Hallo zusammen, Bin etwas verwirrt, deswegen frage ich Ich bin noch in der alten prüfungsordnung und muss noch das tz aus dem 1. und 2. Semester schreiben. Im Boss habe ich wenn ich mich anmelden möchte die Daten 11.08. und 5.-7.9. Der Moodle Kurs für den 5.-7.9 wurde hier ja verlinkt. Welcher ist der für den 11.08.? Kann mir da bitte einer helfen. Und im Boss steht zwar 11.08. aber finde das nicht auf den klausurenplan. Studiere Wing. Danke für die Hilfe. Ich weiß ist ne dumme Frage...
ist das richtig, dass wir voraussichtlich zwischen dem 07.- 09.09 schreiben ?
View 7 more comments
denke dann auch 7 -9.9
kann man sich schon für die Klausur anmelden?
Ist in der Klausur Maschinenelemente noch ein TZ Teil enthalten, wenn man in die neue Prüfungsordnung gewechselt ist und das Fach technisches zeichnen abgeschlossen hat? Danke sehr.
View 3 more comments
Also ob einige Fragen zu TZ immer noch dran kommen werden
Ich hab das schon verstanden. :D Ich denke nicht, dass sich inhaltlich was ändert in den Prüfungen..
Habe im Lehrplan gesehen, dass wir immer Mittwochs und Freitags ME haben. Weiß einer um wie viel Uhr Freitags das Zoom Meeting beginnt?
Ich vermute mal dieselbe Uhrzeit
Heute meinte er, dass freitags es nicht stattfindet. Lediglich mittwochs von 12-14 Uhr. Es ist mehr eine Fragerunde als reguläre Vorlesung. Wir sollten die VL aufarbeiten und dann Fragen stellen.
Hat jemand das Passwort zum einschreiben?
Leute kann mir jemand sagen welcher der richtig Kurs für die WING Leute ist?
View 3 more comments
Hat jmd. das PW für den Kurs?
total merkwürdig 😂 weil wir Wings nicht so wichtig sind.
Hallo weiß jemand wie, dass bei Maschinenelemente in der Prüfung aussieht, wenn man die Prüfungsordnung wechselt und Tz bestanden hat?
genauso?
Ok also muss ich den Tz Online Teil nicht schreiben, weil der gehörte ja zu ME
welcher Kurs ist für uns ? Ich habe versucht mich für den Begleitkurs zur VL ME(logwing) mit den Schlüssel me*2020#logwing anzumelden ging aber nicht
View 1 more comment
Versuchs nochmal. Habe es bei besagter Veranstaltung gemacht und bei mir hat der Schlüssel funktioniert
Okay bei mir ging es jetzt auch. Wir kann ich am 22.4 auf die VL in Zoom zugreifen ? Hat jemand die ID oder ein Link?
Wo bekommt man den Einschreibeschlüssel?
Muss man eigentlich per Mail anfordern aber habe bis jetzt noch keine Antwort erhalten, vielleicht kann den ja jemand hier reinschreiben der ihn schon hat
me*2020#logwing Die gute Frau hat auf 10 Minuten geantwortet
Wo findet man den moodleraum?
danke
Weiß einer wann ungefähr die Ergebnisse aus dem OnlineTest LogWings TZ+ME kommen? Wurde am 9.3. diesen Montag geschrieben.
Noten stehen in Boss
Wann wird die Raumverteilung veröffentlicht?
View 4 more comments
Danke . Kannst du mir vllt noch bitte sagen WO geschrieben wird ?
Was steht da?
scherspannung
weiß jemanden wie der einschreibeschlüssel für maschinenelemente ME lautet?
Weiß das einer ?????
weiß jemanden wie der einschreibeschlüssel für maschinenelemente ME2 lautet?
No area was marked for this question
sollte man diesen Fragenkatalog für die Klausur lernen?
Mein letzter Stand war, dass wenn man den auswendig kann, dann bestünde man die Klausur mit 4,0 auf jeden Fall... würde mich auch interessieren, ob das noch aktuell ist....?
Kommen in der Klausur nur die Rechenaufgaben + 300 Fragen aus dem Fragekatalog? Habe irgendwie was von TZ Fragen aus dem Buch gehört aber weiß nicht genau welche Themen / Kapiteln aus dem Buch abgefragt werden sollen. Kann mir da einer helfen?
View 3 more comments
Danke 👍
Also kommt da ein TZ Teil vor ? Also habe TZ schon bestanden und wollte dieses Semster jetzt ME schreiben
Hey kennt jemand das Passwort für den Moodle Raum ? Vielen Dank im Voraus !
Moin, Hier wird oft von Rechenaufgaben gesprochen, welche man können sollte, sind damit die Aufgaben aus dem Skript gemeint oder die aus der Altklausur? Habt ihr noch ein paar Tipps, wie man die Klausur mit relativ wenig Aufwand bestehen kann? Bzw. habt ihr Tipps zur Vorbereitung`?
Wenn du die Rechenaufgaben sowohl aus dem Skript als auch von der Altklausur drauf hast, ist die Klausur bestanden also mach dir da mal keine Sorgen:)
Steht der Nachschreibtermin für das WS fest ?
09. - 11.03
Ich studiere momentan Wirtschaftsingenieurwesen und habe vorher Maschinenbau studiert und TZ bestanden. Muss ich TZ trotzdem schreiben, weil die Klausuren unterschiedlich aufgebaut sind ?
Die TZ Klausur ist für MB und WING gleich. Die MBler haben noch die CAD Prüfung noch dazu. Am besten eine Mail an Herrn Künne oder an das Sekretariat schicken. Meiner Meinung nach müsste das klappen. Hat das Prüfungsamt nicht sofort übernommen?
