Hey Leute, denkt ihr 2 Wochen intensives lernen für KLR reicht? Und wie lernt ihr? habe das Buch von Göpfert, wegen letztem Semester noch. Aber wie ich hier lese, meinen viele, dass es anders sein wird. Wie lernt ihr am Besten? :))
Es ist eine neue Dozentin von daher ist es glaube ich schwierig zu sagen..
Wie lernt ihr für die Klausur? Zusammenfassung, Lernzettel oder die Übungen rechnen?
ich schau mir jetzt mal die Vorlesungen (bzw. die Folien mit Ton) an mache mir dann dazu Notizen und mache dann die Übungsaufgaben nach den jeweiligen Vorlesungen
Hey :) hat jemand von euch schon die Aufgabe 12 im Übungsbuch von Frau Göpfert gerechnet und kann mir erklären, was das periodische LIFO verfahren ist ? Vielen Dank schon mal :))
No area was marked for this question
Woher sind die Fragen?
Sind selbst formulierte Fragen, die die Inhalte der Folien abfragen.
Kann mir jemand sagen, wie in den letzten Jahren die Klausur aufgebaut war, bzw. gibt es vielleicht eine Übersicht an Themen die dran kamen? Oder Altklausuren/Gedächtnisprotokolle?
Herr Seeßle hat in der letzten Übung was von einer Übungsklausur gesagt. Weiß jemand näheres dazu? Wo findet man sie und kann man da Zusatzpunkte sammeln?
View 2 more comments
Bin ich im falschen Ordner? Im Ordner Procher/Seeßle (2020) Kosten/Leistungsrechung gibt es keine Videos
Die Datei heißt „Lösungspräsentation“. Zu finden unter „Übung“ und dann in dem jeweiligen Kapitel. Es ist eine PowerPoint Präsentation mit Tonspur
Lest ihr neben den Vorlesungen auch noch ein Buch, welches bei der Literatur aufgelistet ist oder reichen die Powerpointfolien eurer Meinung nach? Also es geht jetzt nur um die Theorie.
Hat jemand den Teil in der 4. Vorlesung verstanden und kann mir sagen, wie man auf den Wert von 15€/m^2 bei q_raum kommt? Ich verstehe nicht, wie die Formel davor umgestellt wurde, sodass man auf dieses Ergebnis kommt. Danke!
Kann mir jemand sagen, wie in den letzten Jahren die Klausur aufgebaut war, bzw. gibt es vielleicht eine Übersicht an Themen die dran kamen? Oder Altklausuren/Gedächtnisprotokolle?
Weiß jemand wie viele VL es insgesamt geben wird ? LG
7
No area was marked for this question
Reicht es quasi eigentlich aus das Übungsbuch auswendig zu lernen?
Früher ja, aber dieses Semester gibt es ja einen neuen Prof, daher kann man keine wirkliche Aussage treffen.
Wenn sich jmd überlegt das Kostenrechnung von Göpfert zu holen, kann es nicht wirklich empfehlen. Ist laut Titel kompakt gehalten, aber auch wieder mit so vielen neuen unverständlichen Begriffen gefüllt. Das Buch von Deimel (2017) hingegen kann ich echt empfehlen. Sehr anschaulich mit Beispielen, einfachen Grafiken und Übungsaufgaben nach jedem Kapitel.
View 6 more comments
Meint ihr mit Übungsbuch das Übungsbuch von Frau Göpfert? :)
genau
No area was marked for this question
Nachträglich hinzugefügte Fragen: 42. Was sind primäre und sekundäre Kosten? 43. Was versteht man unter "Kostenarten"? 44. Warum benötigt man kalkulatorische Kosten in der Kostenrechnung? 45. Was bedeuten folgende Begriffe: nominelle uns substanzielle Kapitalerhaltung?
