(Essen) Hallo, weiß jemand ob man für IRL2 auch IRL1 braucht? (Baut das aufeinander auf oder könnte man das auch "unabhängig" voneinander machen?)
Könnte jemand vielleicht bitte die Lösungen zu den Aufgaben der „Vorlesung Teil 12 (Hr. Dr. Stuers / IFRS 15 Umsatzrealisierung) bereitstellen. Ich konnte an dem Stream leider nicht teilnehmen.
Warum berechnet man bei Aufgabe 17a) 760.000-475.000? Ich verstehe nicht warum man das macht was soll das darstellen
Wie unterscheidet man IT,OT und FT? nach welchen Kriterien? Und woher weiss man ob etwas GuV-wirksam oder zahlungswirksam ist? Habe dazu nichts im Skript gefunden (Übung 11b)
View 3 more comments
Danke dir das hat mir wirklich weitergeholfen!!
bei Aufgabe 11b) haben wir ein Beispiel wo die AG Handelsware für 250GE kauft; 230 bar & 20 auf Ziel. In der Lösung steht dass es nicht GuV wirksam ist aber zahlungswirksam. Aber dieser Kauf beeinflusst doch unser EK oder nichT?
Lernt ihr alle Stichpunkte zu den Gruppen? (ZB Arbeitnehmer,...) Welche Gruppen haben Interesse an Informationen über ein Unternehmen? Worin besteht das Interesse jeweils?
Wie lernt ihr für die Klausur? Lernt ihr die Sachen aus der Übung 1 zu 1 auswendig, zB das mit den qualitativen Eigenschaften ?
Soweit ich weis ist die Klausur auf jeden Fall sehr Übungsnahe, daher lege ich eher weniger wert auf das Skript
Meint ihr es wird noch eine Probeklausur hochgeladen oder macht der Lehrstuhl sowas gar nicht?
Weiß jemand wieso hier die UST rausgerechnet wird? Dass der Skonto vom Nettowert berechnet wird verstehe ich aber wieso rechnen wir auch minus 570.000? In der Aufgabe davor wird das Sachanlagevermögen ja nachher auch mit UST angesetzt wieso also hier nicht?
Also wir müssen als erstens immer mit dem Nettowert berechnen,nämlich Ust abziehen. Da in der Aufgabestellung 15a schon gegeben ist,dass Umsatzsteur inkl.dabei ist,ziehen wir dieser sofort ab. In Aufgabe 14 ist nichst bezüglich Ust gegeben,deswegen rechnen wir als Nettowert.Aber bei der Buchung auf Folie 8 kannst du sehen,dass der Steuer zu berücksichtigen ist nämlich 35.340 Euro. Die Übungsleiterin meinte ,dass an der Klausur,falls solche Aufgabe kommt, uns gegeben wird,ob den USt berücksichtigt werden muss oder nicht.
Wann/Wo kann man eigentlich Fragen an den Lehrstuhl stellen? Die online Vorlesung am Donnerstag haben ja schon Themen aber was ist mit den Sachen davor? Gibt es ne Veranstaltung für Fragen? Hab gefühlt 100 Stück
Kann jemand sagen wie die Klausur aufgebaut ist ?
Würde mich auch interessieren 👍🏻
Zu welcher Folie gehört das ?
No area was marked for this question
Wirst du deine Zusammenfassungen noch hochladen? Die sind echt super!!
View 2 more comments
hab :))
Danke !!!!!
Funktionieren bei euch die Videos zu den Übungen??
help
also bei mir ja, schreib mal eine Email an dem lehrstuhl
No area was marked for this question
Mit welchem Buch arbeitest du? Der Prof empfiehlt ja drei Büche
View 8 more comments
Schreib dann lieber nochmal in die BWL oder Uni DUE Gruppe rein, da hilft dir bestimmt jemand :)
Okay danke dir! :)
Kann jemand etwas über den Aufbau der Klausur sagen? Gibt es MC? Werden viele Definitionen abgefragt?
Wie lernt ihr bzw. wollt ihr für die Klausur lernen?
Geht bei euch die Audioerklärung ? Hab es am Ipad, Handy und Laptop (Chrome und Internetexplorer) versucht
View 1 more comment
Nein, leider nicht
Du musst am Laptop die pdf-Datei runterladen und mit Adobe Acrobat öffnen
Welches Buch könnt ihr mir empfehlen?
Das Buch von Pellens „Internationale Rechnungslegung“ (10. Auflage)
Durfte das IFRS Buch in den letzten Semestern mit in die Klausur genommen werden? Oder müssen wir die Dinge auswendig wissen? Und haben Sie schon gesagt, wie es dieses Jahr laufen soll? Klausur, Hausarbeit, etc.?
View 3 more comments
In Duisburg mit IFRS.
dabei handelt es sich um ein Gerücht - in der IRL1-Klausur dürfen keine IFRS Texte oder andere Gesetzestexte sowie Bücher verwendet werden. Es darf ein nicht programmierbarer Taschenrechner verwendet werden. Viele Grüße Antwort für Essen
Kann man bei euch bei der 3 Vorlesung ab ca der 24 Minute nichts mehr hören oder ist das nur bei mir so ? 😅
Ich habe das selbe Problem.
