No area was marked for this question
Es kann sein, dass einzelne Buchstaben in der Vorschau nicht angezeigt werden, in der gedownloadeten Version sollte aber alles normal aussehen.
Hey, hätte jemand die Lösung zur Klausur SS15 Aufgabe 1j und 1k sowie zum Übungsblatt 3 die Aufgaben 5* und 6*? Wäre sehr dankbar!
Weiß jemand wann die Einsicht ist? Oder war die schon
Die Einsicht ist am 27.03 und man kann sich noch bis zum 22 anmelden. Bin mir aber nicht sicher ob wegen corona das noch stattfindet, man kann ja per mail noch anfragen. Steht alles im lsf bei mikro 2 Übung :)
wie kommt man auf diese 0.3
0.3 ist die neue Wahrscheinlichkeit, wenn sie den Schloss kauft. Das steht in der Angabe. Oder meinst du was anderes ?
Laut Angabe entspricht Prämie der erwarteten Schadenshöhe, d.h. es ist ne „faire Pramie“ p=gamma=0,3; VU macht im Erwartungswert Nullgewinne
Hat jemand zufällig eine Lösung zu irgendeiner Wintersemester Klausur? Wäre nett zum überprüfen
Welche WS Klausur hast du schon gerechnet aber keine Lösung für?
Hast du die letzte Aufgabe aus der WiSe 14/15 Klausur? War die mit moralischem Risiko. Der Rest ist ja schon in den Übungen vorgekommen
Kann mir vielleicht jemand eine Übersicht geben wann man zu CARA, DARA und IARA kommt?
Kann jemand bitte (!!) alle Übungsaufgabenlösungen für Mikro 2 aus dem Sommersemester 19 hochladen? Bitte, wäre sehr nett und hilfreich! Danke
Mach ich gerne, ich glaube aber Blatt 5 und 6 sind schon hochgeladen worden :) Ich lade dann später 1, 2, 3 und 4 hoch😉
Ui, Dankeschön , dass wäre toll 😍
wie habt ıhr es gefunden? die zeit war knapp, oder?
Die 1. war ein wenig abwegig. Rest ging.
wie geht das bei der b habe nach x abgeleitet und habe nach x umgestellt nur ist das ja in Abhängigkeit von y... wie genau interpretiert man das dann?
Ich denke, dass der Wert von x in Abhängigkeit von y (bei mir wärs x=y+500 z.B.) aussagt, dass Dörte immer mehr Wetten von Typ 1 als 2 abschließt... aber ist ein y>0 dann nicht immer optimal, um das Risiko zu streuen?
ja hab ich auch hatte auch gedacht dass y=0 sein sollte da der erwartete Gewinn aus y niedriger als bei x ist , und sie ja auf dasselbe Ergebnis wetten...
Müsste da nicht + q in der klammer stehen und in der anderen klammer dafür - 4q?
ja, ich denke, du hast Recht
Nein, so ist richtig. -q ist ohne Diebstahl (ist eig. (10000- X -q) und +4q ist dementsprechend wenn sie geklaut werden (10000- X +4q). X ist im 1. Fall 10000 im zweiten 0.
was habt ihr dafür gefunden?
View 6 more comments
ist nicht unbezwingbar, musst nur mit ln() auflösen, dann kommen sogar sehr vernünftige zahlen raus. Und am besten bis zum Schluss nicht die ln's ausrechnen, es sind eklige zahlen!
Kannst du deine Lösung bitte genauer erklären/zeigen? Weil ich komme partout nicht drauf, wie man das lösen soll. Danke schon einmal!
Muss man das nicht alles mit den jeweiligen Anteilen multiplizieren? .
da solltest du auf genau das gleiche ergebnis kommen, denn die anteile beziehen sich auf alle passagiere. In diesem Fall trennst du aber beide Passagiergruppen, denn P werden ganz sicher der EC zugeteilt und G der BC. Somit hast du die Anteile automatisch in tp/qp und tg/qg drinnen und es geht nur noch um die summe
Sind das nicht 5439?
View 1 more comment
stimmt
Könntet ihr den Rechenweg eben schreiben?
hat das jemand mikro 2 sose 13 gemacht und will 2-g/h kurz erkaeleren? bitte :))
Kommt jeweils eine Aufgabe zu Screening und eine zu Adv Selektion (Lemons Probem)?
View 1 more comment
Also wird es ein Teil der Aufgabe zu adverser Selektion sein? Wurde erwähnt wie viele Punkte es dafür geben wird
vgl. die Altklausuren - drei Aufgabenteile jeweils mit 30 Punkten
No area was marked for this question
hat jemand die Lösung für Aufgabenteil 1? danke im Voraus !
No area was marked for this question
warum fällt bei 2c ii) bei NB2 μ : die u3 nicht weg? 0,2-0,2 = 0 * u3 = 0...
würde mich auch interessieren
Warum betrachtet man hier P & G und nicht nur P?
Hatten wir bei Blatt 4 die erste Aufgabe 3 überhaupt gemacht? 🤔 Kann das nicht mehr finden.
wie kommt auf diesen Ansatz?
warum haben wir die Nutzen gleich 0 Gesetz?
