Hier haben ja einige in ETF Sparpläne investiert. Wie seid ihr vorgegangen und auf was habt ihr zunächst Wert gelegt und wie hoch ist euer Betrag den ihr da monatlich für aufwendet? Ich beschäftige mich schon länger damit aber habe noch nicht ganz den Überblick und würde gerne wissen wie ihr da am besten vorgegangen seid :) Wäre super lieb!
View 2 more comments
souverän investieren von gerd kommer würde ich erstmal durchlesen :)
Kann auch Gerd kommer empfehlen. Für die Basics ist Finanzfluss auch sehr gut. Meine Meinung.
Ich hab ne Frage zur price-earnings ratio auf Folie 32. Ist die Pay out ratio "Pay" gleichbedeutend mit der Divivdendenauszahlung?
Ja also wir nehmen dort in dem Modell an, dass die Dividendenzahlungen d(1+g), also alle Zuflüsse die wir aus der Anlage in Periode t beziehen, auch anders formuliert werden können. Und zwar alle Erträge E(1+g) in Periode t multipliziert mit der Pay-Out Ratio, also einer relativer Zahl. Wenn also die Pay-Out Ratio 0,25 bzw. 25% beträgt, dann bekommen wir ein Viertel aller Erträge ausgezahlt die in t generiert wurden und das wäre dann eben die Dividendenzahlung in t. Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, Dividendenzahlung = Erträge*Pay-Out Ratio
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Wie siehts bei euch so aus?
View 7 more comments
hab nämlich auch das problem, dass ich erst meine letzte nachholklausur geschrieben habe und jetzt für meine erste ss klausur lerne, und garnicht einschätzen konnte wie viel iprm ist :/
Gibt es lösungen für die tuts und übungen ?
Bei mir steht bei der Prüfungsanmeldung: Der Student hat noch nicht alle Vorleistungen erbracht. Gibt es für die klausur irgendwelche Vorrausetzungen? Finde auf die schnelle nichts.
View 2 more comments
Ich hatte das gleiche Problem. Du musst erstmal die Studienrichtung auswählen
mein Fehler, war dumm, ich muss das Fach oben unter Studienrichtung auswählen und nicht under Komplement. Danke für die Antworten :)
was genau zeigt diese Grafik?
Hi weißt einer von euch warum man verschiedene Ansätze zur Berechnung des Werts eines Calls/Puts benutzt? In ÜB 3 Aufg. 1 wird zb C= delta*S+ V/(1+r) genommen und in Aufgabe 3 b) C= delta*S+ V/e^r* also ich verstehe jetzt nicht genau wann man den e-term benutzt und wann nicht?
weil es sich um eine stetige Verzinsung handelt
Das steht dann aber explizit angegeben oder? Weil aus der Aufgabenstellung ging das meiner Meinung nach nicht hervor
Weiß jemand ob es nur dieses Jahr eine Ankreuzklausur wird oder demnächst auch so bleibt ?
View 2 more comments
Glaube er meinte in einer VL, dass es eine Single Choice Klausur werden soll
Es wird Single Choice. Multiple Choice wäre ja auch nicht sinnvoll bei Rechenaufgaben, wo nur eine Lösung zutifft
Ab heute kann man sich ja für die Seminare anmelden. Wo genau kann ich das bei Finance machen? War schon auf der Seite vom Lehrstuhl nur kann mich da nur für die Bachelorarbeit bewerben
Kommt noch jemand nicht in die vorlesung rein?
View 3 more comments
bei mir auch
nutzt den Link für Mac User. Der sollte funktionieren.
Weiß jemand wann man sich für financial Modeling bewerben muss?
Muss man sich dafür bewerben?
Wurde eigentlich der Umfang von IPRM im Vergleich zum letzten Jahr gekürzt?
Hier sind doch Leute vom letzten Jahr drin😅
Wie kommen wir auf diese tabelle ? Und woher wissen wir dass der Kurs bei 50 beginnt und bis 140 geht ?
Ist hier jmd. der beschreiben kann was man bei dem Seminar Finanzmarktmodellierung machen muss und ob es zu empfehlen ist?
View 6 more comments
Wart ihr denn mit der Betreuung und Benotung zufrieden?
Frag mich auch wie die Benotung beim Lehrstuhl wohl ist
Ersttermin oder Zweittermin was sagt ihr dazu ?
