Gibt es schon ein festen Abschlussklausurtermin?
Steht im ILIAS Kurs: 28.9. in der dm-Arena
Die Anmeldung ist noch nicht frei oder?
Was sind gute Tipps um die Letzte Aufgabe in den Klausuren lösen zu können? Wie bereitet man sich am besten darauf vor. Was hilft euch?
Wenn du Glück hast kommt ne Aufgabe die vorher schon ähnlich dran kam, aber im Prinzip ist diese Aufgabe eher flexibel und man muss die Themen wirklich verstanden haben. Am besten schon ohne die 4) auf deine Punktzahl kommen.
Hallo, könnte jemand vielleicht das FUKS Skript für die Mathe II AK hochladen? Das würde mir sehr helfen, da ich zurzeit in Mathe sehr hinterher bin und persönlich mit dem Skript am Besten lernen kann. Danke im Voraus!
Hat hier jemand Notizen zum Tutorium "Normen und Metriken", Aufgabe 4, 2. und könnte seine Sachen hochladen? Wäre super nett! :)
Muss hier jmd. zur mündlichen?
Sind bei euch die Noten der Semesterklausur schon im Campus oder wie lange dauert es mit dem Korrektur?
View 1 more comment
Danke!
Die Noten sind eingetragen!
Bis zu welchem Tutorium kam der Stoff in der Semesterklausur dran? Ich muss die Abschlussklausur nachschreiben und würde mich dann gerne so früh wie möglich vorbereiten.
ab Skalarprodukt ist alles Abschlussklausur, also ab Hörsaalübung 7.
Danke ☺️
Wie fandet ihr die Klausur heute?
Weiß jemand ob die Aufgabe 3 mit Matrizen A und B nur eine Seite lang war? Ich bin mir grad unsicher, ob ich mögliche Teilaufgabe übersehen habe.
war nur eine seite, keine sorge :D
Weiß jemand ob die Formeln zur numerischen Integration (Mittelpunktformle, Trapezformel, Simpsonregel) und deren Fehlerabschätzung in der Klausur angegeben werden? Oder sollte man die lieber auswendig lernen? Vielen Dank!
Glaubt ihr die Semesterklausur wird sich sehr von der aus den letzten paar Jahren unterscheiden? Ich bin jetzt total verunsichert, da sie jetzt z.B. bei Integralrechnung ganz neue Themen und Aufgaben eingebaut haben, die es damals noch nicht gab. Zumindest finde ich nichts.
View 4 more comments
aber das Integral von Reihen könnte trotzdem drankommen oder? Also meinst nur ganz normale Integrale oder auch Integrale mit Reihen und Konvergenzradius. Denn seitdem ich das gelesen hab denke ich das ich doch die Klasur verschieben sollte.
Ich weiß es nicht. Ich hoffe sehr dass sie wie in den letzten Jahren sein wird. Also dass zumindest die ersten drei Aufgaben gescheit sind mit machbar en Integralen, Dimensionen, Rängen, Bildern usw. Von mir aus kann er in der 4. Aufgabe komische Beweise abfragen, solange ich mir die 10 Punkte aus den ersten drei Aufgaben holen kann, ist alles gut :D
Hallo, ich hätte eine Frage zur Semesternachklausur aus 2017. Bei der Aufgabe 4.2 wird eine lineare Abbildung mit sich selbst verkettet und man muss beweisen, warum das Bild(A) eine Teilemenge von Kern (A) ist. Ich habe zwar den Beweis an sich verstanden, aber wenn ein Element in beiden Mengen liegt (steht in den Lösungen genauer beschrieben), warum kann ich behaupten, dass das eine ein Teilmenge vom Anderem ist. Danke
bei der Nachklausur 2017 geht es um Integrale?
Servus! Geht um Aufgabe 3.2b im Haupttermin 2019. Hier sollte man vorher berechnen, wie man aus den Vektoren die Einheitsvektoren herleitet. Ich kann jetzt bei der Herleitung der Matrix nicht erkennen, warum man einfach die Einheitsvektoren in die Funktion einsetzt, um die Matrix zu bekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
"In den Spalten der Matrix C stehen die Bilder der Basisvektoren der geordneten Standardbasis!" Schau dir am besten das Thema "Lineare Abbildungen" ->Matrixdarstellung und generell auch das davor noch an.
