Hättet ihr Lust Zusammenfassungen auszutauschen? zumindest von den Fragen, damit jeder mal schauen kann ob er/sie richtig beantwortet hat?😊
View 6 more comments
habs hinbekommen :)
Wisst ihr bis wann man Frau Arslan die präsentationsfolien zugeschickt haben muss? also wenn man noch nicht vorgetragen hat
View 1 more comment
habs nicht gefunden, sonst würd ich auch nicht nachfragen
Steht halt wirklich in Vorlesung 1, sonst hätte ich es nicht geschrieben (UE ist Frau Arslan)
Lest ihr euch die zusätzliche Literatur durch oder meint ihr, dass das auch ohne geht?
Fasst ihr nur die Folien zusammen, die sich auf die Leitfragen beziehen ?
View 1 more comment
Mir scheint es so, dass der Inhalt der Vorlesung relativ gut und einfach aufzunehmen ist. Ich lerne so, dass man sich die Videos ansieht, schön mit seinen Beispielen und Kommentaren .. ganz am Ende dann die Fragen beantwortet und dann ein Paper anfertigt wo man diese Fragen dann beantwortet. Das meiste bleibt dann auch relativ gut hängen und verstanden hat man das ganze dann auch ✌🏼
Ich mach mir während der VL Notizen und geh am Ende die Fragen durch, meistens hab ich dann schon einmal alle Antworten vorher als Notiz raus geschrieben, das markier ich mir dann mit nem farbigen Punkt und fertig.
Nehmen eigentlich viele Teil an den Übungen? Die Präsis werden ja hochgeladen. Würde mich interessieren🤔
Vielleicht nicht "hilft mehr, wenn man aktiv dabei ist", aber wenn am Ende keiner mehr live dabei ist, ist das echt schei*e für die jeweilige Gruppe wegen der Diskussionsfrage... Finde es nur fair, wenn man sich dann da eben hin setzt und iwas tippt (wenn einem was sinnvolles einfällt), wir müssen ja alle einmal präsentieren und hoffen da jeweils, dass jemand irgendwas in den Chat ballert und man nicht doof darsteht... XD
Könnt ihr euch die Präsentationen der Gruppen im Nachhinein anschauen? Egal auf welchen Link ich klicke steht da nur minutenlang „loading“? 🤔
Übersetzt ihr die Folien auf deutsch?
Ich schaue mir die Videos an& fasse das direkt auf Deutsch zusammen, außer so Fachbegriffe halt. Aber in der Klausur darf man ja auch auf Englisch antworten
Werden die Fragestellungen in der Klausur auf deutsch oder Englisch sein?
Deutsch
Danke
Wie kann ich jetzt die Präsentationen sehen, die aufgezeichnet wurden?
View 1 more comment
Danke. Sind die Präsis klausurrrelevant?
Ich denke nicht direkt, aber sie bilden Fallbeispiele, die so auch in der Klausur vorkommen können.
Macht ihr euch Zusammenfassungen von jeder Vorlesung oder wie geht ihr bei der Nachbereitung vor?😊
View 7 more comments
Sind die Präsentationen relevant für die Klausur ?
Ich schaue mir die VL Videos an, muss man nicht unbedingt aber finde es hilfreich, und beantworte parallel die Leitfragen also das Summary Quiz. Das ist dann quasi schon die Zusammenfassung von den relevanten Folien. Komme damit bisher ganz gut zurecht :)
Gibt es eine Whatsapp-Gruppe?😊
Für 400 leute?
Kommt es nur mir so vor oder kann man sich die Videos von ihm sparen. Vielleicht habe ich noch nicht genug gesehen aber ich denke mir ich kann besser alles alleine nacharbeiten als meine Zeit damit zu verschwenden ihm zuzuhören wie er alles vorliest. 😅
View 2 more comments
Wie sehen die Fälle den später ungefähr aus bzw. was kann man sich darunter vorstellen?
Ich sehe mir auch die Vorlesung an und verschriftliche am Ende nur die Lösung der letzten Folie wo die Fragen gestellt werden zur jeweiligen Vorlesung
Könnt ihr euch die Präsentationen von den Gruppen in BBB anschauen? Wenn ich auf den Link klicke, dann passiert irgendwie nichts auf der verlinkten Seite.
