Wie ist man hier darauf gekommen direkt auf größer gleich also monoton Steigend zu prüfen? Orientiert man sich an der Skizze oder hat es was mit dem Ergebnis f‘(x)=2 zutun?
Hat jemand den Kontakt von Maniyel??
Denkt ihr es ist Notwendig jeden einzelnen Satz& Definition auswendig zu können oder reichen wohl die wichtigsten?
View 3 more comments
Die als wichtig markiert wurden können abgefragt werden. Das sind aber nur wenige. Sowas wie Stetigkeit...
@Anonymer Space Invader okay das ist super, danke für die Antwort☺️
Hat jemand die Lösung für Blatt 5 HA Aufgabe 3d ?
Hallo, ich schreibe dieses Semester Mathe 2 bei Richthammer und hatte Mathe 1 bei Dietz. Könnt ihr mir kurz schildern, wie die Klausur so war? Ähnlich wie Tutorien und Übungen? Probeklausur ähnlich wie Klausur? Bin für jede Bemerkung dankbar!! 🙏
Scroll bitte die Beiträge durch
Was ist an Aussage e) falsch?
Hat sich jemand bei dem Vorbereitungskurs für die Nachprüfung angemeldet? Gibt es zusätzliche Materialen, wenn ja kann es jemand dann bitte hochladen
Nein es gibt keine zusätzlichen Materialien
Ist eine Funktion wenn man die Wurzel ziehen kann Stetig, streng monoton steigend und bijektiv? Oder was bedeutet der Kommentar unter der 2. Umformung🤔
Die Wurzelfunktion ist stetig, streng monoton steigend und bijektiv
Hey Leute. Falls jemand dieses Semester auch Mathe 1 nachholt, kann gerne in die Whatsapp Gruppe reinkommen :) https://chat.whatsapp.com/KWP6lIXHPOWE4vFuiVjFck
Ist hier jemand der auch in dem Wiederholungskurs ist ? Ich suche eine neue Gruppe, da wir zwei uns auf keinen Termin einigen konnten und würde am liebsten so schnell wie möglich eine Gruppe finden, damit ich nicht zurückliege.
Gibt es Punktabzug in der Klausur wenn man z.B. die Extremstellen so berechnet wie man es in der Schule gelernt hat und nicht die Methoden aus der Uni benutzt?
View 2 more comments
Am Sichersten ist es, wenn du denen einfach eine E-Mail schreibst.
Herr Richthammer hat explizit gesagt, dass man es so machen kann wie man Will, solang es mathematisch korrekt ist. Ist auch in seinen Klausurhinweisen nachzulesen
Hallo, nimmt jemand von euch am Betreuungsangebot für die Wiederholungsklausur teil? Oder hat jemand nähere Informationen, wie das abläuft? Bekommt man da nochmal neue Aufgaben zum Üben?
Hallo, Eine Schülerin aus dem Berufskolleg braucht Nachhilfe in Mathe (Stochastik, Lineare Funktionen). Hätte jemand Interesse? Da es zur Zeit schwierig mit dem Treffen ist, könnte man das ja irgendwie online dann machen. Danke im Voraus!
Wenn ich Mathe I jetzt im Sommersemester nachschreiben möchte, kann ich mich doch nur für die Klausur anmelden, oder? Vorlesungen, Übungen, Tutorien gibt es dazu nicht, oder habe ich da was falsch verstanden?
Nope, hast alles richtig verstanden.
Wenn du im ws zur Veranstaltung angemeldet warst geht das. Und du hast es richtig verstanden. Jemand der nie für Mathe 1 angemeldet war kann die nachschreib Klausur nicht schreiben.
War jemand in dem vergangenden Semester bei Maniyel ? War das ebenfalls sehr gut ?
View 3 more comments
Ja er bietet beides jedes Semester an.
Ich war dort, kann ich empfehlen. Natürlich ist es nicht 100% perfekt, er musste sich ja auch auf den Dozenten erstmal einstellen... Aber er hat sich Mühe gegeben. Trotzdem war es kein selbstläufer, sagt er auch. Zuhause üben muss man trotzdem.
Hallo Leute, gibt es hier jemanden, der die Aufgabe 1 der letzten Klausur richtig hatte und die Lösung hier posten könnte? Eventuell auch den Weg dorthin? Versuche gerade das Thema Logarithmus aufzuarbeiten, da wäre das sehr hilfreich :) Danke
lädt Richthammer die Vorlesungsunterlagen hoch oder muss man immer anwesend sein?
View 3 more comments
Ich glaube du tätest gut dran mal ein zwei Einträge weiter zu lesen. Steht ausführlich da und auch Dokumente sind dort hochgeladen.
In der Klausur wirst du auf jeden Fall ohne shampoo rasiert
Hey Leute ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe die Matheklausur im ersten Semester geschoben. Kann ich die im 3. Semester schrieben oder muss ich sie im 2. Semester schreiben?