Hallo! Weiß jemand ob es eine Notenskala oder Ähnliches gibt?
Ist dann doch wie in allen Mathe-Klausuren -->10 Punkte = 4,0 gewinnt
Was ist der Unterschied zwischen dim U1 und dim U1 mit den Zeichen in Gelb? (Siehe Bild)
Es handelt sich hierbei um das "orthogonale Komplement von U" aber ich denke das ist nicht der Teil der Semesterklausur
Ist nicht für die Semesterklausur relevant. Steht auch im Ilias Mathe Forum
Kann mir bitte jemand erklären, warum bei der Menge K auf ein mal +1 angegeben ist? Das ist die Aufgabe 1 Haupttermin 2019. Auch in den Tutorien zum Thema "Integrale" ist diese Aufgabe als T11 dabei.
Hallo, ich habe mich bereits auch gewundert, aber denke es kann ein Fehler sein. Da wenn du nun alpha=1 annimmst, könntest du den lim(x gegen 1) von -x^2 = -1 und andererseits lim(x gegen 1) von 2-x =1 vergleichen und würdest merken, dass wir nun bei f einen Sprung haben. Somit kannst behaupten (nach dem Zwischenwertsatz der Ableitung), dass f keine Stammfunktion im Intervall hat, da ja die Werte zwischen -1 und 1 nie angenommen werden.
Ok danke! Ich dachte auch zuerst es wäre nur ein Fehler in der Klausurlösung, aber dass sie das auch fehlerhaft in den Tut so aufnehmen, fand ich dann doch etwas komisch.
Hallo, ich habe zurzeit ziemlich Schwierigkeiten bei den uneigentlichen Riemann-Integralen mit der Abschätzung. Bei einer Aufgabe musste man das Integral(0 bis 1) von 1/sinx^0,5 bestimmen bzw. sagen, ob es überhaupt existiert. Wenn man nun durch sinx<=x abschätzt, könnte man einmal nach unten durch 1/x abschätzen, was eine divergente Minorante wäre, aber auch nach oben durch 1/((0,5x)^0,5) nach oben abschätzen, was eine konvergente Majorante wäre. Zwar ist theoretisch beides möglich, aber man merkt es widerspricht sich. Danke schon mal im Vorraus!
jetzt mal eine doofe Frage, aber wieso sollte (1/((0,5x)^0,5) konvergieren für untere Grenze x=0?
Weiß jemand wie der Stoff für die Semesterklausur abgegrenz ist, bis zu welchem Thema werden noch Aufgaben in der SK abgefragt? Danke
guck mal im forum des mathe ilias kurses. da hat der nestmann einen beitrag dazu geschrieben. alle drei lernmodule sind relevant
Hat jemand das fuks Skript von der Semesterklausur?
ich hatte noch das von letztem jahr. habs grade hochgeladen :-) hoffe es hilft
Noch jemand der in der Abschlussklausur ins Mündliche muss und sich gerne austauschen würde? :)
Hi kann mir wer sagen wann die Termine für die mündliche Nachprüfung für die Semesterklausur sind? Danke
Hallöchen, hat irgendjemand ne Ahnung wann die Ergebnisse kommen?
Hi Leute, brauche dringend Rat. Reicht eine Woche Vorbereitung auf die Mathe 2 AK ( mit Vorkenntnissen) ? Hab die letzten Wochen viel Zeit verloren da ich krank war. Bin mir nun total unsicher ob ich nächste Woche mitschreiben soll. Ist allerdings schon der Zweitversuch... schieben oder schreiben?
View 3 more comments
Bin selbst nicht der fleißigste und denke es sollte wenn du schon Vorkenntnisse hast klappen. Die Tuts 8/9/10 sind ja einfach. Wenn du dich dransetzt und Gas gibst sollte das klappen.
ich fokussiere mich meistens auf die Altklausuren, dann kennt man schonmal die Art der Aufgabentypen (unterscheidet sich ja doch manchmal etwas vom TUT)
Kann mir jemand die Regel erklären wie man das umformt... scheint ja eine zu geben kommt öfter vor in den Aufgaben... danke schon mal.
View 3 more comments
Danke allerseits.. manchmal steht man doch auf dem Schlauch!