View 6 more comments
Die Prüfungsaufgaben waren bei mir extrem identisch zu den Übungsaufgaben. Zum Großteil sogar die gleichen Aufgaben nur mit anderen Zahlen
Was meint ihr wie viel Lernaufwand wird es sein wenn man kaum was gemacht hat ? Wie viel Zeit plant ihr dafür ?
Sind die Themen der Seminare des kommenden Wintersemesters irgendwo einsehbar?
View 1 more comment
Finde es voll schade, dass es die gleichen Seminare sind wie im SS
Scheinen aktualisiert worden zu sein. Danke dir 💪
Ich kann mich nicht für die Klausur anmelden aufgrund eines Vorraussetzungsfehlers aber gibt ja keine Voraussetzung. Wie kann ich mich anmelden ?
View 1 more comment
Achsooo Okey Danke schön
sry für die dumme Frage, aber wo macht man das? @anonymerLippenstift
wurde schon gesagt ob im Ersttermin was ausgeschlossen ist?
Hab eben erst mitbekommen dass die Klausur ankreuzklausur wird dieses Jahr ? Sc oder Mc ? Was hat er genau dazu gesagt ?
Meines Wissens nach SC.
Einmal fūr alle : die Tutorien sind immer die selben Guckt mal hier unter Dokumente da findet ihr die Lösungen:)
Hallo Leute, da hier keiner die Lösungen von Tutorien zur Verfügung stellt, können wir alle an Prof. oder Übungsleiter email schreiben, dass die Lösungen im Moodle hochladen können.Wenn einige mitmachen, können die nicht nein sagen.Da Ich noch persönlich für ws-Klausuren lernen musste, hab ich nicht alle Lösungen.
View 1 more comment
Ich hab das letzte Woche mal beim Posch angesprochen, alles was kam, war, dass es schwierig ist, weil die Tutoren die Lösungen selbst machen, aber man könne die Lösungen zu den Übungen hochladen. Das checkt niemand. Genauso wie der Termin für die Wiederholung der IuF Schreiber auf einen Donnerstag gelegt wurde, wo Donnerstag ebenfalls Klausuren geschrieben wurden
Also ich hab mir die Lösungen die hier hochgeladen wurden sind einfach abgeschrieben weil es genau dieselben Lösungen sind wie die Tutorien dieses Jahr nur in einer anderen Reihenfolge
wann sind die Klausurtermine für den 2.termin?
eine frage zur heutigen Übung. weiß jmd was mit phi ^-1 gemeint sein soll uze wie man das aus der Tabelle abliest?
View 2 more comments
in der tabelle der standardnormalverteilung sind nur werte von 0,5 bis 0,99. Wenn du einen Wert kleiner als 0,5 hast, dann weißt du dass du folgendermaßen die Tabelle lesen musst: phi^-1(0,05)=phi^-1(1-0,05)=phi^-1(0,95)=1,64
danke!!!
Hallo, könnte jemand seine Mitschrift vom morgigen tut hochladen? Schreibe eine Klausur und donnerstags bin ich immer arbeiten. Wäre sehr nett, vielen Dank 😊
Niemand ?
Was hatte der Übungsleiter zum Klausurmodus gesagt? Ich kam leider ein paar Minuten zu spät
View 1 more comment
konnte heute leider auch nicht teilnehmen, hab ich etwas verpasst?
alle anderen lehrstühle nehmen die VL auf oder lassen sie in moodle drin
kann man auch die Klausur ohne Vorlesungen und Übungen besuchen bestehen?
View 5 more comments
So war das letztes Jahr. Es soll ja aber dieses ja eine ankreuzklausur werden deshalb kp wie das dann dieses Jahr sein wird
Hat der Prof es gesagt, dass es eine ankreuzklausur sein wird?
Kann mir jemand bitte erklären, wieso bei Ü1 auf Seite 11 der umgestellte Bruch von RR1 abgezogen wird, um auf RR2 zu kommen? Kann das nicht so ganz nachvollziehen
?
an diejenigen, die heute Fotos von den Lösungen der einzelnen Tutorien gemacht haben.. Könntet ihr das vlt hier hochladen? :)
Hey kann heute nicht an der Vorlesung teilnehmen... könnte mir jemand sagen, ob etwas wichtiges gesagt wurde? -Danke
View 6 more comments
wird es MC oder Sc sein?
