Wird das euch in den Prüfungen bei Paul abgezeigt?
Wäre jemand so nett, der das Fach im 1er Bereich abgeschlossen hat kurz sagen wie er dafür gelernt hat?
View 2 more comments
wer zusammenfasst, ist eigentlich egal, solange es richtig und vollständig ist.
Sehe ich auch so. Man muss es dann halt einfach verstehen
Seid ihr zufrieden? (Im Verhältnis zum Umfang der Assignments und Umfang der Thematik)
View 27 more comments
@solaranlage 96 Also ich hatte die jetzt nicht bestens drauf bzw die Readings bin ich nur einmal durch wenn überhaupt. Ich hab größtenteils verstanden und auswendig gelernt und habe eine 1,3 und ich hatte lediglich 5 Tage zum Lernen. Also machbar ist es auf jeden Fall
Toll!
Noten sind raus!
View 16 more comments
Es gab eine neue Mail zu dem Problem
Funktioniert nun
Wollten die nicht nach der Klausur die Liste mit den Bonuspunkten veröffentlichen 🤔 würd mich mal echt interessieren
View 4 more comments
im Verhältnis zum Aufwand absolut nicht. aber im Verhältnis zur Punktzahl der Klausur
Liste mit den Bonuspunkten ist online
Wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
Dafür war aber die Zeit richtig fair. Auch wenn ich nicht verstehen konnte dass die ersten nach einer halben std schon abgeben haben 😂
Das fand ich auch heftig, so schnell konnte man doch garnicht alles lesen 😂
Noten sind draußen!!😳
View 1 more comment
normal nicht
🤣
Versucht ihr alles auswendig zu lernen oder eher zu verstehen, in dem man öfter seine Zusammenfassungen liest?
Verstehen! Hat er ja sogar in die Folien geschrieben, das ist bei den Art von Aufgaben glaube ich der effektivere Weg Mache mir aber noch so nen Merkzettel aus allen Themen, wo ich dann vereinzelt wichtige Sachen drauf schreibe, die ich dann auswendig lerne. (Z.B.: die Kräfte der Umweltanalyse, etc.)
Begriffe auswendig. Und den Kontext dahinter dann verstehen
was ist ander 5. Wrap Up frage denn falsch?
View 7 more comments
Bei einem Pre-Sale wird auch geguckt wie viel Interesse besteht, aber da ist wirklich die Absicht das Produkt zu produzieren wenn genug Interessenten da sind. Dadurch generiert man auch Geld.
ah okay alles klar jetzt wird es verständlich danke
Kann mir das jemand erklären?
Das zeigt einfach nur vier Bereiche in denen Agile (Scrum) Methoden besser sind als Traditionelle. Also über die Zeit eine höhere Möglichkeit etwas am Projekt zu ändern, aber gleichzeitig ist das Risiko geringer bis auf dem Start- und Endzeitpunkt. Der generierte Wert aus einer agilen Methode wächst sehr viel schneller und ist fast immer höher.
Danke dir
Kann jemand das mit Vehicle der Innovation und Quelle der Innovation kurz erklären?
View 2 more comments
Mich hat nur die Wrap Up Aussage verwirrt mit „noch nicht existierend“ Deshalb war ich mir unsicher, ob es jetzt eine neue Innovation ist
Ja genau ✌🏻
Gibt es jetzt eigentlich Altklausuren für MEDG?🙈😁
nope
kann mir jemand die Funktion des Sprint näher erläutern?
Ein Sprint ist ein Teil der agilen Software Entwicklung nach Scrum. Der Scrum besteht aus plan, build, test und review und genau diese Elemente werden in einem Sprint durchgeführt, um am Ende eines Sprints ein fertiges Produktinkrement vorliegen zu haben. Ein Produktinkrement muss keine Software sein, mit einem Inkrement zeigt man Sprint für Sprint, wie man inkrementell einen wachsenden Wert für eine Zielgruppe aufbauen kann. Es muss aber ein fertiges ‚etwas’ sein, der Produkteigner, die Stakeholder und die Endkunden müssen also mit diesem Inkrement interagieren können.