View 14 more comments
Achso Dankeschön! @Anonyme Kiwi
Danke! Aber ich meine die Aufzeichnungen, die man sich später nochmal ansehen kann. Am Ende jeder präsi ist der Link der Aufzeichnung angegeben, aber sobald man drsufklickt lädt das nur und nichts passiert
Hallo :) Könnt ihr euch ganz bei BigBlueButton anmelden? So wie ich es verstanden habe, soll man sich mit den IMT Daten anmelden, also mit den Daten mit denen man sich auch bei Paul anmeldet. Leider funktioniert das bei mir nicht :(
https://open-bbb.uni-paderborn.de/b/ Über die Seite klappt es
Vielen Dank @Skrr !! :D
Ich hab mich erst vor 3 Tagen für das Modul angemeldet. Have ich das jetzt richtig verstanden, dass man sich für Themen und Gruppen bis zum 21.04. hätte zurückmelden müssen? ich blicke bei der ganzen Organisation noch nicht durch 🤔
View 2 more comments
-4 bzw -1 bedeutet wie viele Plätze noch nicht besetzt sind in der jeweiligen Gruppe
Also dort wo diese Zahlen stehen kannst du noch rein
Für wie relevant haltet ihr es die Literatur zu lesen bzw. Macht ihr es?
Gute Frage... Mir kommts (überspitzt gesagt) vor als ob er davon ausgeht, dass wir nachher jede Zeile seiner VL auswendig können :/ Ich les die Literatur glaube ich (bzw nehme es mir vor...), aber mache da keine Notizen zu oder so.
Ja das Gefühl habe ich auch. Ich werde es nicht lesen. Ich finde man hat mit VL und Übung genug Material zu bearbeiten für 5 Ects
Ist die Klausur auf Englisch oder deutsch?
Auf deutsch,
Irgendwie verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz was wir überhaupt präsentieren müssen. Okay das Papier und eine Diskussionfrage. Oder hab ich irgendwas überlesen??
*paper
Schau mal in die erste Vorlesung. Da steht ein möglicher Aufbau
kann jemand bitte mir erklären, was sollen wir als Präsentation machen, da morgen haben wir Übung und ich habe dir Organisation dieses Fach noch nicht gut verstanden.
View 6 more comments
wisst ihr ob man an allen Übungsterminen teilnehmen muss?
@Anonyme Kreditkarte siehe dazu den Beitrag weiter oben von Anonyme CD
Ich frage mich wie er bei einer Präsentation jeden einzelnen bewerten will. Ist das nicht unfair wenn man die komplette Präsi zusammen macht ? Oder wird man nur von der Präsentatierweise bewertet ?
Tippe mal, dass beides rein fließt. Also jeder erhält eine eigene Note, die aus Gesamtpräsentation und persönlicher Präsentationsweise besteht (weiß es aber nicht, wäre nur die Variante die ich für sinnvoll halte)
Müssen wir morgen unbedingt teilnehmen an der Übung? Das wird ja aufgezeichnet und hochgeladen
View 14 more comments
Sophie man konnte nur das Gesicht der Leute sehen die präsentieren
@Anonymer Notenschlüssel Müssen tut man an der Uni gar nichts. Genauso MUSST du ja auch nicht zur VL kommen wenn es wie sonst in der Uni normal stattfindet. ;) Außerdem: Was sollen die denn machen? Zu dir nach Hause kommen und dich zwingen das am PC zu schauen? :P Es ist nur halt darauf ausgelegt, dass die Leute am Ende mit auf die Frage antworten, aber das fällt ja unter "sollte".
Sind die Präsentationen klausurrelevant?
