An alle, die BESTANDEN haben: Wie seid ihr vorgegangen :
View 2 more comments
Ich hab zwar bestanden, aber leider nur mit ner 2,7. Hab mir eigentlich alles angeguckt vor der Klausur und dafür 10 Tage gelernt.Hab Tutorien und Übungen auch bis zum Erbrechen wiederholt. In der Prüfung war ich mir in vielem ziemlich sicher, aber keine Ahnung was schief gelaufen ist, meint ihr eine Einsicht bringt etwas?
Kann immer was bringen. Manchmal verpeilt man auch einfach gerade in der Prüfung was oder hatte einen schlechten Tag, war zu nervös ... sowas eben. Hatte schon Prüfungen, wo ich den Stoff kaum verstanden habe, aber in der Prüfung durch ein wenig Glück alles konnte was abgefragt wurde. Und dann auch Prüfungen, wo mir das Fach total Spaß gemacht hat, ich eigentlich alles bis ins kleinste Detail wusste doch die Prüfung mich trotzdem zerlegt hat. Wenn du aber eine Menge sicher beantworten konntest und deine Note dem nicht entspricht lohnt sich eine Einsicht immer. Kann jederzeit was falsch laufen. Habe schon von nem Kerl gehört, dass seine 5,0 in irgendwas mit 1,x durch seine Einsicht gewandelt wurde, einfach weil die Maschine den Kugelschreiber bei 50% der Kreuze gar nicht erkannt hat.
Kann jemand Bescheid geben wann die Einsicht ist. Hab nichts bekommen
Habt ihr eigentlich eine Mail vom Lehrstuhl bekommen, mit Noten sind im Boss System ? Sonst bekommt man doch so eine Mail wo dann auch drin steht die Einsicht ist noch nicht bekannt
Also ich habe ganz selten mal so eine Mail bekommen. 🤷🏻‍♀️
Möchte mich recht herzlich bedanken bei allen, die nur geraten haben. 🙏 Hoffe ihr seid alle durchgekommen, wenn nicht: Keine Sorge, ihr packt das nächstes Semster! 💪
View 3 more comments
@simon513 das kann passieren bei einem Freund wurde mal eine ganze Aufgabe vergessen mitzurechnen.. Ich weiss nur nicht wie das hier ist weil das ja glaub ich per Maschine berichtigt wird.. Aber ich würde auf jeden Fall sobald der Termin raus ist in die Einsicht gehen und mal in deine Klausur gucken punkte zusammen zählen und alles.. Die Hoffnung stirbt zuletzt hoffe du kommst noch irgendwie durch
Ja war so der Fall bei mir, bei mir stand da 2srunden lang 5,0 und habe dann nochmal nachgeschaut aufeinmal 1,3
Weiß man schon, wann die Klausureinsicht stattfindet?
Nein, es ist schwer es zu organisieren, weil so viele geschrieben haben
Hat noch jemand noch keine Note bekommen? Bei mir steht Rücktritt corona 😅
Bei mir steht das auch! Der Iuf-Lehrstuhl hat mich nicht im System. Die müssen jetzt meine Klausur suchen
Welche die gelernt haben & trz nicht bestanden haben ? 😕
View 19 more comments
@alex glückwunsch zur 1,0 😽 das ist so mega lieb von dir, hast du ne email adresse wo ich mich melden kann?
Hab ich, danke 😊
Wa habt ihr?
View 2 more comments
1.0 rausgehustled
Glückwunsch an die Brüder und Schwestern
Hey Leute bevor ich den Kurs verlasse, kurz ein paar tips von mir: ich hab wirklich wenns hochkommt 5 tage gelernt und das nichtmal auf „vollzeit“ ich hab die tutorien von 1-6 zweimal durchgerechnet und die übungen dazu. Die beiden kapitel 10&11 hab ich ebenfalls gelernt und versucht die dazugehörigen formeln mir so gut es geht einzuprägen. Die probeklausur und andere Altklausuraufgaben hab ich immer zwischendurch als „bestätigung“ gerechnet auch mehrmals. In der Klausur konnte ich deswegen bis zur 6 aufgabe alles fast ohne probleme rechnen. Und eine der letzten aufgaben konnte ich auch ohne probleme rechnen. Rest hab ich geraten und die kurzfragen hab ich gar nicht gelernt sondern alles nein angekreuzt. Als ergebnis mit 9 bonuspunkten eine 3,0. ich kann nicht meckern für diesen gottlosen erbrachten lernaufwand😂 aber naja habs dann auch hinter mir mit i&f und dementsprechend 7,5cps einkassiert. Ich wollte diese Tips nochmal mit euch teilen vllt hilft das ja dem einen oder anderen. Viel erfolg an die die das noch schreiben müssen ich drück euch die daumen.