View 1 more comment
Vielen Dank!
Bei wiwi und ibs
Hat jemand Lust eine Lerngruppe für nächstes Semester zu starten? :) Alle Leute mit denen ich was zu tun habe, haben bestanden 😅
View 13 more comments
Hey hab erst gerade euren Post gesehen, wie viele seid ihr bis jz? Hättet ihr noch einen Platz frei.☺️
Neue Mailadresse: Mathe1upb@outlook.de
An diejenigen, die durchgefallen sind: Schreibt ihr nächstes Semester Mathe 1 und 2? Oder schiebt ihr irgendwas?
View 7 more comments
Ah ja stimmt Dankeschön
Zur Info schreibt in Sommer doch anfang Klausurenphase Mathe 1 jnd Mathe 2 dann am ende der Ferien die 3 andern module
Wie meldet man sich für den Termin im Sommer Semester an der wird bei mir nicht angezeigt?
Wenn man den Lösungsweg bis auf die letzten 1-2 Schritte richtig hat, glaubt ihr bekommt man dann noch teilpunkte?
View 9 more comments
Da ich nicht mehr zum Team gehöre, kann ich dir das natürlich nicht versprechen, ob es in diesem Semester auch so läuft wie sonst, aber ich würde auf 5-10 Tage tippen. wenn es schlecht läuft, 2 Wochen (wobei es sein kann dass die Terminverschiebung sich negativ auswirkt, sollten die SHKs nicht die Zeit haben)
Wie du hier lesen kannst ist es 1 zu 1 wie von mir befürchtet eingetreten. Soll nicht überheblich wirken aber scheint der Eindruck von vielen zu sein
War jemand in der Klausureinsicht und kann was dazu sagen, wie bewertet wurde? Wie fair wurden Teilpunkte vergeben? Wie streng waren sie mit Punktabzügen bei nicht ausreichend begründeten Rechenschritten?
View 7 more comments
Richtiger Witz auch bei der Aufgabe mit Elastizität, da gab es 1 Punkt dafür, dass man geschrieben hat, dass es die prozentuale Änderung...ist „bei einer kleinen Änderung von a“. Wenn man das mit der kleinen Änderung von a nicht geschrieben hat gab es 1 Punkt weniger. Davon steht aber noch nicht mal irgendwas im Skript. Antje Klopp meinte aber es wäre Ökonom. So mega wichtig dass es dafür 1 Punkt gibt.
Ich habe das vorher immer gesagt und da meinte einer hier ne er wäre shk lange Jahre und das wäre nicht so. Haha das sind meist richtige assis im Nachhinein
Warum sind die erste und die letzte Aussage falsch?
View 10 more comments
dann hat er das wohl letztes Mal gemacht, aber davor nicht. wir hatten Mengen, aber sowas mit diesen 4 Elementen zb nicht.
Ne das nicht aber das die leere menge Element jeder menge ist... Natürlich war die frage nicht die selbe. Aber der Inhalt sicher.
Wie meldet man sich für den Nachschreibetermin im SS2020 an?
View 1 more comment
Dankeschön ☺️
Gern ☺️
An alle die es dieses Mal nicht bestanden haben: ich habe letztes Semester auch nicht bestanden, und dieses Semester hat es geklappt mit einer sehr guten Note. Lässt euch nicht hinunterziehen. Ich musste nochmal komplett zur Vorlesung und das Modul neu besuchen weil es Prof R liest und habe viel im Semester gelernt. Man schafft das. Auch wenn man erstmal gar nicht weiß wie alles gehen soll. Fang rechtzeitig an die Übungen und tutorien zu machen und schreib dir die Fragen der lernkarten auf Kartei Karten. Es wird sicher nächstes Mal klappen.
NOTEN ONLINE HEILIGE SCHEISSE!!!!
View 21 more comments
Wo kann man seine Punktzahl einsehen ?
@Zeitgeistmarketing Bei der Klausureinsicht
Habe soeben so gut es geht die Klausur ohne Lösungen hochgeladen, ich hoffe sie wird einigen hier im nächsten Versuch helfen. Bei Fehlern oder ungenauen Angaben könnt ihr die gerne in den Kommentaren ergänzen!
View 3 more comments
Kannst das gerne in der Datei korrigieren, wusste nicht mehr alles zu 100%, deswegen bin ich für jede Korrektur dankbar
Ich habe mit 2,7 bestanden aber habe zum Beispiel bei Aufgabe 1 nichtmal einen Punkt bekommen, obwohl ich alle rechenregeln richtig hingeschrieben habe und einen korrekten Ansatz hatte.
Habe eine Frage.. wird Mathe im Sommersemester nachgeschrieben oder immer nur im Wintersemester (habe sowas gehört) ?
