Howdy Management und Economics-Erstis, hier könnt ihr euch rund um den Kurs Märkte und Unternehmungen austauschen und euch gegenseitig unterstützen. Zusammen studiert sichs einfach entspannter! Es gibt auch auch noch andere Kurse mit Lernunterlagen und Diskussionen: Statistik I: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/statistik-i/123279?sd=cm-vf Grundlagen der Mikroökonomik: https://www.studydrive.net/kurse/ruhr-universitaet-bochum/modul-grundlagen-der-mikrooekonomik/124287?sd=cm-vf Zudem stehen euch große Gruppen zum Austausch zur Verfügung: Uni Gruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/uni-bochum/628?sd=cm-vf Studiengangsgruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-an-der-rub/777?sd=cm-vf Erstigruppe: https://www.studydrive.net/gruppen/management-und-economics-erstis-der-rub/829?sd=cm-vf Euer Studydrive-Team
View 4 more comments
also bei mir steht die Note in Flexnow noch nicht
Bei mir auch nicht?
Kann sich jemand noch an die Punkteverteilung erinnern ? Also pro Aufgabe
Ear immer unterschiedlich.... Es gab Aufgaben mit 5,7, 8, 12 oder sogar 15 Punkten. 18 Blätter inklusive Lösungsbögen.
Aufgabe 1+2 insgesamt 9 Punkte, Aufgabe 7 13 Punkte, Aufgabe 8 4 Punkte, die Aufgabe mit den Krankenversicherungen 8 Punkte..mehr weiß ich leider auch nicht
Wie berechne ich das a? Einfach nach a Auflösen oder ?
Erst die Funktion ableiten und gleich null setzen, dann nach a auflösen
Kamen in der Klausur je so Aufgaben wie in Onlinetest 2 zu Gurken und Tomaten vor?
View 2 more comments
Nein das kam nicht vor
Doch kam schon mal
Kann mir jemand die Uhrzeit und die Raumaufteilung nennen, für die Klausur morgen? Wäre echt sehr dringend. Ich bedanke mich im voraus.
14-16 Uhr ,13:30 aber schon da sein
Hat jemand Tipps wie man sich gut für MuU vobereiten kann also intensives Lernen? Anscheinend gibt es hier keind Altklausuren
100% die Übungen und das Tutorium und halt die Theorie-Fragen dann ist auf jeden eine gute Note drin :)
Scroll mal weiter runter da gibt es einige alt Klausuren
Weiß irgendwer wo wir morgen hin müssen?
View 4 more comments
Also geht das vom Nachnamen
Es geht nach Nachnamen. Sei morgen einfach spätestens um 13:30 am HGD. Die holen uns dann separat in das Gebäude.
Hat jemand eine ausführliche Lösung zur Altklausur 17/18??
Eine Frage zur Spieltheorie.. ich bin in der 2.Spalte, wo 2x die 8 steht.. Kreise ich dann keine 8 ein, weil keine Zahl größer ist? oder muss ich beide 8 umkreisen?
Beide, es gibt auch den Fall, dass es zwei Gleichgewichte gibt, das war nur nie der Fall und tritt hier ja auch nicht ein 😇
Kann mir einer bitte erklären, wie man die Risikoneigung bestimmt? Wann weiß ich ob die Funktion riskoavers, neutral oder risikofreudig ist?
Risikoaversion: u(X)>U(x) Risikoneutralität: u(X)=U(x) Risikofreude: u(X)
Keine Ahnung warum der Rest gelöscht wurde, aber bei Risikofreude soll noch u(X) kleiner U(x) hin
Hallo zusammen :) habe eine Frage: wann muss man die Budgetrestriktion nach Y umstellen? Also ab wann weiß ich das?