Denke mal SC, da ja auch ne menge gerechnet wird
In der Vorlesung meinte Prof Posch einmal, dass jeder Professor der seine Studierende für die Prüfung Formeln auswendig lernen lässt keine Ahnung hätte. Weiß jemand wie das in der Klausur umgesetzt wird? Stehen dann die Formeln jeweils an den Aufgaben dran? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
View 3 more comments
größter blöff, letztes jahr musste man locker 8 mal varianz standardabweichung undso berechnen. Also sachen die eig auch der rechner rechnet
Na gut aber Standardabweichung etc hat mna ja in der ka 8ten Klasse oder so gelernt die müsste jeder idiot noch können
könnte jemand die Fotos von den letzten 2 Tutorien posten? Mein Wlan hat gespinnt und kam nicht mehr in Zoom rein. Die vom Donnerstag-Tut hat die Lösung der letzten 2 Tutorien gezeigt
Wie ist das Meeting passiert für Mac User fürs Tutorium? :))
hat jemand den einschreibeschlüssel für dieses semester ? Will die Theorie für Fin Mod nochmal durchgehen :D
Hab ich das richtig verstanden, dass heute nochmal Übung ist und morgen ausfällt?
Würde ich auch gerne wissen, ich war leider zu spät in der Übung, da wurde das glaube ich wegen morgen gesagt 😬
heute ist übung 8 , morgen fällt es aus und ab nächsten montag ist wieder vorlesung
Könnte jemand bitte das letzte Tutorium ( Tut 6) hochladen? habe verpeilt dass der Donnerstag ein Feiertag war. Vielen Dank
wann genau ist die Vorlesung? Danke euch
So wie in den letzten 6 Wochen auch
Der Übungsleiter war sich nicht sicher ob er nächste Woche noch eine Übung macht, da wir nicht fertig geworden sind, das spricht er nochmal ab. Sonst wären in den nächsten 2 Wochen Vorlesung und dann wieder Übung.
Könnte jemand die Lösungen der Tutorien bisher hochladen? Wäre super lieb :)
Hallo, ich konnte heute leider erst später am Tutorium teilnehmen. Hat jemand die Lösung zu Aufgabe 1 und könnte diese bitte hochladen? :)
Was wurde bei der Berechnung der variablen Zinsen gemacht ? Ich hab N*F*D*1 gerechnet, erhalte jedoch andere Werte. Bei dem festen Zins hat es gestimmt
könnte jemand die Lösungen zum Tutorium von letzter Woche posten?
Kann jemand bitte die Lösungen von Übung 5 hochladen bitte? Ich kann die Datei nicht öffnen mit Powerpoint :(
versteht einer wie man auf die zahlen bei Pfix und Pfl kommt unten und auf den wert ganz unten bei Pfix-Pfl ?
funktioniert es bei euch? bei mir steht die adresse ist ungültig
View 4 more comments
funktioniert trotzdem nicht
bei mir gehts
ist das Fach eine BWL-Vertiefung, welches ein WIMA-Student auch belegen kann?
Ja
Könnte bitte jemand seine Mitschrift aus dem Tut 3 hochladen? Wäre mega 😊
fing die vl schon um 12 an heute?
View 3 more comments
Ist dann morgen auch wieder um 14 Uhr Anpfiff?
Jawohl
Hallo, könnte eventuell jemand das letzte tut hochladen? Konnte leider am Mittwoch nicht teilnehmen. Danke 😊
Tutorium vom kommenden Donnerstag findet diese Woche am Mittwoch von 10-12 Uhr statt. Steht in moodle.
View 4 more comments
Ja das stimmt. Aber eig könnten die die vorgefertigten Lösungen hochladen. Wieso die das nicht machen weiß ich nicht.
Sorry aber die Tutoren machen das nicht selber, die kriegen die Lösungen und stelle das vor 😂😂😂😂
Hallo, könnte evtl. jemand erklären, wie ich auf die Kombinationen in Ü2 Aufg.2b) komme? Leider hat mir die Erklärung heute nicht geholfen. Danke Bei 2a) verstehe ich alles, aber ich wäre hier nicht auf die beiden Kombinationen gekommen
View 1 more comment
Aaaaachso, vielen Dank jetzt hab ich es auch mal verstanden.
könntest du mir 2a) erklären? ich weiß nicht wie ich auf die Werte kommen soll aus den gegebenen Sachen
Hat noch jemand den Link, den die Tutorin gestern in den Chat geschrieben hat? Es wurde da glaube ich Puts und Calls etc erklärt
kann jemand bitte das tutorium von gestern hochladen ?
Meint ihr wir müssen die Black-Scholes Formel auswendig lernen?
Herr Posch hat gerade gesagt, dass die Formel wenn nötig, gegeben werden wird.
Load more