Wenn man die Klausur nachholen will und wann will die Infos wegen Hörsaaleinteilung etc. bekommen, dann muss man bei Rauschen nach dem Zugang für den Lernraum fragen, auch wenn man im 1. Semester sich schon angemeldet hat?
View 2 more comments
Okay da würde ich nochmal nachfragen! Denn ziemlich sicher gilt die neue Regelung auch für die Mechanik 1 Klausur Das sollte dann aber auch in der Klausurankündigung stehen
Ok gut danke
Hi, konnte jemand Punkte bei der Einsicht rausholen?
No area was marked for this question
Ging so, die Aufgaben eigentlich nicht schwer, aber Zeitdruck
View 1 more comment
Nur für eine 4,0 lag aber auch daran, dass ich nicht der schnellste und ich am Ende auch bisschen raten musste
ah nice immerhin bestanden :D
No area was marked for this question
Wie lief die Klausur bei dir?
Wenn man dem Lernraum noch nachträglich beitreten möchte, muss man sich an Philip Rauschen wenden oder? hab dem jetzt gerade die zweite email geschickt nachdem auf die erste keine Antwort kam...
Kannst du mir vielleicht seine e-Mail Adresse sagen? Ich wollte auch nachträglich in den Lernraum.
Ja das ist: philip.rauschen@sla.rwth-aachen.de Nachtrag: mir wurde nicht geantwortet wegen verlängertem Wochenende. ^^
Keine mündliche Prüfungen finden statt und diese Prüfung wird als Freiversuch bewertet oder?
?
jo
Wenn man nur 1 Punkt mehr benötigt, was soll man während der Einsicht versuchen oder worauf achten? Reicht es zB wenn ich in meinem Rechenweg auf korrekte Richtung war, aber dann einen Rechenfehler gemacht habe? Bekommen wir auch die Musterlösungen?
Einsicht macht kaum Sinn in Mechanik. Da einfach nur das Kreuz zählt und die Rechenwege total egal sind....
Die größte Chance Punkte rauszuholen hat man entweder, wenn die sich verzählt haben oder man in seinen Notizen das richtige Ergebnis hatte, aber sich beim Ankreuzen "vertan" hat. Richtige Ansätze bringen einem leider gar nichts...
ab wie vielen Punkten hat man bestanden?
Ab 36 Punkten
Bestanden?
fidnet die Einsicht digital oder normal statt?
Normal, musst dich nur vorher im Moodle anmelden
Es ist eine Präsenzeinsicht, ich habe Herrn Rauschen gefragt.
Wurde die Bestehensgrenze eigentlich auf 40% runtergesetzt?
Ja
Stabil 💀👌🏼
Kann mir eigentlich jemand erklären, warum in Mechanik jedes Jahr eine Multiple Choice Klausur stattfindet bei einer Bestehensgrenze von 60%, nur damit nachher sowieso auf 40% runtergesetzt wird!? Warum entscheidet man sich nicht für 50% und bewertet dafür noch den Rechenweg... Oder reicht die Kapazität des Instituts nicht für die Korrekturen aus?
Weil es dann keine No-Mercy Klausur mehr wäre und Kai Uwe die Erstis nicht mehr erschrecken kann.
Kann man seine erreichten Punkte irgendwo sehen?
Ich hab Rauschen grad eine Mail verschickt. Leider kann man seine erreichten Punkte nicht einsehen.
Dafür ist doch die Einsicht da.
No area was marked for this question
Woher die Punkteverteilung?
moodle
Noten sind raus.
weisst jmd. wann die Klausurergebnisse bekannt gegeben werden?
Laut Klausurankündigung am 5. Juni
Gruppe D - Was hattet ihr für die zweite Aufgabe? (2.1)
Bin stolz auf euch😂
Das ist die PdvV für Gruppe A. 60kNm scheint richtig
View 5 more comments
Ich war Gruppe A, es hab nur Zehnerschritte...
