Hat jemand die Aufgabe gemacht?
Hat jemand da eine Lösung ?
Hat einen Lösungvorschlag für diese Aufgabe ? Gibt ja 10 Punkte un d ich kann mir leider noch nicht so richtig vorstellen wie in etwa der Zustandautomat aussehen soll
View 2 more comments
Genau, durch Ereignisse geht es von Zustand zu Zustand über. Dabei können aber gleichzeitig noch Dinge ausgegeben werden, das hab ich hier durch das was nach dem Schrägstrich steht gekennzeichnet (wurde in einer Vorlesung glaub auch mal so gemacht)
Wisst ihr wie Aufgabenteil a) und b) hier zu lösen ist ?
Testfälle: woher weiß man wie viel Tests man durchführen muss?
Das wird durch den Auftraggeber bestimmt. Der legt fest, was er durch das Modell verifiziert haben will - das sind die Testfälle.
Wenn man MA auslasten will, welche Maßnahmen muss man anwenden?
Was wird hier bei a und b gefordert ?
View 4 more comments
Ja gut, dann macht die Formulierung in der Aufgabe nur klar, um was es genau geht.
Ich muss zugeben, das ich auch komplizierter gedacht habe als eigentlich gefordert.
kann mir jemand diese Frage bitte beantworten, Danke im Voraus. wenn Simulation und Realität nicht gleich sind bzw. sehr sehr voneinander abweichen, was für Probleme können dann in der Logistik auftauchen?
Ich würde sagen, dass falsche Schlüsse gezogen werden. Das System wird fälschlicherweise "Optimiert" aber im Grunde nur noch schlechter gemacht. Sozusagen ist keine Aussage über das reale System möglich. So würde ich zumindest in der Prüfung Antworten :D
Könnte man soBeispiel bringen, wie die Pufferzonen wären zu klein, durchlaufzeiten zu lang ?
Hat jemand eventuell ein Beispiel, wie das Pertri-Netz aussehen könnte? Ich bin mir nicht sicher, wie der Abzweig dargestelt wird (ob es mindestens eine 4.0 oder eine 5.0 ist).
Das wäre einfach mal meine Lösung, eigentlich nichts komplexes
vielen dank :)
Hat jemand Erfahrung mit der Klausur? Ich finde die Übungen sind teilweise nur sehr schwierig mit den Vorlesungen zu beantworten oder gehen kaum darauf ein.
View 2 more comments
Die wollte ich mir morgen anschauen. Aber das klingt aufjedenfall schonmal besser als die Übungen :D Falls ich morgen Fragen habe, frag ich die hier mal, dann können wir schauen ob wir da ähnliche Lösungen für finden :)
Ja, klingt gut 👍
Irgendjemand Erfahrungen mit der Zusammenfassung von SS2018 hier auf Studydrive ? Reicht es wenn man diese+Übungen kann um zu bestehen ?
View 1 more comment
Habe es bis jetzt noch nicht geschrieben, deswegen leider auch nur ne ungenaue Antwort von mir. Ich vermute aber es reicht.
Diese Zusammenfassung ist eher als Leitfaden anzusehen. Ich fand es damals in der Vorlesung recht schwer zu verstehen, was denn jetzt die Kernaussage war, um sie dann in der Zusammenfassung aufzuschreiben.
Hat schon jemand Lösungen zu den Übungen, die er hochladen kann?
Habt ihr Lust die Lösungen von Übung 2 zu vergleichen?
das könnte man gerne in einem Skype-Gespräch machen
Hat jemand Lust auf eine Skype Lerngruppe?
Gerne. Bin bei der alten PO aber das dürfte keine Rolle spielen
Bezüglich der Klausur habe ich vom Daniel Büttner (hat die Vorlesung Grundlagen der Sim. gehalten) diese Info bekommen: "aktuell besteht ihrerseits erst mal kein Handlungsbedarf. Das heißt wir müssen abwarten. Sollten Sie einen besonders schweren Fall haben und die Note benötige oder dergleichen, bitte ich Sie darum sich an das Prüfungsamt bzw. den Studienfachberater zu wenden und eine Lösung zu erarbeiten. Wie und wann die Prüfung nachgeholt wird, dazu kann ich absolut nichts sagen, das müssen übergeordnete Ränge entscheiden und kommunizieren. Mein Infostand ist der Gleiche wie Ihrer. "
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ihr euch für die Klausur vorbereitet? Was lernt ihr und was meint ihr was man aufjedenfall können sollte? Danke schonmal ! :)
View 2 more comments
Auch wenn es eine digitale Klausur stattfinden wird, wird es nicht vor dem 19. April sein oder? 😅
Theoretisch könnte eine digitale Klausur auch vor dem 19.04. stattfinden, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass die das nicht machen werden. Es ist aber alles noch komplett offen.
