Hey welche Mathekenntnisse benötigt man für Mikro? Hab Mathe geschoben und keine Veranstaltung besucht. Welche Grundlagen sollte ich können?
View 5 more comments
Keine. Einfach raten
Partiell ableiten ist sehr wichtig, schau dir das an und ansonsten Umformungsregeln, die ganzen Rechengesetze. Mehr braucht man nicht.
Wann genau kommen die Noten?
View 6 more comments
Finde sowas echt blöd man muss sich ja dann auch auf den Nt vorbereiten
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen dass sie früher kommen. Bei den anderen Fächern wurde auch gesagt 2-3 Wochen und es war doch Nur eine
No area was marked for this question
Hat euch dieser Lernzettel was gebracht?
?
Für einen groben Überblick ja, allerdings haben mir die P-Aufgaben am meisten geholfen die Inhalte nach zu vollziehen
Gibt es dieses Jahr Repetitorien ? Also für die Leute die im NT schreiben ? Also wisst ihr was genaues ?
View 1 more comment
Laut dem ersten Video "Video zur Organisation“gibt es die im September
Aber ein genaues Datum wurde nicht genannt oder ?
Hey ich fange jetzt an für den nt zu lernen aber weiß nicht wie ich vorgehen soll😅einige sagen die p Aufgaben reichen aus Lern nur die .. andere haben sich auch die Videos und Folien angeschaut.. was würdet ihr für die NT Schreiber empfehlen? Wie sollen wir am besten vorgehen 😅
View 2 more comments
@CD hey danke dir!!
P aufgaben sind am wichtigstenn, da lernst du schon die meiste Theorie
Hallo Leute, hätte hier jemand vielleicht Interesse an einer Lerngruppe? :)
View 7 more comments
Ich auch
Wir könnten eine WhatsApp Gruppe auf machen
Sorry, falls die Frage schon kam. Ich war bisher mit anderen Klausuren beschäftigt. Wie geht man hier am Besten vor? Habt ihr ohne Videos gelernt? Finde die nämlich viel zu lang und teilweise wird nur abgelesen
View 7 more comments
Wie lautet denn die Ankreuztechnik?
Habe auch mit den p Aufgaben gelernt. aber manchmal fürs Verständnis VL und Übung angeschaut. Würde den Fokus aber echt auf die p Aufgaben legen Ich habe 2 Wochen vorher angefangen und kann echt sagen ne Woche mehr hätte nicht geschadet. Also rechtzeitig beginnen
was haltet ihr von freunde & helfer? habt ihr schonmal für sowas gezahlt und bringt es was
hab da die kurse für statistik, makro und mikro mitgemacht und war immer mega zufrieden, hat mir mega geholfen einen Überblick zu bekommen und alles wird in verständlicherer Sprache erklärt
Fand das immer gut dass die die Karma Aufgaben veröffentlicht haben. War auch bestimmt eine gute Werbung. Hab zwar noch keinen Kurs da gekauft, würde ich aber auch nicht. Zum einen, weil ich es nicht einsehe viel Geld dafür auszugeben, dass mir eigentlich alles einmal zusammengefasst wird. Das mache ich lieber selbst und lerne dabei was, ganz umsonst. Zum anderen fand ich die Mathematik in den Lösungen der Bonusaufgaben manchmal zu kompliziert und unnötig lang. Wer so rechnet, von dem kann ich zum mindest in der Hinsicht nichts lernen. Nur meine Meinung. Anderen hat es bestimmt schon geholfen.
Was habt ihr bei der Käse Wurst Aufgabe?
View 20 more comments
aber es handelt sich doch nur um perfekte Substitute falls a,b >0 sind und man hatte ja Indifferenzkurven gegeben, welche z.B. -ax1-bx2 lauteten. Oder wurde in der Aufgabenstellung erwähnt, dass a,b >0?
Ja sag stimmt zwar nur Was soll den sonst die Antwort sein. cobb douglas ist es safe nicht und komplemente kann es auch nicht sein und quasi lineare ist es ja auch nicht. Auch wenn es quasi linear wäre würde immer das noch Bündel (0,0) nicht in Frage kommen (siehe Vorlesung 5)
war bei der einen aufgabe 2000 richtig
View 6 more comments
kann mir einer sagen wie man auf die 2000 gekommen ist? ich hatte am ende 49500 = 247,5 m^2 dort stehen und bin somit auf 200 gekommen..