Ehre dann muss es ne Aufgabe davor gewesen sein also sollte ich es richtig haben:D
Kennt jemand die richtige antwort bei der pdvv aufgabe ? Gruppe A
Gruppe D - Was hattet ihr für die siebte Aufgabe? (7.1) PdvV
Wann kommen die Noten
View 3 more comments
sehr nais darmke
meint ihr die sind schneller durch? Die klausur bekommt man ja in 2 Stunden korrigiert
Meine Ergebinsse Gruppe C 1.1 -4e1-32e2 1.2 1417 2.1 24.4 2.2 14 3.1 f=12-(4+8)=0 3.2 a) wiederspruchbehaftet 4.1 h) 4.2 57.5 4.3 -3wurzel(3)/8 4.4 0.1 Fr 5.1 6 Nullstäbe 5.2 25wurzel(2) 5.3 45 6.1 5 Umdrehungen 7.1 70Nm 8.1 5wurzel(2)
View 32 more comments
Die hiwis(=Tutoren) wussten dass schon im Vorhinein, da viele in den Sprechstunden Fragen dazu gestellt haben, die übrigens auch beantwortet wurden. Ob die das an die Assistenten weiter kommuniziert haben bezweifle ich aber dem Institut sollte eigentlich schon im Vorhinein bekannt gewesen sein dass die klausur im Umlauf ist
Im Maschinenbau wird jeder Aufgabe vorher gegeben!
Gruppe D - Was hattet ihr für die erste Aufgabe? (1.1)
Gruppe D - Was hattet ihr für die 2. Schwerpunktsaufgabe? (2.2)
View 4 more comments
Was genau wäre diesen Vorschlag
A Weiß aber nicht mehr was ich raus hatte.
kann man in der Einsicht überhaupt Punkte rausholen? ist ja eine "no mercy" Klausur meinte Schröder
View 2 more comments
und was ist beispielsweise bei der Aufgabe mit den Windungen? Jemand hat hier geschrieben, man solle berechnen wie viele Windungen das Seile NOCH braucht, aber ich habe die Antwort angekreuzt, wie viele Windungen das Seil insgesamt braucht. verstehst du?
wenn das in der klausur eindeutig gefragt worden ist: schwierig aber nicht ausgeschlossen. ich würd an deiner stelle auf jeden fall zur einsicht gehen und im zweifelsfall mit deinem hoffentlich richtigen rechenweg argumentieren.
Kann mir wer sagen, welche Noten unsere Tutoren in Mechanik 1 geschrieben haben, bzw. was man schreiben muss, um an ein Tutorium zu kommen?
Das hängt nicht primär von der Note ab, sondern wie gut man die Inhalte verstanden hat. Der Großteil der Tutoren waren aber schon extrem gut und hatten was im 1er Bereich. Kenne aber auch nen paar die im 2er Bereich waren. Ich denke es hängt aber auch immer davon ab wie viele sich auf die HiWi stelle bewerben.
bewerben sollte man sich so oder so. mit wirklich guten chancen über die note kann man allerdings erfahrungsgemäß erst rechnen, sobald die mechanik 2 note 2,0 oder besser ist (mecha 1 note scheint nichts auszumachen). ansonsten gibts aber wie sonst im berufsleben auch etliche weitere wege an die stelle zu kommen, solange das institut von dir speziell weiß, dass du der richtige für den job bist.
braucht man nun 40, 50 oder 60 Prozent der Punkte zum Bestehen? also wie sah es in den letzten Jahren aus?
View 2 more comments
Wie viele Punkte glaubst du das du hast?
ich kann's echt nicht einschätzen. glaube 45 wären schon sehr sehr sehr knapp
Hattet jemamd 20mm für die Schwerpunktsaufgabe?
View 2 more comments
?
hatte glaub 23mm
Wieso wird hier nicht viel über die Klausur geredet?
Wie viele Nullstabe habt ihr gefunden? Gruppe D
View 3 more comments
Was hattet ihr dann für die Stabkräfte?