Wer hat auch so das Gefühl er kann noch nicht wirklich was und kann sich die Klausur wenig vorstellen?:D
View 8 more comments
@Anonymer Geldsack, kannst du mir vielleicht deine Zusammenfassung schicken?🙈😁 studydrive123@gmx.de Wäre mega korrekt von dir!😊
Meine sind die, die hier hochgeladen sind, also bringt das nicht viel wenn ich sie dir schicke 😂
Ich hab das Gefühl die Klausur wird richtig mies 🤔 jemand schon erfahrungen?
View 1 more comment
Wie war denn der Schnitt letztes Jahr? 🤷‍♀️
2,9 oder 2,8
Gibt es Altklausuren für MEDG?
Gibt es jetzt welche?😁 finde keine..
Denke nicht
Klausur auf deutsch oder auf englisch?
deutsch
Wieso ist die erste Aussage aus dem Wrap-up falsch? Also die Aussage mit dem vehicle for innovation?
View 7 more comments
@anonymes Hort: zu der Zeit war der Kopierer eine Innovation (der erste Kopierer, der eine sehr viel höhere Kopierqualität hatte als andere).
Ah danke, dann macht das Sinn! Danke @eichhörnchen
Kommt ihr noch in den seminarappart? bei mir klappt das irgendwie nicht...😑
Google mal einfach Seminarapparat, gib den Kurznamen ein und dann das PW medg2019
Danke dir. Der hatte zwei seminarapparate auf den Folien angegeben und ich habe nur die „falsche“ gesehen und versucht
Wie lernt ihr für das Fach?
View 36 more comments
Lernt ihr irgendwas zu Kapitel 7: Management? Da hatten wir ja nur die Gastvorlesung von dem Start-Up mit den Bäckereien. Ich kann da irgendwie nichts mit anfangen 😅
@Schachprofi 94 , wie meinst du das mit 35% Lektüre? Darin sind für mich alle Inhalte des Skripts lediglich ausfühlicher oder anhand von Beispielen erläutert. Da ist doch kaum zusätzliches Input..
Hat schon jemand intensiv angefangen zu lernen? Ist das sehr zeitintensiv?
View 11 more comments
Oh 14. Seite lad ich nochmal hoch, das hatte gestern nicht geklappt und hab’s dann vergessen 😅
DANKE liebe Zapfsäule! Du teilst den Sprit, welcher einigen helfen wird am Montag gut zurecht zu kommen :)
No area was marked for this question
Vielen Dank für deine Zusammenfassungen! 😍😍😍
View 2 more comments
Das ist alles inklusive Literatur, außer Kapitel 6, da hab ich bei dem Water-Scrum-Modell und Vorteile/Nachteile von Scrum vergessen weiter zu schreiben, ist mir vorhin erst aufgefallen😅 da müsstet ihr nochmal in die Folien schauen, das sind aber ja nur ein paar Sätze
Egal trotzdem vielen vielen Dank. Sei dir ne 1.0 gegönnt!👍💪
Wie viele Tage würdet ihr einplanen, wenn man alle Zusammenfassungen fertig hat aber die Literatur noch überhaupt nicht gelesen hat?
Kommt drauf an, wie lang deine Zusammenfassung ist. Ich hab 15 Seiten und 3 Tage zum auswendig lernen eingeplant, wenn du Literatur noch lesen willst, würde ich da nochmal 5 Tage drauf legen, je nachdem wie motiviert du bist beim Lesen. Bei der meisten Literatur reicht es aber auch es zu überfliegen
Finde auch dass die Literatur sich größtenteils mit den Folien ziemlich überschneiden. Und Lediglich etwas ausführlich sind.
Wurde heute noch irgendwas wichtiges zur Klausur oder ähnliches gesagt?
