No area was marked for this question
Moin moin, welches der beiden Fächer würdet ihr denn als aufwändiger einschätzen: NE-Metalle oder Eisen und Stahl?
NE ist gefühlt 10 mal so viel Stoff. Also deutlich aufwändiger
uff ...
Wie lange habt ihr gelernt oder plant zu lernen? Reichen 14 Tage von 0 auf 100? Ziel: Sicheres Bestehen.
Wenn du an sich schnell Prozesse verstehst und bisschen Ahnung von Chemie hast und jeden Tag fleißig lernst müsste es machbar sein. Am besten Skripte zu jedem Metall können und paar Altklausuren machen.
Wie war die Klausur heute? Würde mich über ein Gedankenprotokoll SS20 Ersttermin sehr freuen! Danke im voraus
View 11 more comments
Ist das Protokoll so vollständig? Oder fehlt da noch was? Würde mich freuen, wenn ihr da nochmal rüber schauen könntet. :-)
fehlen definitiv paar fragen, im großen und ganzen aber schon recht gut
Ich habe auch gestern geschrieben und ich fand, dass sie die Klausur durch kleine Sachen erschwert haben. Zum Beispiel wurde sonst immer nach den drei Agglomerationsverfahren gefragt, diesmal musste man diese nennen und dazu noch die Bindemittel (?). Man musste allgemein meiner Meinung nach ein wenig mehr erklären als nur stupide die Antwort zu schreiben.
Das gefühl hatte ich auch. prinzipiell weiß ich viel über die einzelnen metalle, aber die fragen waren echt nicht einfach. werde safe im September nochmals schreiben 😅🙈
Hey weiß jemand die Antwort auf diese Altklausurfrage: Eine Kupferanode wiegt 350-420 kg, zwei Kupferkathoden zusammen hingegen lediglich ca. 300 kh. Nennen Sie zwei Ursachen für diese Differenz.
-Anodenreste (Anoden werden nicht vollständig aufgelöst) -Kathodenreise kürzer als Anodenreise, Kathoden werden sonst zu schwer
Hey weiß vielleicht jemand was hier der Fehler ist?
Zn und ZnO sind vertauscht
Weiß jemand wie man Aufgabe g) berechnet ?
Kann vielleicht jemand ein paar Lösungen von altklausuren hochladen ?
schaut euch mal das 2 letzte dokument an, alle fragen beantwortet ist ein traum
Gibt es hierzu irgendwo Lösungen ? Oder kann jemand sein Ergebnis mal schreiben? Kommt ja recht häufig in Altklausuren vor
No area was marked for this question
hey, danke für die zusammenfassung ! darf ich fragen ob du damit gut durch die klausur gekommen bist ?
muss ihm ebenfalls ein Lob aussprechen aber wenn du dir mal die Altklausuren anschaust wirst du sehen das es fürs bestehen reichen wird. Liebe Grüße
Hey Leute! Diese Woche sollte doch noch eine Klausurfragestunde stattfinden... Soweit ich weiß, wurde noch nicht kommuniziert, wann die statfinden soll oder?
View 4 more comments
Von per Mail schreiben hab ich nix gelesen das war ein anderes Fach glaub ich
Kann sein, dass ich mich bei den Fragen vertan habe. Freitag steht aber fest und das kam definitiv Montag per Mail 😅
Weiß jemand ob die Rechenaufgaben in den Altklausuren alle aus den Übungen sind ?
Hey Leute, fange gerade an mit dem Lernen und bin mir noch nicht sicher was die beste Methode ist. Meint ihr man muss das Skript teilweise penibel auswendig lernen ? Da ich nebenbei noch ein paar andere Sachen machen muss, ist das zeitmäßig glaub ich nicht die beste Methode. Am Besten wäre es vermutlich sich eine der Zusammenfassungen hier anzugucken und dann mit Hilfe dieser und dem Skript so viele Altklausuren wie möglich durchzugehen ? Ich meine mich erinnern zu können, dass selbst der Prof in der ersten Vorlesung erwähnt hat, dass sich die Fragen in den Klausuren ziemlich häufig wiederholen. Was meint ihr ?
