Ich habe noch kein Ergebnis. Sonst noch jemand der auch noch keins hat?
View 1 more comment
zurückgetreten bedeutet, dass man die Prüfung nicht bestanden hat
oki danke
Ich habe diese Klausur mitgeschrieben, das verwirrt mich und in der App steht bei Anmelgungen auch nichts mehr. Kann mir jemand helfen?
wenn in den Anmeldungen nichts steht, dann müsste die Klausur doch benotet sein oder? Schau mal im HisInOne in deinen Notenspiegel
Was habt ihr?
Habt ihr auch eine Email bekommen von Methoden? Wenn ja, was hat das genau zu bedeuten?
Ich verstehs nicht
Noten sind da.
Was glaubt ihr, wann kommen die Ergebnisse?
Mir wurde gesteckt, dass es diese Woche sein sollte.
Habe mal alle Themengebiete der heutigen Klausur aufgelistet + meiner Antwort (sinngemäß): Dummy-Variable: Dichotomisierung polytomer Items Normalverteilung: Quetelet Rasch-Modell: a für ability Rückkopplung bei Datenanalyse: zur Theorie Theoreme: Aus Axiom und Definition abgeleitet Probleme von Websurveys: Clustern eher nicht Forschungsprogramme: Lakatos Panel senkt Problem der Kausalität Gleiche Auswahlwahrscheinlichkeiten: epsem Basissätze: Problem der Wahrheit von Beobachtungssätzen Guttman ICC Kappa: Intercoderreliabilität Bilateraler Reduktionsansatz: Dispositionsbegriffe Allbus Paper: Sekundäranalyse Rdd: Stichprobenverfahren für Telefon Akquieszens: inhaltsunabhängige Zustimmungstendenz Quasi Experiment: Natürliches experiment Reliabilität & Validität: Reliabilität notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für Validität Stichprobenneutrale ausfälle: Adresse existiert nicht Indikatorenuniversum: Austauschbarkeit der Indikatoren Testtheorie: Messwert = wahrer Wert + Messfehler Nominaldefinition: Definiendum, definiens D-n vs. I-S: statt deterministisches Gesetz probabilistische Aussage Anything goes -> Feyerabend: Ablehnung starrer Kriterien 5 indikatoren für Religion: latentes Konstrukt Psychophysisches Potenzgesetz: Magnitude Skalen Natürliche Experimente: Quasi-Experimente Validität (eine genannte absurde Art sollte ausgeschlossen werden) Störche -> Geburten: ökologischer Fehlschlus? Explorative Faktorenanalyse: Festlegung Faktorenanzahl? Zitationsquelle: Fast, J.N. & A.S. Jago, 2020: Privacy matters… or does It? Algorithms, rationalization, and the erosion of concern for privacy. Current Opinion in Psychology: 44-48.
View 2 more comments
Ist mit Guttmann ICC die Skala gemeint die man zuordnen musste? :)
Ja genau :)
Und wie wars?
Ist die Klausur multiplichoice oder single choice ?
single choice
danke, ich war mir nicht mehr sicher:)
Meint ihr es wird thematisch ähnliche Fragen geben wie in der letzten Klausur?
Glaube nicht
Leute, ich wäre euch mega dankbar, wenn einer mir nochmal erklären würde, was genau ich in der Klausur zitieren muss bzw. Welche Textstelle genau und wie man das macht.. ich bin mega verzweifelt..
Du bekommst einen Fließtext und einen Auszug aus einem Inhaltsverzeichnis/ Bibliographische Angaben eines Artikels. anhand dessen musst du einmal einen Satz zitieren und einmal einen Eintrag ins Literaturverzeichnis erstellen. Die Aufgaben sind genau so gestellt, wie die Zitieraufgaben bei den Tutoriumsblättern. Die richtige Zitationsweise findest du bei der Zeitschrift für Soziologie
zählt die Klausur auch als Freiversuch?
View 3 more comments
das bedeutet doch, dass wenn ich die Klausur nicht bestehe. Es nicht gezählt wird ?
danke 😊
Kamm mir jemand erklären was Propositionen sind? Kapitel 3.1.2
Gibt es von den Buch eine PDF Version??
Ich glaube schon, musst du mal im Primo gucken.
No area was marked for this question
Hat jemand von euch zusätzlich damit gelernt und kann kann seine Erfahrungen berichten?
Steht der Termin schon?
View 2 more comments
Hab was gefunden, auf der Startseite unserer Fakultät, da steht auch der 24.06 um 8:30-11:30
Danke 🙏🏻 Eine Online Klausur würde sich für die Klausur ja eigentlich sehr anbieten, jetzt werden wir aber einfach auf 3 Räume verteilt, naja gut.
Meint ihr, Methoden wird noch geschrieben? Wenn ja, bekommt man dann auch für diese Klausur einen Freiversuch?
Klausur am 1.4 abgesagt?
View 3 more comments
gibt es was neues zu einem Termin ?
Nein gibt es nicht, erstmal sind die Klausuren bis zum 01.05 ausgesetzt.