wie lernt ihr für klr? ich finde es sehr heftig, dass sie mittlerweile doppelte Vorlesungen hochläd? Außerdem meint sie, dass sie noch 6-7 Vorlesungen hochläd bis ende Juni. Bis dahin haben wir aber auch eig nur 2-3 Vorlesungen. Hochladen geht ja schnell aber wie sollen wir es schaffen alles rechtzeitig nachzuholen? Generell finde ich, dass wir Studenten einfach vieles hinnehmen müssen, obwohl es eig anderes geregelt wurde. . Wie beispielsweise, dass einige prof in der vorlesungsfreienzeit weiterhin ihre Vorlesungen hochladen. Ich hänge sehr zurück, obwohl ich eigentlich echt einiges mache.
View 1 more comment
Also meinst du kommen noch 3 Vorlesungen und dann war es das? Dann wäre es ja wirklich in Ordnung.
Jap, du findest die genauen Infos im Ilias Ordner.
hey, in den letzten jahren war die Klausur ja meistens sehr an dem Übungsbuch von Göpfert orientiert. Meint ihr es wird dieses Jahr wieder so? oder sollte man sich die Vorlesung doch genauer anschauen?
Ich hab zum Teil das Gefühl, dass die Vorlesung nicht zu 100% mit den Übungen harmoniert.. Beispielsweise beim 1. Aufgabenblatt Nr.5 dazu habe ich nichts in der Vorlesungsfolien gefunden. Daher würde ich mir schon beides genau anschauen 🤷🏼‍♀️
Ich denke dieses Semester ist wie früher gemäß dieses PDF auf Ilias ((Organisatorische Hinweise zur Übung im Modul Kosten- und Leistungsrechnung)) Übungsbuch und Literatur: Die Übung basiert auf dem Folgenden Übungsbuch 1. Göpfert et al. (2013): Übungsbuch Kostenrechnung, Richter Verlag Das Buch ist wie in den vergangenen Semestern die Grundlage der Übung. Wir werden nicht alle Aufgaben aus dem Buch in der Übung rechnen. Sie können das Buch und die darin enthaltenen Aufgaben daher optimale zur Vorbereitung auf die Klausur nutzen.
Wie weit ist Frau Procher? Gibt es insgesamt 5 Kapitel oder wird da noch mehr hochgeladen werden?
View 3 more comments
Hahahaha Autokorrektur! Natürlich Kapitel 😂
Danke trotzdem!
hallo, hat jemand vllt eine neue Zusammenfassung . Ich kann leider alleine nicht zussamenfassen, da ich alles schreibe. hahhaha Danke
View 1 more comment
Würde dir auch echt empfehlen, nicht mit Zusammenfassungen zu lernen
Danke euch
hey :) was ist denn das Ilias Passwort von KLR?
"KoRe2020"
Hallo, wollte euch mal allgemein fragen, wie KLR bei euch läuft? Hängt ihr aufgrund anderer Module auch hinterher? Die VL und die Übung ziehen sich immer so in die Länge...
View 3 more comments
Aber hole ich schon nach, ich teile mir eh immer die klausuren auf erst und zweittermin gleichmäßig auf, deswegen passt das schon
Dann passt 👍🏽
Das eine Übung so lang und so viel ist nervt mich 😭
das ist einfach abnormal nervig... Ist vergleichbar wie ein komplett neues Modul mit wenig LP
Kann man hier Zusatzpunkte für die Klausur kriegen?
Hört ihr euch die Audios in der Präsentation immer an? Ich höre sie mir nur an, wenn ich nicht richtig weiss, was auf der Folie gemeint ist. Das meiste ist ja nur abgelesen.
Hab irgendwie das Gefühl, das seit Corona alle Module mit mehr Aufwand verbunden sind. Die zweite VL von KLR beträgt ganze 66 Folien!!! und man wird überhäuft mit Definitionen und neuen Begriffen. Wie seht ihr das?