Man musste mal 10 rechnen ich weiß gerade nicht woher die kommt aber ich musste am Ende entweder mit 10 Od 100 multiplizieren und dann kam ich auf 2000
Wenn man die nettorentenänderung berechnet ist es doch im Grunde egal wie man das integral setzt oder ? Nur das Vorzeichen ändert sich ja. Komme dabei teilweise durcheinander deswegen
View 2 more comments
ja👍
Ok danke dir
Konntet ihr alle P-Aufgaben oder gab es welche die ihr nicht so gut konntet?
Konnte gut die Hälfte der Aufgaben am Ende und habe in der Klausur das meiste lösen können
Ich glaube die aller wenigsten konnten alle P Aufgaben. Es reicht meiner Meinung nach, wenn du viele verstehst und das Prinzip verstanden hast, zumindest zum bestehen
Kann mal jemand erklären warum die p2 am Anfang gleich 1 gesetzt werden ?
Gut 2 ist Geld und der Preis von Geld ist immer auf 1 normiert.
Hey :) Weiß einer wann in der Regel die Noten raus kommen? Vielen Dank !!!
in der Regel 1 woche. wegen corona 2-3 Wochen wahrscheinlich.
Vielen Dank :)
Es gibt ja keine Unterlagen zu Kapitel 8 oder hab ich was verpasst, weil hab Klausuraufgaben zu Kapitel 8 gefunden.
Du musst darauf achten was er bei Moodle hochgeladen hat unter den Materialien Kapitel 8 kommt dort nicht vor also wird es in der Klausur auch nicht vor kommen er meinte doch eigentlich sind es 15 einzelne Kapitel aber diesmal nur 13 mit Kapitel 5 und 16 doppelt in der Probeklausur gibt es Kapitel 8 aber muss nicht beachtet werden
Hat jemand einen link zu den Freunde und Helfer karmasufgaben finde ihn nicht
Habt ihr Tipps wie man Kapitel 5 lernt? Die P-Aufgaben sind hier deutlich schwieriger
Aufgaben & Lösungen der Klausur (nach Kapitelnummern) 2: Guterbündel mit Auswirkungen von Steuern, Antwort: c) Wertsteuer 0,5 3: Annahmen Konvexität/ Vollständigkeit/ Transitivität/ Monotonie, Antwort c) Transitivität 4: Antwort b) c=2/5, d=3/5 5a: 5b: Einführung Subvention bei gegebenem Graphen, Prüfung ob Subvention Vor- oder Nachteil für alle ist 6: 14: Konsumentenrente, Antwort: a) 30ln(p) 15: 16a: 16b: 19: 21: Antwort: a) y=2000 22: Antwort: a) x=y 23: 25: gewinnmaximierende Menge, Monopolpreis, Grenzerlös, Antwort d) ym=9
View 20 more comments
Seid ihr euch sicher mit 3c)? weil eig kann man Menschen ja nicht mischen. Heißt konvex ist nicht gegeben
Ja ich hab auch konvex angekreuzt weil ich es auf die Menschen bezogen habe. Aber die Mischungen waren anscheinend auf die Eigenschaften bezogen😣 Daran hab ich nicht gedacht
Habt ihr bei kap 4 und 6 B ?
View 2 more comments
Würde mich auch interessieren was bei 6 richtig war
Doch man konnte es ausrechnen oder auch ablesen. Da war p=300. wenn ihr jetzt von der Urlaub Aufgabe redet.
Weiß jemand welche Antwort bei Aufgabe 16b richtig war?
View 2 more comments
Was war denn das nochmal für eine Aufgabe?
Ich glaub die mit der Subvention die auf Staat und Hersteller aufgeteilt wird
Kann mir das jemand erklären, wie man von Wurzel x1 auf x1 am Ende kommt?
Rechengesetze. x2/Wurzel(x1)/Wurzel(x1) sind x2/x1 weil wurzel(x1)*wurzel(x1)= x1 sind.
Die ersten Kapitel sind beim Lernen vermeintlich immer die einfacheren Kapitel. Wie war das in der Klausur? Waren die ersten Kapitel schwieriger?
