Kann es sein, dass wir Übungsblatt 11 Aufgabe 2 und 3 gar nicht gemacht haben?
View 1 more comment
Kannst du mir bitte sagen wann?
13. Juli steht bei mir im Programm, dass ich zum Mitschreiben benutze, weiss aber leider nicht ob alle 3 Aufgaben vom 1. Repititorium in der gleichen Sitzung bearbeitet wurden. Edit: Naja wenn es nicht der 13. ist wird es wohl der 15. gewesen sein, danach hatten wir ja keine Termine mehr.
Woher weiß Ich hier, dass uout = 0 ist?
hallo, gibt es ein Whatsapp Gruppe für Grupplernen? :)
Glaub nicht wäre aber dabei. Schreib mal deine Mail hier rein und diejenigen die eine Gruppe wollen schreiben dir ihre Nummern.
Danke mein Uni-mail ist 1814748@uni-Wuppertal.de
Da hast du dich verschrieben
Hi, bei SS18 A1f) ist doch nach Uout gefragt. Das ist ja eine Wheatstone Brücke. Wieso rechnet man da nicht (Ur2-Ube3) - (Ur3-Ube2) = Uout aus? Ich komme dann auf -4V statt 4V.
push
Ich sehe gerade, dass es in der Klausur mehr als 100 Punkte gibt. Bei einem stand 120, Ist das dann eine Bonusaufgabe? Oder liegt die 4 dann bei 60 Punkten?
View 1 more comment
Ah ok danke für die Info. Kannst du bei meinem anderen Post weiterhelfen zu einer Altklausur?
Wenn es die 1.0 schon bei ca. 96 Punkten gibt sollte die Bestehensgrenze doch auch bei ca. 48 bis 50 Punkten liegen oder nicht?
Gibt es eine MST Whatsappgruppe?
Hat jemand schon ein Blatt mit allen wichtigen Formeln, die man wissen muss rausgeschrieben? Wäre dafür sehr dankbar
Zu den Grundschaltungen ist das Dokument im Moodle-Kurs vom Übungsleiter schon fast perfekt ausreichend (Ich meine Ein- und Ausgangswiderstände fehlen). Bin gerade dabei eine Zusammenfassung zu erstellen, lade ich gerne hier hoch, sobald ich durch bin.
das wäre super lieb 😊
Wie ist das nun mit Bonuspunkten? Gibt es die erst beim Bestehen? Die Frage wurde soweit ich weiß nie direkt beantwortet.
View 5 more comments
Er hat doch von Anfang an gesagt dass es 10 Punkte gibt und dass die ohne bestehen dazugerechnet werden.
Habe ich nicht mitgekriegt obwohl ich bei jedem Stream dabei war 🤔
Gibt es irgendwie ein Schema nach dem man lernen bzw. die Aufgaben lösen kann, um die Klausur einfach nur zu bestehen? Mit Verständnis will es bei mir irgendwie leider nicht funktionieren...
Naja nicht wirklich. Aber die Klausuraufgaben ähneln sich natürlich schon immer, es gibt immer ein paar Aufgaben zu Transistorenschaltungen und ein paar zu OP-Schaltungen, auch bei den Teilaufgaben sind immer ähnlich formuliert, nur die Netzwerke sind natürlich immer gleich. Die Grundlagen vom Anfang der VL (Also Funktionsweise von Halbleitern, pn-Übergängen und Herleitung der Formeln etc. sind garnicht mal so wichtig für die Klausur und wie er ja auch in den Calls sagte braucht man an sich nur 10-15 Formeln um alle Aufgaben in der Klausur zu lösen. Also so viel muss man für die Klausur nicht verstehen. Lern die Eigenschaften der elektrischen Bauelemente (Diode, Transistor, OP-Verstärker) und die vorbehandelten Schaltungen (Grundschaltungen des Transistors, Diffenzverstärker, Stromspiegel, Endstufen etc.) und rechne die Altklausuren durch (Gibt ja einige). Wenn du alle Durchgehst wirst du auch merken dass es bei jeder Aufgabe ein paar Teilaufgaben mit praktisch geschenkten Punkten gibt,
Reichen 7 Tage lernen zum Bestehen, wenn man fast immer an den Übungen teilgenommen hat?
wenn du auch alles verstanden hast ja
Könnte mir hier einer sagen, bei welchen der Transistoren es sich hierbei um einen PNP Transistor handelt ? Laut Schaltung zeigen die beiden Pfeile ja nach außen, was ja eigentlich das Merkmal von npn Transistoren ist oder vertue ich mich da ? Lieben Dank für eure Hilfe
Da ist kein pnp. Die Notiz habe ich nur gemacht weil die Kurve beim pnp Transistor, wenn danach gefragt werden würde, genau andersrum sein würde.
Woher kommen hier die 5V?
