Wenn es während einer Prüfungsphase zwei Prüfungstermine für eine Prüfung gibt, können Sie sich direkt bei der Anmeldung für einen Termin entscheiden. Sollten Sie im ersten Termin nicht bestehen, sich vor dem Termin abmelden oder ein Attest einreichen, können Sie sich bis sieben Tage vor Prüfungsdatum zu dem zweiten Prüfungstermin anmelden. Das kam in einer Mail von der ZPA. Das heißt doch eigentlich, man könnte am 09.09 schreiben und dann, wenn man nicht besteht, am 28.09 nochmal oder?
View 2 more comments
Wild
Und wie meldet man sich für den zweiten Termin an?
Wieso teilt man diesen Bruch durch 2? Ich komme durch aufstellen der Eigengewichtskraft auf den gleichen Bruch ohne die 2 unter dem Bruchstrich
Schau noch mal im Skript nach. Es wurde in der Vorlesung gezeugt das die Verzerrung aufgrund des Eigengewichts sich aus der Verzerrung aufgrund einer äusseren Kraft sich um ein Faktor 2 unterscheiden. Siehe Skript 14.5.2
Denkt ihr Mechanik 2 ist in 4 Tagen machbar? Ich habe ein gewisses Grundwissen und weiß wie man die Afg allg angeht. Und würde einfach die Formeln auswendig lernen und den Katalog durchrechnen. (vlt schaffe ich es auch was früher anzufangen mit den Formeln auswendig lernen) Vlt hat jemand damit ja Erfahrung gemacht und kann mir näheres zu erläutern. Ich will die Klausur einfach nur bestehen und das in der kürzesten Zeit (hatte gehofft es würde noch einen Termin iwan im Oktober geben)
View 1 more comment
Naja, meine Denke ist halt. Ich hab nach meiner letzten Klausur nochmal 4 Tage Zeit für eine Klausur, wo falls ich nicht bestehen sollte Ich trotzdem keinen Fehlversuch bekomme Hatte mir erhofft, dass mir jemand sagen könnte Was man genau Am besten machen sollte, um aus diesen 4 Tagen das Maximalste raus holen zu können Wird aber vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich einfach nächstes Semester schreibe bzw nochmal schreibe (Mechanik 3 habe ich ja z.B schon)
Das letzte Kapitel und Kapitel 14 sind sehr einfach. Wenn du dich nur auf die kurzen Kapitel konzentrierst, könnte es machbar sein
Was kann man machen wenn man die Anmeldefrist für Mechanik verpasst hat?
View 1 more comment
Die Frist für Mechanik wurde nicht verlängert
Für den 3. Termin anmelden, da läuft die Anmeldephase noch
(-d+a/2)^2 ist einfacher
Hallo, weiß jemand, wie man zu diesem Zusammenhang kommt
Guck dir vielleicht mal andere Lösungsvorschläge an, da ist das genauer begründet;)
Man kann die Rechnung mit Formel ganz einfach Rechnen
Was ist eure Strategie zum Lernen, mit welche Kombination aus Vorlesungs- Übungsvideos, Skript, Fragenkatalog... habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?
View 1 more comment
Die Dischinger Videos kannte ich noch gar nicht, danke für den Tipp!
Gerne, viel Erfolg beim lernen!
Wann ist die 2. BPA ?
war schon letzte woche
Gibt es hier eine Anki Datei für die Endformeln?
Weiß jemand warum der zweite Zapfen kein Eigengewicht hat? Vielen Dank.
Hat er schon, aber seine Form führt dazu, dass die Spannung überall gleich ist (vgl. Aufgabenstellung). Somit brauchst du hier das Eigengewicht nicht berücksichtigen.
No area was marked for this question
Ehrenmann!
Danke 👍
wieso sind eigentlich immer noch nicht die ergebnisse vom ersten e test online?
die werden soweit ich weiß nicht veröffentlicht
Das wäre ja echt blöd, weil man dann ja null Transparenz hat was die Bonuspunkte angeht
Hi, Kann man sich dieses Semester nicht auch noch später zum 3. Termin anmelden, falls man z.B. den 1. nicht besteht? Auf RWTHonline steht jedenfalls auch der 01.07. dafür drin..
Laut der Email die heute gekommen ist, kann man sich bis 7 Tage vor der nächsten Prüfung zur Prüfung anmelden.
In einem vorherigen Semester hatte ich schon mal deswegen eine E-Mail ans Institut gesendet, da war nur für den dritten Termin eine spätere Anmeldefrist eingetragen und es kam auch so eine allgemeine E-Mail von wegen man kann auch den zweiten Termin nachträglich wählen. Ich bekam da aber die Antwort, dass es sich so verhält, wie in RWTHonline eingetragen. Fragt besser noch mal nach, wenn ihr sicher gehen wollt.
woher kommt hier das v?
Das v ist eigentlich ein griech. Ny und steht für die Querkontraktionszahl. Das kommt aus der Inversion des isothermen Stoffgesetzes
Danke
Im Skript steht hier noch ein Minus davor, in der Aufgabensammlung wie auch hier scheint aber ohne dieses Minus gerechnet worden zu sein. Warum kommt hier also kein Minus hin?