Ist das hier der Kurs für die Politikwissenschaftler? Bin mir nicht ganz sicher...
View 2 more comments
@meinnameistegal hier ist einer✌🏻
wo denn? 🤣
Hallo Leute! Ich habe eine Frage bezüglich der Eingrenzung des Stoffes: Ist es richtig, dass die letzten beiden Kapitel; sprich 8 & 9, für die Klausur nicht relevant sind? Bzw. in einem geringerem Maße? Danke im voraus!
View 3 more comments
Es kam sogar etwas aus dem Anhang dran.
Aus dem Anhang kam eine Sache dran, das stimmt. Aber wie bereits gesagt nichts zu Kapitel 8 & 9. Das muss natürlich nicht heißen, dass es in der Klausur im April genauso sein wird, aber im Februar war es so.
Was habt ihr ?
View 11 more comments
Die Zusammenfassungen hier sind aber auch nicht wirklich komplette. hab mir alles selber zusammengefasst und hab im 1.Versuch bestanden
@Anonyme Explosion, könntest du vielleicht netterweise deine Zusammenfassung mit uns teilen?
Hat jemand auch nicht bestanden?
Wie war die Klausur? erzählt mal bisschen :)
View 9 more comments
seid ihr auch gespannt auf die Noten kann es kaum abwarten
und irgdnwas vom Anhang kam dran ich glaube das war direkt Anhang A
Wann gibt es die Ergebnisse?
View 8 more comments
Ich seh schon goerres, das ist der für die politikwissenschaftler.
ach Powi
Was war bei der zitierungsaufgabe, der Ort?
View 5 more comments
wie?
Springer Verlag ist richtig
🤷🏻‍♀️
Was waren denn die Lösungen bei den crombachs alpha Aufgaben und der Matrix
View 1 more comment
Stand im buch nicht was mit steigt bei mehr items, bei der matrix hatte ich konvergenz verletzt wegen dreieckkorrelation
Naja ich dachte mir halt da die hinzugefügten items den gleichen Mittelwert haben und Cronbach ja den Mittwert der Splithalf-Koeffizienten angibt, würde es gleich beiben, aber ich kann mich auch irren ^^
Muss man eigentlich zum Bestehen der Prüfung 50% richtig haben oder mehr?
View 3 more comments
ja hat er 😇
Okay, danke
Was hattet ihr bei der MTMM Matrix?
wie war‘s?
Und, was kam alles dran?🌚
Wann ist morgen Einlass?
bestimmt 15 min vor 13 Uhr
Hallo, ist Kapitel 9 klausurrelevant? Im letzten Durchgang war das nicht der Fall.
Ich würde es mir zur Sicherheit durchlesen. Kann nie schaden und er hat es ja angeschnitten in der letzten Vorlesung
Danke
Muss für eine echte Zufallstichprobe immer eine vollständige Liste der Elemente der Grundgesamtheit vorliegen?
hi, wisst ihr ob die Klausur gruppiert ist also ob es A und B Gruppen gibt. Oder bekommen alle gleich aufgebaute Klausuren? #teamwork
Jaein, also die Reihenfolge der Fragen sind meistens anders.
Was würdet ihr für richtig halten?
View 1 more comment
1 und 2 oder ? Ich dachte aber das ist ne Single Choice Klausur oder?
Das zweite was du meinst ist Diskriminanz, die antwort auf die ursprüngliche Frage ist 1.
Was ist der exakte Unterschied zwischen Messung, Skala und Messtechnik? Bin gerade echt verwirrt...
Hey liebe Leute ich habe eine Frage zum Zitieren einer Zeitschrift. Es gibt ja Vol. und no. Welches davon kommt in den Klammern oder schreibt man das einfach nach der Reihenfolge?
Du würdest das dann so machen: Vol. (no.) : Seitenzahlen.
danke
Sind das die 9 Fehler? (Blatt 7 Aufgabe 17)
also die -1; 1,5;1.8385 aufjedenfall bei dem Rest bin ich mir auch nicht sicher
ich habe dies
Wenn bei der Zitataufgabe steht "zitieren sie den ersten Satz aus dem ersten Kapitel, ist damit der erste Satz des Abstracts bei Zeitschriften gemeint, oder der erste Satz des "eigentlichen" Textes?
View 2 more comments
Ich habe versucht es auswendig zu lernen, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, was gefragt wurde
den ersten Satz nach dem Abstract
ich hab irgendwie mega Angst und hab das Gefühl so als ob ich nichts kann ich hab viel gelernt aber je mehr ich mir das anschaue desto irre werd ich... könnt ihr mir Tipps geben?
Einfach nicht zu sehr stressen. Du schaffst das schon! ALLES kannst du sowieso nicht lernen, versuch es einfach zu verstehen.
Danke dir
Hat jemand von den Aufgabenblättern 10, 11, 12 und 13 die Lösungen von den Zitationen
No area was marked for this question
Hey hast du auch zufällig die anderen Zitationen Also von 10,11,12 und 13? ☺️