Noten des Zweittermins sind online
View 8 more comments
Hat jemand denn schon Infos über die Klausureinsicht ?😬
Steht auf der Homepage des Lehrstuhls.
Hey, was für Aufgaben kamen heute in der Klausur dran? Bzw. Welche Kapitel? :)
Hey, Multi Channel/ Single Channel Preisbeurteilung mit Prospect Theorie und letzte war Kapitel 7 Marketing Controlling, Vorteile extern/intern
Hey, Kann mir jemand verraten, wo ich die Antworten hierzu im Skript finde? Bzw. hat eventuell jemand eine konkrete Lösung hierzu? In Kapitel 2 wird die Leistungspolitik behandelt, aber mit welchem Thema beantwortet man diese Frage?
View 16 more comments
Die Literatur wird denke ich nur im Rahmen der Folien abgefragt. Also die dient eher als Hilfestellung, um die Folien zu verstehen.
Oke, danke :)
hat jemand eine Ahnung?
Sind mittlerweile nur noch 3: Aktivierung, Involvement, Wahrnehmung :)
super, danke :)
Hey, könnte mir vielleicht jemand bitte sagen, wie der Lernaufwand für die Klausur ist. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen?
View 5 more comments
Also ich habe ungefähr am 25. Februar angefangen, wäre meine einzige Klausur auf dem 2. Termin gewesen. Durch die Verschiebung habe ich etwa eine Woche Pause gemacht, ansonsten aber jeden Tag mehrere Stunden gelernt. Mir ist einfach aufgefallen, dass ich das ständig wiederholen muss, sonst vergesse ich es. Ich persönlich tue mich mit der Menge echt schwer ... anderen fällt es bestimmt auch leichter.
Die Kapitel 2,3,4,5 kann ich ziemlich gut denke ich, also ich habe jede Folie gelernt und kenne auch die Struktur auswendig, um in der Klausur schnell gedanklich auf die richtige Folie zu kommen.
Hey, kann mir irgendjemand bei der Aufgabe weiterhelfen. Ist aus der 2. Probeklausur die erste Aufgabe. Weiß aber nicht wo das im Skript oder der Literatur sein soll.
Ich hätte da genau diese Sachen hingeschrieben, evaluation bedeutet ja einfach nur Bewertung 🤷🏽‍♀️
wie kann ich die quellen nachschlagen außer in die Bib zu gehen?
Folie 33
hey :) wollte mal fragen wo ihr die Literatur nachschlagt? geht ihr in die BIB oder macht ihr das online?
Das geht in den meisten Fällen von daheim aus. Teilweise sind EBooks nicht verfügbar, aber für das wichtigste reicht es aus.
Ich schreibe zum Zweittermin. Wie lief bei euch die Prüfung? Und möchte jemand so nett sein und kurz schreiben, was dran kam? :)
View 3 more comments
müsste Kap. 5 sein, also Werbung
@anonymes Eichhörnchen vielen Dank, hab’s gefunden 😊
An die Leute die 10p+ erreicht haben: Könntet ihr ungefähr erklären, wie ihr die Fragen beantwortet habt? Habt ihr mehr Infos aufgeschrieben, als im Skript zu finden waren? Danke schonmal
Marketing Noten sind in LSF eingetragen
View 9 more comments
@Anonymes Eichhörnchen das könnte sein, aber ich weiß es wirklich nicht. Ich warte nochmal zwei Tage ab, wenn sich dann immer noch nichts bezüglich der Credits geändert hat, werde ich mal eine Email an das Prüfungsbüro schreiben
@Anonym1234 ich hatte die Mehrmarkenstrategie
wir brauchen morgen in der Klausur keinen Taschenrechner oder?
View 1 more comment
also nein wir brauchen keinen :)
okay danke :)
Müsste man hier nicht die 50% abziehen, die unabhängig vom Preis die pizza wieder kaufen werden ?
Kann mir wer hier helfen?
Hoffe das hilft dir vielleicht etwas weiter!
danke :D
Hallo ihr Lieben:) Weiß vielleicht zufälligerweise jemand, ob Kapitel 7 für die Klausur ausgeschlossen wurde? Denn so war es anscheinend letztes Jahr. Oder hat Prof. Lingenfelder etwas anderes ausgeschlossen?
nein er hat alles in der Vorlesung behandelt und nichts ausgeschlossen :(
oh nein!:( trotzdem danke für deine Antwort
Es kann doch nicht sein dass wir nur die Fragen zum Selbststudium wissen müssen oder? Weil da fehlt dann ja schon einiges aus dem Skript.. und kann auch nicht alles lesen was er noch extra als Literatur hinzugefügt hat. Dachte lese jeweils 2 Literaturverweise pro Kapitel. Wie lernt ihr?