Ich bin glaube ich grade selber drauf gekommen :D Maschengleichung oben links -> 15V- 9,4V- 0.6V =5V. Kann das einer bestätigen ? Lieben Dank
Die ausgewählte Z-Diode hat eine Zenerspannung von 5,6 Volt. Dz ist parallel geschaltet zu R1 und dem Transistor, also muss an beiden letztendlich dieselbe Spannung abfallen. Wenn am Transistor 0,6V abfallen, müssen folglich an R1 5V abfallen, damit am Knoten dasselbe Potential liegt.
Könnte mir eventuell nochmal einer erklären, anhand welcher Parameter ich diese Diode auswähle ?
die Diode kannst du einfach so auswählen. die Widerstände sind abhängig von der Diode die du wählst. das heißt wenn du eine andere gewählt hättest, dann würden deine Widerstände anders groß sein bei gleichem Strom.
Ich habe gerade eben Übung 7, 8 und 9 hochgeladen. Bei Übung 4 nur Nummer 2 und 3, da ich bei 1 die falschen Lösungen hatte. 4 ist deswegen komplett selber gerechnet, nur mit dem Wissen, dass man bei Nr 2 einmal eine Festlegung anwenden muss, die in der Übung so wohl erwähnt wurde. Wenn irgendjemand die Nr 1 noch hochladen könnte wäre das sehr gut! Und wenn jemandem bei Blatt 7 oder 4 Fehler auffallen dann bitte Bescheid sagen. Diese wurden von uns selbst so weit ausgerechnet.
Erstmal ein dickes Dankeschön an dich fürs Hochladen❤️
Vielen lieben Dank für deine Mühe !
Woher kommen die 25mV?
gm berechnet sich aus gm = Ic/UT. Ic ist der DC Kollektorstrom, UT ist die Temperaturspannung, die wir zwischen 25...26mV annehmen. Im Kleinsignal kannst du den Leitwert auch durch ic/ube berechnen.
hallo Leute weißt Jmnd wie Rc gerechnet wurde ?
In der Übung wurde gesagt, dass diese Werte eigentlich hätten gegeben sein müssen. Die 10kOhm kann man tatsächlich ausrechnen, aber die 700 nicht soweit ich weiß
Wer mir die Übungen 4/ 9/10/11 liefern kann, dem überweise ich nen 10er bei Paypal. 🦦 1915080@uni-Wuppertal.de
Kann mir bitte einer die Mitschriften vom Montag : Vorlesung zuschicken ? Von mir aus auch nur die eine Seite mit dem „Subtrahierer „ Vielen lieben Dank ! 1557794@uni-Wuppertal.com
Leute nehmt bitte an der Umfrage teil um zu sagen, was ihr gut oder schlecht findet an der Vorlesung.
Hi Leute, Kann hier jemand bitte die Vorlesungsmitschrift von Montag hochladen? Ich konnte wegen Internetprobleme nicht an der Vorlesung teilnehmen.
Hallo, schick mir einfach eine E-Mail: 1823845@uni-wuppertal.de Ich würde die Skripte gerne hochladen aber Herr Butzmann hat sich eindeutig gegen die öffentliche Verbreitung ausgesprochen.
Danke dir. Habe dir Mail gesendet.
Noch nie an einem Modul bzw. Professor so wenig Freude gehabt wie bei MST, richtige Qual
View 6 more comments
Also bei mir steht MST nicht im Lebensmittelpunkt und ich brauche nur eine 4 da Auflagenfach. Was soll da der Mist? Und ich werde sicherlich nicht die Vorlesung jedesmal auf und vorbereiten. Altklausuren + Übungen und die Vorlesung besuchen sollte für eine 4 reichen.
Und ist ja nicht so dass wir nur MST haben. Ich habe genug andere Fächer, die auch aufwendiger & schwieriger sind wie Info bspw., für die ich was tun muss.
Wie kommt man auf die 10kOhm?
100V/10mA , die 100V von der Aufgabenstellung und 10mA der Strom der da durchfliesst, kannst du von der 1a ablesen
Haben wir heute Übung? Es ist nicht neues hochgeladen worden.
Hatten wir letzten Mittwoch Übung? Konnte nicht teilnehmen, weil ich eine Klausur geschrieben habe.
Übung ist bereits hochgeladen. :-)
könnte jemand die heutige Mitschrift hochladen (Montag 08.06.2020). ich hate leider technische Probleme Danke im voraus (:
View 3 more comments
Ahso ok dann ist es verständlich
@Diskette ich würde es gerne hochladen, aber Herr Butzmann ist manchmal eben so ne Drama-Queen... und ich möchte nicht irgendwelchen Ärger bekommen, falls man das doch auf mich zurückführen kann. Was aber unter uns privat passiert, ist eben eine andere Sache :-)
No area was marked for this question
Danke fürs Posten, du hast nicht zufällig noch Übung 4?😬😅
Nein, leider nicht. Bei Übung 4 konnte ich leider nicht dabei sein. Das tut mir Leid :(
weiß jemand warum hier Umax= 10V , denn I=5mA und R=1 Kohm
Ur3+Ur1
No area was marked for this question
Danke für's hochladen!