was habt ihr so?
View 5 more comments
Es kommt noch dazu, dass letztes Jahr jeder 8 Bonuspunkte bekommen hat, weil eine Aufgabe falsch war
Hier zum Vergleich die Ergebnisse aus dem 1. Termin. Man sieht deutlich, dass die Ergebnisse im 1. Termin besser waren.
noten sind raus
View 8 more comments
Eine 2,7. Ich hatte gedacht, dass die Klausur noch stärker runtergesetzt wäre sodass ich noch ne 2,3 raushaben würde
Wie viele Punkte war die bestehensgrenze?
Ich hab nicht bestanden, da mich jz ein beitrag weiter unten ein bisschen verwirrt hat. Das war der freiversuch oder ? sprich ich bin jz nicht im 2. versuch ..
Ja
weiß einer wann Klausur Einsicht ist?
View 11 more comments
@Fox, ich bin mit meiner 1,7 ganz glücklich. Und Makro lief auch ganz gut. Aber das letzte Jahr war da etwas anders. Hatte aber auch weniger Zeit zum lernen. Ich habe für IuF einen Monat gelernt. Ärgere mich, dass ich die Midterm nicht mitgeschrieben habe, weil ich es nicht mitbekommen habe. Aber trotzdem danke für den Tipp 😋
Ou sorry, ich meinte Alkoholiker 😅🤣
An die, die alles (oder teilweise) geraten haben: Was habt ihr?
View 14 more comments
3,3 komplett geraten
3,0 relativ viel geraten und keine bonus Punkte
Weiß einer wie das eigentlich mit dem Bonusversuch funktioniert? Ich bin durchgefallen und im BOSS steht ja jetzt Versuch1.
So wie ich das verstanden habe schreibt man die Klausur und bekommt einen bonusversuch falls man nicht besteht ... also wenn man das nächste mal die Klausur schreibt schreibt man quasi den bonusversuch und nicht den Zweitversuch ... aber im Endeffekt kann man die Klausur noch drei mal regulär schreiben ;)
Ja, dass man diesen Bonusversuch hat, verstehe ich. Nur frage ich mich wie die das handhaben. Gerade aus der technischen Sicht. Vielleicht weiß das ja einer 😊
Weiß jemand wann man die nächste Klausur schreiben kann? Wird das im ss angeboten oder nächstes ws?
Immer im WS☺️
Wie lange dauert es ungefähr mit den Noten? Denke nicht länger als 1 Woche.
View 9 more comments
Also Management ist schon raus
@Delil, wie sieht’s aus?:D
Kann man irgendwo seine Punktzahl sehen?
Bei den meisten Lehrstühlen wird die einem nur bei der Einsicht gesagt aber theoretisch kann man auch eine email schreiben und nachfragen :)
okay danke dir!
Hätte ich mal lieber für I&F gelernt, anstatt für diese miese Mathe und Statistik Klausur 😓 geht es noch wem so
Um dann Mathe oder Statistik nicht zu bestehen?
Hast du nicht bestanden? Geh zur Einsicht:)
Kennt einer die bestehensgrenze?
Man munkelt 92 punkte
Wie siehts bei euch aus ?
Waren die Noten direkt im Boss eingetragen oder erstmal eine Datei in Moodle?
