Hat jemand den passenden Moodle-Raum (Alte PO) gefunden und den Einschreibschlüssel? Bietet IT2 noch einen anderen extra Moodle-Raum an ? Den finde ich nämlich nicht. Oder ist alles kompakt in einem Moodle-Raum ?
Beide Fächer sind in einem Raum So heißt er: IT-Systeme in der industriellen Produktion MB (alte PO)
Einschreibeschlüssel ist MBITS2018
Welche Vorlesung soll das sein ?
Diese Vl ist nicht mehr aktuell und wird nicht mehr abgefragt
Hi! Kann mir jemand verraten ob es sich um den Kurs aus Technische Betriebsführung für Maschinenbau handelt und wenn ja, kann mir noch jemand das passwort verraten?
Gute Frage! Kann das vielleicht jemand sagen?
Its 1 und 2 gehören zu den TB Modulen im Maschinenbau. Pw weiß ich leider nicht
hat jemand das moodle passwort für IT-Systeme in der industriellen Produktion MB (alte PO) ?
An die Leute die nach der alten PO das Fach im kommenden SS Schreiben: Theoretisch ist es für uns ja egal, wann und wie Veranstaltungen stattfinden, da die Fächer ja eh mittlerweile ohne Vorlesungen stattfinden und geschrieben werden. Oder muss man sich irgendwie an den „neuen“ Veranstaltungen orientieren?
View 4 more comments
Sind die Unterlagen im Moodle Raum von 2016/17 die neusten und letzten dafür?
Hey welchen Moodle Raum meint ihr, kann mir vllt jemand weiterhelfen ? :( Ich habe das Gefühl ich habe nicht den richtigen gefunden
Noten sind im Boss 🙏🏻
Was haste
2.0 du ?
Weiß jemand zufällig wo die Ergebnisse veröffentlicht werden?
View 2 more comments
Wird sich aufgrund der Umstände zurzeit ziehen glaube ich
Ich denke auch dass es noch 2/3 Wochen dauern kann ..die werden ja mit Sicherheit auch nicht arbeiten gehen
No area was marked for this question
Warum gönnst du erst jetzt und nicht vor der Klausur ?😂
Für einige die Maschinenbau studieren ist es im Moment vor der Klausur. Wir schreiben das als Modul am Freitag.
Dann hab ich nichts gesagt ✌🏼
No area was marked for this question
Nett, dass es hochgeladen wurde. Aber alter Lachs.... was ne Sauklaue
Weiß jemand wie genau man beim Wortlaut sein muss? Also einige Definitionen werden mit anderem Wortlaut als in anderen Fächern wie zb GIE beschrieben und da frag ich mich wirklich ob man keine Punkte bekommt wenn man nicht genau das aus den Folien als Lösung aufschreibt Beispiel wäre für Potenziale der Digitalen Fabrik ITS: produktionsoptimierend GIE: ergebnisverbessernde
weiß jemand wie lange die ca zum Korrigieren brauchen?
Meint ihr die Klausur wird von 48 Punkten noch herunter gesetzt ?
No area was marked for this question
fällt euch sonst noch was ein oder hab ich irgendwas falsch in erinnerung? werde das Fach wohl nochmal schreiben müssen
View 2 more comments
Hat die überhaupt jemand auf dem Schirm gehabt ?
Ergänzung: ITs1 einmal die Zeiten berechnen wie in der Übung zu ERP ITS2 Primärschlüssel Definition + Anforderungen
No area was marked for this question
Bei ITs 1 war auch einmal die Aufgabe PLM zu erklären ..und eine Datenanalyse im Zuge der digitalen Fabrik nennen aber keine Ahnung was die da hören wollten
Dort war mach additiver Fertigung Folie 37 gefragt
Waren es hier nicht 3 hauptfunktionen der tms und nicht Vorteile ?
Was eine ekelhafte Klausur ..vorallem ITs 1 mit den ganzen Fragen zur digitalen Fabrik..die haben wohl vergessen, dass wir komplett im Selbststudium lernen mussten 👎🏽
View 7 more comments
Its 1 hätte auch digitale fabrik heißen können
Naja its2 war jetzt auch nicht so Ultra angenehmem aber da waren 48 Punkte auf jeden Fall machbar
Waren überhaupt alle Fragen in ITs 1 mit der Vorlesung beantwortbar?
View 3 more comments
Denke nicht, dass man da großartig was machen kann, die sitzen ja leider am längeren Hebel, aber vielleicht kann man sich mal bei der Fachschaft melden ob die da irgendwas machen können
Auch nicht in der Einsicht ansprechen und wenn es wirklich nicht lösbar war melden ?
Wie lief bei euch ?
Ist jemand so nett und könnte ein Gedankenprotokoll erstellen?
Würde mir auch helfen
Wäre mega nett
Viel Erfolg gleich 🍀 Wir packen das schon irgendwie
Gleichfalls 🙏🏻 Ich hoffe es
Wie schaut’s aus bei euch, könnt ihr alles?
