Wie lange dauert die Korrektur ungefähr?
Bis sie fertig ist
Geht's nur mir so oder war die Klausur gerade irgendwie höchstgradig beschissen? 🙃 Die hatte ja überhaupt nix mit den altklausuren zu tun??
View 7 more comments
okay woooow :D oh man
Schön zu sehen, dass es nicht nur mir so in der Klausur ging....
FEM Aufgabe Beispiel Fahrradrahmen: statische Kraft gegeben: implizit oder explizit? statisch oder dynamisch? mit kurzer Begründung Kann mir das jemand beantworten und erklären?
View 1 more comment
alle angaben ohne gewähr und nur mittels des Skripts zusammengereimt: Die Grundgleichung kannst du beim statischen Fall kürzen (ohne Kräfte und momente keine Knotenbeschleunigung/-geschwindigkeit) -> Ku =f, musst nur K invertieren und hast das richtige Ergebnis, da du mit der impliziten Rechnung immer zu einem "stabilen" Ergebnis kommst, ist diese zu bevorzugen (kannst beliebigen zeitpunkt wählen etc) bei explizit, gehst du immer vom vorangegangenen Zeitpunkt aus und extrapolierst. auf tn+1, d.h. du nimmst jede beim vorherigen Rechenschritt eingeschlichene Ungenauigkeit mit, also hast nicht sicher das richtige Ergebnis wenn man sich jz die graphen auf Folie 57 anschaut sieht man den unterschied Folie 58: "Eingeschränkte Zeitschrittweite, Integrationsverfahren ___nur stabil___ bei hinreichend kleinen Zeitschritten" -> d.h musst dir noch gedanken über den idealen zeitschritt machen, da es sonst zu ungenau ist oder zu lange dauert beim dynamischen muss man die Dämpfungs und Massematrix berücksichtigen der Vergleich der beiden Grundgleichungen ist auch nochmal in der Tabelle auf Seite 59 Hoffe hier kennt sich noch jemand besser mit aus:D
danke für die Erklärung!
Hat jemand eine Erklärung bzgl. Singularität? Im Skript finde ich dazu nichts. Danke! Klausur 18/19 aus verschiedenen Gedächtnisprotokollen: "Erklären ob eine gezeigte Simulation (2 Bilder einmal mit groben und dann mit Feinem Netz und 6 Werten für Von-Mieses-Spannung) eine Singularität aufweist und begründen." & "Bild von FE-Simulation: handelt es sich um Singularität aufgrund der Nähe zur Krafteinleitung + Erklärung warum (nicht)"
Kommt was zu den Gastvorträgen dran?
Hallo, hat bei der Folie jemand mitgeschrieben oder kann mir sagen was in die Felder kommt?
View 2 more comments
Aus der Quelle die auf der Folie draufsteht:
genius
Klausur 17/18: "Explizites Lösungsverfahren: warum ist ein zu großer Zeitschritt schlecht (anhand der angegeben Formel erklären)? Warum ist Mass Scaling eine gute Möglichkeit, den Zeitschritt zu erhöhen (ebenfalls anhand der angegebenen Formel erklären)? Warum ist eine entsprechende Vernetzung bei expliziter FEM so wichtig?" Weiß jemand welche Formeln genau gemeint sind & kann allgemein die Frage beantworten?
Ich bin mir nicht sicher, hab mir die Antworten selber zusammengereimt. Ich würde die Frage aber so beantworten: Die Formel die gemeint ist: (Delta)t<0,9*l/c .Steht auf Seite 33 der großen Zusammenfassung. Ein ZU großer Zeitschritt ist schlecht, weil sonst die Formel nicht mehr gilt, dann wäre (Delta)t größer als 0,9*l/c. Mit den Mass Scaling kann man die Dichte künstlich erhöhen c=(E/dichte)^0,5, d.h. c wird kleiner und der Term auf der rechten Seite von < wird größer und dann kann man sich erlauben den Zeitschritt zu erhöhen, muss aber trzdm kleiner als 0,9*l/c bleiben. Die Vernetzung bei exp. ist wichtig, weil man damit große Zeitschritte und damit eine geringe Rechenzeit erreicht. Ich denke der Trick bei der Frage ist der"ZU" große Zeitschritt der damit die Formel ungültig macht, ein "normal" großer Zeitschritt perse ist nicht schlecht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, wills ja selber richtig haben.
Ich hätte gesagt, dass zu große Zeitschritte verhindert werden sollen, da das Integrationsverfahren nur bei hinreichend kleinen Zeitschritten stabil ist (Kapitel 12, Folie 58). Den Rest hätte ich genauso beantwortet.
Kann das jemand die Prpfungsfrage beantworten ? Was sind die Grundschritte der Skelettmodellierung?
Ich glaube damit sind die "top-down" Schritte gemeint oder Folie 18, VL 10..
was sind die zwei Projektionsarten in VR? [WS 18/19 Frage 23]
Powerwall & CAVE
Weiß jemand wann in etwa die Klausur stattfinden wird?
