Warum ist die Anmeldefrist für alle Termine heute zu Ende? Normalerweise waren doch die Fristen für die späteren Termine auch erst später!? Kann ich mich dann nicht mehr später vom zweiten abmelden und zum dritten Anmelden?(ohne den zweiten geschrieben zu haben)
View 1 more comment
Habe per E-Mail erfahren, dass die Anmeldefristen wohl noch korrigiert werden, man kann sich also in den nächsten Tagen noch um-/anmelden.
Genau ich habe auch geschaut damals und war sicher dass man sich nach dem 1 noch anmelden kann und zudem kam ja noch diese neue email wegen corona worauf alle gewartet haben. Jetzt für alles angemeldet außer mechanik geht nicht??? Ich bin sehr verwirrt von diesem institut, ich will doch nur schreiben, nicht jemanden fressen😂
wow ernsthaft Bernd, gestern für den 29.09. angemeldet, heute wurde der Termin auf den 09.09. geändert und ummelden geht nicht mehr, da die Frist abgelaufen ist.
Doch die Ummeldung geht bis 6. Juli
Ich habe gestern eine mail bezüglich dessen geschrieben und wollte mich anmelden aber jetzt steht das? Ich bin absolut verwirrt gewesen anmeldezeitrum dachte ich wäre jetzt anders gewesen. Falls jemand weiterhelfen kann bitte gerne, anfrage dass die mich reinnehmen hab ich getan aber noch keine antwort und eben 9.9, wieso 28.9 da steht?
den Ausdruck verstehe ich leider nicht, kann das jemand erklären ?
Also bin nur ich hier verwirrt oder warum wurde jetzt in RWTH Online der Termin vom 09.09. auf den 29.09. verschoben und dann mit der Notiz versehen, dass die Prüfung am 09/10.09. stattfindet? Hat bei mir gerade etwas Panik ausgelöst. Weiß da einer was genaueres zu? Gestern mittag als die anderen Termine verschoben wurden, war da noch 09. September in meinen Prüfungsanmeldungen und heute halt der 29. September.
Habe eine Mail ans Institut geschickt, mal sehen, was sich da ergibt.
Bei der "29" hat sich wohl jemand vertippt, der Termin findet weiterhin am 09./10. statt. Die neuen Anmeldefristen werden ebf. noch angepasst, man kann sich also in den nächsten Tagen noch ummelden.
Dreimal dieses Jahr Mechanik schreiben? Und alles sind Freiversuche 👀
View 3 more comments
Viel Erfolg!
Aber die Anmeldung für den dritten Termin ist schon am 01.07 beendet . Nicht wie beim letzten Semester oder ??
An welche e-Mail muss man schreiben wenn man noch in den Lernraum will...hab das voll verschwitzt😅
View 2 more comments
Oder könnte hier jemand den ganzen aufgabenkatalog aus dem Sommersemester unbearbeitet hochladen😅mag das nicht so zum üben wenn da schon die Lösungen sofort sichtbar sind😬
Auf der Homepage vom iam kann man direkt ne Mail an den Service schicken die leiten das dann weiter. 10 min später ist man dann im lernraum drinnen. Und vergiss nicht deine matrikelnummer in die Mail reinzuschreiben !
Ist das ein Fehler oder sind die beiden Termine wirklich an aufeinander folgenden Tagen?
gute frage, habe den 29.09. genommen, drunter steht ja das mit 09.09., sollte die tatsächlich am 9. sein werden die einem ja wohl die Möglichkeit geben auf den 28. zu wechseln. wäre ja ihr Fehler
habe ich jetzt auch so gemacht 🤷🏼‍♂️
Wie kommt man darauf?
Warum verwendet man hier zweimal cos ?
Das leitet man ja ab ... aber wieso ?
Wofür wird der sin hier benötigt ?
Was beschreibt man hier mit ?
View 2 more comments
Danke dir! Warum ist das alles minus ?
Wenn du dir die anderen Aufgaben zur virtuellen Arbeit anschaut, stellt man schnell fest, dass immer ein Minus davor steht. Warum das so ist weiß ich leider nicht .. Vielleicht weiß es jmd. anderes :)
wie kommt man hier auf die 3 ?
View 1 more comment
Kannst du das genau erklären ? Woran erkenne ich das in diesem Fall das ich das nehmen muss ?