Wäre jemand so nett seine Lösungen für die Übungen hochzuladen ?
Ich habe damals die Übung besucht. Es gab leider keine richtigen Lösungen. Die wurden oft nur mündlich besprochen. Brauchbare Notizen habe ich leider nicht.
Schade, trotzdem danke 👍🏼
Hat jemand die Zugangsdaten für mich?
Siehe weiter unten in Kommentaren zur Frage von Lusche MC.
Diese schwarze Linie gehört nicht in das Diagramm. Sie kann ignoriert werden.
Möchte sich noch jemand MGP als Auserfachliche anrechnen lassen?
View 4 more comments
In der Einsicht habe ich gesehen, dass ich beide bestanden habe. Dies würde ich mir jetzt bescheinigen lassen
und wo findet man die formulare für die bescheinigung?
Besteht das Modul „Modellgestützte Planung“ nur noch aus der Klausur? Sprich wird kein betreutes Projekt mehr gefordert/angeboten?
Ja. Es gibt weder Vorlesung, Übung noch sonst was.
Der zweite Teil existiert noch, wird aber nicht mehr angeboten. Die Inhalte muss man dennoch leren. Hier die Seite (Anmeldename: Vorlesung; PW: itpl_mgp ): http://www.itpl.mb.tu-dortmund.de/vl-mgp/vorlesung.php
weiß jemand wann die ergebnisse rauskommen?
Noten sind im Boss
Kann jemand bitte ein Gedankenprotokoll machen? Danke im Voraus.
gibt es auch Altklausuraufgebn zu GS? oder Gedankenprotokolle?
View 7 more comments
@Steffen was denkst du, was dann die restlichen 60% sind? 😳
Einerseits Fragen, die über reine Reproduktion hinaus gehen, Anwendungsbeispiele etc. Und natürlich der Übungsteil zu Dosimis.
Hallo Leute, Am Freitag wurde ja die Altklausur besprochen. Die Aufgabe 8 habe ich nun versucht selber zu Lösen. Leider bin ich bei Punkt j) nicht ganz weiter gekommen. Habt ihr vllt Tipps bzw Verbesserungsvorschläge? Vllt können wir ja gemeinsam zu einer Verbesserten Lösung kommen :)
View 5 more comments
Jo stimmt, solltest du recht haben. Hast du die komplette Klausur und könntest die hochladen? Habe die Aufgabe nur anhand der Fotos von Notenschlüssel gemacht.
Meiner Meinung nach müsste in der Relation "Durchführung" noch das Attribut Vorlesungsnr hinzugefügt werden. Das steht zwar so nicht in der Aufgabenbeschreibung, aber wie soll man in dieser Tabelle technisch ansonsten zwei verschiedene Vorlesungen im selben Semester auseinander halten können? Weiterhin sollte dann noch eine 1:1 - Beziehung zwischen "Durchführung" und "Vorlesungsunterlage" erstellt werden (s. Aufgabenteil d) ). Zu der Aussage "Zwischen Student und Bewertung habe ich eine 1zu1 Beziehung": Ich würde sagen, dass die 1:n - Beziehung an dieser Stelle richtig ist. Denn eine Bewertung kommt immer von genau einem Studenten, aber andersrum darf ein Student n Bewertungen abgeben. Bei einer 1:1 - Beziehung dürfte die Matrikelnummer des Studenten nur ein einziges Mal in der Relation "Bewertungen" vorkommen und dem ist nicht so.
kann mir einer bitte bitte bitte bei 9 a) , 11 b) , 12. Aufgabe komplett, 15 a), 16 b) helfen? ...
View 1 more comment
vielen dank steffen :) kannst du kurz noch 9 a) erklären wieso das untermodelliert ist?
Es wurde gesagt, dass 99% aller Modelle untermodelliert sind. Es ist sehr schwer etwas zu übermodellieren, wir reden hier ja nicht von der Genauigkeit, sondern von tatsächlicher Einwirkung auf das Modell. Ein Auto mit 4 Reifen zu modellieren ist schon mal gut, ein fünfter kann auch nicht schaden (Reserverad), man kann sogar noch den zweiten Satz mit den Winterreifen modellieren, aber es würde keinen Sinn machen dem Auto Flügel zu modellieren, die es gar nicht benutzen kann. So oder so ähnlich würde ich mir das erklären :D
kennt einer die lösung für den blackboxsatz?..