View 1 more comment
Achso du meinst die Nachholklausur vom WS. Hab von der kommenden im SS gesprochen :)
13.10
2019 WS Gedächtnisprotokoll vorletzte Frage: "Erweitertes Belastungs-Beanspruchungskonzept". Weiß jemand was das ist oder wo das in den Folien steht?
Findest du in VL 17_CAME auf Folie 27.
Hatt jemand Antworten bzw. die Stellen im Skript zu diesen Fragen? 1. wie lauten formen der wissensakquistion 2. Diagramm zur Integrationstiefe-Integrationsbreite: PLM, PDM und CAD einordnen(Diagramm: Abgrenzung CAD/PDM/PLM) 3. wieso müssen elemente gleich groß sein beim expliziten verfahren
1. & 2. sind glaub nichtmehr aktuell beim 3. Folie VL12F60 Anforderungen bei expliziter Vernetzung
Hallo :) Kann jemand die Unterlagen der letzten Vorlesung im Januar bzw. die behandelte Musterklausur hochladen? Danke schonmal :)
View 4 more comments
Hab gerade nachgeschaut, ich hab damals mitgeschrieben aber es ist wirklich SEHR geschmiert 😂 ich lads dir mal hoch
Vielen Dank !
Hallo zusammen, hat jemand Unterlagen zur Vorlesung mit der Probeklausur ? Ich wäre sehr dankbar !
Hi, weiß jemand wie viel Punkteüberhang in der Klausur geplant ist? Wie viele der 22 Fragen kann ich nicht wissen, um immernoch auf 1,0 zu stehen?
In der großen Zusammenfassung und in einigen Altklausuren steht, dass man 85% für die 1,7 und 40 % für die 4.0. Ob und wie richtig die Angaben sind, weiß ich aber nicht genau.
Könnt ihr das Modul empfehlen und wieviel Aufwand hat es? Wielange habt ihr gelernt?
Hat sich schon jemand mit dem Lehrstuhl in Verbindung gesetzt, ob die Prüfung stattfindet oder nicht?
View 5 more comments
hat schon jemand mit dem Lehrstuhl gesprochen und weiß, ob die Klausur evtl. nur verschoben wird oder doch erst im nächsten Semester stattfinden wird?
So wie ich die Mail von gestern verstanden habe sind alle Prüfungen bis auf weiteres Abgesagt. Das heißt für mich ein Ersatztermin steht noch nicht fest.
No area was marked for this question
warum die Unterscheidung zwischen blauer und grüner Markierung?
versteht jemand, was hier genau gemacht werden musste? Danke!
Hallo kann mir bitte jemand das Passwort für StudOn geben? Danke!!!!
MRK-19/20
No area was marked for this question
Ist das dieselbe Zusammenfassung vom WS 18/19? oder wurde da etwas geändert?
Nur einige Punkte wurden durch Abgleich mit den aktuellen Folien geändert.
Hat jemand die Altklausur, die in der letzten Vorlesung besprochen wurde und könnte sie hochladen?
Weiß denn wirklich niemand was zu der Klausur in dem Fach? Wie steht der Lernaufwand im Verhältnis zu den Noten? Wäre um jede Antwort dankbar ;-)
Muss man eigentlich bei den Rechnerübungen teilnehmen? Wird da die Anwesenheit kontrolliert?
Nein, es wird nicht kontrolliert und die Übung sind eher zum Verständnis gedacht.
Kann mir jemand sagen wann und wo man sich für die Rechnerübungen anmelden muss?
Seit Mittwoch läuft die Anmeldung und Anmelden kann man sich im StudOn Kurs - Übung MRK, den findest du bei den Vorlesungen/Übungen vom KTmfK
Könnte mir jemand das PW für StudOn mitteilen?
MRK-19/20
Wäre sehr dankbar über ein Feedback. Wie ist der Kurs? Lernaufwand? Noten?
Wie lange dauert der Bums ca?
View 1 more comment
Ist raus
wie ist es ausgefallen? (Überlege es zu belegen..)
Wurde eigentlich was ausgegrenzt?
*push*
Wie viel Tage würdet Ihr für MRK einplanen?
2 Wochen
und wie lernt man am Besten?
Hey, hat jemand das Kurspasswort für SS19? :)
Vor einigen Wochen waren hier die Folien der Probeklausur von diesem Semester hochgeladen - hat die zufällig noch jemand?
Ist die Probeklausur ähnlich der echten?
Tag auch, mal ne Einschätzung zum Kapitel 17 CAME, Teil 2 also Bomechanische Simulation, denkt ihr dazu kommt was dran, und wenn ja was? finde das ziemlich fachfremd eigentlich :D
Wie lernt man am Besten für diese Klausur?
1. Zusammenfassung - musst du selber noch bisschen ausarbeiten, ist einiges dazugekommen 2. Übungen nicht vergessen - ist anscheinend der Grund dafür, dass die Klausur letztes Semester so mies ausgefallen ist. Cheers;)
was wollen die denn da von den Übungen groß fragen? Also das ist ja auch alles im normalen Skript..?
Hey Leute, wurde etwas ausgeschlossen? :)
Ja würde mir auch sehr weiterhelfen!! :)
*push*