Ich will Mathe nächstes Semester belegen. Wie hat euch der Lehrstuhl unterstützt? Gab es Aufzeichnungen der Übungen oder wurden die Folien wenigstens gut erklärt? Und gab es dieses Semester sowas wie Bonuspunketests?
View 10 more comments
ich finde statistik 2 hat sich dieses semester richtig mühe gegeben. Die hatten zwar keine videos oder so, was meiner meinung nach auch nicht schlimm ist denn vorlesung in statistik sind eh immer ein wenig komisch. Aber es gab so viele altklausuren und dazu wurden noch trainingsaufgaben für jedes kapitel angeboten, hätte man dies alles genutzt zum üben, müsste die klausur machbar gewesen sein.
Bin ersti und ich persönlich fand es blöd dass man mehr oder weniger auf sich alleine gestellt war
Wollt ihr euch beschweren?
View 8 more comments
Ich werde mich beschweren. Haben doch nichts zu verlieren
same here
Hat jemand von euch noch die Aufgabenstellung und könnte die hochladen bitte?
Weiss jemand noch was er bei der Inverse hatte?
View 8 more comments
in Mathe gibt es die immer, weil die ja auf den Rechenweg auch achten :)
In statistik bewertet er auch immer sehr gut, vergibt teilpunkte.
Wieso kann die WiWi Fakultät an der RUB nicht wie bei den meisten Unis 2 Klausuren pro Semester anbieten :(
View 1 more comment
Würd denen am liebsten echt fragen, ob die da eine Ausnahme machen könnten, aber durch Corona ist es wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher. Das ist so nervig, dass deswegen wieder ein Semester drauf geht.
Frag doch einfach mal
Hattet ihr harmonisch, arithmetisch oder geometrisch? 😬
View 4 more comments
hab das irgendwie vergessen in der Klausur und hab im letzten Moment noch drangedacht da überhaupt was hinzuschreiben 😅
Gibt bestimmt trotzdem Punkte :)
Weiß einer ungefähr was für Aufgaben vorkamen und könnte ergänzen? (Für den nächsten Versuch😂) 1. Kostenfunktion 2. Grenzwerte 3.? 4. Cobb Douglas, taylorpolynom, lhopital 5. Matritzen 6. Extrema mit langerange Danke im Voraus
View 2 more comments
Ok super, danke euch
homogenitätsgraf
Wann ist mit den Ergebnissen zu rechnen?
3-4 wochen
Hab ich das falsch gemacht? Hatte am Ende dann einfach kein n mehr.
View 12 more comments
2 x sehr große Zahl ist groß 4 x sehr große Zahl ist größer Eine im Verhältnis kleinere Zahl geteilt durch eine größere strebt gegen null an. Macht den Test, gibt es in den Taschenrechner ein.
Ich verstehe was ihr meint, dachte aber das wär nur der Fall wenn im Zähler eine Zahl ohne exponent steht und im Nenner eine mit. Weil wenn man theoretisch sagt, die Zahl oben ist 2 hoch unendlich und die Zahl unten 4 hoch unendlich, wäre das geteilt ja 1/2 hoch unendlich. Aber wenn es per Definition anders ist, lässt sich ja nichts machen 😅
Wie sah das letztes Jahr mit der Vergabe der Teilpunkte aus ?
Weiß keiner weil die kack Einsicht nicht stattgefunden hat
In statistik 2 vergibt er immer teilpunkte, ich schätze hier auch
Was hattet ihr bei den Def Bereichen?
View 3 more comments
Soweit ich mich erinnere ist die exp funktion als df=R definiert
Hab auch einfach R war aber auch geraten
Hattet ihr bei Lagrange ein Minimum raus oder was ganz anderes? Haha
Minimum
Minimum
Weiß noch jmd die genaue Punkte vergabe?
Lagrange hatte 12 Punkte und die meisten anderen 9 oder 10
A1, A2, A3 jeweils 10 Punkte A4, A5 jeweils 9 A6 12 Punkte
Was habt ihr bei der Taylorreihe raus?
View 3 more comments
Jaa so ne ganze funktion. Aber wir hatten ja kein x gegeben deshalb kann das schon sein
Hatte am ende als reihe so stehen glaube ich 3+3/2*(x-0)+3/8*(x-0)^2
Will jemand ein paar Werte vergleichen?
View 49 more comments
Jaa man musste nur einmal nach y und einmal nach x
Oh hahahahaahah
Muss ehrlich sagen dass ich auch etwas geschockt war, als ich die Klausur gesehen habe. Bestanden habe ich bestimmt, aber im Vergleich zu den Wiederholungsaufgaben und dem Wise war das echt ne deutliche Nummer härter. Außerdem kam ich mit der Zeit kaum hin während die Wiederholungsaufgaben in 90 Minuten locker zu schaffen waren. Wenn das mir schon so geht (und ich war echt gut vorbereitet) will ich gar nicht wissen wie es bei anderen gelaufen ist :( ufff
Sehe ich genauso! Die verglichenen Werte haben mir jetzt auf jeden Fall etwas Hoffnung gegeben😅
Jaa zum Glück, aber zeitlich war es echt kacke für mich. Hab ein paar Teilaufgaben gar nicht mehr fertig machen können :/
Braucht jemand Hilfe beim Lernen für die Prüfung? Hab die Klausur im ersten Termin ganz gut bestanden, hab ab dem 16. Zeit und würd Unterstützung anbieten
View 11 more comments
Schließe mich an @Badewanne
Muss bestimmt nochmal ran im WS
Kann einer die Aufgabenstellung von A5 wiedergeben?
