Hallo Leute, hat jemand die Hörsaalverteilung für die Klausur am Montag? Werde nicht fündig.
Steht im Lernraum
War zu dem Zeitpunkt nicht in dem alten lernraum angemeldet. Hab denen ne Mail geschrieben und wurde jetzt nachträglich hinzugefügt
Wie kommt man darauf?
Ist eine allgemeine Formel für die Bestimmung des Phasenwinkels, genauere Erklärungen dazu findest du im RT Skript
kann man hier nicht auch eine Masche nehmen, sodass Ur1=U0 ist?
Hi, filmt irgendwer die Vorlesungen und Übungen mit und ist bereit die Dateien weiter zu geben?
Neuer Termin: 15.06 Also steht bei mir in RWTHonline. Jemand Tipps für 0-100? Nur altklausuren?
Hey, ich überlege Mechatronik dieses Sem zu schreiben. RT hab ich schon mal besucht aber noch nicht geschrieben. Kommt hier viel RT dran? Und kann man sich das auch selbst beibringen, wenn man schon einen guten Überblick hat? Freu mich über jede Einschätzung
kommt beschraenkt vor, bei der Analogen Signalverarbeitung musst du die Filtertypen und die zugehörige Übertragungsfunktionen gut können. (aktiv/passiv, Hochpass, Tiefpass, Bandpass, Bandsperre). Ist halt nicht so viel Aufwand, bei mir sind die Amplituden- und Phasenfrequenzgaenge (Bode) in ca. einer Woche drin. Wenn du mit den Altklausuren anfaengst wirst du bemerken, dass nur einige Typen von Signalfiltern abgefragt werden, viel Erfolg ;)
Dankeschön!
Hallo, war jemand schonmal in der mündlichen bzw kennt jemanden, der seine Erfahrung hier teilen kann?
hat die Übung heute stattgefunden? Die Vorlesung war ja schon
Hat jemand die Vorlesung aufgenommen und kann sie bei Sciebo oder so teilen?
Hat hier jemand Bock auf eine Null auf Hundert Lerngruppe, bzw. Skype/ Whatsapp Gruppe? Habe gestern spontan entschieden den Nachholtermin zu nutzen
View 1 more comment
ist die klausur schwer?
ist die klausur schwer?
Ist jetzt grade schon die erste Übung live am streamen? Auf der Einführungsfolie steht 6.4.
Der Termin ist raus! 27.04.2020 Quelle: Kontoauszug in RWTH-Online (unter Bescheinigungen)
View 5 more comments
Habe vorgestern eine Mail hingeschickt. Die wurde zwar noch nicht beantwortet, aber man kann sich jetzt bei RWTH online zur Klausur anmelden, für alle die es interessiert. 😊 trotzdem danke
Ich habe eine Mail ans IKA geschickt und laut denen sollte es kein Problem sein, wenn man zur WS19/20 Klausur nicht angemeldet war
reicht es mit den Altklausuren und den Zusammenfassungen hier zu lernen ? Möchte gerne Die Klausur Ende April schreiben, bin aber nicht im Lernraum von letztem Jahr und habe also keinen Zugriff zu den offiziellen Unterlagen.
Kannst dem Betreuer schreiben, der hat mich auch in den Lernraum gepackt.
Kann bitte jemand seine Mitschriften aus der Übung hochladen? Ich war leider nicht vor Ort und die Musterlösungen helfen nur sehr bedingt weiter... Danke vorab und schönes Wochenende!
+1
Hi! Wär cool, wenn mir jemand von Euch kurz ein paar Eindrücke mitteilen könnte: Kann man Mechatronik gut lernen, ohne in der VL gewesen zu sein? Wie viel Zeit sollte man dafür von 0 auf 100 einplanen? Schwierigkeitsgrad? Gibt es Bonuspunkte im SS?
View 3 more comments
Soweit ich weiß der ifs Teil, bzw. das Punktesystem (33% von jedem Teil benötigt). Die Aufgabentypen haben sich aber nicht wirklich verändert. Skript ist meiner Meinung nach nicht sehr notwendig, da alles bereits in den Folien/Übungen zu finden ist.