Weil ū=0
Warum steht hier im Nenner 401 und nicht 400 (600-200, also alle Projekte minus die schlechten Projekte, die an die ZB verkauft wurden)?
es ist 600 - 199 ( alle anderen Unt. ), man soll den optimalen Verkaufsplatz für dieses letzte (noch nicht verkaufte) Projekt mit qualität L bestimmen
Findet ihr ihr die 3 Kapitel bzw. die Übungsaufgaben dazu gleich jeweils schwierig ?
View 3 more comments
hab heute in der Übung nochmal nachgefragt, die aussage im Tutorium sei falsch und die Tutoren haben keine Einsicht in der Klausur gehabt...
wie macht ihr das so mit dem runden im allgemeinen ? habe bei den altklausuren keine angabe dazu gefunden, aber z.b. bei manchen aufgaben zur unsicherheit wenn man mit ln rechnen muss machen 2 komma stellen ja viel aus ....
hat jemand für mich die erwartungsnutzenfunktion?
E(u(x,y))=0,5*ln(12000-4x-6y+10x)+0,5*ln(12000-4x-6y+10y)
vielen herzlichen Dank! x und y im selben term weil hier nicht im Mittelpunkt die wetten stehen, sondern finale oder nicht finale ?
straight up falsch
das p kürzt sich hier raus, weil man auf der anderen Seite durch 0/p teilt ?
Hat sich jemand an der 2. Aufgabe versucht bei der SS18 Klausur? Wie soll man da denn anfangen wenn man keine Wahrscheinlichkeiten hat für sie Signale
Kann bei der a) stimmen, dass der lohn e^cH+u - 1 ist?
Hat jemand die Lösungen der Tutorien? :) Speziell Blatt 9
Wie geht man denn hier genau vor?
was habt ihr dafür gefunden?
76,92 du ?
Ist Morgen noch Vorlesung oder wars das schon?
View 2 more comments
Das entspricht eigentlich dem letzten Kapitel im Foliensatz 3 Adverse Selektion... Er hat allerdings auch gesagt, dass das Paper so ca alle zweieinhalb Jahre mal mit einer 6 Punkte Aufgabe dran kommt. Hat da schon jemand nachgeforscht, wie wahrscheinlich es dran kommt?
Wurde sonst was ausgeschlossen vom Stoff?
Hat jemand die Klausur vom Sommersemester 2018 und könnte die Angabe hochladen?
Hab's mal hochgeladen!
Danke. Hast du die auch gerechnet?
Hat jemand die Lösungen für Übungsblatt 3 und 6 ? Wäre echt super!
warum 1, nicht 200?
Es sind die individuellen Angebotsfunktiinen also von jedem Unternehmen einzeln, 1 U verkauft 1 Einheit
No area was marked for this question
warum sind die erwartete kosten so geordnet?
Wäre jemand so lieb und würde Lösungen für Blatt 5 und 6 vollständig hochladen?
Ist irgendwo eine Lösungsskizze von der Mikro Klausur WS 12/13 zu finden?
Wurde schon etwas für die Klausur ausgeschlossen? Soweit ich weiß war dies in den vergangenen Semestern immer der Fall. Danke :)
Nein, die nicht relevanten Seiten wurden schon vom Skript entfernt..
Kann man mir das Axiom der Erwartungstheorie für Stetigkeit erklären? ich kann dies aus den Folie nicht verstanden
Gibt es Lösungen für die Zusatzaufgaben bei den Übungsblättern? Sind die klausurrelevant bzw sind die sowieso lösbar wenn man die normalen Aufgaben rechnen kann?
Nein gibt es nicht, es sind teilweise nur Ergänzungs Aufgaben zu den normalen.
Wird das Quiz in der VL oder in den Tutorien besprochen ?
View 2 more comments
Ja du kannst das auch dort per E-Mail abschicken. Steht alles hier nochmal: https://www.et.econ.uni-muenchen.de/studium_lehre/lehrveranst/lehrprogramm-ss-19/mikro2_ss19/index.html
Weißt ihr ob es stimmt dass diese Woche keine Übung/ Vorlesung statt findet ? !! Danke
Kann jemand diese Antwort erklären?!
kann jemanden bitte die Lösung von Übung letzte Woche Hochladen ??? :) wäre sehr lieb ... danke
Hey, hat jemand die Lösungen zum ersten Tutoriumsblatt? Wäre echt nett!
Habt ihr für Mikro 2 mit einem Buch gelernt und würdet es weiterempfehlen?
Ich hab für Mikro 2 nicht mit Buch gelernt. Die Folien (+Google) sind völlig ausreichend und wichtig ist eher alle Konzepte zu verstehen und (schnell) auf neue Aufgaben anwenden zu können sprich Rechnen (+ in Mathe Kuhn Tucker verstehen hilft bei den Nebenbedingungen)
wie fandet ihr die nachholklausur?
fair und machbar. Die zeit war auch ok
kann mir bitte jemand erklären wie man auf die 21 kommt?
Man nehme die ZB der Käufer für die mittlere (28) und niedrige Qualität (14) addiere diese und teile durch zwei: 1/2*14+1/2*28=21
Fällt dieses mal screening auf Versicherungsmärkten wieder weg?
Weiß jemand, ob dieses Mal das gleiche Paper für die Klausur lesen muss?
Ja, muss man
Inwiefern ist das klausurrelevant?
Load more