Die Folien wurden hochgeladen und da steht eigentlich all das drauf, was er auch gesagt hat
Ist die Übung wohl morgen sehr wichtig? Für mich klingt es eher als wäre es ein Zusatzding was man wahrnehmen kann aber nicht muss.. dieses „habt die Chance teilzunehmen“
View 6 more comments
Kannst du ein bisschen berichten, was ihr gemacht habt? Konnte wegen der Arbeit nicht hin 😕
Wir mussten ein Business Model über einen Donut Verkauf an der Uni erstellen und es war nicht wirklich interessant. 🙈
Was sollen wir im 3. Assignment auf der vierten Folie schreiben? Die Screenshots kommen erst danach...
Haben wir uns auch gefragt. wir haben einige Facts und Erklärungen zum Prototypen aufgeschrieben und wieso sich ein Prototyp bei uns lohnt
Was genau sollen wir beim ASSIGNMENT 3 machen?
Den Prototypen erstellen und dann Screenshots davon machen und innerhalb der Präsentation näher erläutern + dazu gehöriges BMC und Value Map... dann textuell erklären, was sich geändert hat im Gegensatz zu Assignment 2 und dann diskutieren, ob die Idee sinnvoll ist oder nicht bzw. Wie die Chancen auf dem Markt wären. Steht doch alles auf den Folien
Thema Usability: war der Vortrag sozusagen Ersatz der Vorlesung für dieses Thema? kann mir jemand sagen, ob darauf in den letzten Jahren viel Wert gelegt wurde (Klausur)?
Wie habt ihr das verstanden mit dem Business Canvas Model und dem value proposition canvas? Sollen wir das einfach nur ergänzen oder komplett neu anlegen für die eine Innovation die wir an unserem Geschäftsmodell getätigt haben? Oder sollen wir uns komplett was anderes ausdenken?
View 3 more comments
ja klar, man muss das nochmal vortragen, weil es nicht das gleiche wie am Anfang ist. es ist ja quasi ein neues oder zumindest erweitertes Business Model Canvas
Steht doch alles in der Aufgabenstellung
Was ist mit Idee im Assignment 2 gemeint? Sollen wir eine neues "Produkt" herstellen oder warum wir das Geschäftsmodell ausgewählt haben?
Was genau ist beim zweiten Assignment mit den Ideen gemeint?
Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr euer Feedback hochladet und dann nach ein paar Minuten nochmal auf Feedback klickt, dass dann unter dem Feld „Überprüfung“ „nicht erlaubt“ steht?
Kann man beim Feedback geben durchfallen? 😅 Bin mir so unsicher, was ich schreiben soll. Würde ich beide Präsentationen bis ins kleinste analysieren, bräuchte man ja länger als fürs eigentliche Assignment 🙄
View 1 more comment
Gut, hoffe die Gruppe nimmt mein Feedback nicht zu ernst 😂 Bekommt man denn überhaupt mal zwischendurch ne Meldung, dass man das Assignment an sich „bestanden“ hat?
Wäre krass, wenn man erst am ende des Semesters Bescheid bekäme
Ist das richtig so, dass das Feedback bei Panda bei diesem Test durchgeführt wird? ich finde das mega unübersichtlich ^^'
View 3 more comments
Ist es wohl sehr schlimm wenn man keine 80 Wörter geschrieben hat? Oder sollte ich das Feedback nochmal neu abschicken?😁
Ich glaube das kann man nicht mehr bearbeiten, wenn du es abgeschickt hast. Aber es hat schon jemand ins Forum angefragt, was dann passiert
Muss man als Gruppe Feedback geben oder einzeln?
View 2 more comments
Jeder muss ZWEI abgeben
....muss zwei abgeben🤷🏼‍♂️
Wenn man sein Assignment auf Sciebo hochlädt, ist man dann fertig ? Oder muss man noch was auf Panda oder so hochladen?
View 10 more comments
Dazu gab es eine Nachricht im Forum
Bei uns ist in der MP4 Datei auch kein Ton 😫 weiß jemand woran das liegt?
