Wird die Notenverteilung noch hochgeladen?
Weiß einer, wo man nachlesen kann, dass man um 1% vom IAM Ergebnis abweichen darf? Oder ist das ein Mythos?
ist richtig. habe eine mail vom ban, wo das drinsteht ;)
Note iz da, bestanden hat man mit 36 points
Was habt ihr hier raus für vm, die Winkelgeschwindigkeit und delta x ?
View 4 more comments
Uffff danke, kann sein dass ich dann die 45 Punkte hab
Man besteht sehr wahrscheinlich mit 36 wie jedes Jahr, also relax bru
Inshallah wird runtergesetzt
View 3 more comments
Könnten sie das wirklich runtersetzen? Oder werden dieses semester keine klausuren runtergesetzt wegen freiversuche?
Glaube hat nix mit Freiversuch zu tun bei uns ist die Regel eher 36 Punkte, war bisher zumindest so
Warum kommen die Ergebnisse so spät? 28.08 lol
Lasst mal Ergebnisse sammeln Delta d: 0.0054
View 5 more comments
Da hab ich für Fmax = 7,407 raus und für lmax 4,257
Hab ich auch 👍🏼
Was habt ihr für am raus bei dieser aufgabe?
View 1 more comment
Hatte an der ersten Stelle -80 und an der zweiten glaube ich 63, hat das noch jemand?
-80 ist richtig und 57
Was Habt ihr bei der Aufgabe mit e^(D•t1/2m)... für xth?
View 4 more comments
1,727 glaub ich
Hier
Wie fandet ihr die Klausur?
Viel Glück morgen Leute !!!
Welche Aufgaben/Themen von Dynamik kommen fast immer dran? Danke
No area was marked for this question
Hey coole Formelsammlung, hast du zufällig auch eine für die anderen Kapitel?
Gibt es alles bei den Maschinenbauern im Mechanik II Kurs. Also hier auf Studydrive
Weiß jemand, ob die "Casio fx-991DE PLUS" zugelassen ist?
Nein ist nicht. Der Casio FX-991ES PLUS wäre aber zugelassen.
hat jemadn die formel für s275-277????
X=e^(µt)*(Asin(omega*t)+bcos(omega*t)); Omega=sqrt(Omega0²-|µ|²); Omega0=sqrt(c/m)
Wie lernt ihr den Mechanik 3 Teil? Bzw wisst ihr was bisher her oft abgefragt wurde?
View 8 more comments
@Kuhltist danke für die Infos ! Hast du villeicht noch einen Tipp für den Elasto-Teil. Weiß nicht wie ich das in 2 Tagen bewältigen sollen mit Endformeln auswendig lernen :(
Elastostatik ist auch auf Verstädnis machbar. Hab dazu aber leider kein gutes Dokument. Sind aber nur wenige Themenbereiche, die man können muss. Vielleicht hat dieswr Daniel Düsentrieb etwas. Schau mal im Mechanik 2 Maschbau channel
No area was marked for this question
Weiß jemand ob der immer ähnliche oder komplett unterschiedliche Aufgaben ausm Katalog nimmt ?
No area was marked for this question
Ist ja schon frech, dass wir viel mehr machen müssen als die MBer
View 1 more comment
Ich verstehs auch nicht, ist super ungerecht
Vllt könnte man sich da mal gesammelt beschweren
Kann mir jemand erklären wie man C3 und C4 ausrechnet?
View 1 more comment
Danke
Wie loggt man sich da ein?
Kann man mit 1, 2 Tagen lernen und sehr sehr viel glück irgendwie bestehen oder liegt die Chance zu bestehen dann komplett bei 0? Hilft es weiter, wenn man Mechanik 1 schon kann?
