Gabs in Klausur nur Katalogaufgaben?
Ja bei mir waren alle Aufgaben aus dem Katalog, obwohl es ja hieß, dass 20% frei sind. Ein Freund von mir hat Mechanik 3 geschrieben und da waren zwei neue Aufgaben dabei
Wo braucht man das bei der Rechnung? Ich krieg die 22,5 durch die Formel ganz oben raus?
ja ich auch, macht aber eig keinen sinn .
Wie weißt man ob f positiv oder negativ ist?
Die Kraft drückt den Balken nach oben da das koordinatensystem nach unten zeigt ist die verschiebung negativ
Welche Randbedingung ist das hier? Für x=l kommt bei mir nämlich nicht C2=0 heraus :(
Haben diese Gleichungen nicht unterschiedliche Anfangspunkte?
Soll Steigung nicht in diesem Intervall gleich bleiben?
No area was marked for this question
vielen dank
Ich hab mich bisher für den ersten Termin am 03.08. angemeldet. Ist es möglich sich bei Nichtbestehen noch für den zweiten oder dritten Termin anzumelden? Die Noten sollen am 21.08. veröffentlicht werden und am 24.08. ist die Einsicht, das würde dann ja noch in der Anmeldefrist für den 09.09. liegen.
View 3 more comments
"Für den zweiten Termin ist es wahrscheinlich zu knapp (das ZPA braucht 1-2 Wochen, um die Anzahl der Versuche zu korrigieren). Für den dritten Termin reicht es auf jeden Fall. Alle Prüfungen im Sommersemester sind Freiversuche, egal wie oft man sie wiederholt. Durchfallen kann man erst im Wintersemester 20/21."
kann man sich für den dritten Termin anmelden falls man im zweiten nicht besteht?
Auf welches Koordinatensystem bezieht sich die Lösung bei diesen Aufgabentypen. Heißt wo beginnt es? Damit man darauf bezogen den Momentenverlauf berechnen kann. Bekomme da nichts vernünftiges hin.
View 1 more comment
OMG Danke ich habe die ganze Zeit von links versucht und nur Müll rausbekommen. Hatte schon an mir gezweifelt wie ich Mechanik 1 bestehen konnte😂
Ja, zum Glück beschränkt sich das nur auf diesen Aufgabentypen. Aber wenn man das mal gesehen hat, ist es schnell normal
Hey Leute wie fandet ihr die Klausur ? Ich fand die easy und war nach knapp 40 minuten fertig.
View 12 more comments
wie schafft ihr das tippfehler und so zu vermeiden ? ich bekomme die aufgaben meist erst im 2/3. Versuch richtig hin, also wenn ich das ergebnis schon im vorhinein weiß
brauchst halt übung @jack. deshalb sag ich ja selbst wenns mechanik ist fang 2 wochen vorher an mit dem Rechnen um so ne gewisse Routine aufzubauen
Warum gilt hier das dass größere J22/J33 zum gedrehten Koordinatensystem gleich J1 ist?? Ich dachte man soll die laut Aufgabe nur zum Schwerpunkt System berechnen?
View 1 more comment
J1 muss immer größer sein als J2
Also im Formel für HTM hat man einen plus minus Zeichen. J1 steht für plus und J2 für minus
Müssen wir jetzt bis zum 21.8 warten bis die Ergebnisse kommen oder kann es auch sein, dass sie vorher kommen?
Normalerweise kommt das Ergebnis von Mechanik um 1 Tag im Voraus
Gibt es irgend einen YouTube Channel oder so wo die Aufgaben aus dem Katalog vorgerechnet werden ?
View 1 more comment
Wie checkt man das denn am besten ? Übungen angucken oder Vorlesungen ?
in den übungen kannst du sehr gut dein verständnis auf die probe stellen. allerdings habe ich das gefühl dass die hiwis das selber nicht so gut verstanden haben, jedenfalls nicht so, dass sie eine gute erklärung abgeben können. mit einem ergänzenden buch machst du dann nichts falsch. in die vorlesung kannst du auch rein schauen. ich selber kam mit dem stil von prof. markert nicht gut klar. er hat im grunde bei vielen dingen gesagt: das müssen sie jetzt noch nicht verstehen, nehmen sie es einfach hin und wen sie es doch verstehen wollen, schauen sie ins skript. der fragen katalog ist auf jeden fall die richtige absicherung für die klausur
Wird bei der Berechnung des Torsionsträgheitsmoments für dünnwandige Bauteile immer die quadrierte Querschnittsfläche mit 4 multipliziert oder hat die 4 einen anderen Grund als die Dünnwandigkeit?