View 1 more comment
Schön wärs🥵
Leider nein
Waren die Fragen zu Blockchain auch auf Englisch wie die Vorlesung?
Wurd hier die Abbildung gestellt und man musste die Begriffe eintragen oder wie sah die Aufgabe dazu aus?
Ich denke man sollte kurz sagen was eine integrative simulationskette ist..also einfach ein Werkzeug zur iterativen anwendungsoptimierten Produktentwicklung
Oder nicht ?
Jemand noch ein paar spontan Tipps ?
mich würd die Punktevergabe interessieren.. Sind für manche Themen mehr Punkte vorgesehen oder für alle gleich viele Punkte
Das ist ne sehr interessante Frage
Hat jemand Tipps für die Klausur ? Worauf sollte man beim lernen seinen Fokus setzten ? Sind die Übungen relevant ?
View 24 more comments
Auf jeden Fall , ich muss sagen ich hatte echt nicht gerechnet , dass die so fair wird, natürlich ist das wieder viel Stoff (wie in jedem anderen Modul auch) , aber die Fragen sind verständlich ( einfach nur benennen , kurz beschreiben oder definieren) , wenn dann noch die richtigen Theorieinhalte hängengeblieben sind , schafft man die Klausur , das ist halt mein persönliches Empfinden , trotzdem solltest du die letzten beiden Tage gut ausnutzen , nicht so viel Zeit mit der Übung vergeuden sondern eher Theorie lernen :) Viel Erfolg
Danke🙏🏻 Aber wirklich Zeit mit den Übungen kann man ja sowieso nicht verbringen
Yo Leute, worauf legt ihr bei der Vorbereitung euren Fokus?
auf das Gedankenprotokoll
und bei itpl zusätzlich auf die verständnisfragen?
ERM Übung 2: In der Situationsbeschreibung steht lediglich das von mir markierte.. in der Lösung werden aber noch 2 weitere Merkmale genannt.. ist dies immer der Fall oder warum wurden die hier hinzugefügt ?
Du meinst die Kundennummer und die Suchanfrage-ID? Diese sind ja jeweils Primärschlüssel. Vielleicht wird erwartet, dass man selbstständig nicht-vorhandene Primärschlüssel einbettet.
Genau die meine ich ..das kann natürlich sein, nur wenn man das mit Übung 3 vergleicht da werden die primärschlüssel beispielsweise eindeutig genannt
ERM Übung 1: Wir verbinden Filiale mit Personal, warum wird an Personal noch ein weiteres mal Filiale angehängt ?
hey Leute, meint ihr die Übung zum Kontaktplan ist für die Klausur sehr relevant ? man kann sich ja nicht jeden einzelnen Baustein der 3 Varianten merken
wo findet man dazu was in der Vorlesung ?
Hallo Leute, Hat jemand die Lösungen zu den Übungsaufgaben von ITS 1 und könnte sie netterweise hier hochladen oder mir schicken? Danke
View 2 more comments
ok Leute, ich glaube wir brauchen nicht mehr auf eine Antwort warten :( kommt ihr denn wenigstens mittlerweile klar? ich weiß echt nicht wie ich mich auf dieses sch….öne Fach vorbereiten soll habt ihr Tipps?
wüsste ich auch gerne
Hat jemand tipps zur Klausurvorbereitung? was sollte man können? worauf liegt der Fokus?
Weiß jemand wie man bei Barcodes den Wert bestimmt? Aus dem Skript werd ich nicht schlau
View 5 more comments
Wie wäre dann eine Beispiel Aufgabe ? Wie meinst du das mit den Blöcken ? Also zähle ich immer 5 Stiche ab ?
Genau , 5 Striche stellen sozusagen einen Block und somit eine Zahl dar , in der Klausur waren glaub ich 25-30 Striche oder mehr ka , ab dem Startcode (der aus 3 Strichen besteht ) muss man immer 5 Striche zählen und herausfinden, welche Zahl das nun ist
ITS2 VL7 F.21 Kann mir jemand den Übertrag erklären? Woher kommt das und woher weiß man, wie der Übertrag aussieht?
Meint ihr die Klausur ist in der 3 Wochen drin? (alte po mit its1und2)
View 4 more comments
Ich werde es auf jeden Fall beides schreiben. Eventuell dann ITS im Sommer nochmal... Müsste aber nicht sein... letzte Klausur und so...
Bei mir ist uft eher weniger gut und isf naja was soll man da sagen ist halt viel auswendig lernen
Was ist das eigentlich für ein komisches Fach?😂
View 1 more comment
Ist echt so kein Plan was da so wichtig sein kann ..hat jemand altklausuren ?
Was lernt ihr alles? Wie setzt ihr eure Schwerpunkte, alles kann man nicht auswendig lernen🙄
Wie wichtig sind die Beispiele die immer in der Vorlesung genannt werden ? Hat jemand Tipps für die Klausur oder eine Zusammenfassung ? Worauf liegt der Fokus ?
