Hab ganz vergessen dass ich noch angemeldet bin. Was meint ihr schaffe ich das wenn ich jetzt 24 Stunden durchlerne?
View 50 more comments
Wie und was hast du gelernt? kannst du uns einen Tipp für das nächste mal geben :)
Altklausuren durcharbeiten, und immer alles nachgucken was man nicht verstanden hat.
An den der 24h durchgelernt hat: Hast du bestanden?? :D
Jo 3,7 😂😂😂
ja 4.0
No area was marked for this question
Mal wieder runtergesetzt bis nach Jericho würde ich sagen :D
Sind aber beide Termine also pt1 und 2 zusammen gelegt
Mit wie vielen P hat man bestanden?
ist mit oder ohne bonus
View 1 more comment
ne ist ohne Zwibel!
wat alder?
Mensch Wolfgang, hab dich nicht so. Spiel mal ein bisschen weniger Playstation und korrigier stattdessen unsere Klausuren
View 1 more comment
sehr wirksam! :D
Wolle liest mit
und wie war es ?
Noten sind raus, quelle mail
Ergebnisse sind da
Wann kommen Note, Wolleeeee? Das ist Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle
View 7 more comments
Der Breuer hat in seiner ersten Vorlesung auch gesagt, dass wenn man es eilig hat, weil man das Ergebnis/die bestandene Klausur für irgendetwas braucht, man eher im ersten Termin schreiben soll, weil der zweite immer länger dauert.
Jo aber normalerweise kann man ja damit rechnen, dass die Anfang Juli da sind, auch wenn man im Zweittermin schreibt
Hallo hat jemand eine Email Adresse von dem Institut?
Falls man durchgefallen ist, kann ich mich dann noch für die Prüfung in diesem Semester anmelden? Sollte man sich, auch wenn man sich relativ sicher fühlt trotzdem anmelden?
View 3 more comments
Ja genau! Ich meinte den der die Frage gestellt hat, komplett lost
wird nur einmal im jahr angeboten
Wie schnell ist dir Korrektur bei Investition und Finanzierung in der Vergangenheit gewesen ?
Dat dauert ein wenig du schniddö
Über einen Monat bei PT1
Was habt ihr bei Nr.5 geschrieben?
View 3 more comments
Freestyle aus der Hüfte 😅
Ich dachte dass es nicht klausurrelevant ist XD
war das ein Festkredit bei der einen Aufgabe?
View 6 more comments
Welche Aufgabe?
Aufgabe 4.
Die Bonuspunkte gelten weiterhin oder?
ja klar.
eine Frage, Aufgabe 3 , K<0?
View 18 more comments
Ich hab einfach beides berechnet und dann gesagt mit Unternehmerlohn nicht durchführen und ohne durchführen. Dürfte ja nicht falsch sein oder!?
Nein das ist leider falsch. In Kapitalwerte gehören keine nicht-zahlungswirksame Größen. Damit kann man somit auch keine Entscheidung fällen. Was dir dafür abgezogen wird, liegt wohl im Ermessen Wolfgangs. (einfach ersichtlich, da der Unternehmerlohn ja total unabhängig vom Projekt ist)
Weiß jemand wann die Ergebnisse kommen?
View 4 more comments
evtl. entnimmt er sich dafür ja einen kalkulatorischen Unternehmerlohn.. man weiß es nicht.
scherz oder?
was war s ? bei mir kam was ganz kommisches raus obwohl die Aufgabe eigentlich ganz okay war.
View 13 more comments
Regenschirm was hattest du raus? Hatte was mit 83?
Ich hab auch irgendwas mit 80!
wie viel denkt ihr braucht man um zu bestehen ? im ersten Termin waren 14 punkte.
View 5 more comments
Ich hatte ersttermin geschrieben fand die klausur eigt auch viel machbarer als den zweittermin.
11p
was habt ihr noch so für lücken im Kopf? ich hatte aufjedenfall: Kurve, Volumeneffekt+Zinseffekt, unzulässiger Parametervergleich,
View 20 more comments
Shit kann gut sein hab nur die Co gesehen und direkt 10-4 gemacht, als Ergänzung es gab noch negative Rendite 😄
Und 0 bei Kapitalwert von Finanzinvestitionen
Und? Was kam heute in der Klausur dran? Kurzes Gedankenprotokoll? Danke 🥰
View 2 more comments
Also ohne Steuersatz der eine der 3,7 oder so ergab
Da da ja noch Kredite etc. erfragt wurden, ja für den reinen Wert vermutlich 1-2
was habt ihr für den anfangswert?
War doch recht easy oder nicht?
View 3 more comments
Ja genau sehe das ähnlich, hatte viel schlimmeres erwartet (außer die letzte Aufgabe, keinen Plan was dahinkam)
Zeitlich war mir sehr knapp
Braucht jemand noch den Umdruck? Hätte noch eins zu vergeben:)
Meint ihr der setzt runter letzte aufgabe gar nicht gemacht und vofi auch kaum angefangen ?
Also von was runtersetzen, von 1.0 ab 57P, sicher :D (im PT1 gab es 4.0 ab 14P, packst du schon)
Wie fandet ihr es?
View 2 more comments
Dito
Ja, es kamen schon welche dran aus Moodle, aber insgesamt fairer Lückentext. Sonst vom Anspruch ähnlich den letzten Altklausuren fand ich.
Ach Wolfgang, du musstest natürlich einen nicht konstanten Steuersatz wählen...
Und wie wars?
Hat jmd die Punkteschritte vom PT1? Also ab welcher Punktzahl man welche Note bekommen hat?
.
Kann man sich noch abmelden ?