Das ist das Massenträgheitsmoment. Das ist bei einem Stab Allgemein 1/12 * m * l^2 und dann muss man noch den Steiner-Anteil berücksichtigen, der Allgemein m* d^2 ist, wobei d den Abstand der Schwerpunktes von der Drehachse beschreibt. Hier wäre das l/2.. Macht zusammen also 1/12*m*l^2 + m* (l/2)^2 = 1/3 * m * l^2
Noten wurden aktualisiert
Wen betrifft das nochmal?
Wie genau kommt man darauf?
Also ich kann mir das nur so erklären. Aber ich weiß immer noch nicht warum l/2 und nicht l
habe nicht den Schwerpunkt des Stabes nicht berücksichtigt. Komme aber leider immer noch nicht drauf..
Kann mir das jmd. erklären? Also Epsilon ist definiert als v_rel-nach / v_rel, vor Also im Nenner, v_rel_ist doch dann nur vc, also die Geschwindigkeit im Punkt C und im Zähler die Geschwindigkeitsdifferenz nachdem der Stab von der Masse angestoßen wurde und der Geschwindigkeit des Stabs zuvor (ruht, also =0) oder? Warum dann überhaupt vb'-vc' ? Wenn dann müsste es doch vc'-vb' sein ? Wäre echt dankbar für eine Erklärung!
Hi die Anmeldung zu den mechanik Klausuren enden am 01.07 aber bis dahin wissen wir ja noch gar nicht wann die genau geschrieben werden weil die Ja noch versichern werden könnten und will mich ja nicht für 1 Termin anmelden und dann realisieren das das nicht passt (Ich muss mich für 2 anmelden weil ich mechanik 1 und 3 schreiben möchte)
Hey, ich habe am 03.06. um 16 Uhr in Kohorte 11 geschrieben und wahrscheinlich einen Fehler in der Aufgabenstellung gefunden. In der Aufgabe S. 36 im Katalog wurde in der Klausur mit der falschen Winkelnäherung gerechnet: cos(phi)=1, statt cos(phi)=1-phi^2/2, wie in der Aufgabe gefordert.
View 32 more comments
weiß jemand noch welche Aufgabe das in der Klausur war?
ich meine das ist bei jedem unterschiedlich, bei mir war es Nr.3
Welche Änderungen vom Aufgabenkatalog gibt es zwischen Version WS1920 und Version SS20?
Gibt es hier eine Anki Datei für die Endformeln?
Danke für das Dokument:) hat jemand eine Idee bei der Aufgabe wie man R berechnet ?
wenn man 1. Klausurtermin schreibt und nicht besteht kann man sich für die anderen Termine anmelden?
View 1 more comment
hat man da auch ein freiversuch.?
Junge junge junge... Man müsste mal einen Kurs "Wie lese ich E-Mails" und "wie nutze ich google" anbieten.... Die Durchfallquote läge bei mindestens 70%
Ich vermute, dass es eine sehr einfache Frage ist, aber ich verstehe gerade nicht wie die 1/3 zu Stande kommen.. kann mir jmd. helfen? :D
kinetische energie ist 1/2 *Massenträgheit*Winkelgeschwindigkeit^2 Die Massenträgheit eines Stabes ist (ml^2)/3
Habt ihr eine Empfehlung wie man am besten für dieses Fach lernt ? Lohnt sich der disch-ing Kurs ? Danke euch :)
View 10 more comments
dann teilt ihn euch doch zu viert xD
Wann gibt es die Klausureinsicht für 02.06-04.06 Termine?
View 1 more comment
Echt? Aber wir haben keine Email bekommen oder?
stand auf dem Merkblatt, welches jeder in der Klausur bekommen hat und wurde dort auch erwähnt
In der Lösung steht ja phi 1 - phi 2 für Delta phi. Müsste es nicht phi 2 - phi 1 sein? Und wo benutzt man den gegebenen Hinweis überhaupt`?
Hat jemand hier ME3 mit dem Kurs von Dischinger gelernt? Falls ja, würdet ihr es weiterempfehlen?
