Lernt ihr Dijkstra, das Rucksackproblem, ... ? Das war für die Tutorien irgendwie gar nicht relevant..
Also Wiler hatten das in OR schon ... Eine Aufgabe wird es, denke ich, ja mal wohl schon zu Graphen geben. Denke aber vlt etwas schnelleres / kürzeres. Vlt breitensuche / Tiefensuche oder so.
Denke mal, dass es ja vlt wieder so 6-7 Aufgaben werden. Dann darf eine Aufgabe ja nur so max. 20min dauern, 10 wenn du gut bist
Dürfen wir eigentlich einen Taschenrechner mit in die Klausur nehmen?
Glaub nicht
Ist nicht unter den Hilfsmitteln aufgelistet.. :|
Was lernt ihr ? Klar Tutorien nochmal durchrechnen und Lücken aufklären ... Die alten Klausuren haben ja eher nen anderen Fokus ....
Hat Linsen nochmal genauer gesagt was nun so dran kommen soll?
Alles was in der Vorlesung war hat er gesagt
Meint ihr, dass in der Klausur bei Codeaufgaben nur Pseudocode drankommt oder auch Java?
Also Java spezifisch wird wohl nicht dran kommen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Er meinte ja neulich in der VL wir hätten ja eigentlich nur pseudocode. Könnte mir eher vor stellen, dass die Aufgabe vlt sagt: implementieren sie ... in pseudocode oder Java
Wann kann man sich zur Nachschreibklausur anmelden? Sorry bin gerade ein wenig lost.
View 1 more comment
Kann man eigentlich beide Klausuren schreiben? Also die normale und die Nachschreibklausur?
ja kann man
Zu Aufgabe 9.1: Braucht die Methode printTree nicht eine Übergangsvariabel, damit meine Rekursion auch irgendwann endet? Oder kann man dies auch anders lösen?
*Übergabevariabel
Ne brauch man nicht
Wie viele Punkte braucht man für die Zulassung?
Insgesamt mindestens 50% aller punkte. Ich frage mich nur, wann die Korrektur beendet ist. Wäre schon ziemlich mies, 1-2 Tage vor der Klausur zu erfahren, dass man eventuell nicht zugelassen ist...
Hi Leute, weiß jmd., ob es für Info 2 genauso ein Repetitorium vor dem 2. Termin geben wird wie es für Info 1 der Fall war ? -gab es das die letzten Jahre oder immer nur bei Info 1 ? danke im voraus!:)
Hat Herr Linsen schon im Learnweb geschrieben, ja
stimmt,total überlesen..Danke!
Eine Frage zu der Aufgabe 9.3 vom aktuellen Blatt. Wie ist die Angabe der Methodenaufrufe und Zuweisungen zu verstehen? Sollen wir den Code zu den Operationen mit Werten füllen oder das durchlaufen des Suchbaums verbal beschreiben?
Kann vielleicht jemand vom Tutorium 4 seinen Code von der 4.2 hochladen ? :D
Yes
Könnte jemand vielleicht auch Aufgabe 1.1 vom 1 Tutorium hochladen?
was ist eure rekurrenz zum modifizierten Binary Search?
hey ich habe eine organisatorische frage zu der zweitklausur zu info 1 die jetzt mitte august stattfindet. wenn man sich abmelden will, soll man das prüfungs kontaktieren. reicht es dann einfach ne mail zu schreiben? und wisst ihr ob dass mit den freiversuchen auch für diese klausur gilt?
Jo Freiversuch gilt für alle Klausren, wenn du durchfällst ist es also nicht schlimm
darf ich bei Quicksort Variant in Zeile 13 die 1 zu einer 0 machen? Die erste Zahl wird ansonsten nicht sortiert.
Ja wurde bei uns gestern im Tutorium so bestätigt das man aus der 1 ne 0 machen darf
Wie implementiert man in Java A.heapsize? Weil das ist ja was anderes als A.length
View 5 more comments
Also schon mit 3 Parametern proggen?
Ja
Kann mir jemand sagen, wie ich heapify mit 2 Eingabeparametern programmieren kann? Ich muss ja die A.heapsize mit übergeben. Wie kann ich das machen wenn ich nur A übergebe?
View 10 more comments
Ja aber es ist pseudo Code, nicht Java. In der Aufgabe steht du sollst den heapsort aus der Vorlesung implementieren nirgendwo steht das genau die gleichen Funktions Header benutzt werden müssen oder man nur genau so viele Parameter benutzen darf wie in der Vorlesung.
