dient die Probeklausur nur zum technischen Verlauf oder kommen auch inhaltlich relevante Sachen dran?
Warum ist x in Blatt lV Aufgabe 1 a) nicht x = q1 • q2 Sondern x = (q1 + q2)
Du hast ein Monopol also allgemein wäre die funktion p(x) mal x. Dein x ist hier (q1 + q2) weil du ja zwei unbekannte variablen hast. Die musst du dann zusammen in einer Klammer nennen, weil du die mit der Funktion zusammen multiplizierst. Also anders gesagt deine Funktion ist hier nicht f(x) sondern f(q1+q2). Daher 100 - (q1+q2). Ich hoffe das macht irgendwie Sinn? :)
Zu Arbeitsblatt lll, Aufgabe 2: In der Aufgabenstellung steht ja, dass das Individuum entweder in Periode 1 weniger konsumieren und das Geld daraufhin investieren und in Periode 2 ausgeben kann, oder alternativ in Periode 1 einen Kredit aufnehmen, um in dieser Periode mehr konsumieren zu können, welcher aber in Periode 2 zurück gezahlt werden muss. In a) steht bei wie viel der Konsument in Periode 1 konsumieren kann aber nur x_1 = m_1 - s Wo ist der Kredit? Bzw der Anteil der investiert werden kann? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)
Hallo Leute, könnte mir jemand das Passwort für die Lsf-Unterlagen schicken?
sam2020
dankeschön :)
No area was marked for this question
Hey Tiana, vielen dank, dass du das AB2 geteilt hast. Hast du zufällig vom letzten Semester AB 3-5 auch und würdest kurz die Zeit investieren, die zu sharen. Danke dir.
Müsste der Nutzenverlust nicht λ mal dem optimalen x1 sein?
Danke, ja hast Recht
Falls jemand einen Fehler bei mir findet sehr sehr gerne sagen :)
da fehlt ein minus..
Hat jemand noch neuere Klausuren als bis 2013? Würde im Gegenzug mich an der Lösung versuchen
Hab mal die aus dem SoSe 17 hochgeladen
Hallo, was ist denn das aktuelle Passwort für die Übungsblätter?
View 1 more comment
Wo finde ich die Übungsblätter ?
Wie sind die Nachholklausuren so? Lohnt es sich sie im Wintersemester zu schreiben? Danke!
Wie fandet ihr die Klausur?
nicht so schlecht
Wie kommt man hier auf 40 & -80?
View 3 more comments
Wo löst du denn nach Lambda auf so das es 40 wird? Hab jetzt x1=0 und x2=20 eingesetzt und erhalte bei GG1: 200 - Lambda - 2*My/Mü(?) = 0
As der ersten Bedingung erster Ordnung erhältst du ja 120-4x1-4x2-Lambda-Mü=0 du weisst x1=0, x2=20, Mü=0 weil die Zeitbeschränkung nicht bindet und dann einfach nach Lambda auflösen
Falsch: 120 - 4x1 + 4x2 = 0
x1=20 ; x2=10
falsch x1=30-x2
No area was marked for this question
hat jemand Lösungen für erste Teil?
Ist das hier nicht falsch?
View 1 more comment
Ja, es ist falsch. Richtig wäre f'(x1)/a*f"(x1). Dadurch, dass a>0, f"<0 und f>0, ist der Bruch negativ.
Also ich habe a*f‘(x1)/f“(x1) rausbekommen 😅
Was bedeutet diese Notation nochmal? Die Anleitung von was nach was? Biite um Hilfe 🙏
View 2 more comments
war das nicht Makro2?😅 bin mir nur unsicher, weil ich das in Mathe nicht mehr gesehen habe
jo, ist makro 2
Weiß jemand ob wir das so notieren dürfen, also vorallem in der Folge Aufgabe mit B11 B12 B21 und B22? Oder wird das dann als falsch gewertet. Weiß jemand welche Schreibweise erwartet wird?
Muss man hier nicht einfach den Lagrange nach a ableiten? bzw. wenn nicht, wieso muss man den lagrange nach x1 ableiten und dann nach Lambda auflösen??