Nein waren ziemlich einfach
Die Klausur war echt sehr fair gestellt. Wenn man davor alle p-Aufgaben 1-2 mal durchgerechnet hat waren die meisten Aufgaben gut machbar finde ich
bei Aufgabe 2 musste doch a richtig sein
View 11 more comments
Musste die Aufgabe auch mehrmals lesen um nichts falsch zu machen
Genau den Fehler hatte ich auch zu Beginn gemacht. Und hab es zum Glück bemerkt und vorsichtshalber alles andere auch nachgerechnet und kam auf C Das war eine gemeine Falle
Die bestehensgrenze im nachtermin wird sie nach dem haupttermin angepasst oder gilt das Verfahren wie im haupttermin?
View 5 more comments
Wird an den 2. Termin Makro aus dem vorletzten Semester angepasst. Wäre ja sonst voll unfair
Ja ich bin mir sicher . Sollte ja unter gleichen bedingen wir im HT sein also genau so
Letztes Jahr war hier doch ein Tutor/Tutorin drin, irgendwas mit Eichhörnchen. Könntest du uns nicht ein paar Tips geben was wirklich richtig war? Oder wenigstens ob man hier viele richtige Antworten liest, um es besser einschätzen zu können? 🤨😂
Ich hab irgendwie Angst, weil alle logisch geraten haben, dass die Bestehensgrenze über 10 Punkte sein wird😂
Welche Antwortmöglichkeiten gab es nochmal bei Aufgabe 25?
Y=9 Py= 180 (?) Dann iwas mit elastizität Und der Grenznutzen ist bei einer Einheit bei 1
Leute eine andere Frage: Bauder meinte am Anfang wir sollten unseren Block und Sitzplatz Nummer auf dem Deckblatt schreiben, ich habe aber kein Feld gesehen und nachher vergessen nachzufragen. Habe ich es falsch verstanden oder sollten wir wirklich Block und Nummer draufschreiben ?
View 1 more comment
Hab ich auch zum ersten Mal gehört da
Die aufsicht meinte einfach irgendwo draufschreiben, hab nämlich auch ein Feld dafür gesucht
An die gelernt haben & etwas konnten! Wie oft hattet ihr B ? ☺️ Ich habe nicht nur geraten & teilweise B herausbekommen aber in dem anderen Thema scheinen viele nur a gehabt zu haben 🤷🏼‍♂️
Weiß jemand was die bestehensgrenze letztes Jahr in haupttermin war und im nachtermin
Beide 10
Wäre nice, wenn der Metzger mal in nem Video die Aufgaben vorrechnen würde mit den richtigen Lösungen. Das wär sehr hilfreich.
vielleicht per Email kontaktieren? Fände das auch hilfreich.
Was glaubt ihr ist die Bestehensgrenze da so viele geraten haben
View 8 more comments
Hast recht nh durchschnittliche Punktzahl von 12 ist bei der Anzahl an Leuten die geraten haben echt hart mal schauen
ihr müsst den durschnitts wert mal 0.78 machen Danach auf die nächste Zahl aufrunden. also wenn da 9.2 oder 9.3 rauskommt ist die BG bei 10 pkt letztes Jahr war die durschn. punktzahö bei 11.6 oderso
Meint ihr der 2 Termin wird auch so fair gestellt ?
Kann dir keiner sagen
Ich Feier es ja richtig, wie hier die Lösungen diskutiert werden, aber kann man anstatt nur des Kapitels vllt auch ein Schlagwort bzw Thema der Aufgabe nennen? Habe keine Ahnung mehr, wenn man sagt, zb 14 ist a) richtig, was das überhaupt nochmal war haha
View 9 more comments
Ja ;D Sehr gut, habe da 2 und 3 glaube angekreuzt
also 14 müsste man c ankreuzen?
ich hab mir Grad mal das Video zur Klausur von metzger reingezogen wo er meinte das durch das raten mehr Leute durchfallen und ich muss sagen das gar keinen Sinn macht was er da sagt. Er geht von einer Durchschnittspuntanzahl von knapp unter 15 pkt aus wobei diese meistens in normalen Zeiten bei knapp über 11 liegt. Da diesmal mehr Leute geraten haben wird diese wahrscheinlich unter 11 liegen diesesmal und dadurch wird auch eine Bestehensgrenze resultieren die wahrscheinlich unter 10 pkt liegt und nicht wie in dem Video bei über 10 sogar. Ich glaub metzger wollte einfach bisschen Panik machen in dem er meinte es würden mehr Leute durchfallen
View 7 more comments
@ossi Im 1 Termin waren es 6 Punkte Und im Nachtermin waren es 5 Punkte!
