Hat schon jemand eine Rückmeldung für die Finance Seminare?
View 2 more comments
Ich auch
Ja zusage zu Finanzmarktmodellierung
was genau zeigt diese Grafik?
Diese Grafik zeigt die Auszahlung auf der y-Achse und den Kurs auf der x-Achse. Das erhälst du, indem du die einzelnen Payoffs zu jedem Kurs addierst. z.B. St=80: 0+0+0+0= 0 St=90: 0+10+0+0 =10 St=100: 0+20+0+(-10) =10 etc.
Hat zu der Aufgabe einer ne Rechnung? Komme da auf kein Ergebnis
Wo kommen die 8% her?
Ist ein hohes Jensens alpha besser oder ein niedriges?
Weiß einer ob bei Übung 5 Aufg. 3 mit ungerundeten Zahlen gerechnet wurde? Komme da immer auf ein anderes Ergebnis
Ersttermin oder Zweittermin was sagt ihr dazu ?
View 8 more comments
+1
1 Woche
Wozu dient Quantile der Standardnotmalverteilung? Sorry, ich hab Statistik noch nicht geschrieben.
Wie lange braucht man für die Vertiefung wenn man bei null anfängt? Am Ende sollte schon eine gute bis sehr gute Note erreicht werden
View 7 more comments
schafft man denn an einem tag echt vl übung, tut ? wenn man noch ein anderes fach parallel lernt
Also wenn man IuF gut bestanden hat sollte man hier auch keine Pobleme haben. Portfoliomanagment ist mehr oder weniger gleich wie IuF, Investitionsmanagment ist easy, das einzige was etwas tricky ist ist Risikomananagment
Kommt ihr bei Übung 10 bei der Kovarianz Methode auf das richtige Ergebnis?
Wann ist der 2.Termin
was ist daran so schwer auf der TU Seite nachzuschauen??
Hat schon jemand versucht die Probeklausur zu rechnen und wäre bereit seine Lösungen zu teilen?
Kann mir jemand bitte erklären, wieso bei Ü1 auf Seite 11 der umgestellte Bruch von RR1 abgezogen wird, um auf RR2 zu kommen? Kann das nicht so ganz nachvollziehen
View 8 more comments
Kann man anhand RR=0,8 sehen wie viel ich heute sparen muss um diesen Anteil zu realisieren ? Oder geht das nur anhand einer Rechnung
Ne du musst die Sparrate immer über den NPV und den FV berechnen, da du ja Zinseszinseffekte hast und somit erst einmal abdiskontieren musst was du heute zurücklegen muss
An alle die schon angefangen haben zu lernen.. wie geht ihr vor ? Ich finde irgendwie nicht ganz den Ansatz um reinzukommen. Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen :)
View 3 more comments
guck dir paar YT videos an helfen beim verständnis :D
@hans peter welche schaust du dir so an?
Hat einer die Lösung von Übung 8 Aufgabe 5 mitgeschrieben? die ist nämlich bei der Lösungfolie nicht enthalten
Meint ihr wir müssen solche Formeln z.b. können?
Der zweite Punkt macht doch gar keinen Sinn oder? Warum zahlen wir dem Kunden variable Zinsen wenn er seine tauschen möchte
Die beiden Videos sollten das erklären Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=PLjyj1FJqig Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=xE43JrjCpjE sehr kurze Antwort: Es macht Sinn :D
Is ja ein mega gutes Video danke
Bei mir steht bei der Prüfungsanmeldung: Der Student hat noch nicht alle Vorleistungen erbracht. Gibt es für die klausur irgendwelche Vorrausetzungen? Finde auf die schnelle nichts.
View 3 more comments
mein Fehler, war dumm, ich muss das Fach oben unter Studienrichtung auswählen und nicht under Komplement. Danke für die Antworten :)
Wo kann man die wählen ? Habe nämlich das selbe Problem.
Steht bei jemandem auch Voraussetzungsfehler bei der Klausuranmeldung ?
Hi kann mir jemand sagen wie man auf die Zahlenwerte für den yield kommt? Übung 5 Aufgabe 3
Über die Formel für die Forward Rates. 1+fn= (1+yn)^n/(1+yn-1)^n-1 und das nach yn auflösen. => ((1,012*1,0069)^0,5)-1= 0,00944
danke!
gibt es hier jemand der was zu case studies sagen kann ?
Würde mich auch interessieren!
Sind hier Wings dabei, die IPRM als Wahlmodul schreiben ?
View 2 more comments
hab mit 3.0 Bestanden aber hab ehrlich gesagt nicht viel dafür gemacht. IPRM interessiert mich irgendwie deswegen. Melde dich in den Kurs an und mach die ersten 3 4 Übungen und eine Probeklausur ist auch da
Okay ,dankeschön :)
Warum rechnen wir bei Übung 3 A1 den Call Preis mit einem unterjährigen Zins aus und bei A2 den Put Preis nicht?
In der Klausur wird auf jeden Fall dabei stehen wie wir verzinsen sollen
Hier haben ja einige in ETF Sparpläne investiert. Wie seid ihr vorgegangen und auf was habt ihr zunächst Wert gelegt und wie hoch ist euer Betrag den ihr da monatlich für aufwendet? Ich beschäftige mich schon länger damit aber habe noch nicht ganz den Überblick und würde gerne wissen wie ihr da am besten vorgegangen seid :) Wäre super lieb!
View 2 more comments
souverän investieren von gerd kommer würde ich erstmal durchlesen :)
Kann auch Gerd kommer empfehlen. Für die Basics ist Finanzfluss auch sehr gut. Meine Meinung.
Ich hab ne Frage zur price-earnings ratio auf Folie 32. Ist die Pay out ratio "Pay" gleichbedeutend mit der Divivdendenauszahlung?