View 5 more comments
Also pädagogisch ist es wirklich schlecht, es hat mir aber mega geholfen. Ich stand zu Beginn meiner Lernzeit fast ganz ohne Wissen da und konnte es mir mithilfe seiner Videos so beibringen, dass ich am Ende ne 1,3 geschrieben habe. Es gab ein paar aufwendigere Aufgaben, bei welchen ich mir nur die Formel gemerkt habe, 90% habe ich aber tatsächlich verstanden. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen
das was Lippenstift sagt
Wie lange dauert es denn, bis die Note bestätigt auch im Notenspiegel auftaucht? Bis jetzt steht immer noch Status "In Bearbeitung"
Seit gestern Abend 17 Uhr waren sie drin👍
Ich schreibe im WiSe 20/21 Technische Mechanik 3 als Zweithörer in Aachen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wann die drei Prüfungstermine im Wintersemester ungefähr sind? Danke im voraus :)
View 1 more comment
Danke. Kann ich auch alle drei wahrnehmen? Oder ist der erste nur für Nachschreiber ?
1. oder 2. und dann den 3. noch mal. Also hast du die Möglichkeit zwei Mal zu schreiben.
Hab die Klausur am 3.6. nicht bestanden und kann mich bei RWTH Online nicht für die Klausur im Sommersemester anmelden, weil ich schon zu der vom 3.6. angemeldet bin? Muss ich da irgendwas beachten?
View 3 more comments
Habe mal eine E-Mail geschrieben an rwthonline@fb4.rwth-Aachen.de Sobald ich mehr weiß, sag ich Bescheid
Das kam als Email Sehr geehrt...... für die Klausuren des Sommersemesters, bei denen die Klausur des Wintersemesters im Sommersemester nachgeschrieben wurde, wird es eine verlängerte Anmeldefrist.
Ich hab von einer sortierten Version des Katalogs gehört, hat jemand einen Link dazu?
gibts hier im Kurs unter "Dokumente"
Ich bin irgendwie zu blöd das zu finden wäre jemand so nett und postet den Link dazu
In der Klausur vom 03.06 8:00Uhr stand in der Textaufgabe für den Wert b als Einheit 1/ms. Vielleicht kann irgendwer da Punkte holen mit der Aussage, dass es in der Klausur unter Zeitdruck nicht ersichtlich war ob es 1/Meter×Sekunde oder 1/Millisekunde sein soll. Viel Erfolg
Kann man noch in die Einsicht rein, oder war die nur von 10:00-10:30 Uhr?
View 2 more comments
Du musst oben rechts auf „Module“ klicken. Dann öffnet sich eine neue Seite und oben müsste dann stehen, dass du noch eine Einsicht offen hast und auf diese Meldung klickst du drauf.
oh hab das übersehen danke dir
Fehler gefunden bei der Prüfung am 03.06 13:30?
In der Klausur vom 3.6 Kohorte 10 Uhrzeit 13:30 ist ein Fehler in der Aufgabe 8 c). Dort ist die Musterlösung falsch. Das richtige Ergebnis lautet -0,54. In der Musterlösung wurde der Wert von m3 mit dem Wert von m2 vertauscht.
Ich meine die Aufgabe S33 aus der Aufgabensammlung
Hat jemand vielleicht bei der Termin am 4.06 um 11 Uhr ne fehler gefunden?
ist die online Einsicht eigentlich auch zeitlich begrenzt?
View 1 more comment
Wie lange hat man denn?
30 Minuten
Muss man sich für die Einsicht morgen irgendwo anmelden? Und um wie viel Uhr findet die dann statt? Auf dem Merkblatt steht ja nur online und nur das Datum
push
glaube man kann nur so eine nachkorrektur Anmerkung auf dynaxite hinterlassen
Mal wieder eine absolute Peinlichkeit des Instituts. Die Noten sollte bereits vor 2 Stunden und 18 Minuten veröffentlicht werden, doch es ist nichts zu sehen. Wie lange werden wir das noch hinnehmen? Schreibt alle Mails ans Institut! Brisant: Es ist eine Ergebnisklausur am PC...
View 1 more comment
Ich verstehe auch nicht, wieso das den ganzen Tag dauert. Ist ja schon auffällig, dass wir unsere Ergebnisse einen Tag später bekommen als die, die einen Tag vor uns geschrieben haben. Einfach nur peinlich
Wäre mir ja prinzipiell egal, finde es nur extreß weil die sich ja so oder so schon Wochen bei der Korrektur Zeit lassen.
