Sind die ergebnisse schon im Prüfungsamtverbucht?
View 1 more comment
Okay danke
ja
Was ist der Unterschied zwischen modelle der informatik und modelle der informatik A?
View 3 more comments
Dann gehörst du zu mdi a, ihr bekommt die gleiche Klausur aber müsst einen Teil nicht machen weiss nicht mehr ob man sich das selbst aussuchen konnte. Zur Übersicht. Ergänzung ihr braucht nur 7 Komplexe. Es gibt insgesamt 11 Komplexe.
Okay alles klar dankeschön!
Sind die Ergebnisse schon raus?
View 1 more comment
Sind die ergebnisse schon im Prüfungsamtverbucht?
noch nicht
Mittwoch der 8.Juli ist Klausureinsicht !! schaut in euren E-mails nach und auf Moodle Forum ,ihr müsste die Zeiten eintragen, wann ihr kommen wollt.
Ich habe die Prüfung auch geschrieben und angekreuzt dass ich diese Love Korrektur auch mitmache aber meine matrikelnummer steht nirgendwo
Steht der Termin für die Klausureinsicht schon fest ??
Es gibt etwas das nennt sich moodle Forum, wo solche Dinge angekündigt werden und woher die Leute, die du hier fragst, die Information, die du suchst, herbeziehen.
47 Punkte... Fuck :(
View 5 more comments
Skript lesen. Nebenbei wurde es hier im Kurs mehrfach erwähnt das ML 20 Punkte in der Klausur gibt UND es waren die selben Aufgaben wie im VT. Aber naja, gab eh keine Maluspunkte und das nächste Mal wirst du die Klausur sicher bestehen.
Das können die und werden die auch nicht machen, dann müsste es auch theoretisch für den VT gehen und das kann man nicht mehr rückgängig machen. Und so viele haben nach dem VT gesagt, dass Machine Learning vorkam, also hätte man sich wenigstens bisschen vorbereiten können, obwohl das Skript scheiße ist.
Ist das safe, dass man 50 pkt. braucht um zu bestehen, vor zwei Jahren waren es 60 pkt??? !!!
View 1 more comment
ja 50p sind 4.0
Danke dir
Ist insgesamt nicht so dolle ausgefallen oder? Ich hoffe mal die Berücksichtigen die Umstände und setzen das irgendwie runter
Glaub kaum das die das runtersetzen. War mehr oder weniger identisch mit der VT Klausur. Die Themen der Klausur findest du in den Dokumenten.
Man brauchte 50 Punkte um zu bestehen oder ?
View 8 more comments
weis jemand ob die heute noch fertig kontrollieren oder erst morgen?
Kontrollieren die eigentlich alles willkürlich oder von schrittweise von Teil 1 etc.
Was kam eigentlich bei der Grammatik von L(G) = {ab^nc} raus?
View 17 more comments
also in der klausur stand es so {ab^nc} ohne ab in Klammern
ja genau
Kann einer sagen, wie viel Zustände DEA hatte, die Aufgabe mit Teilmengenkonstruktion?
View 3 more comments
Bei der Teilmengenkonstruktion soll man ein Nea in ein Dea überführen und davon gab es 2 Aufgaben, also stell deine Frage präziser anstatt deinem unnötigen "..."
Abgesehen davon waren die erreichbaren Zustände bei der Aufgabe die du meinst garnicht relevant, da man nur die Tabelle ausfüllen sollte.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 3 more comments
Ich seh das bisschen anders, ML ist sau das interessante Thema und es gibt unendlich viele Videos dazu im Internet. Mal von Statquest abgesehen. Das sind sehr umfangreiche Themengebiete, aber die Fragen dazu waren sehr oberflächlich gehalten. Man sollte eigentlich bei den meisten Fragen nur 1 zu 1 das aus den Folien kopieren. Konnte man selbst wenn man es nicht verstanden hat einfach aus dem Gedächtnis. Die ersten beiden Foliensätze fand ich recht verständlich, der 3. war so naja aber die einzige Frage die dazu dran kam war der Agent mit dem Auto und das gab 1 Punkt. Kann man wirklich nicht meckern wie ich finde.