Hat jemand die Angaben zu den letzten Klausuren und wäre so lieb diese hochzuladen? Bzw weiß jemand was der Schwerpunkt der Klausuren der letzen Jahre war?
generell Kuhn Tucker. man hatt bestanden, wenn man das konnte. dieses Jahr sollen alle drei Bereiche drankommen
Wisst ihr, ob die zulässigen Hilfsmittel weiterhin die gleichen sind (nur nicht-programmierbarer Taschenrechner?) Habe keine Infos auf der Lehrstuhlseite oder in den VO-Unterlagen dazu gefunden, wie es dieses Jahr aussieht...
Soweit ich weiß hat sich daran nichts geändert
Kam das Zeug von Übungsblatt 5 (Gütermarktmodell) in den letzten Jahren in einer Klausur dran?
wie lautet noch mal das Passwort?
sam2019
Danke!
Hat jmd die Lösung zum Aufgabenblatt 3 Aufgabe 4d?
Hat jemand vielleicht auch die Aufgabenblätter für Klausuren zu 11, 12 und 13? Eventuell auch neuere Klausuren?
leider nicht
No area was marked for this question
wieso ist die Veränderung des Nutzens m Optimum, wenn sich a marginal ändert gleich Lambda? Könntest du dass nochmal genauer erklären ?
View 3 more comments
was habt ihr denn dann als Lösung rausbekommen?
*DAS nochmal...
wo kommt das her?
View 1 more comment
das gilt also nur für Kuhn Tucker richtig? Und nicht Lagrange wie dort gezeigt
Warum sollte man das dann schon damit rechnen? Weil theoretisch weiß man es ja noch nicht weil es erst später gegeben wird?
WÄre jemand so lieb und kann die Lösungen der Übungsblätter hochladen?
Könnte jemand bitte die Übung von heute, also Aufgabe 1 und 2 vom Arbeitsblatt 3 hochladen? Wäre super! :) vielen Dank schonmal!
Könnte mir jemand das Passwort für die Unterlagen dieses Semester verraten?
Sam19
sam2019
Kann mir vielleicht jemand das Passwort vom letzten SoSe (Stowasser) sagen? http://www.tillstowasser.net/math-meth-2018.html
View 1 more comment
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist mathmeth2018
Kein Problem
Weiss jemand ob man das totale differential für die Klausur wissen muss? Danke
ja. ist bei der Klausur 2013 Sommer dabei
Danke
Hat jemand zur Klausur vom WiSe 13/14 noch eine Angabe? Wäre super :)
No area was marked for this question
Hallo Ruslana, hast du vielleicht noch die Angabe dazu? Oder das Passwort für den Download von Dateien auf der offiziellen Uniseite? P.s. Hast mir die ersten beiden Semester mit deinen Uploads voll den Arsch gerettet :D
Danke dir!!!
Kann hier bitte jemand die Lösungen von AB 2-6 hochstellen?
wäre super....
No area was marked for this question
Gibt es auch die Lösung für die zweite Aufgabe?
Kann jemand alle Lösungen der übungsblätter reinstellen?
Kennt jemand das Passwort zur Wiederholungsübung?
mmfvwl#1819
Wo findet man die SS13 und SS12 Klausuren bei mir sind nur die Lösungen zum runterlasen da?
www.sam.econ.uni-muenchen.de bei SS17 - Passwort ist sam2017 :)
Ich hab mal den Craschkurs zu den Theoremen hochgeldaen :)
Danke! Hast du eigentlich Mitschriften von allen Übungen?
Nope, leider nicht
Hat jemand die Lösung von AB2, Aufgabe 4? :)
wo gibt es die angaben für die neueren klausuren (ab ss10) ?
wo gibt es die angaben für die neueren klausuren (ab ss10) ?
Kann hier bitte jmd alle Lösungen von den diesjährigen AB hochstellen ? :))
Eine Frage zu AB2 b): warum ist da die Intuition dass die Grenzerlöse im In- und Ausland gleich sein sollte?
Hey, was ist das Passwort für dieses Jahr? Danke :)
mathmeth2018 glaub ich
Gibt es denn Lösungen zu Altklausuren?
Load more