Ja also wir nehmen dort in dem Modell an, dass die Dividendenzahlungen d(1+g), also alle Zuflüsse die wir aus der Anlage in Periode t beziehen, auch anders formuliert werden können. Und zwar alle Erträge E(1+g) in Periode t multipliziert mit der Pay-Out Ratio, also einer relativer Zahl. Wenn also die Pay-Out Ratio 0,25 bzw. 25% beträgt, dann bekommen wir ein Viertel aller Erträge ausgezahlt die in t generiert wurden und das wäre dann eben die Dividendenzahlung in t. Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, Dividendenzahlung = Erträge*Pay-Out Ratio
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Wie siehts bei euch so aus?
View 7 more comments
hab nämlich auch das problem, dass ich erst meine letzte nachholklausur geschrieben habe und jetzt für meine erste ss klausur lerne, und garnicht einschätzen konnte wie viel iprm ist :/
Gibt es lösungen für die tuts und übungen ?
Hi weißt einer von euch warum man verschiedene Ansätze zur Berechnung des Werts eines Calls/Puts benutzt? In ÜB 3 Aufg. 1 wird zb C= delta*S+ V/(1+r) genommen und in Aufgabe 3 b) C= delta*S+ V/e^r* also ich verstehe jetzt nicht genau wann man den e-term benutzt und wann nicht?
weil es sich um eine stetige Verzinsung handelt
Das steht dann aber explizit angegeben oder? Weil aus der Aufgabenstellung ging das meiner Meinung nach nicht hervor
Weiß jemand ob es nur dieses Jahr eine Ankreuzklausur wird oder demnächst auch so bleibt ?
View 2 more comments
Glaube er meinte in einer VL, dass es eine Single Choice Klausur werden soll
Es wird Single Choice. Multiple Choice wäre ja auch nicht sinnvoll bei Rechenaufgaben, wo nur eine Lösung zutifft
Ab heute kann man sich ja für die Seminare anmelden. Wo genau kann ich das bei Finance machen? War schon auf der Seite vom Lehrstuhl nur kann mich da nur für die Bachelorarbeit bewerben
Kommt noch jemand nicht in die vorlesung rein?
View 3 more comments
bei mir auch
nutzt den Link für Mac User. Der sollte funktionieren.
Weiß jemand wann man sich für financial Modeling bewerben muss?
Muss man sich dafür bewerben?
Wurde eigentlich der Umfang von IPRM im Vergleich zum letzten Jahr gekürzt?
Hier sind doch Leute vom letzten Jahr drin😅
Wie kommen wir auf diese tabelle ? Und woher wissen wir dass der Kurs bei 50 beginnt und bis 140 geht ?
Ist hier jmd. der beschreiben kann was man bei dem Seminar Finanzmarktmodellierung machen muss und ob es zu empfehlen ist?
View 6 more comments
Wart ihr denn mit der Betreuung und Benotung zufrieden?
Frag mich auch wie die Benotung beim Lehrstuhl wohl ist
Sind die Themen der Seminare des kommenden Wintersemesters irgendwo einsehbar?
View 1 more comment
Finde es voll schade, dass es die gleichen Seminare sind wie im SS
Scheinen aktualisiert worden zu sein. Danke dir 💪
Ich kann mich nicht für die Klausur anmelden aufgrund eines Vorraussetzungsfehlers aber gibt ja keine Voraussetzung. Wie kann ich mich anmelden ?
View 1 more comment
Achsooo Okey Danke schön
sry für die dumme Frage, aber wo macht man das? @anonymerLippenstift
wurde schon gesagt ob im Ersttermin was ausgeschlossen ist?
Hab eben erst mitbekommen dass die Klausur ankreuzklausur wird dieses Jahr ? Sc oder Mc ? Was hat er genau dazu gesagt ?
Meines Wissens nach SC.
Einmal fūr alle : die Tutorien sind immer die selben Guckt mal hier unter Dokumente da findet ihr die Lösungen:)
Hallo Leute, da hier keiner die Lösungen von Tutorien zur Verfügung stellt, können wir alle an Prof. oder Übungsleiter email schreiben, dass die Lösungen im Moodle hochladen können.Wenn einige mitmachen, können die nicht nein sagen.Da Ich noch persönlich für ws-Klausuren lernen musste, hab ich nicht alle Lösungen.
View 1 more comment
Ich hab das letzte Woche mal beim Posch angesprochen, alles was kam, war, dass es schwierig ist, weil die Tutoren die Lösungen selbst machen, aber man könne die Lösungen zu den Übungen hochladen. Das checkt niemand. Genauso wie der Termin für die Wiederholung der IuF Schreiber auf einen Donnerstag gelegt wurde, wo Donnerstag ebenfalls Klausuren geschrieben wurden
Also ich hab mir die Lösungen die hier hochgeladen wurden sind einfach abgeschrieben weil es genau dieselben Lösungen sind wie die Tutorien dieses Jahr nur in einer anderen Reihenfolge
wann sind die Klausurtermine für den 2.termin?
eine frage zur heutigen Übung. weiß jmd was mit phi ^-1 gemeint sein soll uze wie man das aus der Tabelle abliest?
View 2 more comments
in der tabelle der standardnormalverteilung sind nur werte von 0,5 bis 0,99. Wenn du einen Wert kleiner als 0,5 hast, dann weißt du dass du folgendermaßen die Tabelle lesen musst: phi^-1(0,05)=phi^-1(1-0,05)=phi^-1(0,95)=1,64
danke!!!
Hallo, könnte jemand seine Mitschrift vom morgigen tut hochladen? Schreibe eine Klausur und donnerstags bin ich immer arbeiten. Wäre sehr nett, vielen Dank 😊
Niemand ?