Klar, das Thema interessiert mich grundsätzlich auch und als ich die ersten Folien sah, sah das ganze auch entsprechend aus. Aber alles weitere schien mir unverständlich, langweilig und kryptisch. Waren die bisherigen Folien doch recht verständlich gehalten, sind die Folien bei Kapitel 6 furchtbar
Wie läuft das morgen mit der Live-Korrektur ab? Woher weiß ich, wann meine Klausur korregiert wird? Wird nach Matrikelnummer korrigiert? Und der Link wird morgen auf Moodle freigegeben?
https://livekorrektur.paluno.uni-due.de/ Das ist der Link. Du musst einfach regelmäßig mal rein schauen. Korrigiert wird willkürlich
Falls man Telegram hat, kann man auf der Webseite ganz unten Push Benachrichtigungen anbieten um über über den Telegram Messenger Benachrichtigungen zu erhalten wenn die Klausur kontrolliert wird
Hab auf hisone den Termin für die Klausur nicht gefunden. Kann mir einer sagen wann die Klausur anfängt?
View 4 more comments
Gute Frage auf His one steht drauf 17:30 und hier in der Mail 17 Uhr.
würde einfach vor 17 da sein
wo befindet sich der Prüfungsraum In Campuss Essen ?
View 12 more comments
Ohne spaß wie kleine Kinder, fragen kostet nichts. Chillt einfach und macht kein unnötigen stress vor der Klausur. Viel erfolg euch
Danke, Viel Erfolg du auch
Meine Damen und Herren, vergessen Sie für die Prüfung nicht, das mitführen einer Maske. Andernfalls werden sie gebu... na Sie wissen schon
Was sollten wir zur Klausur mitnehmen? Blätter, Stifte, Farbige Stifte, Geodreieck
2 Kugelschreiber, Maske, Ausweis, und lineal. Alles andere ist nicht von Nöten
Mit S0, oder S1 komm ich mithilfe von A doch nur in S1 oder irre ich mich?
ja da sind zu viele Tippfehler die Lösung sollte eig so sein:/
Danke, dachte mein Autismus kickt wieder und ich könnte Pfeile nicht lesen
Also vollkommen egal, ob ich den Schnitt hier bei X = {s,w} oder X = {s,u,w} wähle?
eigentlich müsste es {s,w} sein, aber in den Folien steht das Kapazität auch größer sein kann. Aber um sicherzugehen würde ich Schnitt mit {s,w} machen da Kapazität dort am geringsten ist und dem max.Fluss entspricht. Was 100% richtig ist kann ich leider nicht sagen. Da es um min. Schnitt geht wäre wie du auch schon sagtest Schnitt mit {s,w} besser .
Wird schon schiefgehen
Sind diese Zahlen vorher schon gegeben in der Tabelle ? Was ist das hier ? Kam in der Übung gar nicht vor
View 6 more comments
muss man denn immer links oben anfangen? Woran weiß man das?
Das ist quasi wie ein Schachbrett aufgebaut und der Roboter hat halt oben links gestartet
Warum muss man die Konklusion in "und" Form angeben und die anderen in "oder"? Normalerweise muss doch der ganze Ausdruck in CNF Form gebracht werden für die Resolution?
View 10 more comments
Würde sagen, einfach umformen und ausprobieren. Wenn du auf eine Form kommst, in der du nur Literale mit 'oder' verknüpft hast, kannst du die einfach alle in eine Klausel schreiben. Sobald du 'und' Verknüpfungen drin hast, einfach auf mehrere Klauseln aufteilen. In der Praxis ist es für die Resolution allerdings leichter, wenn du kleinere und dafür mehr Klauseln hast. Ein konkretes Beispiel habe ich gerade nicht, aber vielleicht findest du was in den Übungszetteln oder Altklausuren
Gut danke dir
Ist das hier nicht falsch? Muss da nicht die Auswertung für den gesamten Ausdruck gemacht werden?
Viel Erfolg Leute wir schaffen das hoffe die Klausur wird nicht all zu schwer💪🏽
Was wird hier gemacht? Im Script gibts ein gutes Beispiel zu C- und C+ aber diese Tabelle ist weder beschriftet noch versteh ich sie Kann mir jemand helfen?
View 4 more comments
Schau dir Mal mein Bild an. Ea gibt drei Stellen die sind links und drei tranisitonen sind darüber. Wenn du C- aufschreibst geht das von links nach rechts. Schaust dir S1 an und siehst im Schaubild die führt zu T1 aber zu sonst keiner tranisiton. Also bei der S1/T1 eine 1 schreiben und bei den anderen eine 0 in der Reihe. Und das selbe bei den anderen Stellen.