@Anonyme Banane Selten so einen Blödsinn gelesen 😂 Natürlich musst du die Länge irgendwie übergeben
is eure laufzeit bei 1b auch linear?
Ja
Ich habe auch eine lineare Laufzeit raus, allerdings 3n(1+5/6+(5/6)²+(5/6)³...). Im Rekursionsbaum teilt sich die Wurzel doch immer in 4 Äste auf oder nicht? Ich habe dann in der Wurzel oben 3n, darunter 1/2n, 1/2n, 3/4n, 3/4n. Kann mir jemand erklären wie ich auf 3n(1+1/4+1/6+1/12+1/16...) komme?
Moin , kennt irgendwer Durchfallquoten für Informatik 2 in den letzten Semestern?
View 4 more comments
Wo findet man die Statistiken denn?
Auf der Seite des Fachbereichs, zumindest für Wi
Moin Hat vielleicht jemand einen Denkanstoß für den K-Way MergeSort für uns? Wir haben den "normalen" MergeSort hinbekommen aber scheitern immer daran, rekursiv k Listen zu erstellen ohne dass sie sich gegenseitig überschreiben... Sind für jede Hilfe dankbar!
View 7 more comments
Danke euch allen! Vielleicht klappt es ja noch
Aber finde schon, dass es bisher die schwerste ist, die wir je bekommen haben
Hey, hat kann jemand kurz beschreiben was in der letztenteilaufgabe verlangt wird ?
Musst nur für jeden Fall ein c1 c2 und n0 finden, sodass best worst average jeweils von oben und unten begrenzt werden
Suche noch eine Abgabegruppe fürs WI_Tuto am Fr 08-10 Uhr. Ist vll jemand auch noch allein oder hat noch einen Platz frei? :)
Im Learnweb finde ich nur den Kurs von 2019. Wäre jemand so nett und könnte mir den Link für dieses Semester schicken?
View 2 more comments
der kurs heisst informatik II und nicht Datenstrukturen & Algorithmen wie es letztes jahr war. such also nach info 2 und dann wirst du fündig :)
Danke!! :)
hat jemand den learnweb link für info 2 2020?
View 2 more comments
Tut mir leid zu hören, vielleicht klappt’s ja nächstes Sommer Semester :)
😂
Findet diese Vorlesung 0 morgen um 8 Uhr statt? Und kann man sich die auch nachher noch anschauen?
Klar, check mal seinen Insta-Live ab. Da kannste dir nochmal alles in voller Länge anschauen. Hat er ja auch explitzit in die E-Mail reingeschrieben ;)
wisst ihr wann der Termin für die Klausur Informatik 2 im kommenden SS rauskommt?
Was sind eurer Meinung nach Grundlagen aus Informatik 1 und Mathe für WiWis 1 + Operations Research die ich in Informatik 2 auf jeden Fall brauchen werden? Wäre dankbar für eure Auskunft, weil ich dann weiß was ich am besten wiederhole &/ nachhole :).
No area was marked for this question
Die ist schon deutlich einfacher als vom Sommer schon Stress unfair
View 1 more comment
ein Witz die SS Klausur, das ist ja schon Betrug
die im WS war auch machbar, also laber nicht soviel
Die Noten sind raus..
View 1 more comment
Was habt ihr so? hab 3,0 bin zufrieden
4,0
Was war der kürzeste Weg bei euch in A5? bzw. wie viele Minuten würde man brauchen bis zum grünen Kreis?
30
kann jmd ein Bild der Klausur hochladen ?
hab sie gerade hochgeladen
was habt ihr bei der ersten Aufgabe heute bei der Klausur gemacht ? welchen Lösungsansatz ?
View 3 more comments
Du nicht? Und ja, so hatten das alle meiner Freunde und die Komplexitätsklassenaufgabe war auch in den Altklausuren. Außerdem hab ich nachgefragt ^^
f6 musste man nicht machen
Hat jemand die Lösungen für Aufgabe 6 und 7 (letzten beiden A.) aus SS2019?
nein, nur Herbert Kuchen und Jesus Christus kennen die korrekten Antworten zu diesen Aufgaben :(
:/ ok schade - trotzdem thx
hat jemand die lösung zu findPath aus dem SS19?
