wann soll die Einsicht sein? Aufm Prüfungsanhang stehts, dass die am 23.06.20 stattfinden soll, aber am "Freitag". 23.06. ist doch ein Dienstag??
View 2 more comments
danke dir Bang :)
Das Datum stimmt, dazu kam eben nochmal ne Mail
Ergebnis ist raus
Statistik
DQ nicht so hoch aber gute/sehr gute Noten sind aber auch sehr sehr rar :D
Wie groß musste die Kapazität bei der Kompensation sein?
wie war das
Unfair war es nicht würde ich sagen - geschenkt auch nicht, bestehen sollte aber klappen...
Zeit war etwas knapp. Fand es aber machbar. Hoffe ich zumindest :D
Um die Frage was dran kam für das kommende Jahr zu beantworten: A1) Fragenteil war fair, schaut euch die Schemata im Skript an, Thermo war nicht dabei. A2-5) - Asynchronmaschine mit Windkraft, primär aber eine klassische ASM Aufgabe wie in der Übung - SM Aufgabe, die ersten 5P waren ziemlich einfach, danach komplexer. - E Feld mit Materialübergängen, vom Grundprinzip wie Übung, jedoch eher ohne konkrete Zahlen; erste Hälfte der Aufgabe war relativ einfach, danach hat mir die Zeit gefehlt. - Marx Generator: 12P wie in der Übung, Rest mit Überlegen, aber fair.
No area was marked for this question
maschine
Das macht doch so keinen Sinn oder? Müsste man hier nicht mit Um=245kV rechnen ?
Denke ich auch. Und woher haben die die Maximal erlaubte Feldstärke?
Das hab ich mich auch gefragt. Denke es lag ein Blatt mit so einer Grafik wie aus der Übung bei
Auf Nachfrage wurde im Moodle jetzt auch die offizielle Klausurankündigung ergänzt. ;)
weiß jemand, wann wird die Klausur angefangen?18 Uhr?
Ja 18 Uhr ist richtig
Gibt aber irgendwie keine offizielle Ankündigung oder? Dachte immer das wäre vorgeschrieben für korrekte Durchführung...
Wie kommt man hier auf die Blindleistung? Stehe da auf dem Schlauch
Mechanische Leistung ist gegeben. Man berechnet die Wirkungsgrad (1-s) --> So kann man die Elektrische Leistung ausrechnen Pel=Wirkungsgrad*Pmech , Wenn man Pel hat ist die Blindlleistung einfach Q=P*tan(phi)
Versteht jemand diese Aufgabe und könnte die Lösung erklären?
No area was marked for this question
meinst du, du könntest es noch einmal hochladen und je halbe seite ein foto hochladen? wär die rettung! danke schonmal für die formelsammlung hier!!
wäre optimal..
Lernt gut für die Klausur, denn die ist deutlich schwerer als die Übungen
View 7 more comments
A1 war auf jeden Fall sehr ähnlich zur PK, und vom IFHT kam Marx und Wanderwellen. IEM müsste ich wild raten, sorry... Marx war sehr fair, Wanderwellen etwas komplexer...
Das hilft schon weiter, danke dir :)
No area was marked for this question
Wurde bei der letzten Aufgabe der Wert für Lambda und Cp einfach aus der Grafik abgelesen?
Korrekt
moin! könnte noch ein zweiter seine Formelsammlung veröffentlichen? Wär super, danke!
Hallo zusammen, vor dem alten Klausurtermin hatte hier jemand behauptet, dass die Theoriefragen der diesjährigen Klausur in die Aufgaben integriert werden sollen. Kann sich da jemand zu äußern? War diesen Winter nicht in der Veranstaltung, nur im Vorjahr... Mir persönlich erscheint das aufgrund der Ankündigung und der Übungsklausur unwahrscheinlich, aber ich möchte keine Überraschung erleben... ;) Danke euch!