View 30 more comments
Habs mir gerade heruntergeladen, danke :) ist das neue Buch (nicht das Übungsbuch) von Frau Göpfert empfehlenswert oder nur ein Nice-To-Have "Feature"? Kann jemand außerdem noch sagen wie aufwendig das dritte Kapitel der Folien ist? Hab noch nicht angefangen, muss das aber alles irgendwie zeitlich anpassen.
Sehr gerne, freut mich wenn ich helfen kann 🤗 Welches Buch habt ihr, ist das dieses gelbe mit dem blauen Schriftzug ? Ich habe teils mit Buch gearbeitet um nochmal nachzulesen, ich denke zwingend nötig sein wird es nicht.
No area was marked for this question
Ehreeee!!
Glaubt ihr, dass die Klausur genauso aufgebaut sein wird wie die letzten Jahre?
Findet die Übung über Zoom statt ?
View 1 more comment
Die Übung findet als Podcast statt genauso wie die VL
danke
Funktioniert bei euch der OPAC-Link zur Literatur "Friedl et al. (2017): Kostenrechnung" auch nicht?
View 3 more comments
Klappt bei mir auch nicht
Ah, sorry, ich meine mich zu erinnern, dass es bei mir auch nicht ging. Ich habe "Friedl 2017 Kostenrechnung" im Katalog Plus gesucht. Hier die Links zum Buch: https://hds.hebis.de/ubmr/Record/HEB396253717 https://www.beck-elibrary.de/10.15358/9783800653737/kostenrechnung
Klr wird ab dieses Semester von Prof. Procher durchgeführt. Wahrscheinlich werden die Klausuren auch nicht mehr wie früher oder? Das heißt keine ähnlichen Prüfungen? Wisst ihr schon was darüber?
View 1 more comment
Die Professorin meint in ihren Aufzeichnungen, dass sie sich an der VL von Frau Göpfert orientiert. Es gibt wenige Änderungen!
Kann man das gleiche auch fur die Klausuren behaupten?
Gibt es schon eine Vorlesung? oder wie läuft das nun genau ab?
siehe 1. VL-Folie
Wie kommt man an das Ilias-Kurspasswort ran, wenn die Vorlesung nicht stattfindet? ..
View 4 more comments
Danke, da gibt es weder eine Vorlesung, noch eine Übung. Wurde noch nichts besprochen? ich habe nämlich gar nichts mitbekommen
Habt ihr nh Mail bekommen, ob es Online vorlesungen oder so gibt?
Noch Garnichts...
Kann mit bitte jemand das PW für die Dokumente auf Ilias sagen? :)
Blockchain66 müsste das gewesen sein:)
Hat geklappt, danke :)
Hi, wurde etwas ausgeschlossen?
View 5 more comments
@Nadia Akari, danke! Ich würde mich freuen, wenn du nochmal versuchst dich daran zu erinnern, wie die Prüfung letztes Jahr zum Zweittermin aussah und uns informierst, da ich vermute, dass es so ähnlich, sogar gleich sein wird, bezüglich der Themen. Da der Ersttermin wie letztes Jahr war...
Aquivalenzziffernkalkulation kam noch dran
Wie ist das Modul so? Muss nämlich im SS entweder EFI, KLR, Absatzwirtschaft oder Jahresabschluss machen bzw ich muss nur zwei von denen belegen. Irgendwelche Empfehlungen?
View 6 more comments
@Tom Mate Keine Ahnung, ich denke schon. UF fand ich auch einfach interessanter, haha.
Absatz ist genau so viel wie Ufü, aber kannst da eig nichts aus der Nase ziehen weil die klausur wird ziemlich streng bewertet fand ich
wann ist die klausureinsicht wurde es schon veröffentlicht?
ich suche auch überall hat sich was ergeben?