Hä sag ich doch dieses Jahr NT 5 Punkte kein Witz
Bei welchen Kapiteln war b) oder d) anzukreuzen?
View 1 more comment
Bei 14 war doch a richtig
Ja 4b statt 14b
Wie seid ihr bei 25 vorgegangen? Konnte das mit Preissetzung durch Kostenaufschlag gelöst werden? Was war die Elastizität?
View 3 more comments
Die Menge war richtig y=9
Dürfte d gewesen sein
Was habt ihr bei 15 ?
View 2 more comments
Was war das nochmal?
+1
Meint ihr die Klausur im NT wird schwierig?
View 8 more comments
das wäre mega :)
Danke ☺️
Was habt ihr bei 5a?
a oder d
Was war das denn nochmal für eine Aufgabe?
An alle die im HT geschrieben haben wie fandet ihr die Klausur im allgemeinen
Guten Abend liebe mit Studierenden, Wie oft habt ihr die Antwortmöglichkeit D) angekreuzt, Weil ich hab Kapitel 2 und 4, 100% richtig und Rest alles D) hängt jetzt davon ab.
View 7 more comments
Also ich habe sieben oder acht Aufgaben gelöst, aber bei keiner d) rausbekommen. Deshalb habe ich bei den restlichen Aufgaben d) angekreuzt, dementsprechend sogar mehr als vier Mal
Also bei der letzten Aufgabe war ja auf jeden Fall d) richtig ... bei den anderen weiß ich nicht, habe da mit d) geraten
Mal abgesehen von den ganzen Lösungsvergleichen :D wie fandet ihr die Klausur ganz allgemein?
View 2 more comments
War nicht so gut vorbereitet und hab viel geraten aber vom Gefühl her leichter als gedacht
Hört sich ja nach Mathe und Statistik ganz gut an. Hoffentlich wird der 2. Termin auch so.
was kam bei 14 raus? das mit der Konsumentenrente
View 9 more comments
Hab zwei Kreuze bei den ,,Sinkt“ Antworten, ergibt Sinn
Ich auch, beste hahaha
Kann es sein das die Taktik von dem ankreuztrick nicht aufgeht gefühlt nur a richtig in der ganzen Klausur
View 15 more comments
Setzt euer Vertrauen nicht in solche fremden Beiträge leute, es kann auch sein, dass der Großteil falsch angekreuzt hat und jeder denkt, die häufig angekreuzte Antwort wäre die Richtige. Sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Wir warten einfach ab
Er hat doch in dem Video gesagt, dass man mit Raten 7,5 Punkte bekommt (da ein Buchstabe drei Mal, der Rest vier Mal dran kommt). Das würde gar keinen Sinn machen was er dazu sagt, wenn die Anzahl der Buchstaben nicht gleich verteilt wären.
Bei der Aufgabe mit dem Gewinn. Da war die Lösung doch 1/2x:(WurzelPstrich x Pstrich - Wurzel P xP) oder?
View 3 more comments
welche antwortmöglichkeit?
Das war d Aber bei d war vll die Formel richtig aber da stand das der Gewinn weniger als ... steigt , obwohl man deutlich sehen konnte das es mehr war. Aber mitlerweile hinterfrage ich alles , deswegen kp
was habt ihr bei der Aufgabe mit dem maximalen Erlös raus wo verschiedenen p's gegeben waren?
View 6 more comments
Welche Aufgabe war das nochmal?
Das war D oder?
Bei welchen Kapiteln habt ihr b oder d angekreuzt?
Sammlung der richtigen Buchstaben: 2 - c 3 - c 4 - b 5.b - a 14 - a 16.a - a (?) 19 - a 21 - a 22 - a 25 - d (Nummerierung nach Kapiteln) Gerne ergänzen oder anmerken, wenn etwas nicht stimmt - ich aktualisiere die Liste dann immer 🤘🏼
View 38 more comments
Hab es 23 überhaupt ?
Ja wir hatten doch Kapitel 23 ... diese Liste hier ist immer zu den Kapitelnummern :)
Kam außer bei 25 noch irgendwo d) raus? Habe überall wo ich keine Ahnung hatte d) angekreuzt.
Würde ich auch gerne wissen
+1
Load more