Gibt es hierzu eine Klausur im Sommersemester?
Nein
Hat zufällig Jemand das Seminar in KMU gemacht und kann erklären wie dies abläuft? Danke!
View 4 more comments
Ok danke!
Das Seminar hatte eine Pflichtveranstaltung in denen die Themen vorgestellt wurden und eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten gegeben wurde. Darauf hin hat man etwa 2 Monate Zeit, eine 15 seitige Seminararbeit über das ausgewählte bzw. zugewiesene Thema zu erstellen. Diese wird eine Woche nach Abgabe mit einer Präsentation und kurzer Diskussion mit dem Prof verteidigt.
Wie wars?
Ich fands easy
hey,gibt es irgendwo eine Notenübersicht der Gruppenarbeit aus dem WiSe?
musst der Frau Pütz mal ne Mail schreiben die antwortet die relativ zügig mit der Punkteauskunft :)
Kann jemand das Three-Circle-Modell kurz in eigenen Worten erklären?
3 circle ist die Erweiterung von Dual Systems Es wurde erstellt um die Nachteile von dual system zu decken. dar in dual system es nur Familie Angehörigen die in Unternehmen arbeiten, viel Emotionen zur Arbeit sind zusammen verbunden
Before the Three-Circle Model, when the family business field first started, the few thinkers about family businesses were focused almost entirely on the business itself. Before too long, there was an understanding that family dynamics were influential in the business and vice versa, so researchers thought about two circles: family and business. People were already starting to think about a system where what happens in the family influences the business and vice versa. However, they ignored the importance of ownership factors. The addition of the third circle (Ownership) allowed much more attention to other issues that couldn't be explained by the first two circles. Linking the family, business and ownership circles fully defined what a family business system is, which is the interaction of all three of these subsystems.
wie genau schaut ihr euch die Studien an?
hey leute, in den Zusammenfassungen finde ich nichts zu den Finanzierungsarten (venture capital usw.).. wurde das nicht behandelt? danke und lg
View 1 more comment
okay, danke dir. ich habe vorletztes semester schonmal geschrieben, da wurden aber definitionen und vorteile von VC und Business Angel usw. abgefragt. Ist das diesmal nicht relevant?
Da dieses Semester der erste Teil aus einer Seminararbeit bestand wurde das Skript gut gekürzt.
Hat jemand eine Antwort auf die Frage, bzw. ergibt diese mit dem aktuellen Skript noch Sinn?
habe dazu nichts konkretes im Skript gefunden
Okay, ging mir auch so :)
Ist das Exkurs-Kapitel zur Reziprozität klausurrelevant oder wurde das ausgeschlossen?
Es wurde nichts ausgeschlossen
Könnte jemand der am 1.PT teilgenommen hat mal eben grob sagen, wie er beim lernen vorgegangen ist? Da man ja nirgendwo die Klausur findet bin ich irgendwie ein bisschen aufgeschmissen. :/
View 5 more comments
Weiß jemand ob es nur diese beiden gibt oder ob noch ein anderer Gastvortrag relevant ist, der hier nicht hochgeladen wurde?
Die Gastvorträge sind vom letzten Semester, also gab es nur die
Hallo, ich wollte mal fragen, ob man noch in die Gruppen rein kann ? Das Modul besteht ja aus der Klausur und der Gruppenarbeit oder bin ich schon zu spät damit?
findet das Modul nicht im Winter statt ?
Das Modul findet nur im WS statt.
Hello, ich würde mir gerne Rat einholen. Vor einem Jahr habe ich dieses Fach zum 2. mal nicht bestanden und würde nun gerne das Fach wechseln, da ich gesehen habe, dass sich das Modul komplett verändert hat und mein Stoff von damals nichts mehr mit dem jetzigen zu tun hat (Gruppenarbeitpflicht kommt auch noch dazu). Man darf aber die Spezi nicht ändern, sobald man zum 2. mal geschrieben hat. Ich wohne nicht mehr in Siegen (wohne sehr weit weg und mit der Gruppenarbeit wird es dann schwierig) und mir fehlt nur noch diese Spezi um meine Bachelorarbeit zu beginnen. Meint ihr, ich kann unter diesen Umständen dem Prüfungsamt schreiben ? Ich weiß, die Frage kommt bestimmt plump rüber, aber vllt. ging es ja bei dem Ein oder Anderen einen ähnlich zu.
View 1 more comment
Hallo, ich denke du kannst dem PA schreiben, wenn du es noch nicht getan hast. Wahrscheinlich wird sich an deiner Situation nicht unbedingt etwas ändern, aber für die Gruppenarbeit müsste man sich nicht unbedingt vor Ort treffen (Aus meiner Erfahrung - ich hatte Management KMU als Übung gewählt). Zum Beispiel wir haben uns ca. 3 oder 4 mal vor Ort getroffen. Das hätte man aber auch z.B. über Zoom klären können. Dennoch ist es Pflicht, dass du bei der Abschlusspräsentation mit der ganzen Gruppe anwesend bist + die Klausur. Zu empfehlen ist es aber zu den 2 oder 3 Übungen zu gehen die im Laufe des Semesters stattfinden. Da bekommt man viele Tipps für das Fach und die schriftliche Ausarbeitung. Viel Erfolg dir.