Ne, die Formel ist allgemein J_T=4*(A_m)²/(...). Gilt für alle dünnwandigen, geschlossenen Querschnitte
Darf man sich in demselben Semester für die zweite Klausur anmelden, ohne zu wissen, ob man die erste bestanden hat oder nicht?
View 1 more comment
Danke!
Bitte
0-100 jetzt noch machbar?
View 6 more comments
überraschend gut, ich habe nur eine Handvoll aufgaben vorher gemacht und genau diese kamen dran 😅 Ich hatte wirklich sehr großes Glück. Ich denke, dass ich durch bin
gönn ich dir! Freestyle muss auch mal funktionieren an der rwth😂
Wie kommt man hier auf 15a^2 x b^2 ???
View 2 more comments
und da komm ich nicht auf die 15a^2 x b^2
hat sich erledigt
Hallo Leute, was ist die Bestehensgrenze? Ist die %60 oder %50
es gibt glaube 120 p von denen du mind 60 erhalten musst
Laut Skript gehört da ein + hin
Hat jemand eine gute Zusammenfassung für Schubspannung, statisches Moment etc
wieso berechnen wir F mit nur P2 bei der ersten Aufgabe ?
Weil die Querschnittsfläche von Zapfen 2 so gewählt ist, dass die Spannung überall gleich groß ist, d.h. das Eigengewicht keine Längenänderung verursacht
Danke!
Wenn man jetzt am ersten Termin schreibt kann man die Klausur am letzten Termin nochmal antreten oder? Der 2te Termin wäre dann aber nicht mehr möglich oder?
ja
warum soll hier mit 2 multiplizieren?
Weil ich der Momenterverlauf nur vom linken Auflager bis zur Kraft F gemacht wurde und ich aber die Formänderungsarbeit von dem kompletten Balken haben möchte also habe ich die Symetrie ausgenutzt und die Formänderungsarbeit vom linken Teil mal 2 gerechnet um die komplette vormänderungsarbeit zu erhalten
Klar. Tolle Idee.
Wie war die Punkteverteilung der letzten Jahre? Also wofür gibt es z.B. die meisten Punkte?
Wie legt man das Fest ? Also das u2 w1 ist ?
View 4 more comments
Nimm als Standardfall die Aufgaben, wo das Stabwerk so orientiert ist wie in Aufg. 1.: w1 ist die horizontale Komponente und w2 die vertikale. Für die anderen Aufgaben (z.B. Aufg. 3) ist es dann gedreht: w1 ist vertikal und w2 horizontal. Hoffe, das ist verständlich ;) Edit: Anders ausgedrückt: w2 und die Wirkungslinie von F liegen immer aufeinander
Aber dann ist der längere Pfeil ja immer der der an F dran ist lol
Welche sind die schwierigsten Kapiteln?
18a und b, aber wie so oft Geschmackssache
Könnte hier jemand die Hörsaalverteilung für die Klausur am 03.08.20 Hochladen? Ich bin leider nicht im aktuellen Lernraum auf Moodle :l Vielen Dank im Vorraus : )
Könnt ihr alle Kapiteln ?
Nein
No area was marked for this question
Wie kommt man auf die Formel w1 und w2?
No area was marked for this question
Wie komme ich auf die Formel w2 und w2?
Könnte mir jemand seine Rechnung von dieser Aufgabe zeigen ? Danke für die Hilfe!
View 1 more comment
Schau doch mal in den Dokumenten ;)
Wichtig ist der Zusatz "füllt dabei die Form nicht vollständig aus" dadurch wird Sigma_11= 0, und man kann direkt Sigma_22 über die Dehnungsgleichung für Epsilon_22 ausrechnen.
Kommt nur 80% von Aufgabenkatalog?
glaube schon
Wie bestimmt man die Richtung der Momemnt2??
View 1 more comment
Dann wieso bei zb Aufgabe 31 ist es in die andere Richtung??
Da schneidet man von rechts, damit man sich das Bestimmen der Lagerkräfte im Lager A spart, denn die fliessen nicht ins Schnittmoment mit ein
was steht hier
Ein Seil kann nur eine Zugspannung aufnehmen kein Moment oder Querkraft
Warum ist das 0? Dachte dafür muss es hinsichtlich mindestens einer Achse symmetrisch sein und das sehe ich hier irgendwie nicht.
J23 würde man ja von allen Teilflächen berechnen und dann ist J23 auf Grund der Symmetrie der Flächen 0
Danke!
Würd gerne 10x auf like drücken!!
Wie viele Tage braucht man ungefähr von 0 auf 100?
falls du die Dischinger Videos hast und jeden Tag lernst, ca. 1-2 Wochen
Wieso kommt bei mir etwas anderes raus? Ich berechne die Vierecke ja auch so, dass die Schwerpunkte der Teilflächen im Ursprung liegen müssten