View 3 more comments
Kein Problem, immer gerne. Ich hab auch eben selbst nochmal kurz nachgedacht und ich bin mir sicher, dass Prof. Hameyer in der ersten Vorlesung vom IEM den Tipp gegeben hat, den Frageteil zuerst zu bearbeiten, da relativ viele einfache Punkte. Es würde deshalb überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn er die Fragen dann auf einmal doch integriert. Aber selbst im Worst Case ist es letztlich ja egal; die Theorie muss man so oder so können. Wäre halt nur ärgerlich fürs Zeitmanagement.
Wie lernt ihr denn so für die Theorie?
Meint ihr es kommen genau die gleichen Rechenaufgaben dran wie in der Probeklausur (zb. Wanderwellen, Synchronmaschine) nur etwas abgewandelt oder auch Themen die nicht in der Probeklausur drin sind wie Durchschlagfestigkeit und Feldsteuerung?
wann wird die Prüfung genau stattfinden?
Warum wird hier Pmech genutzt, sondern nicht Pn?
Das Drehmoment der Achse ist ja gefragt. Die Leistung dieser ist P_mech.
Hat jemand die e) gelöst?
Die haben als Leistung für die 4m/s 7,5kW abgelesen. Damit ist es recht easy.
Weiß noch jemand, welche Aufgaben in der letzten Klausur abgefragt wurden?
Hallo, kann jemand bitte die Vorlesungsskript und die Übungen hier hochladen vllt ? ich möchte gerne die Klausur mitschreiben aber bin leider nicht angemeldet für die Vorlesung im Moodle. Danke sehr
Das Skript wurde nicht hochgeladen. Du kannst es aber bei den Instituten kaufen.
No area was marked for this question
Hat jemand ausführliche Lösungen zum IEM Teil gemacht?
War jemand in der letzten Vorlesung und weiß, ob das gesamte Kapitel zu thermischen Kraftwerken behandelt wurde und klausurrelevant ist? Und übt ihr dieses selbstständig, obwohl es keine Übung dazu gibt, oder kommt das in der Klausur nicht dran?
Ich habe heute per Mail nachgefragt, habe diese Antwort bekommen: "Dank für deine Nachfragen. Ich habe heute mit meinem Kollegen, der für Lehrer zuständig ist, gefragt. Er meinte, dass diese Klausur KAE in 30.05.2020 nicht abgesagt wurde. Falls es neue Information darüber gibt, werde ich sie in Moodle aktualisieren. "
Denkt ihr die Klausur am 30.05 wird weiter verschoben? - da ja laut Asta alle nachschreib Klausuren verschoben werden
Lest alle in eure Mail. Die Klausuren fallen alle aus und werden auf unbekannte Zukunft verschoben. NUR in Härtefällen kann man eine mündliche Prüfung über ne Videokonferenz machen.
Ist das Kapitel Gasentladungstechnik klausurrelevant? Die Theoriefragen sollen dieses mal ja in die Aufgaben integriert werden. Dann müsste es ja eine ganze Aufgabe zur Gasentladungstechnik geben, was mir etwas viel erscheint.
Wo wurde gesagt, dass die Theoriefragen integriert sind? Die Probeklausur ist noch genauso?
Hi. Ich bin nicht im Lenrraum für das Modul, aber würde gern den verschobenen Termin wahrnehmen. Kann ich auch im Nachhinein einen Zugang bekommen oder kann mir jemand die Unterlagen herunterladen und schicken?
Schreib am besten erstmal dem Lehrstuhl, ob die dich dem Lernraum noch hinzufügen können
Du kannst dich einfach anmelden , wenn die Anmeldung im SS geöffnet ist
gibt es den verschobenen Termin ?
View 5 more comments
ja sicher
guck mal in deinem Kontoauszug...
Wieso muss skipp größer als sn?