Vielen Dank für die informative Antwort !!
Hallo Leute, kurze Frage, weiß jemand von euch wo ich die Altklausur des 1 PTs finden, da sie auf Moodle unauffindbar ist. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus :D
Die wird nicht hochgeladen
Wieso?
Warum verringert Betriebszugehörigkeitsdauer die Wahrscheinlichkeit der Arbeitnehmer, in den nächsten 24 Monaten gründen zu wollen…? Warum gründen Arbeitnehmer c.p. häufiger aus kleineren Unternehmen als aus größeren Unternehmen (sog. „Small Firm Effect“) ?
Weil mit der Betriebszugehörigkeit die Wahrscheinlichkeit auf einen unbefristeten Vertrag, eine Gehaltserhöhung etc. zunimmt. Außerdem ist der Mensch ein bequemes Gewohnheitstier, wenn er sich erstmal eingearbeitet hat und mit seiner Situation zufrieden ist, wird eine Selbstständigkeit immer unwahrscheinlicher.
Kann mir einer sagen, welche Themen nicht mehr klausurrelevant waren ? bzw bis zur welcher Folie noch gelernt werden muss ?
Alles ist relevant
Okay vielen Dank :)
Für alle die es noch nicht gesehen haben: 24.06.20 ist der Nachholtermin des 2. Prüfungstermins
View 2 more comments
Unisono
hast du email bekommen? bist jetzt habe ich nichts bekommen
Findet KMU im SS20 statt? Wenn ja hat jemand das Moodle PW?
View 3 more comments
Du meinst im Winter
Ja, sorry :D
Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich KMU als zweite Spezialisierung wähle, aber vorher noch eine Frage: Was ist mit dieser Gruppenarbeit gemeint, die man noch vor der Klausur machen muss? Schonmal Danke!
View 1 more comment
Ist das Pflicht? Weil ein Bekannter das nicht machen musste bzw. war es freiwillig und für die Klausur nicht notwendig
Ja, es ist seit letztem Winter Pflicht, da 50% der Note durch diese Gruppenarbeit zustande kommt und die anderen 50% durch die Prüfung an sich. Deshalb geht die Prüfung auch nur noch eine Stunde.
Was habt ihr so?
Das ist dann wahrscheinlich schon die Gesamtnote oder? 🤔
natürlich ist das die Gesamtnote was soll das denn sonst sein 😂
hallo, ich habe gerade hier gelesen, dass man bei einer gruppenarbeit dabei sein musste um die klausur zu schreiben, ich habe vor 1-1,5 Jahren das modul angefangen und eine präsentation in Gründungsrecht und Finanzierung erstellt aber die Klausur anschließend nicht mitgeschrieben. Weiß jemand ob das mit der Gruppenarbeit gemeint und ob mich das berechtigt die klausur mitzuschreiben oder wie ist das jetzt geregelt? Anmelden zur Klausur konnte ich mich zumindest.
View 1 more comment
Du musst die Klausur im gleichen Semester schreiben, in der du die Gruppenarbeit abgibst ansonsten gilt das als NB
@Anonymer Conrtroller wäre sonst auch meine Vermutung, dass die Gruppenarbeit dann verfällt
Was ist wenn die Klausur wegen Corona ausfallen sollte ? Wird dann die Gruppenarbeit nächstes mal noch gewertet oder muss man die nochmal machen ? Oder wenn man die freiwillig aufgrund Vorsichtsmaßnahmen verschieben will.
View 3 more comments
Was soll denn dann passieren? Der 2. PT wird dann einfach 2 Wochen nach hinten geschoben? Verstehe das Problem jetzt nicht
mehr zeit zum lernen... aber bereitet euch darauf vor dass mehrere Klausuren am selben tag stattfinden können... die werden das sehr kompakt halten
wofür steht AP??
Denke für Ausgangspunkt
abilitypower
Habe mal angerufen. Frau Stephan hat mir die Auskunft gegeben, dass die Noten (vom 1.pt) morgen, spätestens übermorgen, zum Prüfungsamt gehen.
danke !
Wahnsinn wie lange die einfach brauchen... 😤😤 Bald steht der 2pt an
Ja gut, es wird sich wahrscheinlich auf die Dauer ausschlagen, dass die 2 Noten kombiniert werden müssen
Ja zwei Noten zusammenrechnen kann schon mal ein paar Wochen dauern...
So langsam sollte die Note mal kommen oder ? 😂😅
View 4 more comments
Was anonymes Pik sagt, ist aber Fakt
Der "Scheiß" könnte sehr wohl die Abläufe der Universität beeinflussen. Wäre auch naiv etwas anderes zu denken.
Was kam alles dran in der Klausur?
View 5 more comments
Ja was denn genau? Also was war die Frage
Social-emotional-wealth, aber frag mich bitte nicht, was das ist, hab da nichts hingeschrieben
Hallo, kennt jemand das Passwort für den Semesterapparat in moodle?