Dann lag ich bei meiner Vermutung richtig. 👍 Ich danke Euch beiden sehr
Kann mir das jemand erklären mit den Schnitten? Wie man die raus findet?
View 1 more comment
Könntest du es eventuell Mal schriftlich zeigen, wenn es möglich ist. Meine Frage ist, dass ich nicht genau weiß was ich tun müsste wenn der minimale Schnitt gefragt ist und der Wert des Flusses d. Wie ich das einzeichne und Zusammenrechen. danke schon mal
Hab gerade nicht so viel Zeit, aber auf Youtube gibt's einige gute Erklärvideos, wie man den minimalen Schnitt findet (Ford Fulkerson Algorithmus, max flow min cut, usw. )
Woher kommt die 27
15+12=27 c->b*die wird dann von 18+7=25 a->b ersetzt.
Hallo kann jemand bitte helfen, ich verstehe nicht wie man das hier vergleicht mit größer gleich Zeichen,also wie kann man das festellen ob die jeweilige Markierung größer ist oder gleich, wie versteht man es an diesen Zahlen,,, wann die Transition aktiviert ist,,, Bild unten...
Du meinst bei (1,0,0,1,0) >=(1, 0,0,0,0)? Du vergleichst einfach die Zahlen der jeweiligen Felder miteinander: also 1>=1, 0>=0, 0>=0, 1>=0, 0>=0 . Das ist alles wahr!
Ja, das meinte ich, vielen lieben Dank:)
Hat irgendjemand zufällig Lösungen zu der Klausur von 17/18?
Ich finde dieser Machine Learning Teil ist die reinste Verarsche. Skript größtenteils kryptisch und so gut wie keine Übungen dazu. Da hatten die Leute in den Jahren zuvor es sehr viel leichter mit der Klausur.
View 3 more comments
Es wurde im letzten Jahr aber nur die Formel zur linearen Regression abgefragt oder ? Und musste man irgendwas berechnen ?
Letzte Klausur konnte man 20 Punkte darüber holen. Ich glaube es wurde einmal eine Formel abgefragt und sonst viele Aufgaben mit Diagrammen aus dem Skript unter anderem die Over- und Underfitting Grenze ziehen.
Und seid ihr alle gut vorbereitet für morgen?
Naja ganz ok
Wo finde ich eine ähnliche aufgabe dazu?
In der Übung ist eine uml Aufgabe und hier in den Dokumenten sind altklausuren.
Kann man sich noch von der Prüfung abmelden?
View 7 more comments
genau das
ja. Wichtig ist nur du bist da was du in Klausur machst ist egal.
Könnte ich den Schnitt auch bei X = (s,w,u) wählen? Sodass gilt: f(u,v) + f(w,v) + f(w,x) = 2 + 1 + 3 = 6
View 4 more comments
ja
Thanks
Hier sollte S1,S2 stehen
ja ,du hast Recht.
Wird hier eigentlich ausprobiert, bis es klappt oder weiß man nach welchem Schema man rotieren muss, bis die AVL Eigenschaft erfüllt ist?
Es können aber auch andere unterschiedliche Wörter kommen oder zb bbaabbc Bbbabaabbc Warum ausgerechnet vier Wörter ?
Bzw muss man mindestens 4 Wörter angeben ,weil es gibt ja unendlich mögliche Kombinationen
Irgendwelche 4 welche 4 sind egal. Hauptsache du kannst die aus der Grammatik bilden.
Müsste hier nicht "und" stehen?
View 5 more comments
aber bei 0*1* befindet sich doch kein Trennstrich in der Klammer ?
Das nennt sich Konkatenation
No area was marked for this question
Kannst du auch später die dazugehörige Lösung posten, damit man abgleichen kann
Das sind fast alles Aufgaben aus dem Skript und den Übungen, habe aber nicht aufgeschrieben woher genau. Müsstest du dir einfa H selbst aus den Unterlagen suchen.
Was würdet ihr schreiben bzw wäre das richtig ? Solange ich das Startsymbol b nicht benutze und diese durch eine andere Variabel ersetze dann geht das doch oder ?