reicht es wenn man erst ab heute lernen würde, um zu bestehen?
View 11 more comments
@anonyme Nudelsuppe, hatte das bei der Einsicht so interpretiert, dass man es nur auswählt. Du hast mich aber gerade verunsichert, sodass ich nochmal nachgefragt hatte (die für die ich bei der Einsicht war) und das ist wohl selbst eintippen... 🙃
Ich gebe zu das ich nicht damit gerechnet hätte, dass der Zweittermin so viel leichter sein würde, als der Ersttermin - hier hatten nur zum bestehen wahrscheinlich wirklich die zwei Tage mit einem guten cheat sheet problemlos gereicht
Waren die Zusatz Fragen in der Klausur viel über die Literatur? Ich lerne momentan die Vorlesung und habe die Literatur nur gelesen, die ganze Literatur auswendig zu lernen ist ganz schön viel.
ich habe mir die Kernelemente aus der Literatur rausgeschrieben und lerne auch die, aber der Fokus liegt wohl auf der Vorlesung bei den Fragen
danke:)
Wie war die Klausur bei euch ?
View 3 more comments
Ein Fall über lab grown meat da musste man die Trends und Opportunitys herausfinden anschließen challenges zum traditionellen Fleisch. Dann gabs noch Lückentext und Multipli Choice Fragen.
Danke @Tsss! Hab noch 2 Fragen: 1. für den Case, kann man sich da irgendwie drauf vorbereiten? oder sollte man sich einfach die wichtigsten Modelle (PIC, ...) auf das cheat sheet schreiben und dann nur auf den case "anwenden"? Oder braucht man dafür noch anderes Wissen? 2. Hast du vlt ein Beispiel für die Fragen aus dem Lückentext und den Multiple Choice Fragen? So zur Orientierung damit man ungefähr weiß wie das abgefragt wird:) Danke!
Ich raff das noch nicht mit diesen Online Assignemnts? Wie komme ich dahin, dass ich die bearbeiten kann und die erste zählt nicht in die Note oder?
Hey, wenn du auf den Button "Abgabe einreichen" unter der Rubrik "Ihre Einreichung" klickst, kommst du zu einem Bearbeitungsmodus. In diesem Modus gibt es ein Kästchen, welches mit deinen Insights ausgefüllt werden sollen. Am Ende kannst du sie speichern bzw. abgeben.
ah okay, vielen Dank! Und was schreibt ihr da so? Gibts da eine Wortobergrenze oder sowas? Finde ich inhaltlich schon schwierig, wenn man alleine unterwegs ist.
Kann jemand sagen, ob es einfacher ist eine gute Note zu bekommen in der Onlinevariante mit Klausur oder der Vorlesungsvariante mit schriftlichen Hausarbeiten und Mitarbeit?
beides gleich. wird jeweils angepasst.
danke
Hey, weiß jemand noch wann die Ergebnisse veröffentlicht werden sollen? Danke schonmal
Soll wohl so 2 wochen dauern - spätestens Ende September
Gibt es irgendwo Altklausuren? Die Hälfte der Klausur ist ja der Case und die andere Hälfte "closed questions". Weiß jemand, wie das letztes Jahr ungefähr aussah? Ich kann mir den Fragentyp nicht vorstellen. Danke!
View 3 more comments
wo findet man die Cases zu den genannten Fragen von dem exam preparation sessions?
@Anonymes Paket, könntest du die Aufgabenstellungen/Texte zu den Cases aus den Tutorials hier hochladen?
Hallo zusammen, mag jemand erzählen was so in der Klausur dran kam? Ähnliche Fragen wie in den Cases? Bin für jede Antwort dankbar!
View 2 more comments
Danke für deine Antwort! Kannst du vielleicht nochmal kurz sagen, was du genau mit consumer centric methode meinst?
Weiss ich nicht mehr genau, glaube da gibts ja mehrerer Methoden die den Konsumenten einfach in den Mittelpunkt stellen.
Die Noten wurden gestern Abend in Moodle veröffentlicht
Hallo zusammen, mag jemand erzählen was so in der Klausur dran kam? Ähnliche Fragen wie zu den Cases?
Bei einer Frage wie: 2 sources of innovation hätte ich jetzt gesagt it can be the result of a frustrated user or a dedicated firm activity. Auf einer anderen Folie steht aber dazu user und manufacturer innovation angegebenen. Ist zwar ähnlich, aber wann nehme ich was davon genau?
Glaube dass es bei dem frustrated user und der dedicated firm activity eher um die Idea Generation und Concept Generation geht. Ist aber schon ziemlich ähnlich...
Um wieviel Uhr und wo genau findet die Klausur am Mittwoch eigentlich statt???
Von 9-10.30 Uhr im ZuseLab C3 (2315|211) oder ZuseLab S1 (2315|203). Aber woher weiß man in welchem der beiden Räume man schreibt?