View 2 more comments
Puh, habe mir mal alle Altklausuren von 2018-2016 ausgedruckt und einmal alle mit Hilfe des Skripts etc. durchgearbeitet. Frage mich wirklich wie man das alles im Kopf behalten soll. Werde ab morgen nochmal anfangen die Zusammenfassung durchzugehen und alles zu wiederholen. Kann wirklich nur hoffen, dass relativ viele Altklausuraufgaben drankommen :D
Ich würde euch das CU-Fließbild hier aus Studydrive empfehlen durchzugehen. Wenn man das einen Tag versucht zu verstehen mit dem Script und Google als Hilfe, kennt man die wichtigsten Aggregate und Prozesse auch für die anderen Metalle und versteht vielleicht ein bisschen was. Um nur Auswendig zu lernen finde ich das zu viel Stoff und zu viele unterschiedliche Fragen. (Ist von 2016 also sind die Werte ggfs. nicht mehr aktuell)
No area was marked for this question
Richtig gut gemacht, danke! Wäre richtig korrekt und nice, wenn du das auch für die anderen Themen machen würdest :)
Muss das bei Frage 1 im Grundlagenteil nicht eher so sein??? : 1) Bergbau 2) Aufbereitung 3) Agglomeration
Kennt jemand die Antwort dazu? :)
Das dürfte am Phasenübergang liegen. Zink siedet bereits bei 907°, liegt also gasförmig vor. Die höhere Steigung ist ebenfalls auf den gasförmigen Zustand zurückzuführen, da die Änderung der freien Reaktionsenthalpie zwischen einem Gas und einem Fetstoff deutlich größer ist.
Kann mir einer kurz erklären wie man hier vorgeht ?
Meint ihr, dass die Klausur verschoben wird zeitlich ?
View 3 more comments
Nein. Ehrlich gesagt nicht für die Veranstaltung. Danke für die Antwort. Dann weiß ich Bescheid.
für die veranstaltung gabs auch keine mail, aber in der allgemeinen rundmail der rwth und auch in rwthonline stand, dass die neuen termine am 1.7 eingetragen wurden, an der veranstaltung hier hat sich also nichts verändert :P
Gibt es keine Lösungen zu den altklausuren ?
Kann mir jemand erklären, wie man Aufgabe d und e lösen kann? Danke im Voraus
View 1 more comment
d) kann ich aber auch nicht lösen
warum hast du in c) *2 multipliziert?
Eine Frage zum E-Test. Wo finde ich die Angaben über die Entfernung von Verunreinigungen im ISA Smelter? Besonders die Infos zu Al und Si. Habe schon das Skript komplett durchgearbeitet aber dazu nichts gefunden.
Ich glaube du sollst dich an das Ellingham-Diagramm orientieren, aber bin ich mir auch nicht sicher
ich habe mir im skript Seite 76 zur Hilfe genommen, aber dort wird Al und Si nicht angezeigt. deshalb meine frage. oder ist ein anderes diagramm gemeint?
Hat jemand von den Grundlagen Übung 14 geschafft? Komme partout auf nichts sinnvolles
View 2 more comments
Das ist meine Lösung zu 13, aber 14 verstehe ich wirklich garnicht
Danke! Vielleicht kannst du im Forum fragen, ob sie die Lösung hochladen können
No area was marked for this question
Wie lange hat das bitte gedauert zu lernen? :D
Kennt jemand das Passwort, um auf die Altklausuren auf der IME Seite zugreifen zu können?
View 3 more comments
findest E-Test schwer in einer Stunde?
Wo bzw. wann sehe ich das Ergebnis vom Test im Dynexite sehen? Nach der Abgabe ist ein Ergebnis zu sehen bei mir ...
glaube erst nächste woche .. solltest also auf jeden fall alle 3 versuche bearbeiten
Danke dir!!
Weiß jemand wie ich zum E-Test gelange im Moodle? Ich finde den Test nicht.
einfach im übungsraum im moodle rechts oben auf "DYNEXITE öffnen"
Weiß jemand ob heute eine Vorlesung stattfindet oder nicht? Ich habe keine Zugang zum Lernraum .