View 3 more comments
Ich denke popa hatte bei dieser Klausur aber auch in gewisser Weise ihre Finger im Spiel gehabt
Auf Paul steht das man sich nur bis zum 06.03 für die Mathe Klausur im SoSe anmelden kann
Wenn ich die Klausur im SoSe nachschreiben möchte, muss ich mich dann nur für die Klausur bei Paul nochmal anmelden? Ich finde nämlich keine Modulanmeldung...
View 1 more comment
Genau. Einfach zu dem Zeitraum wo man sich anmelden kann für Klausuren anmelden. Habe ich letztes Semester auch so gemacht. Beachte nur bei Mathe den etwas anderen Zeitraum. Da steht auch erneute Prüfungsanmeldung...
Dafür muss man nicht zu einer Veranstaltung angemeldet sein. In dem Semester. Nie wieder. Also du kannst Mathe ab jetzt immer schreiben auch ohne Vorlesungen
Frage bezüglich der Wiederholungsklausur. Müssen die Aufgabentypen die gleichen sein, wie aus der jetzigen Klausur, oder kann wieder aus allen Themen der VL abgefragt werden?
Ach herje. Wie kommst du drauf das es ähnlich sein muss? Das soll wer ihm vorschreiben? Es ist so, dass er die Klausur komplett neu stellen kann. Meiner Erfahrung nach macht es kaum ein Prof komplett anders. Die Aufgaben Typen und die Art wie sie gestellt sind dürften ähnlich bleiben. Themen werden sicher nicht 1 zu 1 genau so sein, ich schätze darauf dass es ca 50% anderes ist.
Manche Profs machen es ähnlich, damit alle Studenten es schaffen und sich drauf vorbereiten können. Andere stellen es extra anders damit die nachschreiber es nicht einfacher haben als die normalen schreiber. Kann man nie wissen.
Seid ihr zufrieden mit eurer Note?
wie sind die Noten ausgefallen?
Wie viele Punkte habe es bei der Untersuchung der Monotonie für e^x/x ?
View 7 more comments
Oh OK. Danke. Habe ich gar nicht drauf geachtet
Wieso downvote?! Es gab 60 Punkte zu erreichen 😂
waren die Aufgaben ähnlich zu den Übungsaufgaben oder anders/schwerer?
Ich wollte mal ein Dank an alle aussprechen die hier alle so Tatkräftig geholfen haben! Vor allem an die jenigen die so viele Dokumente hochgeladen haben, ihr seid die besten!! Ich hoffe alle haben irgendwie die Klausur gepackt🙏
🙏🏼💪🏼✨
war die Klausur fair? schwerer oder leichter als bei Dietz?
View 3 more comments
Meiner Meinung nach war die Klausur von Dietz viel einfacher. Man hatte wenigstens Aufgabe die man leicht lösen könnte bei dietz mit Negation Induktion halt geschwenkte Punkte, das war bei Richthammer nicht so wie ich es gehört habe.
Oh du warst nicht dabei.. . Ich war in der Klausur von beiden... Und hier gab es eine einfache Negation einer Aussage. Und bei d war die natürlich etwas schwerer. Dafür hatte man das Buch und den spicker den man mitnehmen durfte und einen Taschenrechner. Hier alles nicht der Fall.
Habe eben bei einer Frage gelesen, dass man bei der Aufgabe mit e^x/x bei der Bestimmung der Monotonie die Grenzwerte und Extremstelle verwenden musste. Kriege ich teilpunkte, wenn ich einfach gesagt habe dass es streng monoton steigend ist, ohne Begründung?
Ich gehe stark davon aus das du maximal 1 Punkt bekommst. Man könnte die Aufgabe fast nur mit der Begründung der Extremstellen begründen. Ansonsten wären es auch logisch gesehen zuviele Punkte für die Aufgabe ohne Begründung. Hoffe hast alle anderen Sachen richtig und das du vielleicht trotzdem paar Punkte bekommst ..
Weiß noch jemand welche Funktion gezeichnet werden musste? (X-1)+2 oder so..?
View 7 more comments
Ne war sie definitiv nicht. (auf dem ganzen definitionsbereich (0, 4)) weil du laut Definition für alle x Werte die größer werden einen größeren funktionswert brauchst. Und das wird es ja definitiv nicht. Wäre der Bereich 0 bis 2 und 2 bis 4 dann ja. Aber die Stelle zerschiest es dir
Ja geil 🙃
Wie viele Punkte gab es für die Aufgabe, wo man unter anderem f(2x)-1 zeichnen musste?
Glaube 3-3-3 so ähnlich +/-1 Punkt
Was habt ihr bei der Integralaufgabe raus?
View 20 more comments
0 und 1
Ok alles klar dann weis ich was ich falsch gemacht habe 😂😂, dass ich 7 raus hatte