MEINE Erfahrungen Strategie: An sich ein cooles Modul, der Prof. ist ziemlich nett und gestaltet die VL recht interessant. PT2 hatte ungewöhnlicher weise einen Durchschnitt von 3,3. Ich fand die VL und auch die wenigen Übungen sinnvoll, jedoch nicht notwendig zum bestehen. Generell ist es eher ein einfacheres Modul (vor allem inhaltlich wesentlich weniger als NE-Metalle) Vorbereitung im Semester: Nicht nötig In der Klausurphase: 6 Tage mit je 6h Vorgehen beim Lernen: Das Aufgabenbuch (8€ in IEHK Bib, ist ziemlich gut, da auch Lösungen drin sind) durchgehen und lernen. Etwa 80% der Aufgaben kamen auch in der Klausur vor. Danach die Altklausuren ("RWTH IEHK Altklausuren" googlen) durchgehen. Die Fragestunde war wohl ganz gut und bei der Einsicht kann man relativ einfach noch Punkte rausholen.
View 3 more comments
Richtig, aus dem Aufgabenbuch kommen allerdings quasi keine schwereren Rechnungen dran. Generell besteht die Klausur etwa aus 30% Rechnung ca.
Sind die Lösungen im Buch gerne mal schlecht gerundet?
Weiß Jemand, ob die Aufgabensammlung auch Online aufzufinden ist? Bin noch im Ausland und wollte bereits reinschauen... LG
Also es sollte die nirgends geben, aber vielleicht hat die ja mal irgendwer abfotografiert und online gestellt.
Wie kommt man auf die 7125 ?
Ich finde die Antworten auf manche alte Klasurfragen nicht im Materialen. WO kann ich die finden?
No area was marked for this question
Wo/ wann kann man diese Aufgabensammlung kaufen?
View 4 more comments
Reicht es wenn man die Fragen aus dem Aufgabenkatalog auswendig lernt oder sollte man das komplette Buch durchgehen ?
Am besten das komplette Buch durchgehen
Reicht es zum Bestehen, wenn man die Aufgaben aus dem Buch drauf hat?
Wurde schon gesagt wann die Prüfung stattfindet?
24/08 und 19/09
der zweite termin ist am 18.09. nicht am 19.
Meint ihr diese Woche wird noch eine Vorlesung hochgeladen oder kriegen die das nie hin?
Hallihallo, ich hab gehört es gibt für das Modul ein schlaues Buch? Ich würde gerne im WS schreiben und fragen, wie das heißt... und ob ich das irgendwo kaufen kann, bzw. ob mir jemand seins überlassen mag.? (:
View 3 more comments
jo ist der plan! :D
bei mir auch so wie planst du dafür?
Ob irgendjemand im WS schreibt?
wv punkte brauchen wir zum bestehen ?
View 4 more comments
Bei mir steht auch 53,3%. Was für ein Zufall
Bei mir im pt2 steht genau das gleiche wie bei euch, hat sich da noch was bei euch getan?
hey, wie war die Klausur und was wurde abgefragt? :)
Das sind die Sachen, die ich noch zusammen bekommen hab. Waren wie immer zu 90% Aufgaben aus dem blauen Buch. 2.1.2 2.2.4 2.2.8 2.2.5 Wie heißt die Methode zur Herstellung von Pellets? Wie lautet der Name der Reaktion, bei der das Reduktionsgas erzeugt wird? 4.1.8 4.1.16 4.3.2 5.2.4 Ein- und Ausgangsstoffe eines Konverters benennen Nennen Sie eine Möglichkeit, den Koksverbrauch im Hochofen zu senken. Die Rechenaufgabe mit 375kWh, Ofenleistung von 70%, bei der die Dauer bestimmt werden sollte Die Rechenaufgabe, bei der Q bestimmt werden sollte Q = n * DeltaHGesamt Wie entsteht die Schaumschlacke? 6.1.8 a) und eine Definition für die Basizität Definition für die Aktivität eines Stoffes 7.14 7.3 Definition Erstarrung 10.3 10.6 Nennen Sie 2 Verfahren der Abgasreinigung
Hey, weiß jemand vielleicht wie man die Aufgabe 3.1.3 löst? Also woher weiß man warum man hier zb 3) abzieht etc
Die Reaktionsenthalpie die daneben steht gilt natürlich nur in die Richtung wie die Reaktion da steht, also von MnCO3 -> MnO + {CO2} Bei der Reaktion deren Enthalpie man berechnen soll steht MnCO3 aber ja auf der rechten Seite. Darum musst du subtrahieren. Dadurch hast du ja quasi - MnCO3 + Mn + C + (3/2) * {O2} = MnO - MnO + {CO2} - {CO2} Das kannst du ganz normal wie jede mathematische Gleichung umstellen und kommst dann auf das gesuchte Alternativ kannst du dir natürlich auch die Reaktion umgekehrt vorstellen (MnO + {CO2} -> MnCO3) und musst dann eben bei der Reaktionsenthalpie das Vorzeichen ändern. Kommt aufs selbe raus
Dankeschön!