Fasse nur die Folien zusammen, versuche die Fragen im Selbststudium so gut es geht beantworten zu können, und ganz viel beten 😂😂
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Markenkombinationsstrategie und Co-Branding ist? Für mich scheinen das zwei identische Dinge zu sein. Danke im Voraus :)
View 1 more comment
Markenkombination ist der Oberbegriff, darunter zählt dann auch z.B. interne, externe oder spezielle Kombinationen. Bei Co-Branding hast du eine spezielle Form der Kombination wo beide Marken während und nach der Zusammenarbeit klar voneinander getrennt werden
Ah stimmt so war das. Vielen Dank!
Wie lernt ihr für die Klausur? Habe angefangen auswendig zu lernen, sehe aber noch nicht wo ich den Fokus setzten soll.. Hat jemand Tipps? :-)
View 1 more comment
Definitiv die Selbststudiums Aufgaben lernen und ja die Literatur ist leider häufig zusätzlich nötig um die Klausur lösen zu können.
Ne du kannst schon noch dieses Semester 2x schreiben. Aber wenn du es dann nicht schaffst dann musst du nächstes Jahr auch die cases nochmal machen :)
hallo, ich habe nocheinmal eine Frage zum Ablauf der Case Studys. Sind für diese, die Freitage vorgesehen?, und wenn ja, trifft man sich dann dort 1 Woche davor oder länger? Ich bin etwas aufgeschmissen wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
Man trifft sich an einem Freitag mit seiner zugeordneten Gruppe. Dort wird das Unternehmen vorgestellt und die Aufgaben verteilt. Man hat ca. 3 Stunden Zeit eine Präsentation zu der Fragestellung zu entwerfen. Danach präsentiert man diese. Man bekommt 2 Wochen vor dem Termin die Kontaktdaten der anderen Gruppenmitglieder per Mail. So kann man sich schon mal vorher austauschen. Meine Gruppe und ich haben uns ein paar Tage vorher getroffen und schon einiges raus gesucht, sodass wir am Freitag nur noch die Präsentation erstellen mussten.
Hey, weiß jemand, ob es heute Abend in der Vorlesung um Allgemeines geht, oder um die erste Fallstudie (Hoppe) ?
In der Vorlesung heute morgen wurde die Fallstudie besprochen, die Unterlagen dazu wurden aber auch hochgeladen. Dann wurde ganz normal mit dem Stoff weitergemacht also heute Abend geht es auch normal mit den Vorlesungsfolien weiter :)
Alles klar, Danke
Huhu, blöde Frage aber morgen haben wir nicht von 18-20 Uhr Vorlesung oder?
Nein
Danke :)
die Einführung in die Case Studies morgen früh ist von 09:00 bis 10:00 oder?
View 9 more comments
Findet denn heute Abend die Vorlesung im selben Horsaal statt?
Ja
denkt ihr, dass es wichtig ist zur Vorlesung zu gehen? Ich finde, er sagt nicht viel mehr, als was auf den Folien steht, aber in seiner VL 0 steht ja "aus der Zusammenstellung des Skripts sollten Sie auf keinen Fall Rückschlüsse auf die Gestaltung der Klausur vornehmen". Oder sagt er das nur, um die Besucherzahl seiner Vorlesung zu erhöhen, was meint ihr?
man muss also dann zu seinen zugeteilten 2 Terminen freitags gehen und nicht jeden Freitag so wie es in Marvin steht, richtig?
Genau, du musst nur deine 2 gewählten Fallstudien bearbeiten. Gruppen werden am Mittwoch bekannt gegeben.
Bis zu welcher Folie ist er am Montag in der Vorlesung gekommen ?
Ich meine bis Folie 13
Hallo, kann mir jemand sagen wo man sich zu den Case Studys (bis 18.10) anmelden kann. Die Einführungsveranstaltung ist ja erst am 21.10. Werde daraus nicht wirklich schlau. Vielen Dank im voraus
Auf den Link auf den Folien klicken. Dann weiter unten im Text ist das Wort anmelden blau hinterlegt. Drauf klicken, Formular ausfüllen und abschicken
Wieso ist denn die Übung jeden Freitag von 12-20 Uhr? Stimmt das so :o ?
View 1 more comment
Sind die Gruppenarbeiten Pflicht ?