View 4 more comments
so muss das @waschbär
ich mein und wenns nichts wird, ist es nur von vorteil für die anderen die quote runterzuziehen
wann potenziert man i und wann multipliziert man diese ?
lel
wenns nur ein i gibt dann ^2, ^3 usw, wenn man mehrere i hat dann multiplizieren
Kann mir nochmal jemand erklären warum man bei der RBW Rechnung bzw der Annuität manchmal das Ao noch ,,rausrechnet'' und manchmal eben nicht ?
View 1 more comment
Normalerweise ist to nicht dabei, oder? D.h. nur in Ausnahmefällen ist Ao dabei, richtig?
@Messer richtig, normalerweise bezieht der RBF sich auf Zahlungen ab t=1
Kann mir noch jemand schnell sagen, wann man bei der Kapitalwertberechnung mithilfe des Rentenbarwertes die jeweils folgenden Formeln benutzt? 1. -A0 + Zt * RBF(i,T) 2. -A0 + (Zt* RBF(i,T)) / (1+i) 1. wurde beispielsweise bei Übung 5 Aufgabe 4 b) benutzt 2. wurde beispielsweise bei Übung 7 Aufgabe 4 b) benutzt Check nicht wann genau man was benutzt
Was ist der Unterschied zwischen endogenem und internem Zinsfuß?
View 1 more comment
Endogener Grenzzinsfuß ergibt sich aus dem Schnittpunkt der 2 Kurven bei Dean-Modell Interner Zinsfuß verwendet man, damit sich der Kapitalwert von 0 ergibt
Bei der Lückentextfrage Für einen Festkredit ist der passende endogene Kalkulationszinssatz zur Abzinsung des Endwerts typischerweise ___________kleiner_____ (W) als der zugehörige interne Zinsfuß, wenn die Finanzierung über einen Festkredit zu zwischenzeitlichen _______Mittelanlagen_________ (W) führt. verstehe ich jedoch noch nicht, wie man auf den endogenen / internen i kommt..
So kurz zum diskutieren: Was glaubt ihr kommt dran? Fisher und investertragfkt kamen ja dran, also die kann man eher ausschließen. Und was kam schon längere Zeit nicht ran?
View 9 more comments
genau deswegen glaub ich das.. ist halt eine gut machbare Standardaufgabe, aber könnt ihr ja nachher mal sagen. Viel Erfolg auf jeden Fall!
Ich sage es wird etwas mit Abschreibung im Bezug auf Perioden drankommen.
Wie kommt man hier auf den Abzinsungsfaktor 1.049 der sich durch die ganze Aufgabe durchzieht? Ich hätte jetzt gesagt 100 minus die Steuern von 30 % und davon dann 7% dann bekomme ich halt meine 4,9% aber ob das richtig ist?Oder mit welcher Begründung ist das dann richtig ist
View 4 more comments
1819 PT1
Formel für i bei Steuern : 1+i(1-s)
Wie kommt man auf die Kapitalwerte ?
k=Zt/i -> 354,5333/0,06=5908,8883
Und beim zweiten: 800+850/(1,1)^2
Wieso ist die Gleichung quadratisch und nicht kubisch bei drei Perioden?
Nur in den 3 Perioden gibt es Zahlungskonsequenzen die ungleich 0 sind
du kannst dann einfach mit (1+i) zum Quadrat erweitern
woher kommt die plus 1 noch?
Man soll auch eine Zahlung in t=0 berücksichtigen. Ich würds aber anders aufschreiben und nicht direkt so
Wie denn ?
Wann nehmen wir vt=it?
nur für v1=i1 v1 der durchschnittliche Zinssatz ist nur bei der ersten periode gleich dem einperiodenkredit oder wenn it konstant ist
manchmal verwendet man vt in alle t direkt im Kapitalwertrechnung aber z.b WS1617 PT1 beim Aufgabe 3 muss man erst it ausrechnen vom vt
warum kann man bei Realinvestitionen nach Rendite sortieren als mittelbarer Parametervergleich?
Du kannst nach renditen sortieren wenn deine Projekt unabhängig durchführbar und beliebig teilbar sind
UND Dominanz vorliegt. Sonst nicht. Das folgt nur im 2ZP Fall direkt.
Gibt es eine Möglichkeit die Videos auf doppelter Geschwindigkeit abzuspielen ?
View 3 more comments
in Moodle rechtsklick auf das Video
Das geht aber nur in Firefox @anonymes quagga!
Wenn Ich die Kapitalwerte vom beiden Projekten berechne und vergleiche komme ich nicht auf die gleiche Ergebnisse : d.h D ist gegenüber K überlgen. Könnte jemand vllt dass mir erklären . Danke
Wie kommt man hier auf die Werte nach 0. K?
View 1 more comment
Hatte es jetzt auch raus aber danke! :)
Aber ich rechne zum Beispiel 99/1,12 - 99/1,1 keine Ahnung ob das formal richtig ist aber kommt zumindest das gleiche raus
Müssen wir nie eine VoFi aufstellen?
Kann man als Aufgabe definitiv nicht Ausschließen zumal es in den Altklausuren nie explizit gefragt war und er immer sagte er versucht neue Aufgaben mit reinzunehmen
Kann def. drankommen ja.
Wo kann man sich abmelden ?
Mail ans ZPA.
Viel Erfolg euch allen morgen
View 2 more comments
Viel Erfolg 🍀
Ebenfalls. Beim Breuer werden wir das sicher brauchen :D
Die 4 ist nicht richtig. Lila findet Steuern gut, Grün findet Steuern schlecht und über Orange kann man keine Aussage treffen. Die Erklärung ist ab -40 min im Screencast 11
Load more