Soll es eigentlich noch einen Termin im Oktober geben, da ja jetzt die Klausurphase verlängert wurde?
wie die surde verlängert?
Es steht bei Moodle, dass die Prüfungsphase bis zum 24.10.2020 verlängert wird und deswegen neue Termine geplant werden. Das steht zumindest in der Ankündigung vom 30.05.
L2 hat man doch garnicht gegeben. Woher nimmt man das?
No area was marked for this question
was ist das u?
Warum wird bei der Flächenberechnung die e-Funktion verwendet?
Ist immer die selbe Formel einfach merken :D
Wo findet man die Fahrradaufgabe und die anderen Klausuraufgaben die nicht im Aufgabenkatalog sind?
Ist Disch-ing empfehlenswert?
Ja. Auch weil es sonst niemand anderes gibt.
Sie werden auch besser finde ich. Der Service ist mittlerweile gut erreichbar und die kurz Videos auch von deutlich besserer Qualität. Man sieht, sie tun was.
Wie lernt ihr Mechanik 2? Den klassischen Weg mit Vorlesung + Übung oder ehr Aufgabenkatalog + Endformel. Ich hab da meine Schwierigkeiten mit VR2 z.B verstehe das ganze nicht.
View 6 more comments
@Mond ist damit auch gut bestehen drin?
Mit Sicherheit!
Da einige Nachfragen reinkommen. Den Zoom Termin haben wir aufgenommen. Jede relevante Aufgabe ist in der Aufzeichnung zu finden. An die Aufzeichnung kommt ihr über unsere Seite, die Aufzeichnung ist kostenlos für jeden verfügbar. https://disching.de/kurs/zWB0AbASpCjS030esY2I
View 1 more comment
werden in eurem Mathe 2 Kurs alle Themengebiete erklärt und vorgerechnet?
Ja :)
wie ist die formel für nur l1 / l2?
Sollten leider falsche Ergebnisse sein vgl. Aufgabensammlung kap16b -Aufgabe 7
was jetzt man für EA ein ?
View 2 more comments
Genau beides multiplizieren und durch l1 bzw. l2 teilen
Was genau ist die Endformel nun?
Gibt es hierzu einen Rechenweg?
woher kommt hier das v?
das ist nicht v sondern das Griechische "nu"=0,3 :)
Wie berechnet man das?
ich habe diese Formel verwendet. habe sie von dischinger
Welche Faktor ist das?
Spannung im Hohlzylinder ist in der Aufgabenstellung gegeben.
Nicht gegeben
Guck im Dokument BPA 2 mit Lösungen du hast eine andere aufgabe
Spannung im Hohlzylinder ist in der Aufgabenstellung gegeben.
Hat jemand den E Test schon gemacht?
Da einige Nachfragen reinkommen. Den Zoom Termin haben wir aufgenommen. Jede relevante Aufgabe ist in der Aufzeichnung zu finden. An die Aufzeichnung kommt ihr über unsere Seite, die Aufzeichnung ist kostenlos für jeden verfügbar. https://disching.de/kurs/zWB0AbASpCjS030esY2I
könnten mal alle ihre Aufgaben von der BPA reinschicken, die denn schon gemacht haben
No area was marked for this question
Gibt also diesmal mehr als nur 3 Aufgaben. Ich hatte drei andere
welche hattest du?
Ich hatte die hier, steht aber weiter unten auch schon die Lösung 1.) SEHR WAHRSCHEINLICH: Aufgabe Kap 15 A25 Berechne e1: https://vimeo.com/356228496
Lädt heute noch jemand die Lösungen für die zweite Hausübung hoch ?
Hier :)
Heute den E-Test nicht vergessen.
Warum kürzt sich hier das A raus? Die Flächen sind doch unterschiedlich groß.
No area was marked for this question
Woher erkenne ich wie sich A verschiebt? Die Verschiebung auf die eine Achse ist logisch da es die Kraft F anzeigt. Jedoch gelingt es mir nicht die Richtung der 2ten Komponente zu bestimmen.
ein Stab ist ja immer dehnsteif, also gehe ich quasi gedanklich die Kreisbahn entlang (in Richtung der Kraft) Dann kann man sehen ob sich die Stäbe verlängern oder verkürzen und du siehst in welche Richtung sich Punkt A zuerst bewegt.. hoffe das hilft irgendwie 😅
ok danke👍
Hat jemand Fehler in den Klausuren gefunden?
Ein Ergebnis wurde als falsch markiert und dann genau der gleiche Wert als richtig nebendran geschrieben. Allerdings wurden beim Zusammenzählen auch 6 Punkte dazu-erfunden... mir im Endeffekt auch egal
Hat jemand gesehen bis wann man die Einsicht heute beginnen kann?
Wer läuft die Einsicht heute? Kann man egal wann sich einloggen? Ab wann ist sie freigeschaltet?
View 2 more comments
Danke
Ist die Einsicht heute über den ganzen Tag freigegeben oder endet die vorher?🤔