View 3 more comments
oh sorry.. in der Nutzenfunktion sind 2 Variablen, wenn du die Budgetrestriktion nach y umstellst, steht da ja z.B. y=2x wenn du dann für y das einsetzt hast du ja nur x Werte in der Nutzenfunktuon stehen z.b. y=2x u(x)=3xy dann stent da mit einsetzen u(x)=3x2x und kein y
Achsoooo okay vielen dank!☺️
Hat jemand ein ausführliches Gedankenprotokoll zur Klausur aus dem letzten Semester? Als dank gibts auch eine kleine Abfindung.
wie kommt man jetzt auf diese Entscheidung wobei, man doch eigentlich auf das Feld achten muss wo keine Pfeile raus führen
Gibt es gar keine Lösungen für das Tutorium ?
wie kommt man hier auf -2?
View 2 more comments
Nur wenn da eine 0,5 steht, weil 2*0,5 ist gleich 1 und 1 als Exponent verschwindet, hoffe kannst es nachvollziehen :)
Ahh okay danke habs verstanden :)
Werden die Bonuspunkte direkt angerechnet oder erhält man die erst wenn man Bestanden hat?
View 8 more comments
Die sind dann weg achi.
danke achi
No area was marked for this question
Hat jemand noch die Aufgabenstellungen?
No area was marked for this question
Hat jemand noch die Aufgabenstellungen?
Leute weiß einer wie viele Punkte man in der Klausur erreichen kann? Denn wenn man die bonuspunkte auch zum bestehen nutzen kann, dann hat man ja schon extrem viele Punkte wie soll das gehen...
View 8 more comments
je nach dem ob ihr bisher jede Woche die VL/Ü/Tut bearbeitet habt .. Ich habe das VL Skript nur überflogen und mir die wichtigsten Sachen daraus zsm gefasst, und dann ca eine Woche mit den Übungen und Tutorien gelernt. habe allerdings während des Semesters schon die Ü/Tuts besucht und die Online Tests bearbeitet, war also auch eher Wdh und nicht neu erarbeiten des Stoffes. falls ihr in den Fächern nicht auf dem aktuellen Stand seid, würde ich JETZT anfangen aufzuholen, damit ihr den Stoff und die Aufgaben kennt und dann in den 2 Wochen vor den Klausuren nur üben, wiederholen, auswendiglernen müsst. Ich lerne immer max. 2 Fächer am Tag, aber das ist Geschmacksache 😄 JA und M&U könnt ihr noch gut wuppen, wenn ihr jetzt loslegt.
Ist es eigentlich jedes Jahr so mit den bonuspunkten, dass die nur bei m&u nicht beim bestehen angerechnet wird sondern auch fürs bestehen?
Was ist adverse selektion?
Wie kommt man auf diese Werte?
Wie kommt man hier auf 26,18?
Das frage ich mich auch 😶
damit du das S alleine stehen hast musst du quadrieren denn 0.5 mal 2 ergibt dann hoch 1 und 5.12 zum Quadrat ergibt dann 26.18
ist die Ergebnisse Richtig? Bei mir kommt 2118,75 raus
Weiß jemand wie die Klausureinsicht abläuft?
gab es dazu mittlerweile eine Info? bzw einen Termin?
Kann mir vielleicht einer sagen, welche Kapiteln für den kommenden Onlinetest relevant sind?😊
View 2 more comments
Ja gibt es, wurde zu Tutorium 2 hinzugefügt. Die machen das glaube ich immer eine Woche nachdem die Aufgaben gestellt wurden
alles klar, Dankeschön
https://chat.whatsapp.com/EfDbDoQAobZE2n0ROkRRCW Habe eine WhatsApp Gruppe für Märkte und Unternehmungen erstellt :)
Hallo Leute, Was hat es eigentlich mit den Bonusaufgaben auf sich, wie kann man sie kriegen?
View 3 more comments
Es gab noch keine, die Termine sind im Moodle-Kurs
Wie bereitet ihr euch auf den Test vor?
Es gilt ja Sicherheitsäquivalent u(S)=U(x) Wird jetzt 5,12^2 gerechnet oder 5,12^0,5?