Kann mir einer erklären, wie man diese Aufgaben mit dem Kohlenstoffbedarf bei direkter oder indirekter Reduktion (z.B. 19.10.09, Aufg 3a) löst?
weiß jemand ob man das Wahlfach einfach demnächst ändern kann wenn man nicht bestanden hat ?
Ich kenne das aus der PO15 so, dass du das Fach, wenn du es schon einmal geschrieben hast und durchgefallen bist, auf jeden Fall schreiben musst. Wenn du es durch ein anderes ersetzen möchtest muss man das extra schreiben. Das gilt jedenfalls für die aktuelle PO.
Hat jemand eine Lösung zur der Klausur 01.04.2011: Elektrostahlerzeugung 7a)? Sie betreiben einen 80t Elektrolichtbogenofen mit DRI, möchten aber Schrottpakete zusetzen. Wie viel Schrott können Sie chargieren, um einen Kupfergehalt von 0,1 Gew-% nicht zu überschreiten? Danke!
Na da drüber steht ja der Cu Gehalt des Schrotts in Gew.%. Ich würde einfach mal berechnen wie viel Kupfer ich maximal in den Ofen packen dürfte (80t * 0,1% = 80kg) und danach berechnen wieviel Schrott ich hinzugeben darf, dass ich diese 80kg grade nicht überschreite (80kg / 0,5% = 16000kg). 16000kg Schrott ist also die Antwort wenn ich richtig liege
danke für deine Hilfe! :)
Sind die Aufgaben vorne im Buch relevanter als die Aufgaben aus dem Fragenkatalog hinten? Wird die Klausuren aus beiden Teilen gebildet?
Wird aus beiden Teilen gebildet. Es reicht aus, wenn du dir die Aufgaben aus dem Fragenkatalog anschaust und die Altklausuren machst.
Stehen bei irgendwem im Moodle schon die Noten? Bei mir hat sich die Anzeige irgendwie verändert und da steht vorläufiges Ergebnis PT1 aber halt kein Ergebnis
View 5 more comments
Wurden die Noten schon endgültig übertragen?
Ne noch nicht
Hat jemand eine Antwort auf die Frage, warum metallurgischer Koks nach dem Verkokungsprozess gekühlt werden muss?
Damit der Koks an der Luft nicht verglüht.
hab ich das am anfang der klausur richtig verstanden, dass die ergebnisse ende dieser woche schon kommen sollen ?
Ja
hey, wie war die Klausur und was wurde abgefragt? :)
View 3 more comments
hab mir um erhlich zu sein die altklausuren nicht angeguckt, deswegen kann ichs dir leider nicht sagen..... bezüglich der Rechnungen kann ich dir noch sagen, dass keine komplizierten Rechnungen dran gekommen sind, lediglich Umsetzungen bei Reaktionen...
Alles klar, Dankeschön
Kann mir jemand sagen wo wir morgen schreiben? Bin leider nicht im Lernraum und in RWTH Online werden mir ganze 6 Hörsäle angezeigt.
H02
Danke!
Kann mir jemand erklären wie man hierbei vorgehen muss?
View 3 more comments
Siehe 10.14 im Aufgabenbuch
Aber wie komme ich mit der Gleichung auf die FeSi Menge?
Wie genau müssen wir das Eisen-Kohlenstoffdiagramm können? Gibt es da irgendwelche Tricks wie man sich das alles merken kann? Danke schonmal und weiterhin viel Erfolg euch allen :)
Wie weit seid ihr bis jetzt so in dem Fach? Ich tue mich schon irgendwie schwer dabei mir das alles zu merken :/
View 1 more comment
bin auch kein typ der gut im auswendiglernen ist :D da ich während des semesters absolut nichts für das fach gemacht habe, ist es gerade auch eher eine qual :D hoffe einfach, dass genug humane fragen drankommen um zu bestehen haha :D
Bin aktuell mit dem Aufgabenbuch durch außer mit dem Fragenkatalog ganz hinten, wollte heute noch mit den Altklausuren starten
Kann man in der Klausur stichpunktartig Antworten geben?
ich denke schon, im buch sind ja teilweise auch nur stichpunktartige antworten
Welche Rolle spielt Schrott bei der Stahlerzeugung, weiß das einer?
Z.B Kühlung der Schmelze.
Genau. Das kannst du auch der Aufgabe im Fragenkatalog A4 18. entnehmen
kann einer kurz bestätigen, dass bei a) 10,5 kg/tRE und bei b) 39,9 kg rauskommen ? bei dem gleichen aufgabentyp in den altklausuren von 2012 !