Ja, aber ich fand die auch ziemlich gut. Zum einen lernt man Unternehmen und etwas Praxis kennen und zum anderen ist Gruppenarbeit mal etwas Abwechslung im BWL-Studium. In der alten PO werden die Präsentationen auch benotet. In der neuen nicht
Hey zusammen, überlege im WS Marketing als Vertiefung zu belegen. Würdet ihr es empfehlen? LG
Das würde ich auch gerne wissen, habe nur gehört dass wohl viele abraten weil die Klausur so schwer wäre
Marketing ist schon online
WS 18-19 2 .Termin Aufgabe 1 ) Co Branding (6 Punkte) Aufgabe 2 ) Preisinteresse (9 Punkte ) Aufgabe 3) Marktsegmentierung (5 Punkte)
Hallo :) am Ende vom jedem Kapitel gibt es doch die Selbsstudien fragen. Ich denke da wurden bestimmten die wichtigsten Fragen zu den jeweiligen Kapiteln rausgesucht. ?? Seid ihr auch der Meinung ?
Bin mir da nicht so sicher. In Absatz hat er auch mehr gefragt als nur die Selbststudium fragen.
Hi, wisst ihr ob auch Rechnungen dran kommen?
Ich denke nicht kann es aber nicht u 100 Prozent sagen, habe den 1. nicht mitgeschrieben.
Hey Leute.. wie ist es bei der Klausur.. muss man immer ausführliche Antworten geben oder sind die Fragen eher so gestellt wie z.B nennen sie drei Chancen und drei Risiken. Muss ich alles im Detail wissen? :/ Ich schreibe nämlich so viele Klausuren und hab das Gefühl mein Gehirn ist voll hahahha:D Könnte bitte jemand seine Erfahrungen teilen.
Alles Lernen und am besten im Detail. Es kann sein, dass eine Aufgabe eine Folie abfragt. Das gibt dass schon 33 % der Punkte. Meistens sind ausführliche antworten gefragt
Okey Danke für dich Antwort
Weiß jemand von euch, ob auch für den Zweittermin Kapitel 7 ausgeschlossen wird? Vielen Dank im Voraus! Euer Helikoptermann 2
Hey hat wer von euch heute geschrieben und möchte vielleicht teilen was dran kam? :)
Aufgabe 1) Preisankereffekt beschreiben und verschiedene erläutern. Aufgabe 2) Einflussfaktoren auf Werbemittel, Budetierungsprobleme, Budgetierungsmethoden, Theoretische Ansätze der Budgetierung, Dorfman Aufgabe 3) Internationale Markenstrategien Motive, Einflussfaktoren, Grundlegende Entscheidung
Thanks :)
No area was marked for this question
Hallo :) reicht das, wenn ich nur die Zusammenfassung lerne um zu bestehen ? Es wäre lieb, wenn jemand seine Erfahrung teilen würde.
View 3 more comments
Hoffe trotzdem,dass es reicht ! :D
und geschrieben?
Frage zur Klausur: was war denn bei Aufgabe 2 mit Gestaltung der Werbemittel und Einflussgrößen gemeint?
Wurde etwas für die Klausur ausgeschlossen ?
Kapitel 7 wurde meines Wissen ausgeschlossen. Die Klausur wird aus 3 Aufgaben jeweils zu einem Kapitel bestehen
Hey wurde etwas zur Klausur gesagt??
Tippfehler! Dort müsste meiner Rechnung nach 258.000€ Umsatz raus kommen
Wie kommt man denn auf die 133.000 und 125.000?
50% der aktuellen Käufer in t=0 (Absatz: 250.000 Stück) kaufen unabhängig vom Preis in t=1 wieder die Pizza. D.h. 50% kaufen sicher wieder und das sind dann 250000/2=125.000 verkaufte Pizzen in t=1 In t=1 liegt der Preis bei 1,90 €/Stk., den musst du in die Absatzfunktion einsetzen. also x(p1=1,90)= 285.000-80.000*(1,90)+125.000 x(p1=1,90)=133.000+125.000 x(p1=1,90)=258.000
Hey muss man in die Vorlesung um zu bestehen oder kann man den Inhalt der Vorlesung selbst lernen um gut zu bestehen? Frage, weil ich dann eine andere Veranstaltung besuchen würde.
Ne also denke wenn du das Skript lernst müsste es funktionieren :D Die Vorlesung ist ja so ähnlich wie Absatzwirtschaft
wie kommst du hier auf die Zahlen?
Hey , wär super nett, wenn mir kurz jemand das Passwort für den Illias kurs hätte..
Kann mir bitte jemand das Passwort für den Ilias Kurs geben ?