Könnte jemand bitte ein kurzes Gedächtnisprotokoll bezüglich der Aufgaben der letzten Klausur verfassen? :)
Mich würde mal die Durchfallquote interessieren...
View 10 more comments
Es gibt doch auch locker Leute, die die Klausur geschrieben haben und schon wussten, dass sie nicht durchkommen. Aber die Klausur trotzdem als Übung gemacht haben. (Wegen Freiversuch)
Die die bei flex now als mitgeschrieben zählen haven bestanden, jeder der nicht bestanden hat zählt als nicht mitgeschrieben.
Easy, 5.0 und fertig
?
Wetten werden angenommen: kommen heute die Noten ?
View 5 more comments
Schon jemand ne mail geschrieben?
Habe mich mit einem Bekannten unterhalten, der bei uns am FB promoviert, die müssen da keine Noten eintragen. Die müssen im Grunde nur auf bestätigen klicke 😂 Die bekommen die Noten bereits eingetragen
Für die WI-ler: Wie sind Notendurchschnitt und Durchfallquote?
View 3 more comments
Durchfallquote ist dieses Jahr 0% bei jeder Klausur
Ist halt absolut intransparent, wenn die sagen : Joa Corona, ist ja freiversuch, setzen wir durchfall doch mal auf 0%
was habt ihr für ne note ?
5,0
Klausur wurde anscheinend schon korrigiert. Dann gibts ja bald Ergebnisse
View 11 more comments
Bei Info 3 letzten Winter haben die 1 Woche gebraucht zwischen Noten im learnweb und Noten in flex now veröffentlichen
bei Info 1 ging das relativ flott. da war der Unterschied zwischen den Informatikern und WIlern 4 Stunden.
...
Also ich muss sagen, die Aufgaben von den Altklasuren von Kuchen waren ja mal wesentlich entspannter und gaben auch dafür wesentlich mehr Punkte... Sofern man die Inhalte vergleichen konnte.
View 9 more comments
Okay sehr geil, nie wieder Linsen 😅
Ach Prof. Vahrenhold ist nochmal bisschen heftiger Aber seine VL ist richtig nice
Wenn Das repetitorium schon am 3.8. anfängt kommen die Noten wahrscheinlich schon davor raus oder ?
Bei Info 1 hat es 11 Tage gedauert. Ich denke das wird dieses Mal auch etwa in diesem Rahmen sein.
Uff Larsi, ich meine was soll denn das ?
View 2 more comments
Definitiv ja.
Schon etwas. Wenn Info I 50% war, dann war Info II 150%
Was war das ?????
Wäre jemand der grade Info schreibt so lieb und würde nachher mitteilen was für Aufgaben/Aufgabentypen drankamen?🙌🏼
War die Klausur schwer?
Hier hätte meines Erachtens doch einfach ein Right Rotate der 48 gereicht
View 1 more comment
Was wäre denn dem Algorithmus zufolge richtig ?
Man sollte immer den Knoten rotieren mit dem höchsten Ungleichgewicht, hab ich gelesen und funktioniert eig immer
Ich glaube, da müssten einige Sachen geändert werden: 1. Bei f7 ist n^(1/3) der asymptotisch stärkere Teil. 2. f10 kann man mit Logarithmusgesetzen zu n^(1/3) umformen und f10 liegt damit vor f7 zusammen in einer Komplexitätsklasse. 3. f2 liegt durch die Wurzel in n^(3,5).
Insertionsort läuft im Worstcase in c*n^2
Ja stimmt, das habe ich in der Aufgabe überlesen. Ich habe habe nur Merge Sort gelesen und da ist der Worst Case n lg n.
Lernt ihr Dijkstra, das Rucksackproblem, ... ? Das war für die Tutorien irgendwie gar nicht relevant..
View 1 more comment
Denke mal, dass es ja vlt wieder so 6-7 Aufgaben werden. Dann darf eine Aufgabe ja nur so max. 20min dauern, 10 wenn du gut bist
das is voll easy. könnte mir vorstellen, dass linsen das reinnimmt. Für WIler ist es geil XD
Ich verstehe nicht so richtig was hier dargestellt wird (Aufgabenblatt 10, Aufgabe 2b), weil doch die letzte for-Schleife des MERGE besagt, dass immer nur die kleinsten Objecte aus L[] und R[] in A[] kopiert werden? Wieso packen sie denn dann hier L[] und R[] zusammen und sortieren dann erst?
Was denkt ihr wird sehr wahrscheinlich dran kommen? Was sollte man sich intensiver angucken? Hashing, Arrays sortieren, Laufzeiten ordnen, AVL Bäume?
View 6 more comments
Achso ja ok, danke :) und meinst du Linsen fragt Stacks und Queues ab? Er hat einfach gar nichts ausgeschlossen aber stofflich ist es so viel :|
Ja ist ne ganze Menge 😅 Aber wenn es so vielleicht 6 oder 7 Aufgaben, wie beim letzten Mal, gibt, dann dauert ja jede Aufgabe nur so 15 min im Schnitt. So schwer können die nicht sein 🙈🤷‍♂️
Wird Info 2 nächstes Jahr von Linsen oder von Kuchen gemacht?
View 7 more comments
Denke nicht. Hatte mir mal Altklausuren von dem angeschaut. Die sahen schon sehr anders aus.
Ne das macht keinen Sinn bei Info solltest du immer nur die Sachen benutzen von dem Prof bei dem du Klausur schreibst
An die, die schon Info 1 bei Prof. Linsen geschrieben haben: Hat es für die Klausur gereicht, wenn man die Tutorienaufgaben gut konnte?
