Schreibt jemand im WS 20/21 internes Rechnungswesen und möchte sich immer etwas austauschen? :)
Hallo! Gibt es für KORE Kursfolien? Und könnte die jemand hochladen? :) wäre sehr nett. Danke
Ich habe eine Frage zu einer Frage im Fach BWL 3. Und zwar bei der Klausur im Sommersemesters 2011 die Aufgabe 2 a, da ist ja die optimale bestellmenge gefragt, ich kenne zwar die Formel für di optimale Bestellmenge, weiß aber nicht, wie ich auf die Kosten pro Bestellung komme. Laut Lösung liegen diese bei 0,2 €/Bestellung. (hier geht es zur Aufgabe: file:///C:/Users/david/OneDrive/Desktop/FERNUNIHAGENDAVID/einfach%20nur%20Klausuren/Aufgabe%20Studyflix%2021.03..pdf)
Meinst du die Klausur vom Sept 2011 Aufg. 2a, wo Q und c gesucht sind? Wenn ja, starte mit dem gegebenen Gewinn G = E-K = 132.000. Der Erlös E ist gegeben als 360.000. Die Gesamtkosten setzen sich zusammen als K = K_entsorgung + K_fix + K_B + K_L, wobei bei optimaler Losgröße bekanntlich K_B=K_L ist (Bestellkosten = Lagerkosten). Gegeben sind K_entsorgung = 120.000 und K_fix = 28.000. Also haben wir K_B = (E - G - K_entsorgung - K_fix)/2 = 40.000. Wir wissen weiterhin, dass K_B = c*h = c*x/Q ist, wobei c die bestellfixen Kosten pro Bestellung, h die Bestellhäufigkeit, x=200.000 der Gesamtbedarf und Q die optimale Losgröße darstellen. Dies stellen wir nach c um und bekommen c = K_B*Q/x. Jetzt setzen wir darin den Ausdruck für die optimale Bestellmenge Q = (2cx/l/T)^(0.5) ein. Dabei sind l = 4 der Lagerkostensatz und T der betrachtete Zeitraum (4 Jahre laut Aufg.stellung). Wir haben also c = K_B/x*(2cx/l/T)^(0.5). Daraus erhalten wir c = K_B^(2) * 2/(l*T*x) = 1000 €/Bestellung. Mit diesem c bekommen wir Q = 5000 ME/Bestell.
Hallo ihr lieben :) Braucht noch jemand von euch Unterstützung? Ich habe die Klausur schon geschrieben und könnte dem ein oder anderen helfen. Meldet euch gerne :)
View 1 more comment
Hallo könntest du bitte so nett sein und die Lösungen von Modul 31031: „Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung“ vom 27. März 2019 hochladen ? Wäre sehr hilfreich ! Dankeschön
Auf das Angebot komme ich bestimmt gerne zurück. Noch habe ich die Klausurvorbereitung nicht begonnen
Guten Morgen, es stehen mehre Altklausuren zum Download bereit nun würde ich aber gerne die Musterlösungen erhalten. Kann mir jemand mitteilen wo ich diese herbekomme. Vielen Dank vorab
Bei Fernstudien Guide kann man alle Lösungen bis Stand letzter Klausur kaufen.
Könnte sie eventuell jemand hochladen ? Wäre sehr hilfreich :)
Hallo ihr lieben, ist jemand an einer Lerngruppe interessiert über WhatsApp zum Beispiel?
Hallo ihr lieben, Habt ihr Tipps für eine gute Formelsammlung? Oder wie merkt ihr euch die ganzen Formeln? Und welche Hilfsmittel sind denn in der Klausur erlaubt ist hier jemand schon informiert? Besten Dank und allen gutes Gelingen und frohes lernen 😊
Hallo Zusammen, wie sind den eure Erfahrungen zu diesem Modul? Habt ihr noch ergänzende Literatur?
Ich habe noch die Skripte von Schema F diese sind eine gute Ergänzung
Könnt ihr gute Podcast empfehlen für Leute die null Ahnung von dem ganzem haben und einfach nur bestehen wollen?
Ich schaue öfters in Youtube wenn ich etwas nicht verstehe.
No area was marked for this question
Hi Lea, vielen Dank für den Upload deiner Mitschriften :) Wie lange ging ein Mentoriat? Im Internet steht 9-18 Uhr, dass kommt mir für den behandelten Stoff jedoch etwas lang vor. Ging das Mentoriat wirklich so lange?
Hallo sehr gern ich hoffe sie sind einigermaßen zu verstehen. Ja die Vorlesung geht tatsächlich solange. Ich muss allerdings dazu sagen das ich eine Stunde früher gegangen bin.
Gibt es Lösungen von der letzen Klausur Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung 26.09.2018?
Spontan fallen nur nur die käuflichen Lösungen von Fernstudien Guide ein
Hallo, schaut mal auf diese Seite, da ist vielleicht das Gesuchte dabei? https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/uebungsklausuren.shtml#31011 Liebe Grüße Charlie
Kann mir bitte jmd. sagen inwieweit sich der Marketingteil verändert hat? Bzw. hat jmd eine ZF zu diesen Teil? Habe leider kein Zugriff auf den Marketingteil und sehe nicht was sich geändert hat. :( Wäre euch sehr dankbar.
No area was marked for this question
Vielen Dank für die sehr saubere Mitschrift! Das ist in der Klausurvorbereitung viel wert. Hast du eigentlich auch die Musterlösung zu Aufgabe 14?
Ohh tut mir leid, dann wurde die Aufgabe in meiner Runde wohl nicht besprochen. Ist mir gar nicht aufgefallen.