Yes, kommt so raus!
danke ! :)
Stimmt es, dass nur der Aufgabenteil im hinteren Teil des Buches Fragenkatalog Basisfach Eisen Stahl relevant ist?
also die altklausuraufgaben sind zum größtenteil eher von den aufgaben davor
"Welche sekundärmetallurgischen Prozesse werden heutzutage meist unter Vakuum durchgeführt und warum?" Antwort geschätzt meinerseits: Entgasung und Legierung. Bei dem warum jedoch bin ich überfragt? Spontan würde ich sagen dass die Entgasung durch das Abpumpen bzw Herstellung des Vakuums erfolgt, und Legieren erfolgt hier durch die Vermeidung weiterer, seperater Prozessschritte?! Jemand eine Idee sonst?
Kommen die Aufgaben aus dem Buch genau so in der Klausur vor oder eher abgewandelt?
hey, wie viele Tage plant ihr von 0 auf 100?
View 4 more comments
habe das Fach damals in 2.5 Tage gehabt mit ner 2.7 als Note. Im Aufgabenbuch die letzten Seiten die Aufgaben rechnen + Altklausuren und die mechanismen einmal richtig verstehen und das Ding ist durch
Echt, voll gut! Danke
"Welches Element außer Kohlenstoff wird durch metallurgisches Koks in den Koksofen eingebracht?" Frage aus den Altklauren. Hätte jetzt spontan Schwefel gesagt, der ist aber eher unerwünscht, weiß nicht ob bei der Frage die Funktion eine Rolle spielt... Was würdet ihr sagen?
Wasserstoff! :)
Hätte auf Schwefel getippt
Hat jemand die Lösung hierzu? Bei a) sinkt der Kokssatz aber zu b) und c) hab ich keine Lösung im Buch gefunden.
laut anki karten: sinkt steigt sinkt
Also ich sehe das ähnlich! Zumindest für die dritte Frage: Aufgrund der Teilreaktion der Boudouard-Reaktion C+O2->CO2 führt eine erhöhte Menge 02 zu mehr CO Bildung -> weniger Koks notwendig! Bei Windfeuchte finde ich leider keine klare Definition, aber wenn der Wind mehr H20 enthält, sollte er eigentlich auch zu einer niedrigerem Kokssatz führen! Ohne Gewähr die Antworten, bitte um Diskussion!
Kann mir jemand erklären, was die Klammern im Buch bedeuten, also: {} [] () Tausend Dank schonmal!
{} gasförmig () liquid [] im Eisen enhalten/ Feststoff
Tausend Dank!
No area was marked for this question
Wie öffnet man diese Dateien?
View 3 more comments
Ne ich hab da damals nichts für bezahlt, also am Laptop die app kostet
Kann jmd. Lösungsvorschläge für die Altklausuren teilen?
View 3 more comments
Im Aufgabenbuch sind auch Altklausuraufgaben drin. Habe gehört es reicht aus einfach nur das Buch durchzuarbeiten.
die meisten klausuraufgaben sind aus dem aufgabenbuch ! allerdings weiß ich nicht, ob ich da ganze buch zeitlich schaffe, deswegen gehe ich nur die altklausuren durch :)
No area was marked for this question
Moinsen! Hast du eventuell auch noch Teil 4 Thermodynamik?
View 15 more comments
Besorg dir am Institut das Aufgabenbuch und löse damit die letzten 8 Altklausuren oder so, damit bist du auf der sicheren Seite
gibt es noch aktuellere altklausuren als die hier + auf der website ?
was meint ihr wie lange man für das fach von 0 auf 100 mit den unterlagen + aufgabenbuch braucht ?
hallo, könnte jemand seine Erfahrungen vielleicht teilen? Wie sollte man am besten Vorgehen beim lernen? Reicht das Buch zur Vorbereitung für die Klausur? :)
Ist es war, dass die Klausur 3 Stunden beträgt? ? würdet ihr dieses Fach als Wahlmodul für 4te Semester empfehlen? Oder lieber NE-Metallurgie?
wesentlich einfacher als Ne Metalle
Die Bearbeitungszeit in der Klausur ist 90 min.
Ist schon wer im Lernraum und weiß, ob heute schon eine Veranstaltung stattgefunden hat? Bin nämlich angemeldet aber irgendwie nicht im Lernraum
Hi, ich weiß nicht, ob ich keine Mail bekommen habe, weil ich nicht über l2p angemeldet bin, sondern nur für die klausur. Sofern ne Hörsaalverteilung bereits hochgeladen wurde für morgen, könnte die freundlicherweise jemand hochladen? Danke im Voraus!
View 4 more comments
Habe gerade die Mail bekommen... "10 Uhr Audimax "
Danke übrigens für die Antwort. Habe mitgeschrieben :D wärst du vllt noch so nett und würdest mich bitte wissen lassen, wenn die ergebnisse veröffentlicht wurden? :)
sollten die Ergebnisse nicht langsam draußen sein wenn am Montag die Einsicht für die klausur ist ?
Sind im L2P unter Prüfungsergebnisse
Das hab ich befürchtet... bei mir komischerweise nicht Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ? Werde erst mal ne E-Mail schreiben
Vielleicht blöd die Frage aber , ist diese Antwort richtig ? Ich finde nichts dazu im Buch und bin mir da nicht so sicher Danke