Schon, also fand die erste Klausur echt fair. Aber ansonsten kannst du auch die Altklausuren machen, die sind teilweise ähnlich einfach nicht verunsichern lassen wenn was unbekanntes kommt.
Alles klar, danke!
Dürfen wir eigentlich einen Taschenrechner mit in die Klausur nehmen?
View 1 more comment
Ist nicht unter den Hilfsmitteln aufgelistet.. :|
Nein, darf man nicht. Laut der Mitarbeiterin von Linsen wird dieser aber auch nicht benötigt.
Was lernt ihr ? Klar Tutorien nochmal durchrechnen und Lücken aufklären ... Die alten Klausuren haben ja eher nen anderen Fokus ....
Hat Linsen nochmal genauer gesagt was nun so dran kommen soll?
Alles was in der Vorlesung war hat er gesagt
Meint ihr, dass in der Klausur bei Codeaufgaben nur Pseudocode drankommt oder auch Java?
Also Java spezifisch wird wohl nicht dran kommen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er meinte ja neulich in der VL wir hätten ja eigentlich nur pseudocode. Könnte mir eher vor stellen, dass die Aufgabe vlt sagt: implementieren sie ... in pseudocode oder Java
Wann kann man sich zur Nachschreibklausur anmelden? Sorry bin gerade ein wenig lost.
View 1 more comment
Kann man eigentlich beide Klausuren schreiben? Also die normale und die Nachschreibklausur?
ja kann man
Zu Aufgabe 9.1: Braucht die Methode printTree nicht eine Übergangsvariabel, damit meine Rekursion auch irgendwann endet? Oder kann man dies auch anders lösen?
*Übergabevariabel
Ne brauch man nicht
Wie viele Punkte braucht man für die Zulassung?
Insgesamt mindestens 50% aller punkte. Ich frage mich nur, wann die Korrektur beendet ist. Wäre schon ziemlich mies, 1-2 Tage vor der Klausur zu erfahren, dass man eventuell nicht zugelassen ist...
Hi Leute, weiß jmd., ob es für Info 2 genauso ein Repetitorium vor dem 2. Termin geben wird wie es für Info 1 der Fall war ? -gab es das die letzten Jahre oder immer nur bei Info 1 ? danke im voraus!:)
Hat Herr Linsen schon im Learnweb geschrieben, ja
stimmt,total überlesen..Danke!
Eine Frage zu der Aufgabe 9.3 vom aktuellen Blatt. Wie ist die Angabe der Methodenaufrufe und Zuweisungen zu verstehen? Sollen wir den Code zu den Operationen mit Werten füllen oder das durchlaufen des Suchbaums verbal beschreiben?
Kann vielleicht jemand vom Tutorium 4 seinen Code von der 4.2 hochladen ? :D
Yes
Könnte jemand vielleicht auch Aufgabe 1.1 vom 1 Tutorium hochladen?
was ist eure rekurrenz zum modifizierten Binary Search?
hey ich habe eine organisatorische frage zu der zweitklausur zu info 1 die jetzt mitte august stattfindet. wenn man sich abmelden will, soll man das prüfungs kontaktieren. reicht es dann einfach ne mail zu schreiben? und wisst ihr ob dass mit den freiversuchen auch für diese klausur gilt?
Jo Freiversuch gilt für alle Klausren, wenn du durchfällst ist es also nicht schlimm
darf ich bei Quicksort Variant in Zeile 13 die 1 zu einer 0 machen? Die erste Zahl wird ansonsten nicht sortiert.
Ja wurde bei uns gestern im Tutorium so bestätigt das man aus der 1 ne 0 machen darf
Wie implementiert man in Java A.heapsize? Weil das ist ja was anderes als A.length
View 5 more comments
Also schon mit 3 Parametern proggen?
Ja
Kann mir jemand sagen, wie ich heapify mit 2 Eingabeparametern programmieren kann? Ich muss ja die A.heapsize mit übergeben. Wie kann ich das machen wenn ich nur A übergebe?
View 10 more comments
Ja aber es ist pseudo Code, nicht Java. In der Aufgabe steht du sollst den heapsort aus der Vorlesung implementieren nirgendwo steht das genau die gleichen Funktions Header benutzt werden müssen oder man nur genau so viele Parameter benutzen darf wie in der Vorlesung.
@Anonyme Banane Selten so einen Blödsinn gelesen 😂 Natürlich musst du die Länge irgendwie übergeben
is eure laufzeit bei 1b auch linear?
Ja
Ich habe auch eine lineare Laufzeit raus, allerdings 3n(1+5/6+(5/6)²+(5/6)³...). Im Rekursionsbaum teilt sich die Wurzel doch immer in 4 Äste auf oder nicht? Ich habe dann in der Wurzel oben 3n, darunter 1/2n, 1/2n, 3/4n, 3/4n. Kann mir jemand erklären wie ich auf 3n(1+1/4+1/6+1/12+1/16...) komme?
Moin , kennt irgendwer Durchfallquoten für Informatik 2 in den letzten Semestern?
View 4 more comments
Wo findet man die Statistiken denn?
Auf der Seite des Fachbereichs, zumindest für Wi
Moin Hat vielleicht jemand einen Denkanstoß für den K-Way MergeSort für uns? Wir haben den "normalen" MergeSort hinbekommen aber scheitern immer daran, rekursiv k Listen zu erstellen ohne dass sie sich gegenseitig überschreiben... Sind für jede Hilfe dankbar!
View 7 more comments
Danke euch allen! Vielleicht klappt es ja noch
Aber finde schon, dass es bisher die schwerste ist, die wir je bekommen haben
Hey, hat kann jemand kurz beschreiben was in der letztenteilaufgabe verlangt wird ?