Braucht man in den Assignments Quellenangaben?
Hat wer schon sein Assignment hochgeladen?
jap
Was habt ihr für nen Geschäftsmodell bzw. Unternehmen?
Hi hi!!! Könnte jemand seine Mitschriften von der letzten Vorlesung hochladen?! Hab leider Überschneidung
Bin auf der Suche nach motivierten Leuten für die Gruppenarbeit! LG :-)
View 1 more comment
Wie groß sollen denn die Gruppen sein?
Sollen Dreier Gruppen sein, soweit ich weiß
Ist das Modul auch ohne Englisch machbar? In welcher Sprache wird die Vorlesung gehalten?
Deutsche Vorlesung mit Englischen Folien
Prüfung ist auch auf deutsch.
Konnte leider nicht zur Vorlesung heute. Kann jmd bitte das wichtigste kurz zusammenfassen?
Muss man bei diesem Modul die Vorlesungen besuchen? Oder reichen die Übungen? Die Vorlesung überschneidet sich leider mit einem anderen Modul... Danke im voraus 😊
View 8 more comments
Wie zeitaufwendig sind die denn?
Sehr
Gab es das Modul schon letztes Semester nicht in Panda? Es wird bei mir in Panda für das kommende Semester nicht angezeigt. Meine anderen Module schon. Ich habe auch geguckt, ob ich es nicht doch schon wieder bei Paul abgemeldet habe und das habe ich nicht
Wird bei mir auch leider nicht angezeigt
Gilt dieses Modul auch als Methoden Modul für IBS?
Noten sind schon raus!
View 1 more comment
Der Schnitt der Nachschreiberklausur war 2,8 bei allerdings nur 13 Leuten! Immerhin aber keine 5,0... Der Schnitt bei der Hauptklausur lag auch bei 2,8 bei allerdings 200 Leuten. Machbar ist es definitiv und für meine Begriffe das beste von den noch verbleibenden Winfo Modulen!
Wärst du bitte so lieb und könntest den Notenspiegel posten?
Kann mir jemand etwas über das Modul bezüglich Lernaufwand, Anspruch etc. sagen? Schwanke zwischen Methoden der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Methoden der Data Science
Data Sience würde ich an deiner Stelle bei dieser Auswahl sein lassen! Zwar sind in beiden Modulen die Folien auf englisch aber in Data soll die Klausur sehr anspruchsvoll sein und die Folien generell sind schwer zu verstehen mit einer informatischen Basis. Bei Meig solltest du zwar auch relativ früh anfangen, aber wenn du die VL Folien verstehst und den Großteil der Required Readings liest, dann ist schnell mal mit Bonuspunkten eine 1, drin. Du musst allerdings über das Semester 3 Assignments vorbereiten und erstellen, worin du in einer kleinen Gruppe ein Video über ein selbstentwickeltes Business Model drehst. Dafür gibt es dann aber auch Bonuspunkte, wenn ihr gut wart!
Schonmal danke! Hab auch eher zu Medg tendiert, aber ich bin die Hälfte des Semesters im Praktikum als wird das schwierig mit den 3 Assignments.
Und wie fandet ihr die Wiederholerklausur?
Ganz Fair. Zwar hier und da einiges aus der Literatur, aber größten Teils Folien und Verständnis abgefragt.
Hättet ihr ein konkretes Beispiel für ein „Vehicle for Innovation“? In der letzten Klausur kam die Aussage, dass ein Automat für Büroklammern entwickelt wurde, bei dem man die gewünschte Anzahl eintippt und die dann dort direkt rausbekommt. Also Antwort wurde da „Source of Innovation“ genannt, was letztlich die richtige Antwort war.
View 4 more comments
Ja können wir gerne machen! Gibts es hier eine direkte Kommunikation oder eher WhatsApp?
Hier ist glaube ich keine direkt Kommunikation möglich...vielleicht am besten über Quizduell anschreiben und dort was ausmachen
Load more