Ich habe der Übungsleiterin ne Mail geschrieben, hoffen wir mal das sie das Problem schnellst möglich lösen 😬
Ich finde die Vorlesung ist echt schwer zu verstehen. Hat da jmdn auch Probleme mit?
Ich muss ständig pausieren, um das zu verstehen was er gerade gesagt hat und um das nochmal zu notieren. Richtiger struggle
Möchte mir ein Buch holen, welches der Professor uns empfohlen hat. Meint ihr die Auflage ist wichtig? Möchte lieber ein gebrauchtes, finde es sonst echt teuer
kann man sich für das modul noch einschreiben oder hat es keine teilnahmebegrenzung?
View 3 more comments
ok weisst du vielleicht wo man sich einschreiben kann und wie das passwort lautet?
da ging es noch ohne PW ansonsten Lehrstuhl anschreiben. und sonst bei moodle
Ist die Klausur zum NT machbar, wenn man alles verstanden hat?
push
Werden Videos hochgeladen?
View 2 more comments
Also findet morgen um 8 nichts live statt?
.
Weiss jemand wann die Vorlesung zu dem modul ist? Finde nichts auf moodle
View 2 more comments
achso startet am Donnerstag 8 Uhr und die Übung ist immer montags 16 Uhr
laut lsf
Whatsapp-Gruppe für Internationale Rechnungslegung https://chat.whatsapp.com/COU9RjONvL189rSeHSUbij
Gibt es schon ein Passwort für Moodle ?
View 2 more comments
Die Unterlagen sind im Moodle Kurs verfügbar
Danke !
Ist die Klausur zum NT schwieriger als zum vt?
Hallo Zusammen, könnte mir jemand sagen, ob das Fach mehr theoretisch oder rechnerisch ist?
Leute wie fandet ihr die Klausur so ?
View 2 more comments
Was kam alles dran?
Leasing Kapitalflussrechnung Sachanlagevermögen Anschaffungskosten berechnen, OCI, Government Grants Folgebewertung erklären Latente Steuern
Kann vielleicht jemand erklären wie die Klausuraufgabe zur Leasingbilanzierung aussah? Danke im Voraus
Wie wurde die Theorie zum Vortermin abgefragt? Sachen aus den Standards oder Vorgehen von bestimmten Buchungen, oder was grob? Danke im Voraus!
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen wie viel ihr für das Fach gelernt habt und wie die Prüfung war, also ob die fair gestellt und benotet wurde?
View 3 more comments
Danke dir!
Inwiefern wurde die Theorie abgefragt? Sachen aus den Standards oder eher das Vorgehen aus der Übung?
Ist der IAS 17 überhaupt klausurrelevant wenn er garnicht mehr aktuell ist? (aus der KPMG Folie)
Das würde mich auch interessieren. War zum KPMG Vortrag verhindert und sonst hatten wir keine Aufgabe in der Übung dazu. Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte.
Könnte jemand bitte Aufgabe 24 von Übung 10 hochladen? Ich wäre sehr sehr dankbar dafür.
View 1 more comment
Oh, hab ich wohl nicht gesehen. Danke
Ist leicht zu übersehen, weil die Lösung in die Übung 11 eingestellt wurde.
Ist der IAS 2 klasurrelevant?
Dazu gab es zwar keine Übungsaufgabe, aber klausurrelevant ist es trotzdem. Würde es lernen.
Danke für die Antwort!
Reichen 2 Wochen um gut zu bestehen oder lieber auf nächstes Jahr verschieben?
View 6 more comments
Würde mich auch sehr interessieren
Ich sehe grad das ist die Essen-Gruppe.. ich habe in Duisburg geschrieben und dafür gibt es ein deutsches Script , also offiziell englisch, aber bei studydrive auf deutsch vorhanden
Hat jemand zufällig die Lösung von Aufgabe 20 und könnte sie hochladen 😩
View 2 more comments
hab die Übung hochgeladen
Dank dir ehrenmann, echt korrekt dass du dir die Zeit genommen hast! Machen nicht viele.
Dürfen wir den IFRS-Gesetzestext mit in die Klausur nehmen ?
Ist das Neubewertungsmodell klausurrelevant?
Auf jeden Fall.
Danke für die Antwort
Ist der Gastbeitrag von KPMG Klausurrelevant ?
Jaaa auf jeden Fall, kam auch in der Klausur dran!
Danke für die schnelle Antwort :)
No area was marked for this question
Danke fürs Hochladen!
Es kommt doch nur ein Thema von den zusatzveranstaltungen dran oder? IFRS 9 oder IFRS15?
Ja IFRS 15 „Umsatzrealisation“ ist Klausurrelevant (kam sogar zum Ersttermin vor) und IFRS 9 „Finanzinstrumente“ ist nicht Klausurrelevant
Danke!
Warum werden die Transaktionskosten in Höhe von 8 vom Verkaufspreis nicht auch abgezogen?
ok, habe es gegoogelt. Transaktionskosten dürfen nicht abgezogen werden
Hallo, wie seid ihr beim lernen vorangegangen? Habt ihr nur mit Vorlesung und den Übungen gelernt oder noch zusätzliche Literatur gehabt? :)
Kann mir bitte jemand den Einschreibeschlüssel nennen ?
CF_2019
No area was marked for this question
Danke!
Gerne ☺️
Ist ZGE und ZME das Selbe?
Hat jemand das PW?
Load more