View 5 more comments
Würde mich dann komplett auf den Dynamik teil konzentrieren, gibt hier ein 29 seiten Dokument was alles Formeln gut und verständlich beinhaltet, damit dann die Klausuraufgaben rechnen
Bisher kam von jedem Kapitel ne Aufgabe was Mechanik 2 angeht also 4 Aufgaben
Hallo Zusammen, ich bin etwas knapp dran, aber bin heute erst mit allen Übungen einmal durch. Für die Leute die das Format E-Klausur bereits geschrieben haben - wie gehe ich effizient vor, um hier noch ne 4.0 rauszudrücken. Wenn ich mir die Aufgabensammlungen in Moodle mit 299 Seiten angucke, wird mir fast ein bisschen schlecht. :D Danke im Voraus!
View 8 more comments
würde auch die 12 punktaufgaben rauslassen, allerdings muss die punkteaufteilung nicht unbedingt 30/60 sein, keine ahnung wie ihr da drauf kommt .. ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass unter den dynamikaufgaben auch mal eine 12 punktaufgabe vorgekommen ist !
alles oder nichts, falls 10 Punkte Aufgaben kommen dann wird's hoffentlich irgendwie klappen. sonst rettet Freiversuch
Kann mir jemand die Formel erklären, wie ich den Tangentenvektor des Kegelmantels berechne? Mir ist soweit klar, dass ich nach dem Radius und nachdem Winkel ableiten muss, allerdings komme ich auf nicht auf die richtige Lösung. Es geht um Seite 89 und Seite 90 im Aufgabenkatalog vom 25.05.2020. Auch ist mir nicht klar, wie ich den Beschleunidungsvektor in Abhängigkeit von et und e(punkt)t bestimme? Vielen Dank schon einmal, vielleicht hat jemand die Lösung.
Sind diese Aufgaben nicht klausurrelevant? Weil unter den Klausurrelevanten Themen die Energiemethoden in der Starrkörperdynamik nicht als klausurrelevant aufgeführt sind.
View 3 more comments
Ich habe zur Sicherheit dem Prof nochmal geschrieben und seine Antwort als Dokument hochgeladen, da sind genaue Angaben drauf!
2-13 und 47-58 sollten relevant sein
Woher weiß ich, ob ich das Hooksche Gesetz mit oder ohne den (1+v) Teil rechnen muss?
kann mir jemand sagen, ob kap. 18a alle seiten drann kommen? oder gibts welche die man raus lassen kann?
Reichen 10 Tage 0-100 für knapp bestehen?
View 2 more comments
schwer um ehrlich zu sein aber ist machbar geh die Sache schlau an ein Kollege hat mit 11 Tagen lernen bestanden, Er hat aber nur den Mechanik 3 Teil gelernt der schon 60 Punkte ausmacht 45 brauch man zum bestehen. Geh in die Klausur ist sowieso ein Freiversuch und die Klausur soll angeblich fast immer um 7 Punkte runtergesetzt werden.
Danke euch
hey kann bitte einer sagen welche Aufgaben nicht Klausurrelevant sind ?
Würde mich auch interessieren
habe ein Dokument Hochgeladen da sind die Themen unterteilt
Ich habe gelesen, dass aus dem Mechanik 3 Teil nur die 10 Punkte Aufgaben genommen werden, kann mir das Jemand bestätgen.
View 1 more comment
ich habe die klausur zwei mal geschrieben, beide male waren nur 10 punktaufgaben, heißt aber natürlich nicht, dass es immer so sein wird
Das Ding ist er kann entweder 5 12 Punkte Aufgaben dran nehmen oder 6 10 Punkte Aufgaben
Ich benötige Hilfe! Aufgabenkatalog Kapitel 18a Aufgaben der Seiten 1-12: Wie bestimme ich das Schnittmoment M2(x1) bei den jeweiligen Aufgaben? Ich mache da irgendwas anscheinend grundlegend falsch. Vielen Dank im Voraus (:
Bleiben die Zahlenwerte in der Klausur gleich ?