Lohnt es sich in der Einsicht zu diskutieren ? Habe bei zwei Aufgaben eigentlich alles richtig, habe aber in der Klausur meinen Taschenrechner nicht auf DEG gestellt, somit sind beide Ergebnisse falsch. Einer der beiden Aufgaben würde mir vollkommen zum bestehen reichen. Sollte ich mir Hoffnungen machen oder ist es aussichtslos ?
View 10 more comments
ja aber wenn man ne falsche Einheit bei der Rechnung verwendet, was du ja quasi getan hast, kann man ja auch nicht sagen: hätte ich das mit m/s anstatt mit km/h gerechnet wäre es ja richtig.
das was @Ananas sagt
Wie sind die Punktegrenzen?
Unter Dokumenten findest du eine Übersicht
Hat jemand Problemme mit 04/06/20 um 11:00 Termin?
View 6 more comments
Ich bin mir mit der Reihenfolge der Aufgaben nicht sicher, aber ich meine die Punkte da bekommen zu haben.
war auch die 78 und nicht die 46
ich hab ne Frage zu Aufgabe 78 die kam im Termin um 11 am 4.6 dran ich habe bei M=3m nicht gecheckt, dass die mit m die andere Masse meinten sondern dachte, dass die Meter meinen habe mich dann gemeldet und gefragt ob das ein Fehler ist der Typ meinte dann ich soll mit 3 kg rechnen und hat dann zu allen gesagt, dass es einen Einheitenfehler gibt aber anscheinend meinen die ja eigentlich die andere Masse*3; aber da der hiwi/assi das nicht wusste und es allen gesagt hat hoffe ich dass die vielleicht trotzdem die Punkte geben was meint ihr? es ist ja auch nicht klar gestellt finde ich, wobei man an der Form der m's erkennen könnte was die meinen gabs sowas in der Vergangenheit schonmal und wenn ja können die da was machen? weil eigentlich ist ja Ergebnis Klausur einfach ne Ergebnis Klausur und alles andere ist falsch
View 4 more comments
die reihenfolge bei dir ist anders als bei mir
Ok, ich schaue einfach mal in der Einsicht. Danke.
Hat noch jemand noch nicht seine Note?
View 6 more comments
Und jetzt?
Ist dir das nicht : "EGAL"?
4.6 ist raus!
hast du die Lagrange Aufgabe richtig gemacht? ich bin sicher dass es richtig ist aber ich hab 0 Punkte...
mechanik ist da
4.6 ist noch nicht da bei euch oder?
View 19 more comments
klar ich meine wenn man auf alle Zwischenergebnisse Punkte gibt, dann sollte man sich die Zeit nehmen um fair bewerten zu können.
richtig frech einfach
Ich muss Mechanik 3 sehr wahrscheinlich nochmal ran (hatte was Pech mit den Aufgaben) Wie würdet ihr mir empfehlen das nochmal zu lernen und wie viel Zeit sollte ich einplanen? Einfach den Katalog von 0 auf durchrechnen 2/3 mal? Vlt hat jemand hier bestanden und kann mir sagen Wie sie/er das angegangen ist. Evtl mit Karteikarten oder so arbeiten?
View 8 more comments
Danke dir Mein Plan ist auf jeden Fall erstmal den Katalog von vorne bis hinten zu rechnen Da ich etwas weniger Zeit habe versuche ich 60 Afg am Tag zu schaffen Die Formeln und wichtigsten Ansätze auf ein separates Blatt zu bringen Afg die ich nicht ganz verstanden hab aufzuschreiben und im zweiten Durchgang wiederholen Evlt mit Karteikarten Abends nochmal alles durchgehen Und dann auch zufällig Afg oder Aufgaben aus alten Klausuren rechnen Sollte schon iwie klappen Danke euch!
einfach den Katalog hoch und runter rechnen. Hat bei mir für eine 1.0 gereicht.
Es hat nicht jemand zufällig noch im Kopf welche Aufgaben am 03.06 um 13:30 dran kamen ? Der Reihenfolge nach ? Hab bei einer Aufgabe 0 Punkte und das soll die A8 sein. Möchte wissen welche das ist.
View 3 more comments
Ah okay alles gut danke trotzdem
hatten nicht eh alle eine andere Aufgabenreihenfolge? Am 22. ist aber die Einsicht. Kannst da ja nachgucken
hat jemand am 03.06 geschrieben und kann noch seine Note nicht sehen?
Ja
Load more