View 2 more comments
RepInfo2-2019
danke!
Bin mal gespannt wie random die nächste Klausur wird ,ist doch alles trivial
Hat jemand zufällig Lösungen zu Altklausuren oder eine Mitschrift der Aufgaben, die Kuchen in der letzten Vorlesung gelöst hat?
Hast du hier auch noch die Klasse Iterator? :) Danke Dir
Könnte jemand vielleicht noch einmal kurz schreiben, was in der letzten Klausur dran kam, insbesondere worum es in den letzten schweren Aufgaben ging? :)
1. Aufgabe: Funktionen nach Komplexität sortieren 2. Aufgabe: Heapsort 3. Aufgabe: kd Baum 4. Aufgabe: lineares Sondieren, Verkettung mit Kollision 5. Aufgabe: Matching / Maximal Fluss Problem 6. Aufgabe: Entwicklung eines Algortihmus, den besten Fluss finden 7. Aufgabe: Beweis Induktion Fibonacci
vielen Dank!!
Weiß jemand, ab wie vielen Punkten die Bestehensgrenze lag?
Hat jemand die bisherigen Termine im Info2 Rep mitgeschrieben und könnte die Sachen hochladen? Hab leider gerade erst mitbekommen, dass das angeboten wird
Hat jemand den Einschreibeschlüssel für das aktuelle Repetitorium?
RepInfo2-2019
Was habt ihr in der Klausur?
1,0
Ergebnisse sind online!!!
View 5 more comments
Geht mir genauso
Danke @Lippenstift wusste gar nicht, dass sowas öffentlich einsehbar ist.
Gibt es schon neue Infos zur Klausur?
wie fandet ihr die Klausur?
View 20 more comments
Die WI Fachschaft hat sich vorhin bei mir zurückgemeldet, es bringt also durchaus etwas sich dort zu melden und Argumente zu nennen (bspw. die Nicole oben genannt hat). fs.wi@wiwi.uni-muenster.de ist die Mail-Adresse:)
Danke für die Adresse Schokohase, habe ebenfalls eine Mail an die Fachschaft geschrieben.
Meint ihr perfect Hashing sollte man drauf haben? Wie siehts aus mit dem optimalen Suchbaum?
View 6 more comments
Naja, ging so. 7b hab ich von der Zeit her nicht geschafft und sonst weiß ich auch, dass ich einige Fehler gemacht habe (z.B. bei Aufgabe 6 einige Bereichsabprüfungen vergessen). Fand sie im Vergleich zu Altklausuren recht schwer.
Mich würde auch mal interessieren ob Aufgabe 7 überhaupt jemand vollständig geschafft hat (also a und b), bzw. jemand, der die Aufgabenreihenfolge eingehalten hat
f1 < f2 < f5 < f4 < f3 < f6 ?
View 6 more comments
f5(n) = n*sqrt(n/2) = sqrt(n^2)*sqrt(n/2) = sqrt(n^2 * n/2) = (n^2 * n/2)^(1/2) = ((n^3)/2)^(1/2). Das ist n^(3/2)/sqrt(2), also in O(n^(3/2)). Einfacher sieht man f5 < f2 aber einfach durch n*sqrt(n) < n*n
Genau das
Lösung?: f9 < f5 < f8 < f10 < f7 < f3 < f1 < f2 < f4 < f6
View 4 more comments
f9 < f5 < f8 < f7 < f10 < f3 < f1 < f2 < f4 < f6 muss es nicht so heißen? Weil bei f7 ist doch ein plus das bedeutet doch 2log2n ist doch kleiner als 2^logn
f7 und f10 sind gleich. Das 2log(n) wächst deutlich langsamer als das n^(1/3), weshalb man das einfach weglassen kann. Formal zeigen kann man das so: n^(1/3)+2log2(n) < n^(1/3)+n^(1/3) = 2*n^(1/3) in O(n^(1/3)) für große n. f10 ist ebenfalls in O(n^(1/3)), weil 2^(log8(n)) = 2^(log2(n) / log2(8)) = (2^(log2(n)))^(1/log2(8)) = n^(1/log2(8)) = n^(1/3)
f1 < f2 < f5 < f4 < f9 < f8 < f7 < f3 < f6 ?
Habe es auch so
f4 < f1 < f3 < f2 < f6 < f7 < f5 ? wobei f1 = f3
Load more