View 5 more comments
Je nachdem wie viele ihre Mtr.-Nr. richtig angekreuzt und die Kreuze ordentlich gesetzt haben
Dann hoffen wir Mal das es jeder gut hinbekommen hat dann dürfte es ja nicht mehr allzu lange dauern
Hey Leute, Habe eine Frage Und zwar steht ja auf dem Deckblatt der klausur, dass man den Rand der klausur nicht überschreiben darf. Jetzt habe ich mir auf den klausurenblätter Notizen gemacht. Von der Mitte an bis ganz nach rechts. Zählt das dann als überschreiten des Randes? Und kann die klausur dadurch nicht gewertet werden?
View 1 more comment
Ich schreibeee jedesssmal über den Rand und auch an Stellen wo ich nichz schreiben soll😂 Mach dir kein Kopf, die machen es danach immer per Hand
Danke euch!
Hatte voll zeitdruck das waren immer so große Aufgaben sogar die zinsaufgaben waren scheiße
View 1 more comment
Zeitdruck hatte glaub ich jeder leider
ne ich nicht weil ich alles geraten hab 😂
Nur zum bestehen war die Klausur ok, aber für alle die ne gute Note wollten meiner Meinung nach echt ne Frechheit. Wusste bei einigen Aufgaben nicht wirklich was die von mir wollten um auf die Lösung zu kommen und völlig ohne Bezug zur Probeklausur
Sehe ich absolut genauso
Die dritte Investition war eine normalinvestition oder?
Ja
Ja war eine
Meint ihr die bestehensgrenze wird runtergesetzt?
View 14 more comments
ja, dass meine ich doch
Hoffentlich
THEORIE: Mehr wahr oder mehr falsch?
View 12 more comments
Ja es müssten nur 3 bis max. 5 richtig gewesen sein
Danke Banane
Sind auch welche unter euch dabei, die gut mit der Klausur zurecht kamen? 😅
View 16 more comments
Aber die Fragen sind ja gleich, das macht keinen Unterschied
Ja das stimmt. Die Fragen müssen ja bei allen gleich gewesen sein denke ich.
In welchem versuch habt ihr geschrieben?
Ich habe bei der Portfolieaufgabe, bei den ersten 2 Augaben ,,keiner der Antworten“ angekreuzt, was kam da raus , weiss das noch einer?😂
Ich hatte bei allen 3 Aufgaben eine Antwort raus, aber ich weiß nicht mehr welche. Immer hin war es weniger rechnen als in der Probeklausur und die Zahlen waren angenehmer.
Ich hatte auch was raus, relativ schnell ging das wirklich. Bei den altklausuren musste mal teilweise fast alles selber ausrechnen 😅😅😅
Diejenigen, die die Klausur komplett zerstört haben und wahrscheinlich schon in CFs träumen: Könntet ihr mal so sagen was ihr raus habt woran ihr euch noch so erinnern könnt?
View 12 more comments
@haufen Nein A hatte 2 VZW glaub ich
Beim internen Zins von C hatte ich 9,3% raus.
Bekomme aus dem Midterm 12 Punkte, was meint ihr wie viele notenschritte macht das aus ?
View 14 more comments
Ja bei 54 Punkten Bestehensgrenze hast du 12 von 36 Punkten die für Notenschritte entscheidend sind und bei 40 Punkten Bestehensgrenze hast du 12 von 50 Punkten die für Notenschritte entscheidend sind
Mashallah 12 Punkte
Niemand: Wirklich niemand: IuF Prof: „du hast die Seife fallen lassen ;)“
Kw=10 T0=-50 T1=-30 Wv Raten von jeweils 3 muss es geben (ab t=2)? Was habt ihr raus? Ich komme auf 98,4576 und demnach ist alles falsch
View 23 more comments
hahah hab ich auch gemacht 😂
der Taschenrechner hat nur gefühlt jedes mal 2 Minuten gebraucht um ein Ergebnis auszuspucken 😂👍
Was habt ihr bei den Aufgaben mit der Zinsstruktur raus ?
View 5 more comments
war B richtig?
ja denke schon
Hattet ihr bei der 2. Teilaufgabe bei Aktien auch alles falsch? Da war ja: 7Mio GK 5 Mio alte Aktien 7,60 Kem 6,10 müsste das Agio sein
View 1 more comment
War das die Aufgabe mit Kapitalrücklagen, gezeichnetes Kapital usw?