Hier ist der Link, womit ihr euch anmelden könnt :) Klausureinsicht findet am 17.10.2019 um 8 Uhr in den Räumlichkeiten der AG Logistik statt. https://www.uni-marburg.de/de/fb02/professuren/bwl/bwl04/aktuelles-1/nachrichten/einsicht-bachelor-und-masterklausuren
Noten sind im QIS
View 4 more comments
@Unbekannter Nutzer 2005 wie viel hast du gelernt?
hm schwer zusagen, 75% der Übungsaufgaben einmal durch und Theorie 1 mal durchgelesen.. in tagen ausgedrückt, vll 3
Wie lange hatte es gedauert, bis die Noten aus dem Ersttermin veröffentlicht worden waren?
eine woche
Sonst noch jemand komplett verloren ? :/
View 3 more comments
Lief es gut?
Es lief echt okay. Also war wirklich keine leichte Klausur aber es war machbar
Hey, Was habt ihr bei der DB Rechnung als Betriebserfolg raus?
View 4 more comments
40.000€
40.000 müsste man das nicht als Stück machen immer bei jedem DB
Was ist das, weiß jemand?
Kann mir nochmal jemand kurz erläutern wie man die ÄQZ ermittelt?
Musste man im Ersttermins etwas graphisch veranschaulichen, also so wie Aufgabe 4 in der Probeklausur wo man eine Abweichanalyse machen musste?
Ja, Kostenremanenz
Wie kommt man auf die 80%?
Die Äquivalenzziffer von D= 1,4, die äz von E ist 20% größer als D. E sind also „unsere 100%“, folglich ist D mit 20% weniger 80%. Dann teilst du die 1,4 durch 80 und multiplizierst sie mal 100 um auf E zu kommen :)
Müssen wir auch in den Rechnungen selbst mit Einheiten rechnen oder genügt es, wenn wir sie am Ende zum Ergebnis hinzufügen?
Übersichtlicher ist es mit Einheiten da man es dann auch besser nachvollziehen kann. Aber am Ende muss die Einheit stehen. Während den Rechnungen ist es jedem selbst überlassen.
Viele haben hier geschrieben, dass Kostenremanenz vorkommt. Kann mir jemand sagen, in welcher Form das drankommt? Bin am Verzweifeln 😅
Man sollte sagen was das ist und die Zeichnung dazu , hier ist unter der zusammenfasung
Eine Frage. Bisher wollte ich nur die Theorie aus dem Buch lernen, jetzt meinte eine Freundin, dass ich auch folgende Punkte können sollte: Verbrauchsfolgeverfahren Kostenträgerrechnung Skontration Endkostenstellen Selektive Zuschlagskalkulation Gesamtkosten Zielkostenindex Target Costing Kostenremanenz Pagatorische Sprungfixe Kosten Treppenverfahren Iterationsverfahren Gleichungsverfahren Anbauverfahren Direct Costing Kostenträgerzeitrechnung Kostenträgerstückrechnung Zuschlagskalkulation Würdet ihr sagen, dass das stimmt oder kann ich ein paar Punkte ausstreichen oder vllt. sogar komplett lassen? Hatte mich bisher nur an die Theorie aus dem Buch gehalten.
Letztes Jahr kam nur eine inzige frage zu vl mit lächerlichen 3 Punkte , kostenremenanz war gefragt . Alles war sonst aus dem blauen Buch . Finde für den Aufwand lohnt sich die vl garnicht
Beim 1.Termin wurde auch nach Kostenremanenz gefragt.
Wisst ihr wie der Anteil von Theorie und Rechnung ist? Ist es 50:50?
View 2 more comments
1.Termin war ca 50:50
ich würde schon theorie lernen viele haben nur dir rechnungen gamcht und sind durchgefallen
Hey Leute, weiß zufällig schon jemand um wie viel Uhr die Klausur nächste Woche ist?
Die ist von 10:30 Uhr - 11:30 Uhr :)
Kann man übrigens meistens schon zu Semesteranfang sehen, wann welche Klausur stattfindet. https://www.uni-marburg.de/de/fb02/studium/pruefungsbuero/pruefungsorganisation/klausurenplan-sitzplatzliste
Load more