Würde ich auch gern wissen
Jemand ein sicheres Ergebnis für die PdvV-Aufgabe? Gruppe C
View 10 more comments
1:1 ich, bin auf 70 gekommen und dachte mir, dass es nicht besser werden wird. Ich hoffe ganz ehrlich, dass sie die Aufgabe rausnehmen aus der Bewertung, weil ich noch nicht einen 0-100 Lösungsweg gesehen habe.
Andererseits ist das keine Grundschule :D ich fand den Rest der Klausur zwar nicht leicht, aber fair, also haben sie überhaupt keinen Grund die rauszunehmen...so schön es auch wäre
Gruppe D was hattet ihr für diese Aufgaben? 1.2 Lagerkraft 6 2.1 Schwerpunkt 7 7.1 PdvV 9 Stabkräfte 5.2 5.3 5.3 5
Hat jemand die Punkteverteilung parat
View 2 more comments
5. 2 5 5
Was hattet ihr für die Fünfte Aufgabe?
Gruppe D 1.1 32e2 - 4e3 1.2 4000 etwas 2.2 20 mm
Was hattet ihr für das Moment? Gruppe D 32e2 - 4e3
Was hattet ihr für die Auflagerkraft? - Gruppe D - 4000 etwas vielleicht?
Was hattet ihr für die Stabkräfte? Gruppe D
Alle die im H1 PPS geschrieben haben: Hat euch der Alarm auch so mega abgefuckt ?
View 5 more comments
Zeitausgleich waren grade mal 2 min oder nicht?
@squirrel wenn du das richtige Ergebnis hast, bekommst du in der Einsicht meistens noch den Punkt.
Denkt ihr ihr habt bestanden ? Wenn die Bestehensgrenze 36 Punkte ist
Hattet ihr 5 Windungen bei 6.1 ? Gruppe D
View 3 more comments
Doch da stand wie viele noch nötig sind.
Also 4
War habt ihr bei Maximales Biegemoment raus bzw. welche Möglichkeit? Gruppe D
View 1 more comment
Den größtmöglichen Wert aus den Lösungen, also irgendwas über 70kN war das mein ich.
Hab an der Stelle mit F2 (die 15kn war) den Hebel vom linken Auflager + M1 - M2 genommen und bin auf eins von den Ergebnissen gekommen.
Glaubt ihr die wird runtergesetzt ? Ist ja eig machbar gewesen
View 13 more comments
Keine Ahnung, weiß ja nicht wie gut die Leute waren 😅 wird sich dann ja zeigen
Letzendlich glaube ich dass die Klausur auf 40% runtergesetzt wird.
Was hattet ihr für die allererste Aufgabe mit den Momenten?Gruppe D
-32 e2 und -4Ne3 oder andersherum, aber auf jeden Fall beides negativ und 0 in der e1-Koordinate.
Ich hatte glaube ich +32e2-4Ne3
War der polplan widerspruchbehaftet
View 1 more comment
doch war gefragt, zumindest in Variante D. habe keinen Widerspruch feststellen können.
Da wurde nur gefragt wo der Hauptpol und Nebenpol lag
Welchen Schnittverlauf habt ihr genommen bei Gruppe D?
View 1 more comment
g) glaube ich
Warst du bei Gruppe D?
Das war ja jetzt die Nachholklausur aus dem WS19/20. Die "Freiversuchsregelung" gilt ja (auch) für das SS20. Bedeutet das also, dass die Wiederholerklausur im SS20 auch noch von der Regelung betroffen sein wird, oder habe ich das falsch verstanden? :D
stimmt
Hat wer die Längen bei der PdVV Aufgabe noch in Erinnerung?
a=3 b=2
Denkt ihr ihr habt bestanden ?
Vor allem an die erstschreiber
Was hattet ihr für die allerletzte Aufgabe mit Federn?
View 3 more comments
ich hatte 7wurzel2 (D)
5*sqrt(2) für C
Load more