Mann musste halt im Kopf bekommen, dass das wie eine dritte binomische ist und dass man auch 1^2 haben kann damit das gilt. Problem gelöst und alles gut.
Von wo genau fängt der Stoff beim Vorlesungsskript an fur die Abschlussklausur?
Für die Abschlussklausur sind alle Tuts ab Tut 8 (inklusive) relevant oder?
View 1 more comment
die orthonormalbasis und skalarprodukte (tut 8) wurden schon in der semesterklausur geprüft
Von wo genau fängt der stoff beim vorlesungsskript an?
Hallo zusammen, hat niemand das aktuelle Fuks Crash Kurs Skript?
Kann jemand sagen ab wann man sich an/abmelden kann zur Nachklausur Abschluss Klausur — finde das nirgends im Campus
vielleicht das falsche Semester oben eingestellt? Muss SS19 sein.. anmeldung ist schon seit ner Weile online..
Dankeschön 👍🏼
Gab es bei dem Haupttermin der Semesterklausur Multiple Choice wie in der Probeklausur, die hier hochgeladen wurde?
Die Semesterklausur steht im Klausurarchiv zur Verfügung
No area was marked for this question
Gab es Multiple Choice bei dem Haupttermin der Semesterklausur?
No area was marked for this question
Gab es Multiple Choice auch bei dem Haupttermin der Semesterklausur?
Könnte jemand bitte das aktuelle Fuks Crashkurs Skript hochladen ? Die Lösungen zu den Aufgaben sind ja schon online. Wäre superdankbar 🙏
Weiß jemand ob sie schon angefangen haben zu korrigieren bzw. wann die Ergebnisse ungefähr da sind? :)
View 1 more comment
Werden die Noten auf dem Campus Management System hochgeladen oder im wiwi Portal?
Campus Management👍🏼
Hallo könnte jemand bitte die Tutaufschriebe die für die Abschluss Klausur relevant sind hochladen ? Wäre unheimlich dankbar da ich aufgrund des Praktikum nicht an der uni war und jetzt im Nachtermin mitschreiben muss
Hallo allerseits, wäre jemand bereit nach der HK morgen seine Lernunterlagen (Tut- + Übungsaufschriebe) gegen Bezahlung zu verkaufen? Konnte leider nicht im vergangenen Semester am Übungsbetrieb teilnehmen. Wäre dankbar :)
No area was marked for this question
Warum muss ich hier nur den Eigenraum von lambda=4 bestimmen?
Wie ist die Semesterklausur eigentlich ausgefallen? Ähnliches Niveau wie die Altklausuren?
ja sehr ähnlich
Wer schreibt Mathe alles zum NT ? :D
Hey, kann vielleicht jemand das Skript vom Fuks Crashkurs für die Abschlussklausur hochladen?
Habe das Skript von SS18 hochgeladen :)
Wann rechne ich für das charakteristische Polynom gA(X) = det(X · E4 − A) und wann gA(X) = det(A − X · E4) oder ist das egal wie rum ich rechne?
Ich glaub, wenn es nach gA(x) gefragt wird, benutzt man det(x*En - A) und wenn es nach g gefragt wird, benutzt man det(A - x*En), kann dir aber nichts garantieren
Weiß jemand wann die Noten rauskommen für die Semesterklausur?
View 2 more comments
Dann bin ich erleichtert :)
Zu mir hieß es letzte Woche noch, dass die Ergebnisse Montag oder heute hochgeladen werden. 😂 Sollten also nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Hier ist ebenfalls ein kleiner Fehler. Statt der 3 muss eine 2 hin.
Das Ergebnis ist hier falsch. Müsste eigentlich x1=1-2x2 sein
Ab welchem Tut und Übung bzw. Kapitel startet der Stoff der Abschluss Klausur ? Wie weit seid ihr bis zur Semester Klausur gekommen? Danke schonmal
Wir sind im Skript bis zu dem Thema Determinanten gekommen. Ab da wird es dann für die AK relevant sein denke ich. (Tut 1-7 war SK)
Dankeschön
Danke auch an denjenigen der die aktuellen tuts hochlädt _ wenn man im Praktikum ist, ist das sehr hilfreich um den Stoff nachzuholen 👍🏼
Hat jemand die Lösungen von dem Klausurtraining?
Sind alle aus den Altklausuren von 2017 und 2018.. findest du also im Klausurarchiv.