View 1 more comment
wenn du gusül nimmst, bleiben die wahrscheinlich gleich
Hahahhahhahhahahhahahahhahaha bester Kommentar
Hallo zusammen, gibt es in Mechanik II nur einen Termin in diesem Sommersemester?
Korrekt wie jedes Semester
Hallo Leute, war jemand von euch dieses Semester in den Vorlesungen ( Onlinevorlesungen) und kann mir sagen ob sich an dem Klausurformat etwas ändert. Habe nämlich ein Gerücht gehört, dass ein Teil der Aufgaben nicht wie bisher eins zu eins aus dem Katalog kommt sondern etwas abgewandelt werden soll.
Es gab gar keine online Vorlesungen, waren nur hochgeladene Videos, da wurde, glaube ich, nichts dazu gesagt
Weiß jemand um wie viel Prozent man vom Ergebnis abweichen darf?
1%
Danke
Hat jemand zufällig Lösungen von Kapitel Elostatik - kap18b-19? Mir fehlen da vor allem im zweiten Teile viele Formeln/Lösungswege...
Guck mal bei den Maschis im Studydrive
Hallo, und wieder einmal die Frage: Hat schon jemand die Hausübung gemacht und weiß was drankommt?
No area was marked for this question
Was ist denn bei dem Bild die richtige Lösung? Da ist nichts ausgewählt
View 1 more comment
würdest du deinen lösungsweg zu den beiden aufgaben hochladen? das wär echt ne heldentat! (:
wie stehts wenn statt b a gefragt ist?
No area was marked for this question
Bin ich blind oder gibt es das Thema Widerstandsmoment im ganzen Aufgabenkatalog nicht?
Ich find es grad auch nicht...
Schon wer die Hausübung gemacht ? Was für Aufgaben kamen dran ?
View 6 more comments
Habs gerade hochgeladen!
Danke!
Hallo, kann jemand der die Hausübung (später) schon gemacht hat sagen, welche Aufgaben drankamen?
Wahrscheinlich sehr blöde Frage, aber wo gibt es denn den Aufgabenkatalog?
View 2 more comments
Der ist aber für dieses Semester noch nicht hochgeladen, oder?
Mittlerweile wurde er auf Moodle hochgeladen
welche Kapiteln aus dem Aufgabenkatalog sind klausurrelevant?
Weiß jemand wie die Punkte Vergabe der Klausur ist? 10 Aufgaben a 10 Punkte? Also aus jedem Kapitel eine Aufgabe mit 10p und beim dunamik Teil 6 Aufgaben a 10 Punkte? Besten Dank!
View 4 more comments
es kamen tatsächlich nur die 10 punkte aufgaben dran
es können auch 12 punkte aufgaben dran kommen, letzte Klausur im WS gab es das. Dort war es vom Punkteverhältnis Elostatik-Dynamik relativ ausgeglichen, kann also schwanken
Hat jemand eine Ahnung wie die Klausur dieses Semester aussehen wird?
Und welche Aufgaben kamen dran?
15: 11 16: 1-18 18a: 10 (Kraft kam von oben) 18b: 33 Dyn: 11, 94, 140/141, 189, 253, 276 Mal andere Werte, mal genau die gleichen. Mein Tipp: Endformeln auswendig lernen. Es kamen noch keine 12 Punkte Aufgaben ran und keine, die es nur einmal gab. Wenn man das alles raussortiert, hat man am Schluss 30-40 Aufgabentypen vor sich. Wenn man sich die Altaufgaben anguckt, kommen auch fast immer die gleichen (aus Dynamik) ran, falls man auf Risiko geht. Ist zwar eine Qual das auswendig zu lernen, aber meines Erachtens weniger fehleranfällig. Ob übers Verstehen besser ist, kann ich nicht beurteilen, so habe ich das nicht gemacht.