Ach so, hatte irgendwas gehört, dass die Übungen eines Instituts grundlegend geändert werden sollten
Prüfung fällt aus... man hört aber nichts vom Institut 🤔 Hat jemand welche Infos außer der Mail bekommen?
Hab auch noch nix weiteres gehört. Fühlt sich zwar echt doof an, weil heute erst abgesagt wurde und wir morgen geschrieben hätten..... sind ja nicht mal 24 Stunden zwischen Absage und Klausuranfang. Ich denke heute werden die uns auch nichts mehr mitteilen und morgen werden wir evtl. eine Nachricht kriegen oder so etwas
Was waren die Notengrenzen im SS19? Kann die leider nirgendwo finden.
*push*
60 pkt 4,0
Könnte mir jemanden erklären, wie man die Ausgangsspannung bei dem Parallelverfahren berechnen kann? Danke!
Könnte mir jemanden sagen, welche Spannungswerte in der Gleichung eingesetzt werden? Was genau ist U_grid? Vielen Dank! (Aufgabe 2 b) des SS18 )
U_grid ist die Spannung des Bordnetzes.
Wisst ihr, ob die H19 Klausur irgendwo zu finden ist?
Sie wurde vor ein paar Tagen im Moodle hochgeladen :)
sind die hochgeladenen klasuren altklausuren? weil unten immer "musterprüfung" steht
Ja, das sind einfach nur die Altklausuren :)
Noten sind ja angeblich online ,wie kann man die einsehen ?
Bei Moodle im Lernraum der Vorlesung und dann links im Reiter Bewertungen
danke
Wie fandet ihr die Klausur?
ich fand die ehrlich gesagt ziemlich kacke. Ifs Teil ging ja noch aber 1-3 fand ich ziemlich gay
Ging mir genauso. Ich war vom ika Teil recht wenig begeistert
Phase und Betrag von Tief- und Hochpass. Sind die vom Aussehen immer gleich? Braucht man außer Grenzfrequenz und Verstärkung noch mehr Werte zum Konstruieren?
Ich glaube der Amplitudenverlauf ist immer grade und Steigung +-1 aber beim Phasenverlauf muss man noch wissen welche Ordnung das ist. Ist aber nur ne Vermutung
Steigung der Amplitude ist bei einem Filter 2. Ordnung +-2 usw.
wie kommt man dort auf den Wert 8 für e ?
15 - 7 = 8 steht ja da. Die Charakteristik C ist ja 4 Bit lang und mit 4 Bit ist die größtmöglich darstellbare Zahl 15 = (1111)binär. Also Cmax = 15.
Mahlzeit , wie erkenne ich den Unterschied von IIR und FIR Filter anhand von H(z)? Firma dankt.
IIR ist rekursiv, das heißt dass im Nenner von H(z) vorherige Zustände sind (z-1 zB) . FIR ist nicht rekursiv also sind im Nenner keine vorherigen Zustände. Bei beiden sind aber vorherige Zustände im Zähler.
Einwandfrei, danke
Weißt jemand den exakten Berechnungsschritt für Frage c) der Aufgabe 4 in Übung 5? Die Ausgangsfolge y(n) bei der Eingabe der Eingangsfolge x(n) =[1 1 1 0 1].
Gibt es in dem Fach eigentlich aktuell kein Skript mehr? Wird im Moodle Lernraum jedenfalls nirgends erwähnt, dass es eins gäbe...
doch, gibt es beim ika zu kaufen.
Weiß jmd, warum im RWTHmoodle Lernraum nur bis Vorlesung/Übung 2 Unterlagen hochgeladen sind? Kommt da noch mehr?
Da ist ein Fehler! Hochpass phasengang ist: phi = arctan(1/wRC)
Hallo Zusammen, ich habe bei der Fachschaft nach Erfahrungsberichte bzgl. der mündlichen Prüfung MFzt nachgefragt, leider gibt es keine. Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der mündlichen Prüfung? Wäre wirklich nett, wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilen würdet. Also werden bspw. nur Grundlagen gefragt? Oder werden da schon einzelne Details gefragt? Wie sollte man sich am besten da vorbereiten? Gruß
War jemand bei den Repetitorien (Jan. & Feb. 2018) und könnte ne kurze Zusammenfassung geben?