View 7 more comments
hab ich mir mal angeguckt, keine Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit :D
danke du hast mir sehr geholfen :)
muss man bei dieser aufgabe ein er modell darstellen oder hab ich das falsch verstanden?
Man soll einen Zustandsautomaten zeichnen. Fragestellung: Welche Zustände existieren für das Dokument und welche Aktionen gibt es um den Zustand zu ändern? Du zeichnest einen Block pro Zustand und dann Pfeile mit den Aktionen zu den jeweils möglichen neuen Zuständen.
was habt ihr neben dosimis und dem er modell noch gelernt wofür man zeichnen/programmieren können sollte?
View 3 more comments
Es wird irgendein Prozess vorgegeben und du sollst ihn dann in einem UML- oder Sequenzdiagramm abbilden.
wo kann ich die Bausteine mit Funktionen und Abbildungen zusammengefasst und in einer guten Übersicht finden? hab kein überblick mehr :(
wurde etwas dazu gesagt dass das er modell oder eine dosimis aufgabe drankommt ?:)
ER Diagramme werden in MGP sehr wahrscheinlich drankommen und sogar 15 pkt geben. Dosimis kommt in gst auch auf jeden Fall dran und soll leichte Punkte bringen
Hatte wer die Klausur letztes Semester geschrieben und kann sagen, wie hilfreich die hochgeladene Zusammenfassung ist?
Hat jemand die Lösung von der Übung1? Oder werden die Lösungen irgendwo hochgeladen
Noten sind da
kann einer was zur klausur sagen wie die aufgebaut ist? 😊
Kann jemand die noten abfotografieren und hier posten?
Ist heute eine Übung? Vorlesungsunterlagen und Zeitplan auf deren Seite wieder sprechen sich da.
Ja findet statt heute
Wo werden die Folien und Übungen hochgeladen? Auf der Seite vom ITPL ist bisher nichts.
Muss man jedes einzelne Fach für sich bestehen? Liegt die Grenze bei 40%?
View 1 more comment
Gesamtergebnis zählt und 40% ist die Grenze
ich hab in diesem Semester die Frau( Vertretung) gefragt und die meinte 40% insgesamt muss man erreichen um zu bestehen
Weiß jemand ob in der Klausur auch Anwendungsaufgaben wie in der 3. Übung (Erfahrungen aus der Praxis) oder in der 6. Übung (wo man selber Sachen schätzen muss bzw eigenes Wissen einfließen lassen muss) vorkommen?
No area was marked for this question
muss man das Verhältnis auch eingeben? in der VL wurde nichts darüber erwähnt.
ich meine schon du musst ja die Beziehung zwischen zwei Entitäen angeben
No area was marked for this question
Vertrag und Tanja auch ne Beziehung sonst cool
Genau richtig. Es sind noch so einige Beziehungen möglich welche man verbinden könnte. Habe hiermit nur ein grobes Muster erstellt aber bin nicht weiter auf Einzelheiten eingegangen.
hat jemand vllt eine Zusammenfassung und könnte die hier hochladen? danke im voraus
Hab meine hochgeladen, aber ich finde, dass sie nicht sonderlich gut gelungen ist. Die Folien sind nicht sonderlich informationsreich.
Ok, vllt können wir ja Teile der Übung zsm lösen? Ich habe zu ÜB1 folgendes skizziert. Was meint ihr dazu?
View 5 more comments
Keine Ahnung. Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich..
Soweit ich das verstanden habe stehen in ER-Modellen immer nur Attribute (z.B. Vertragsart) und nie Attributwerte. Siehe VL2 F25. Hab das Modell aber selbst auch noch nicht erstellt. :)
Hat denn niemand die Übungsergebnisse? Das wäre echt nett wenn sie jemand hochladen könnte.
View 1 more comment
Leider nein, macht sich keiner ausfindig der die aktuelle Veranstaltung gesehen hat.
Zu Übung 2 aufgabe 1)a,b hab ich das. Leider wars das dann auch. Die Lösungen wurden in den Übungen nicht wie gewohnt vorgetragen, sondern in einer Art "Gesprächsrunde" mit den Studenten erwähnt.
hallo ihr lieben :) könnt ihr mir sagen von wo ich Zugriff auf die Vorlesungsunterlagen zu MP hab