Nur wenn Schlupf zwischen -|Skipp|< s <|Skipp| gibt es einen stabilen Arbeitspunkt. der Bemessungspunkt ist sicher stabiler Betrieb. der Betrag von Skipp muss größer sein als der Schlupf im Bemessungsbetrieb (Sn).
Wie kam man nochmal auf die 10,7 cm? Also wie sollte ich das messen?Ich bin irgendwie zu blöd gerade. Und dann delta-y kurz erklären wäre auch nett danke
View 1 more comment
Aber wie genau kommt man auf die 10,7cm. Sorry dass ich das nicht ganz verstehe
ich hoffe, dass du dies siehst. Du musst die Länge mit dem Geodreieck messen und ablesen.
Wie kommt man auf Um? Ich stehe da etwas auf dem Schlauch
View 1 more comment
Woher hast du das denn? Vorlesung?
Am Anfang im Skript gibt es ne Tabelle, welche Um zu welchen Un gehören
Weiß noch jemand, welche Aufgaben letztes Jahr in der Klausur drankamen?
Hey. Leute. Ist die Klausur ähnlich wie übungsklausur? Danke sehr.
View 5 more comments
naja, IFHT Teil war ziehmlich ähnlich wie Übungsaufgaben und die IEM Teil war ganz bisschen schwieriger als Übungsaufgaben. ABER wenn du alle Übungsaufgaben gut durchgearbeitet hast und verstanden hast, sollte die Klausuraufgaben kein Problem sein.
Danke sehr!!
Hey! Hat jemand lust auf eine Lerngruppe? Zum Karteikarten abfragen etc.
Sehr gerne. Wie stellst du dir das denn vor?
Es gab dieses Jahr ja keine Übung zur Wasserkraft, sondern ist nur hier auf StudyDrive zu finden. Wurde dazu etwas gesagt, ob das Klausurrelevant ist?
Kann mir jemand bitte bitte das zweite Skript verkaufen?
Gibt es Musterlösungen zu den Multiplechoice Fragen vom IEM?
Bilder aus der GÜ
Wo kommt diese Gleichung her?
No area was marked for this question
Darf man eigentlich auf seine Formelsammlung so viele Definitionen und Sätze schreiben?
Ich glaube schon, es sei denn, es hat sich dieses Jahr was geändert
Wie kommt man auf diese Aussage?
Die ausgerechnete Durschschlagsfestigkeit ist kleiner als die von Aufgabenstellung, d.h. der Durschlag in der Schichtrichtung, weil die Feldstärke von Es1 kleiner als gegebene Durchschlagsfestigkeit ist. genau gegenteil ist dann für Platte 2.
Wie viel Lernzeit sollte ich für die Klausur einberechnen?
~10 Tagen
Reichen die Übungen und Alteklausuren?
Vorlesung wurde ich mir auch anschauen! Ich glaube, dass 1/2 der Klausur aus Theoriefragen besteht!
Gut ein Drittel von den Punkten sind "ein Satz Antworten / Rechnungen". Ohne Skript / Vorlesungswissen holst du die nicht, mit jedoch zu 70% recht zuverlässig, würde ich behaupten.
No area was marked for this question
Danke :D
Hey Mates, Gibt es video Aufzeichnungen wie in EVS und EVS2 oder nur Folien? Konnte in Moodle nichts finden.
Was soll man auswendig lernen?
View 1 more comment
Wo bekommt man das IFHT Skript her?
IFHT im Seminargebäude, also da habe ich es im Semester gekauft
Wie lief die Klausur so? Schwerer als im Winter?
Weiß jemand wie wir in der Klausur runden sollen? In den Lösungen runden die ja sehr speziell.
Gibt es für die Klausur auch ein Fließtext-Skript oder nur die Folien aus dem L2P?
View 1 more comment
Sind da übungen drin? Irgendwie gibt es ja kaum aufgaben.
Nein, das ist reiner Text. Gibt anscheinend nur die Übungen aus dem L2P
Load more