Ja da war alles falsch
Wie lange dauert es eig bis es korrigiert wird ?
3-4 Tage ca.
Wie hat man die Rendite in % der Vorzugsaktien berechnet? 1200 Stück, 5,21€, Dividende 0,30€
Dividende/Kaufpreis
Habt ihr bei der Aufgabe mit den statischen Investitionsrechnungen auch bei den ersten beiden dass die Antwort nicht dabei ist ?
View 10 more comments
Nee, müsste höher als 1,6 sein
Habt ihr bei der 3. Teilaufgabe, dass alles falsch ist?
Was wären die Ergebnisse bei den Finanzierungseffekten durch Rückstellungen? Hab das nicht gecheckt
Das Thema hab ich komplett geraten.
Ich habe das Ergebnisse rausgehabt aber bin mir nicht mehr sicher wie die genaue Zahl war 😅 also habe da was angekreuzt
Wie lange dauert es meistens bis die Noten raus sind?
View 1 more comment
Aber jetzt haben glaub ich fast doppelt so viele mitgeschrieben. Vielleicht ne Woche?
Schätz ich auch so 7 Tage die wollen das sicher ja auch weg haben da die neuen Klausuren schon in drei Wochen sind
Bitte nur die die wirklich gelernt haben!! ☺️ Zeitprobleme? Wie war’s?
View 12 more comments
@mond Ich auch erst, kam aber kompletter Bullshit raus. Also e) so oder so genommen. 😂
Scheisse 😅 zu welchem Ergebnis kam man denn dann? Hatte „ keine Antwort ist richtig“ angekreuzt
Ratentilgung vs. Annuitätentilgung K0 war 350k, Auszahlung 325k oder so, ist hier aber unwichtig Z=0,12/12, da Monat Vergleich Annuität zw. Raten und Annuitätentilgung: A1R= Ko/n+K0*i*n-t+1/n =350T/4+350T*0,01*4/4=91K Annuitätentilgung =89,7K Diff=1,45% Das war nicht gegeben, also war alles falsch?
View 4 more comments
habe ich auch. angegeben waren nur 2,45%
Danke Leute für die Antworten!
Wie war die Klausur
View 4 more comments
ja aber ich finde man sollte sich schon ein bisschen an das niveau halten oder die probeklausur anpassen, sodass man sich einfach darauf vorbereiten kann
Das Prinzip hab ich auch noch nie verstanden. Ich dachte eine Klausur ist eine Überprüfung des Lehrers über den gelehrten Stoff. Warum mache ich dann die Klausur schwieriger als das was ich gelehrt habe? Erschließt sich mir nicht. Dann macht doch direkt die Probeklausuren etc. schwieriger, damit man einen Überblick hat, was einen erwartet.
Was habt ihr an meisten angekreuzt ?
View 1 more comment
Immer „keine richtige Antwort“ rein in die Masse
Wenn das so wäre dann wäre das ziemlich dreist meiner Meinung nach wenn so oft E war 😂
habe den Haupttermin geschrieben. VIEL leichter. bereue das ich durchgestrichen habe mit dem Gedanken im Nachttermin eine bessere Note zu bekommen durch etwas mehr lernen. jede Aufgabe selbst die Zinsrechnungsdinger waren tricky. richtig schwere Klausur.
Hab 6 Tage gelernt, konnte jedes Tut und die Probeklausur gut Fazit: Die Halle ist wirklich schön, tolle Statik
View 1 more comment
Das musste ich dann auch feststellen haha
Ich hab das ganze Wintersemester mit einer Gruppe gelernt und jetzt wegen corona immer wieder wiederholt, war trotzdem heavy :D
Weiß einer wo genau man gleich hin muss also welcher Eingang?
View 1 more comment
60 Minuten wtf
ich komm erst um 14 an. meint ihr ich sollte wieder nach Hause fahren wäre sowieso auf 100% Glück reingegangen
Sie kommt man dadrauf
Das ist die Ausschüttung
Ist schon gegeben 20%
Load more