Hallo zusammen, hatte hier schonmal jemand Erfahrung mit einer mündlichen Prüfung in Mechanik und kann vielleicht Tipps geben, wie man sich für eine solche vorbereiten kann? Sprich eher therotische Fragen, wie die Formeln herleiten können, Sonderfälle und spezielle Randbedingungen usw um das Transferwissen zu testen, oder wird eher vorrechnen gefragt sein? Vielen Dank im Vorfeld!
View 5 more comments
Ich hatte da noch ganz knapp Glück gehabt, hatte aber im Maschinenbau Kurs für TM 2 und TM3 Protokolle gesehen. Wird vermutlich ähnlich ablaufen... . Auf jeden Fall viel Glück und Erfolg dir!
"Leider" nicht .
Hey zusammen. War schonmal jemand bei Herr Ban in der mündlichen Prüfung? Ich meine vor ein paar Wochen waren welche bei ihm in der Prüfung :) wenn ja, kann vllt einer sagen, was genau drankam?
Meine Erfahrungen: Strategie: Ich kann nur empfehlen Mechanik I vor Mechanik II zu schreiben. VL: nicht besuchen (außer man interessiert sich inhatlich für Mechanik, mir hat es kaum einen Vorteil in der Klausur gebracht) Übung: Lohnt sich teilweise. Ein paar Aufgaben aus dem Aufgabenkatalog werden da auch schon vorgerechnet Klausur: -Aufgabenkatlog (Elasto und Dynmaik) von den Maschinenbauern. Lösungen dazu findet man im Studdydrive Kurs von denen unter Mechanik II und Mechanik III. Abgesehen von 70/500 Aufgaben kann tatsächlich jede drankommen. Meistens sind die Aufgaben ziemlich ausgeglichen über die Unterthemen verteilt. -Aufgabenkatalog während der Vorlesungszeit und nochmal direkt vor der Klausur durchrechnen. Dabei nicht für jede Aufgabe die Endformel lernen, sondern versuchen, allgemeine Vorgehensweisen zu finden. Rein auf Verständnis lohnt sich mMn nicht -Der Dynamik-Teil ist wesentlich aufwändiger (vor allem S. 100-200) - Arbeitsaufwand: 3 Wochen mit je 7h/Tag -diese Jahr und letztes Jahr wurde die Klausur runtergesetzt. Zum Bestehen haben 36/90 Punkten gereicht. weniger anzeigen
Weitere Tipps: -in den letzten Klausuren kamen aus dem Dynamikteil keine 12-Punkte Aufgabe vor ! -schaut euch vor der Klausur den 1.Termin von Mechanik 3 an, dieses Jahr kamen 3 (!) gleiche Aufgaben dran
Habe leider nur Materials Chemnistry I im Bachelor 😬
ERGEBNISSE SIND RAUS! Steht bei euch auch „in Bearbeitung“?
View 4 more comments
haha, stimmt, hätte man locker ausnutzen können :D bin mal auf den schnitt gespannt
4 gewinnt :)
Hallo, ich bin erst seit dem Master an der RWTH und habe dafür die Auflage Mechanik 2 erhalten. Kann mir jemand eventuell nützlich Tipps für die Klausur geben? Gibt es spezielle Themen die immer dran kommen etc.? Wie bereitet ihr euch vor ? Bin über jeden Tipp dankbar. Vielen Dank
View 50 more comments
Kat = Katalog, also auf welchen Fragenkatalog sich die Seitenangabe bezieht. PS: Das (x) bedeutet, dass diese Seiten nicht relevant für uns sind. Und ~ vor und danach, dass es sich um ähnliche Aufgaben handelt, da exakt die selben nicht mehr im Katalog sind.
Bei der letzten SS19 habe ich 3 verschiedene Protokolle gefunden und deshalb auch eingetragen: 1. Angabe von Nik Bor, 2. von Anonyme Diskette in Nik Bors Eintrag, 3. aus einem Upload (-> 4. Korrektur dazu) Ich halte die von Diskette für die exakteste Angabe.
Load more