Relevant in dem Sinne, dass man die Theorie auf Beispiele anwenden lernt
Hallo, heute um 13-15 Uhr ist doch eigentlich auch eine Übung, wo Präsentationen vorgestellt werden, oder? Im Stundenplan wird diese Übung bei mir nämlich nicht angezeigt und ich finde auch keinen Link um der Präsentation beitreten zu können 😅
View 3 more comments
Okay danke euch
Könnte jemand von euch die Links hier posten? Habe auf die Übung keinen Zugriff :/
kommt ihr in die zweite Präsentation von WeChat? Mir fehlt dieser Raumzugangscode :(
881081
Muss man an den Übungsterminen teilnehmen an denen man auch seine Präsentation hält? Sprich wenn ich mittwoch von 9-11 Uhr meine Präsi halte, muss ich dann auch die darauffolgenden Wochen immer mittwochs die anderen Übungen anschauen?
so wie ich das verstanden habe, ja! aber die präsentationen gibt es am ende auch zum herunterladen, musst also wohl nicht zwangsläufig anwesend sein
Ist das jetzt ne Übung, bei dem man auch Aufgaben zb. rechnet oder sind diese „Übungen“ nur dafür da um die Themen vorzustellen? Dann wäre der Begriff „Übung“ etwas irreführend... Wenn es nur zur Vorstellung der Themen ist, dann ist das Modul ja nur Theorie, die man lernen müsste oder?
Genau, ich glaube in den Übungen werden nur die Präsis vorgestellt. Das Modul besteht „nur“ aus Theorie :)
Die Übung ist einfach wiederholend zur VL und die Präsis sind Beispielanwendungen für die VL Konzepte :)
Kann mir wer sagen wo ich den Einladungslink für heute 9:15 Uhr finde?
Auf Upload BBB und dann Einzelsicht
Folien auf Deutsch oder Englisch?
Englisch 👆
Was sollen diese Boxen darstellen bzw. was sollen wir damit anfangen?
Falls du einen Text in einer Box/ein Textfeld schreibst und dieses farblich markieren möchtest musst du diese Farben nehmen.
Wie sollen wir denn jetzt über Panda mit der Gruppe kommunizieren? Gibt es bei Panda sowas wie einen Chat? Ansonsten hallo: ich bin in Storytelling bei der Übung 4😂
View 5 more comments
Bei mir ging der Link auf dem Laptop auch nur als ich ihn kopiert und eingefügt habe, aber nicht wo ich drauf geklickt habe Und auf dem Handy ging’s auch beim Klick auf den Link
Jo danke dir.... so hat es dann auch bei mir geklappt😅👍🏻👍🏻
Also wir haben jetzt mehr oder weniger jeder eine Gruppe, in der wir zusammen ein Thema bearbeiten und dann in der jeweiligen Übung präsentieren sollen. Das Thema wird aufgezeichnet und erst dem Übungsleiter übermittelt und später dann den restlichen Leuten aus der Übung präsentiert... Richtig ?
View 3 more comments
Freue mich auch schon drauf 😂 die erste Gruppe tut mir leid
Muss die Präsentation in Englischer Schrift sein? (Das Layout der vorgegebenen Präsentation ist Englisch)
Könnt ihr dieses Modul empfehlen?
View 6 more comments
@Anonyme Pistole Ja, siehe für alle Infos das erste Video auf Panda
Entsprechen die Summary-Folien den Klausuraufgaben?
Bei mir im gesendeten Email steht, dass Anhang (also Anmeldeformular) entfernt wurde. Ist das bei euch auch der Fall?
Habe das mit den Übungsterminen und Uhrzeiten nicht richtig verstanden. Kann mir das jemand erklären?
Wo sieht man denn ein, in wrlche Gruppe man eingetragen worden ist? Ich hatte mein Formular letzte Woche abgeschickt und jetzt kam die Mail mit den noch freien Plätzen. Woher weiß ich, ob sie meine Mail schon bearbeitet hat oder nicht? Hoffe jemand kann helfen~
Telefonisch ist sie nicht erreichbar und auf die Mail letzte Woche kam nichts. Vor allem kann ich halt echt auf keinen Fall am Anfang des Semesters eine Gruppenarbeit machen, da ich grad da alle 4 Weisheitszähne rausbekomme, noch kann ich generell Mittwochs, weil ich da arbeite 🙈
Also wenn du die Gruppen 1-4 durchklickst müsstest du sehen, welcher du zugeordnet wurdest. Bei der Gruppe kannst du nämlich die Teilnehmerliste sehen. Wie man allerdings erfährt, welchen Thema man zugeordnet wurde, weiß ich auch nicht 🙈
Bis wann müssen wir unser Formular abschicken?