Das wird kurz vorher per Mail gesagt oder ein Zettel steht an dem Raum. Die Räume sind ja nah beieinander
Hat jemand Lösungen für den Innocent Fall und den Microsoft Fall und möchte die hier mal teilen? Das wäre super!
Kann auch jemand die Cases selbst hochladen?
Wie lernt ihr für die Klausur?
Schätze mal auswendig lernen bis zum Umfallen..
Warum muss man bei diesem Fach auch nur eine einzige Sache auswendig lernen???
Hallo zusammen, kann hier jemand Auskunft über den Aufbau der Klausur geben? Oder gibt es sogar irgendwo Altklausuren? Viele Grüße Marco
Hast du vielleicht schon anderswo irgendwas in Erfahrung bringen können?
Sehe ich es richtig, dass die Homework Cases nur von anderen Studenten und nicht von Hiwis aus dem Lehrstuhl bewertet werden und sich daraus der Notenbonus zusammensetzt? Dann ist es ja stark davon abhängig zu wem man zufällig eingeteilt wird. Ich selbst bewerte die anderen Abgaben immer sehr positiv, weil ich nicht finde, dass es mir zusteht mit dem gleichen Wissensstand über andere zu urteilen und sie so zu bewerten, dass ihre Noten im Endeffekt davon beeinflusst werden. Für dieselbe Einreichung habe ich z.B. 8,9, und einmal nur 5 von insgesamt 10 Punkten bekommen ohne wirkliche Begründung. Davon kann doch eigentlich kein Notenbonus abhängig sein?
Da hast du aber echt Pech gehabt, habe sehr großzügige Punkte erhalten und auch selbst vergeben. Es kam aber gestern eine Email vom Lehrstuhl, dass über die Bewertungen noch mal drüber geschaut und ggf. angepasst werden. Zur Not würde ich am Ende des Kurses zum Lehrstuhl gehen und fragen ob man noch was machen kann, denke die sind da kulant.
Dieser Satz stand in ihrer E-Mail letztens. Daher habe ich das so verstanden, dass die Punkte der anderen uns eine grobe Orientierung geben sollen und wir die finalen Results aber dann mit den Ergebnissen der Klausur bekommen. Ansonsten wäre das ja echt nicht unbedingt fair, da jeder anders bewertet.
Die Musterlösung für den Sony Case ist ja echt ein Witz :D Wie soll man bitte genau auf die Punkte kommen? Die drei Lösungen die ich bewerten muss gehen jedenfalls in eine ganz andere Richtung. Da meine eigene Lösung auch stark von der Musterlösung abweicht werde ich auch dementsprechend positiv bewerten, aber ich frage mich schon wie das in der Klausur benotet werden würde...
Ich denke man muss nicht genau das schreiben was in der Lösung steht, sondern kann auch andere Punkte nennen, nur sollte man diese auch gut interpretieren und beschreiben können. :)
Hiii, habt ihr vielleicht ne Idee wie der neuer Case von Sony zu bearbeiten ist?
Das habe ich mich auch gefragt. Vermutlich wollen sie da die wichtigsten Themen aus der Vorlesung hören und in Kombination mit dem Mini Case Sony. Hier sind meine Ideen dazu. Wäre cool, wenn wir hier weiter sammeln könnten :) - Herausforderung der Überlappung von Technology Push und Market Pull: Sony hatte zwar die notwendige Technologie, um das SmartBand herzustellen, hat aber die Überlappung mit dem Market Pull nicht vollkommen erreicht, da die Kunden es als Überwachung und Abschreckung empfinden und die Kunden eher die vergleichbaren Produkte der Konkurrenz kaufen. - Herausforderung der Konzept-Generierung: Sony könnte mehr in mögliche Konzept-Generierungs-Ideen wie "Netnography, Lead User Method, Ideation Contest" investieren, um die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu identifizieren und in die Produktherstellung zu integrieren.
Ich hatte wir auch die zweite von dir beschriebenen Herausforderung überlegt und die Herausforderung im systematic Problem solving(mit open innovation, TRIZ etc.). Als dritte Herausforderung hab ich keine Ahnung
Hat jemand ein paar Informationen zum Aufbau der Klausur? Und ist es wichtig alle mandatory readings zu lesen? Mir fehlt ein wenig die Struktur um für die Klausur richtig zu lernen. Wäre schön, wenn jemand kurz ein Statement dazu abgeben könnte.
Würde ich auch gerne wissen. Kommen in der Klausur NUR cases dran oder auch Theoriefragen?
WIe schauts aus, irgendwelche Updates?
Gibt es online eine Notenverteilung von Prüfungen der letzten Jahre, bzw. hat jemand Erfahrungen gemacht, wie gut/schlecht die Klausur für gewöhnlich ausfällt?
Does anybody help me to enroll online course in EDGE EDx Platform?
Does anybody know the questions from the first exam?