Weiß jemand, ob es auch einen Klausurtermin im WS gibt oder erst wieder im SS?
Die klausur wird in jedem Semester angeboten
wann ist die im winter
Wird die klausur zusammen mit TZ angeboten ? Und wenn ja wann wird die klausur geschrieben ?
Weiß jemand wann und wo man sich für die Klausureinsicht anmelden kann?
Gibt es eine Klausureinsicht?
auf der Seite von Maschinenelemente steht nur, dass die Einsicht zu beginn des Wintersemesters sein wird
Welche Note habt ihr?
Noten sind im Boss!
guten morgen <3
Weiß jemand, wann die Ergebnisse veröffentlicht werden?
View 3 more comments
Hauptsache nicht so lange wie bei tz...
Sind im boss
Weiß jemand wann ungefähr die Noten kommen sollen ?
View 1 more comment
manche sage eine Woche manche sagen 2 Wochen - denke mal das ist nicht sicher .... je nachdem wie die Bock haben zu arbeiten
Sind raus
Wie lief so die Klausur bei euch? Kamen die Sachen dran, die ihr gelernt hattet? Ich hatte das Pech, dass bei mir viele Dinge dran kamen, die ich nicht gelernt hatte. Hoffe ich kann mit den Rechenaufgaben genug Punkte rausholen 😥
tz komplett geraten, fragen waren relativ nah am Katalog bis auf ein paar Ausnahmen und der Rechenteil genauso.
Was wäre eigentlich wenn man echt in maschinenelemente durchfällt? muss dann auch TZ noch mal schreiben oder nur ME?
View 1 more comment
und ich dachte immer man müsste auch TZ nochmal schreiben weil es ja heißt nicht bestehen wird nicht kompensiert 😂 danke dir
Ach Quatsch also ich höre das zum ersten Mal haha
Kann jemand ein gedankenprotokoll machen ?
Also Gedankenprotokoll bringt nicht viel, das es einfach wahlweise fragen aus dem Fragenkatalog waren- eins kann ich aber sagen .... es waren 1zu1 Die Rechnungen aus der Altklausur. Also Altklausur und Fragenkatalog ☺️
Mach einfach mal alle Übungen zu den Rechenaufgaben
Darf man ein Taschenrechner benutzten ?
Ja
wie liest man die mindestdurchmesser tabelle aufgabe 38 ab? also wrm muss man spalte 1 bei statisch schauen und nicht bei spalte dynamisch zum beispiel
in der Aufgabe stand doch Fstat.oder? also statisch...
erinnert sich jemand, der heute geschrieben hat an irgendein paar fragen vom tz- teil?
Passungen, Bemaßung und Seitenansicht wurde abgefragt
Kamen die altklausur Rechnungen mit anderen werten dran oder ganz andere Sachen ?
View 17 more comments
Gab es insgesamt 41 fragen davon 15 fragen zu tz ??
im großen und ganzen würde ich schon sagen, dass die aus dem katalog kamen und ja es gab 15 tz fragen.
Was ist hier die Lösung ?
View 1 more comment
Meinte bei der letzten Frage
der grundkörper
falls bei jemanden die fragen 144-148 abgefragt wurde, wurde dann nur der Name des entsprechenden Lagers gefragt oder musste man sich die din dazu Wissen?
was soll man für den tz teil am besten lernen wenn man bis jetzt nix für tz gemacht hat
wenn überhaupt, dann die merkkästen im buch denk ich
kamen heute bei irgendwem die fragen 149-154 aus dem fragenkatalog vor? Oder so ähnliche?
View 8 more comments
definition und eigenschaften
Danke
Wieviele Reibflächen gibt es hier? Nur die zwischen den den beiden Reibbelägen oder werden die von außen zwei weitere Reibflächen mitgezählt?
Hätte es ausgereicht den fragenkatalog zulernen heute ?
Kam bei irgendwem eigentlich zu den ersten 80 Fragen aus dem Fragenkatalog was dran, also zu den Grundlagen?
Leute ich verzweifle langsam, die Rechenaufgaben kann ich alle eigentlich aber irgendwie habe ich angst wegen der anderen aufgaben, weiß nicht wie ich das morgen machen soll
View 2 more comments
6 rechenaufgaben kommen dran und bei mir waren heute nur welche wie in der altklausur.
und die 6 aufgaben sollen schon fast zum bestehen reichen?
Hat jemand eine komplette Übungsklausur?
View 1 more comment
Gibt es nicht Mach die Rechenaufgaben von hier und den Fragenkatalog dann bestehst du zu 100%
alles klar danke
Kann das einer erklären? Finde die Formel nirgends
S=F/cges
Cges=F/s umformen nach S.
Weiß noch jemand wie die Gewichtung der Punkte war? Also wie viele Punkte gab es insgesamt, wie viele Punkte bringen die Rechenaufgaben und wie viel der Rest
View 3 more comments
Wenn 30 Punkte reichen, dann reichen ja alleine die Rechenaufgaben
Im Script steht nur was von 50% zum bestehen aber nicht wie viele Punkte es insgesamt gibt
Gab es letztes Jahr einen Unterschied zwischen den Montags und Dienstags Klausuren?
Es wird bestimmt nicht 1zu1 die gleiche Klausur sein
Kann man was zu schreiben mit in die Klausur nehmen um Formeln umzustellen?
View 3 more comments
danke sehr.
Du darfst ein Konzeptpapier selber mitnehmen Also die geben dir keins, sagen aber du darfst dir n Blatt da hinlegen
Load more