Wovon hängt die Wahl eines Hypothesentests ab?
Kann mir bitte jemand das erklären
View 1 more comment
Ja, ich weiß, was das istt. Mir ist aber nicht klar, was die Daten deuten.
Ich hatte mir damals mitgeschrieben: 1. Experten erreichen nach 4 Durchläufen keine 100% 2. Menschen die es Anfangs schwer fanden werden deutlich besser 3. Leistung steigt bei Novizen besonders stark => Handy ist nicht intuitiv, da der erste Durchlauf nur ≈30% Effektivität aufweist. Ich meine es ging vereinfacht gesagt um die Bedienfreundlichkeit von Handys bzw. im Allgemeinen um das Bedienen von Menüs.
erinnert sich jemand an die Fragen von dem Test?
Klausurfrage: Welche Art der Untersuchung eignet sich,um Ursache-Wirkungsbeziehungen zu untersuchen?
Das Experiment, weil du isolierte Bedingungen schaffen kannst.
was hat die Wahl der Diagrammtypen mit der Kenntnis der deskriptiven Statistik zu tun?
Beispiele für Haupt-und Interaktionseffekte???
Haupteffekte= Unabhängige Variablen du willst untersuchen ob sich das Geschlecht, die Intelligenz und Alkohol auf die Rechenleistung von Menschen auswirkt Deine HE (Haupteffekte) Sind: UV1: Geschlecht UV2: Intelligenz UV3: Alkoholdosierung AV: Rechenleistung Nach der Erhebung und Auswertung könnte dann sowas rauskommen wie "Bei Frauen verändert sich die Rechenleistung, wenn die Alkoholdosierung hoch ist." (Interaktionseffekt) die HE Geschlecht und Alkoholdosierung bilden eine Interaktion
Therapie A erzielt 4 von 6 Punkten bei Einer Streuung von 4, Therapie B erreicht ebenfalls 4 Punkte bei einer Streuung von 2. Welche Therapie ist effektiver?
Klausurfrage: Warum sind Hypothesen nicht "beweisbar"?
Du müsstest für die Verifikation einer Hypothese die Grundgesamtheit bis ins kleinste Detail prüfen. Und da das in der Realität nicht möglich ist, ist es leichter zu Falsifizieren. Beispiel aus dem Netz: Bsp. Verifikation: • „Alle Schwäne sind weiß“ -> trotz unzähliger Beweise, dass es weiße Schwäne gibt, kann man nie sicher sein, ob es nicht irgendwo doch schwarze oder bunte Schwäne gibt -> Nullhypothese verifiziert, unsicher, ob Alternativhypothese nicht doch gilt Bsp. Falsifikation: • „Alle Schwäne sind weiß“ – ein nicht-weißer Schwan genügt als Beweis -> Nullhypothese falsifiziert, Alternativhypothese annehmen
Auf den Folien steht, dass Haupteffekte in Hypothesen formuliert werden. Welcher ist dann der Unterschied zwischen Haupteffekt und Hypothese?
keiner bzw. das sind 2 total unterschiedliche dinge. Hypthesen bedeutet ja nur, dass es in der Form einer Aussage formuliert ist. Bspw. Die Farbe des Jackets hat einen einfluss auf die wahrgenommene Leistung.. Eine Hypothesenformulierung wäre z.b. nicht: Hat ..einfluss auf …? , weil das eine Frage ist. ein Haupteffekt lässt sich aber gut im vergleich mit Interaktionseffekten betrachten. Da geht es darum welche Variable mit welcher Zusammenhängt. Also AV mit UV (haupteffekt) oder AV1 und AV2 (Interaktionseffekt) Hoffe das hilft.. :)
Klausurfrage: Wie unterscheiden sich Haupteffekte von Interaktionseffekten?
Sie planen ein Experiment, in dem es darum geht, Form, Farbe, Aussehen von Nahrungsmitteln in ihrer Wirkung auf die Entstehung von Hunger zur prüfen. Operationalisieren Sie „Hunger
Bei der Operationalisierung (die Messbarmachung) geht es darum (laut der Folie) ein zu messendes Konstrukt beobachtbar und quantifizierbar zu machen, indem man Messinstrumente, Erhebungsmethode/instrument etc. festlegt. Bei Hunger kann man z.B. anhand des Blutzuckerspiegels oder der Blutkonzentration messen (mit geeigneten medizinischen Geräten vor Ort) oder Leute befragen. Auch kann man (laut des Internets) Hunger mit der Dauer des Nahrungsentzugs messen (durch Beobachtung oder auch Umfragen). Ich bin mir zwar mit der Antwort nicht sicher aber das wär jetzt so mein Ansatz)
An alle MoVe'ler: Wir sind wohl nahezu die einzigen, die eine wirkliche Klausur in dem Fach schreiben müssen (der Rest schreibt einen Test) und weil wir so wenige sind, können wir Frau Ziefle einen Termin vorschlagen. Ich wäre für Donnerstag, den 5.3. Irgendwelche anderen Vorschläge / Gegenstimmen?
MEINE Erfahrungen Strategie zum Bestehen des Moduls: VL besuchen Seminar optional (nur für Hausarbeit relevant, Test baut nicht darauf auf) Für den Test: 7H Vorbereitung (inkl. Zusammenschreiben aus Vl-Folien) - FS hat Alt-Tests - Definitionen, aber auch Anwendungen werden abgefragt. Formeln für Abweichung lernen und benutzen können. Sonderfällen (zb. Median bei Gerader Anzahl an Zahlen berechnen können) beachten
Therapie A erzielt 4 von 6 Punkten bei Einer Streuung von 4, Therapie B erreicht ebenfalls 4 Punkte bei einer Streuung von 2. Welche Therapie ist effektiver?