Kanndt du den Rest auch hochladen. Danke dir
Empfindet noch jemand die ZOOM-Meetings (Vorlesung) als so unglaublich Unangenehm? Diese langen, peinlichen Pausen wenn irgendwer zufälliges gefragt wird (oder noch schlimmer wenn derjenige nicht da ist/nicht antwortet). P.S. Ich weiss, dass es sich nicht wirklich ändern lässt und Inhaltlich habe ich auch echt wenig zu meckern. Würde nur gerne wissen ob ich der einzige bin den es so stört ...
View 5 more comments
Also beim Tempo kann ich dir nur zustimmen. Er vergisst oft, dass er von seinen Unterlagen abschreibt und wir das Ganze zusätzlich noch nachvollziehen müssen, weil es neu für uns ist. Die hohe DQ hat mMn aber etwas damit zu tun, dass wie du schon sagst nicht vernünftig gelernt wird. Sobald ich jemanden einfach drannehme fängt er ja nicht plötzlich an die Aufg zu verstehen. Da steckt viel mehr intensive Nacharbeit hinter, besonders in MST
Ja finde ich auch. Sag das dem mal in der Vorlesung. Ich muss auch nacharbeiten und kann nicht sofort antworten.
No area was marked for this question
Danke fürs Hochladen!
No area was marked for this question
Ich danke dir sehr
Darf man seine Mitschriften eigentlich hochladen? Würde meine hochladen, aber weiß nicht ob es dem copyright unterliegt.
View 2 more comments
Eigenhändige Mitschriften kannst du ohne Probleme uploaden....nur halt keine Videos von Vorlesung usw
Ahso ok schaue mal wie ich das machen kann
Könnte jemand die 1 Übung hochladen ? Wäre sehr hilfreich :)
View 5 more comments
@Anonymer Student schon getan :—)
Vielen Dank =)
Kann einer bitte die Ergebnisse der 4. Aufgabe hochladen ? Dankeeeee
Hätte jemand Lust und Interesse zusammen Mst zu lernen? Eine WhatsApp Gruppe?
View 1 more comment
Wäre auch gerne dabei 🙏
Schreibt mir eure Nummern, hier meine E-Mail: 1253707@uni-wuppertal.de
Findet die Übung heute nicht statt? Oder wurde die Uhrzeit verändert auf der Homepage steht ja von 12:15-13:45 Uhr?
View 16 more comments
Klappt nicht, kopieren selbst eintippen nichts funktioniert. Ich vermute er hat ausgestellt das man nach 12:15 noch Teilnehmen kann ?!
Melde dich bei der Uni.
Geht es nur mir so oder findet ihr auch, dass der Butzmann teilweise zu viel aufschreibt und zu schnell unterwegs ist? Schalte teilweise komplett ab, weil ich nicht mehr hinterher komme.
View 4 more comments
Heute fällt es mir auch extrem auf ... Das Problem ist nicht, dass er zu schnell aufschreibt, sondern dass man einen viel zu kleinen Bildschirmausschnitt sieht. Man muss praktisch simultan mitschreiben, man hat weder Zeit 30 Sekunden einen Gedanken nachzuvollziehen noch kurz auf die Toilette zu gehen. Im Hörsaal hat man mehrere Tafeln als "Zwischenspeicher" .. Deswegen setzen wahrscheinlich auch einige andere Profs., die alles Per Hand aufschreiben (z.B. Wyss) auf Voraufgezeichnete Videos ..
@Volltrottel, da kann ich dir nur zustimmen
Findet heute bereits eine Übung statt via Zoom? Musste letztes Mal 10 Minuten eher raus aus dem Meeting. Danke euch !
View 1 more comment
Bis jetzt gab es aber noch keine Email oder ?
Also bis jetzt keine Mail, ich denke den Link zum Meeting und Passwort sind dieselben wie am Montag, sonst hätten die im Mst Kurs das angekündigt
Hallo zsm ! Suche Nachhilfe für Mess - und Schaltungstechnik gegen Bezahlung ! Bitte melden 🙏
Bruder die Übungsleiter sind korrekt, die geben kostenlose Hilfe, einfach in die Sprechstunde gehen 🖖
hat jemand den skript(vom letzten Jahr)?
Gibt kein Skript
Hallo zusammen, hat hier jemand schon nähere Infos wie es ab nächster Woche mit Online-Vorlesung und -Übung aussehen soll? Habe weder über moodle noch Wusel etwas rausfinden können? Danke!