No area was marked for this question
Danke 👍
Meint ihr 10 Tage riechen zum auswendig lernen aus ?
Ja
Hab eine Woche gebraucht.
Welcher Gastvortrag ist noch klausurrelevant? (außer Examio) vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten
View 5 more comments
Danke!
Ist hochgeladen!
Lernt ihr nur das ganze Skript auswendig ??
View 2 more comments
Hausarbeit war vielleicht der falsche Begriff, sorry :D
Was lernt ihr denn alles .. habe Angst das ich es in der Zeit nicht schaffe
Ist es möglich wenn man jetzt bald anfängt mit dem lernen für den zweiten Pt ohne jegliches Vorwissen?
View 3 more comments
Wie lernt ihr?
Auswendig 🤣
Was ist hier genau mit Rekrutierung gemeint?
Würde sagen Rekrutierung ist ein Beispiel dazu?
Wie lange dauert es ungefähr bis die Ergebnisse online kommen. ?
View 1 more comment
4-5 Wochen kann nicht sein😅
Bis spätestens 1 Woche vor dem 2. PT müssen die Noten ja da sein
Hat jemand Notizen von den 2 vorgestellten Unternehmen, die sich im Gründerwerk vorgestellt hatten ? Konnten den Termin leider nicht wahrnehmen und habe gehört, dass dies am ersten Pt abgefragt wurde 😬
Hier fehlt noch "Fertigungsrisiko"
Was wollte er in der ersten Aufgabe von uns? Ich konnte das ganze Skript, aber ich habe echt nicht verstanden, was er da von uns hören wollte.
View 5 more comments
@anonymes Pik was du genannt hast sind die Unternehmensspezifische Einflussfaktoren auf den Bewertungsprozess, aber es ging in der Aufgabe ja um die unterschiedlichen Risiken
Das ist die Folie nach der Folie mit "Das besondere Risikoprofil von innovativen Gründungsmodellen".
Wenn der werner nicht wieder total doofe fragen stellt, sollte das heute machbar sein👍🏼
View 13 more comments
Ich hab geschrieben, dass die mit der Software und der Scantechnik weitergemacht haben
Mir ist so entfallen, dass der Typ Benedikt Ley heisst. Ich hab keinen Moment an den doofen Vortrag denken müssen als ich die Aufgabe gelesen habe. Keine 2 Sekunden raus aus der Prüfung und der Groschen fällt 😂
Wäre gut früh genug zu wissen, ob man die Ausarbeitung bzw. die Klausur bestanden hat, im Bezug auf den zweiten PT... Der Lehrstuhl lässt sich erfahrungsgemäß ja gerne etwas mehr zeit....
Bin grade nochmal die Vorträge durchgegangen... Was davon soll denn bitte fachlich klausurrelevant sein????! Bin ja mal gespannt, meiner Meinung nach nichts
View 4 more comments
Werner hat den Vortrag von Examio schonmal genutzt. Da sollte man am Beispiel von Examio erklären weshalb junge Unternehmen besonders krisenanfällig sind meine ich
Wäre nett wenn einer mal den Inhalt der Vorträge wiedergeben könnte, da ich leider nicht anwesend war... :)
Wie fandet ihr dir Klausur?
Welche Turnhalle ist gemeint? Die direkt hinter dem Audimax?
Ja
kommt hier Schulbildung, Berufserfahrung und sowas hin?
View 1 more comment
Da hier nur nach den personenbezogenen Kriterien gefragt wird, dürfte Risikowahrnehmung, Overconfidence, Emotionen, Gesetz der kleinen Zahlen, Informationsstand und Vearbeitungskapazität gefragt sein
Hast recht sry
Habt ihr die ganzen Abbildungen gelernt?
View 1 more comment
Okay danke!
Ja, weil er meinte, dass man die Graphiken usw. auf jeden Fall verstehen sollte. Aber nur überflogen inhaltlich wäre das denke ich zu genau um es abfragen zu können.
Ist hier die UG als Variante gemeint?
Nicht relevant, weil es im aktuellen Skript nicht vorkommt.
Hallo habe mich kurzfristig für KMU entscheiden müssen und wollte fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist die Klausur zu schreiben ohne an der Gruppenarbeit und Hausaufgabe teilgenommen zu haben?
Nein ist nicht möglich
Nein, weil die Gruppenarbeit 50 % der Note ausmacht.
Hier haben wir eine Frage zu den Vorträgen! Kann den ersten Teil jemand beantworten, wäre super hilfreich!
View 1 more comment
Hä? Ich dachte die waren doch wieder da
Die examio GmbH betreibt verschiedene Lernplattformen mit interaktiven Lernprogrammen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen. Nehme aber mal ab, dass das nicht abgefragt wird, da die Klausur um die Hälfte gekürzt wurde
Kennt hier jemand den Einschreibeschlüssel für den Semesterapparat? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
Für KMU ....
egal was du da suchen willst, du brauchst es nicht für die klausur... alles was die eventuell wissen wollen ist auch im skript erklärt
Load more