Sind die Übungen für die Klausur sehr relevant oder liegt der Fokus eher auf der Vorlesung ? Musste auch etwas programmiert werden ? Hat jemand noch weitere Tipps für die Klausur ? Das ganze ist ohne das man es jemals gehört hat ja schon ziemlich umfangreich Danke :)
View 3 more comments
Sonst noch weitere Tipps ?
Nein. Das wars :)
Hat jemand eine altklausur oder ein Gedankenprotokoll zu der Klausur ?
Ist unter Dokumenten
meint ihr es ist drin zu bestehen, wenn man am 1. anfängt zu lernen mit einer guten Zusammenfassung? schreibe nach der alten po
Up
Würdest du deine Zusammenfassung teilen ? Und ja ich denke schon 👍🏼
jemand bock auf eine Lerngruppe?
haben wir dieses Semester das letzte mal die Möglichkeit IT nach der alten PO zu schreiben oder gibt es sonst ein erstatzmodul etc ab nächstem Semester?
Nein bis Sommer 21 so wie ich das verstanden habe
okay danke
Hat jemand die Übung zu „Digitale Fabrik“ und „Blockchain in der Supply Chain“ und könnte die hier hochladen? Im Moodle gibt es das wohl nicht😒
View 5 more comments
Hmm kann man da irgendwas tun? Oder bleibt uns da keine andere Möglichkeit außer das stumpf zu lernen? Ich meine ohne Anwendung/Erklärung ist es teilweise etwas kompliziert die Übungen zu verstehen...
Ich denke mal es steht jedem offen, die Sprechstunden der jeweiligen Dozenten zu besuchen und dort Fragen zu stellen. Ansonsten sehe ich da keine andere Lösung.
Hallo, hat jemand vielleicht (vernünftige) Lösungen zu den Übungsaufgaben von ITS1? Mit denen im Moodleraum kann ich überhaupt nichts anfangen die sind genau so wie die Vorlesungsfolien so was von nicht selbsterklärend, deshalb verstehe ich auch gar nicht wie man die Vorlesung einfach so absetzen kann obwohl noch eine Klausur zu schreiben ist in dem Fach !!! Danke schonmal im Voraus
View 1 more comment
Was ich dir als Tipp geben kann ist auf jeden Fall so viel wie möglich auswendig lernen (Vorlesungsfolien) hab von ein paar Kommilitonen die die Klausur letztes Jahr geschrieben haben gehört dass sie wohl richtig fies abfragen also dürfen wir auch mit Beispielfolien rechnen die abgefragt werden könnten die man normalerweise instinktiv als unwichtig aussortieren würde aber trotzdem hilft das leider nicht weiter was die Übungen angeht :( ich kann die groben Schritte (die Schritte werden ja nicht erläutert davon mal abgesehen ) überhaupt nicht nachvollziehen weiß gar nicht wie die dazu kommen und die Vorlesungsunterlagen helfen da auch nicht wirklich weiter finde ich :(((
Super danke dir 👍🏽👍🏽👍🏽
Findet das doch diese Jahr statt?
View 13 more comments
@Space Invader: Clowns? sehr lustig. Man muss ja nicht sofort beleidigend werden. Stichwort Reakkreditierung: Wie ihr ja bestimmt wisst wurde IT-Systeme 1 & 2 zusammengestampft auf IT-Systeme. Aus 2 Vorlesungen wurde also eine gemacht. Das neue ITS findet laut Modulhandbuch im SS statt. Wie kommt ihr darauf, dass in diesem Semester also etwas stattfinden sollte? Die Vorgabe der Fakultät ist, dass alle Vorlesungen die nicht mehr in die neue PO fallen nicht gehalten werden. Das betrifft also auch den jeweiligen ITS Teil. Und wieso sollte Herr Hunker Informationen zu einer Klausur rausgeben, zu der es noch nichteinmal eine Vorlesung gegeben hat? Bzw wenn ihr die alte Klausur schreiben wollt, also ITS1+2, dann ist halt das gesamte hochgeladene Material klausurrelevant, das ist bei den meisten anderen Lehrstühlen genauso. Also bitte die Kirche im Dorf lassen und alle wichtigen Dokumente zu seinem Studium (Reakkreditierung) lesen.
Also Leute ich war vor den Ferien leider nicht mehr erfolgreich hab niemanden angetroffen den ich mal fragen könnte ich werde es im Neujahr nochmal versuchen und halte euch dann auf den laufenden... bis dahin
Hi, hat jemand eine gute Zusammmenfassung? Ich würde diese auch abkaufen.
hat jemand lust auf eine Lerngruppe für die Übungen und so? Über WhatsApp könnte man sich austauschen und helfen...
Hi Leute , ich suche mir für das Modul 20 Technische Betriebsführung (insgesamt alle drei APSII .IT ,PPS)Nachhilfe mit Fokus auf die Übungen . Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar
Load more