Ich habe jetzt sowohl das Video als auch die Vorlesung durchgelesen und steh trotzdem ein wenig auf dem Schlauch: Wie ist das jetzt mit den Präsentationsterminen und dem Eintragen?
View 1 more comment
okay danke! ich war ehrlich gesagt mega überfordert mit der ganzen Information
das macht auch alles nicht wirklich sinn. sie gibt präferenzen zur übungsgruppe an, in der email steht aber man soll den gwünschten termin angeben 🤷‍♂️
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage zur Gruppenfindung. Ich kenne niemanden der das Modul gewählt hat, was nun ? 🤷🏻‍♂️
View 3 more comments
@anonyme Pistole Ich wollte mir die themen nochmal ganz in Ruhe anschauen, es eilt ja nicht da ich alle Themen gleich interessant finde. So wie ich das jetzt verstanden habe, musst du das Formular ausfüllen und ihr zusenden. Schreib ihr am besten nochmal eine Mail ob alles so gut funktioniert hat und was du als nächstes tun musst. Aber dein soll hast du erreicht. Die picken sich jetzt eine deiner Auswahlen raus und werden dir eine Gruppe zuteilen (Ausnahme gilt für die Leute die von Anfang an als Gruppe die Präferenzen angeben)
Kenne auch niemanden und hab ihr das formular einfach so geschickt
Wird die Prüfung auf deutsch gestellt?
klausur multiple choice?
nein, offene aufgaben
Werden die Gruppen für die Präsentationen zufällig bestimmt oder kann man selber aussuchen mit wem man machen will?
View 1 more comment
Sind die Präsentationen auf deutsch oder englisch?🙈😁
Grundlagen war auf deutsch. Allerdings hat er auch erwähnt, dass er überlegt das Modul bald vielleicht auf Englisch zu halten. Denn eigentlich sind alle Fachbegriffe und Methodennamen Englisch. Ich denke das gilt genauso für das Methoden-Modul.
Zählt das auch als Methodenmodul für IBS?😅
Nein
Ist das modul auf englisch oder deutsch?
Englische Folien, sonst alles auf deutsch
danke
Würde dieses Modul gerne wählen. Würde gerne wissen wie die Abschlussklausur aussah? Viel auswendig lernen etc.? Danke schon mal
View 4 more comments
@Anonymer Regenschirm, aber dieses Semester wird nur das Grundlagen Modul angeboten oder wird auch das Methoden Modul in Paul angezeigt?
Dieses Modul (ich will es im winfo Bereich absolvieren) wird nur im SS angeboten. So steht es zumindest im Modulkatalog :)
Sie sind da
View 2 more comments
2,0
Einfach niemand durchgefallen 😀
Die Noten sollen im übrigen heute bekanntgegeben werden. War eben da vor Ort und hab mal nachgefragt ✌️
Okay gut, danke dir 😁
Hat jemand irgendwelche Insights wie lange das noch dauert ? Kann ja bei 100 Klausuren wohl nicht mehr als 2 Wochen dauern ..
*4 Wochen
*6 Wochen
Was passiert wenn die Noten nach 6 Wochen nicht da sind
View 8 more comments
Dann kommt der Sensenmann
Oh shit
Ich finde in Paul nur das Modul "Grundlagen von Social Media und kooperativen Technologien". Hat dazu jemand Erfahrungen bzw. ist das zu empfehlen? Wurde das Modul einfach nur umbenannt oder ist das etwas anderes als "Methoden der Social Media Management"? Auch hier machte ja scheinbar die Präsentation 20% der Note aus.
View 1 more comment
Hast du denn Grundlagen schon gehört? Ist das empfehlenswert?
Nein das habe ich noch nicht. Aber Methoden und das war sehr interessant und auch super easy
Weiß jemand noch wie viele Leute wir im Kurs waren und/ oder wie lange die Korrekturzeit wohl betragen könne ? Danke für die Hilfe 😊
Load more