Hatte jmd bei der Lagrange Aufgabe 8>0
View 6 more comments
Si. Hab auch 7
Ja hab minimum
Meint ihr die klausur wird runtergesetzt wenn viele nicht bestanden haben oder eher nicht weil es ein freiversuch ist
Die setzen bestimtm runter
Ich bin so enttäuscht
Was war das denn? Klar machbar, aber was soll das bitte im Vergleich zu der Altklausur & den Wiederholungsaufgaben?
View 4 more comments
Ja die war glaube ich gerade
hab auch gerade
Habt ihr auch f ist homogen vom grad 1?
View 4 more comments
ich hab 0
2
TOLLER TAG
Es kam wirklich nichts von der Probeklausur dran 👍🏻
Wie fandest ihr die Klausur?
Fair aber ich hab hart verkackt.
Dickes danke geht raus an den Lehrstuhl oder wer auch immer für diese Klausur verantwortlich ist
View 3 more comments
Ich fand die eigentlich voll fair
Ich fand die Funktionen einfach teilweise extrem unangenehm also man konnte die Schritte so denke jeder hatte das einigermaßen drauf aber die Funktionen waren echt so unangenehm teilweise . Plötzlich mit binomische Formel etc. also wirklich unangenehm
Nur um sicher zu gehen: Freunde von mir müssten bei Klausuren Einverständniserklärungen mitbringen, dass sie trotz Corona schreiben wollen. Sowas haben wir nicht, ne? Ich hab nichts dazu gesehen
nein, wir müssen nur am anfang der klausur so ein datenblatt ausfüllen wann wir in den Raum gegangen sind etc
Kurze Frage wenn ich mich jetzt gestern nicht abgemeldet habe und die Klausur heute nicht mit schreiben will geht das dann trotzdem weil ist ja kein Fehlversuch oder
Ja :)
Bei Versäumnis meine ich gilt der "Freischuss" nicht..
Viel Glück und Erfolg. Nach der Klausur erstmal ein Kaltgetränk, egal wie es ausgeht, das hilft. :D
Wird es am Anfang des nächsten Semesters eine Nachschreibklausur geben ?
nein
Wird es Anfang des nächsten Semesters eine Nachschreibklausur geben ?
View 2 more comments
nachschreibklausuren gibt es in unserer fakultät selten
und die ist wegen corona ausgefallen
No area was marked for this question
Kann mir jemand hier die Technologie Matrix in der letzten Aufgabe erklären?
View 1 more comment
Danke! Und was bedeutet die kleine 3?
einfach hinnehmen. ist glaube Einach die Bezeichnung
Viel erfolg euch allen!
danke gleichfalls
was soll das sein?
da fehlt doch nen x oder
View 1 more comment
was muss da denn dann stehen?
Wurzel aus x-2
Wann benutze ich die Technologiematrix und wann die Leontief?
wird in der Klausur stehen. hängt aber meines erachtens zusmmen. weil du aus dem gozintographen, bzw. Leontief eine Matrix ableitest und jetzt wissen willst, was dir quasi noch fehlt um zu deinem Endprodukt zu kommen. das machst du dann mit der Technologiematrix
schau ansonsten auf YouTube Mathe by Daniel jung. danach könntest du quasi Dozent sein :P
Bis wann kann man sich abmelden
View 4 more comments
kannst aber noch bis 23:59 meine ich
Ich würde auch einfach die Klausur mitschreiben, bin auch wegen all den anderen Klausuren nicht gut vorbereitet aber ich gucke mir das an wie es bei dem Prof ist fürs nächste Mal dann
Legt noch wer eine Nachtschicht ein?
View 5 more comments
Ich glaub mein Gehirn benötigt Schlaf. Ich hänge jetzt schon 💀
mindestens bis 2
ich habe 0,4 und 0,3 andersrum ist das schlimm? weil es kommt ja auf das gleiche hinaus
Das frag ich mich auch 🤔
Muss das nicht : sin(x)*x+cos(x) sein ?
View 22 more comments
also deins?
ah, sorry, habs jetzt auch. Danke dir !!!
Glaubt ihr die werden sehr unterschiedliche Themen drannehmen also im Vergleich zur letzten Klausur? (WiSe)
View 7 more comments
Aber ohne die Aufgabenstellung oder ?
gibt die Aufgabenstellung als separates Dokument
Warum wird die -2 nicht auch ausgeklammert? Die ist ja nicht multiplikativ mit der 4^n verknüpft und wenn ich die klammer wieder auflösen würde, würde ich doch nicht wieder auf die anfangsgleichung kommen??
Ist die Ableitung von cos nicht -sin? und von -sin nicht - cos?
Doch ist richtig aber -2• -sin(x) ergibt 2 sin(x)
Da muss 11 rauskommen, für n musst du immer die selbe zahl einsetzen