An die das Seminar gemacht haben dieses Semester Was habt ihr so für Noten bekommen ? Überlege ob ich das Seminar machen soll
Hat man in HRM gute Chancen an dem Lehrstuhl die Bachelorarbeit zu schreiben, wenn man das Seminar bei denen belegt hat?
View 1 more comment
ja
Ja Aufjedenfall
Sind die Klausur und das zugehörige Seminar gut machbar oder würdet ihr eher einen anderen Schwerpunkt empfehlen?
Also ich kann das Seminar und auch die Schwerpunkte empfehlen. Die Schwerpunkte sind gut zu lernen und im Seminar hatte ich auch sehr viel Spaß wobei man auch viel vom Arbeitsleben ableiten konnte. Die Themen mit denen man sich befassen musste, waren sehr interessant, da man im Arbeitsleben auf einer gewissen Art damit konfrontiert wird. Also wenn dich die Themen interessieren, top Auswahl 👍🏼
Hat einer einen Plan warum ich mich von der hrm Klausur am 20.07 nicht abmelden kann ?
Ist bestimmt ein Voraussetzungsfehler. Am besten direkt Team 2 anrufen. Die erledigen das sofort.
Wie sehen die Noten bei euch aus?
Noten sind raus
Findet ihr es auch schwierig nur mit den Folien zu lernen weil man keinen Zusammenhang zwischen den Strichpunkten erkennt ? 🥴
Lies dir trotzdem die Kapitel im Buch durch, weil dort alles nochmal ausführlicher erklärt wird
Meint ihr es ist notwendig sich die Audiodateien anzuhören ? Sagt er noch viel Neues bzw. hilfreiches ? oder reichen die Folien schon aus ? :)
Ich hasse es auf Noten zu warten 😩😂
Kannst dich drauf einstellen ein paar Wochen auf die Noten zu warten 😅
Und wie wars?
View 16 more comments
Hat irgendjemand verstanden, was bei der letzten Aufgabe mit dem Prozentrang gemeint war?? Also bei dem "rohwert" hab ich mit dem negativen Werten gerechnet und hatte glaub ich 4 raus, beim Mittelwert dann nur positiv weil es in der Skala auf dem letzten blatt erst bei MW von 2 losging. Ach keine Ahnung 😅🙈
Der p wert sagt auf ob ein wert signifikant ist oder nicht. Das Ding ist, dass nicht angegeben wurde mit welchem Niveau die Werte signifikant sein sollten, also müsste der p wert in der Aufgabe egal gewesen sein. Habe deswegen Bewerber B genommen, der hatte ne marginal höheren Wert.
Braucht man zum Bestehen der Klausur 40% oder 50% ?
View 3 more comments
ja das war 90 Punkte insgesamt davon 20 Punkte war für Rechenaufgaben bzw. Statistikaufgaben
ja genau das macht 36 punkte
Bei der BCG-Aufgabe war ja 2 mal N gegeben , einmal 50 einmal 150, die formel war ja (N*r*sd*z) -(N*K) wo musste man 50 und wo 150 einsetzten?
Vorne 50 hinten in der zweiten Klammer 150
habs genauso aber bin mir nicht sicher
Denkt ihr, ihr habt bestanden?
Hallo zusammen! Ich habe da mal eine Frage bzgl. der Übung HRM Controlling Excel Datei Training. Ich habe den Nutzen wie im Buch (S.212, Übung F.21) berechnet. Leider komme ich nicht auf den Nutzen in der Excel Tabelle. Was mache ich falsch? Oder ist die Lösung falsch? DANKE
View 12 more comments
Okay, ja das hoffe ich auch, dass da irgendwas faul ist und wir aber alles mit der Formel richtig gemacht haben 😁Danke für deine Hilfe @Tulpe und viel Glück heute euch allen :)
Weil das "d" eigentlich 0.0975 ist und nicht 0.1. Excel zeigt den gerundeten Wert an aber rechnet selbst mit dem exakten Wert.
Glaubt ihr die langen Formeln sind gegeben?
Ist glaub ich eher unwahrscheinlich
Lernt ihr die hierarchische Arbeitsanalyse?
Kann mir jemand erklären, warum man hier die Varainz nochmal hoch 2 nimmt? Weil eigentlich ist die Berechnung der Varianz schon hoch 2 und es wird ja die Varianz angegeben
View 3 more comments
Vielen Dank für deine Hilfe!
auf welchem Blatt meinst du ?
berechnen wir die varianz nun durch die anzahl n oder (n-1)?
View 2 more comments
Stimmt, könnte mir dann vorstellen, dass es in der Klausur präziser beschrieben ist
In der Klausur musst du nur durch n rechnen, jemand hat hier vorhin eine Mail von dem Prof gepostet, in der er das meinte
Wann wendet man diese Methode an?
View 4 more comments
also bei der varianzberechnung dann nur 1/n und nicht 1/n-1?
Genau.
Wer hat richtig Ahnung von den Rechenaufgaben? Hab da 2 Fragen die etwas länger dauern, wäre cool wenn sich jemand zurück meldet.
frag doch einfach hier
Beim Vorlesungsskript HRM Controlling sind 4 Formeln zur Berechnung des Nutzens angegeben -Modell von Brodgen -Erweitertes Modell von "BCG" -Kosten-Nutzen-Analysen von PE -Formel von Bodreau und Ramstad Wann benutzt man welche Formel, und gibt es irgendwelche Beispielaufgaben ? Habe nichts dazu gefunden, nur diese Excel Tabellen aber weiss nicht was ich mit denen anfangen soll.
View 1 more comment
also nur Brodgen und BCG? also fand die formel von bodreau auch kompliziert aber diese 3.formel war fast ähnlich wie die ersten beiden
Ja genau. Nur das Modell von Brodgen und BCG. Wie gesagt, ich gebe aber keine Garantie !! Das schwebt mir nur noch im Kopf rum.
Könnt ihr die Platzverteilung für HR noch aufrufen?
meinst du Liste 2? Ja, man kann sie aufrufen. Liste 1 geht auch
Übung Statistische Grundlagen: Ich komme nicht auf die Ergebnisse auf der Lösungsfolie 14. (Effektstärke) Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
Hast du die richtigen Werte aus der Tabelle von dem anderen Blatt genommen? Da sind ja eigentlich alle Werte drin, die du benötigst
wenn ich den vorderen term getrennt eingebe, klappt es. (Ich denke es würde auch funktionieren wenn man ihn einklammert). Danke dir.
Muss man auch die Formeln zur Berrechnung der Effektstärke usw. wissen, oder werden die gegeben und man muss die nur berechnen? Wie war es im 1. Termin? Und wann benutzt man die normale Formel vom Cohen´s d ds und wann die dppc aus der Übung?
View 1 more comment
dppc bei 2 Messzeitpunkten, bzw wenn nach Formel von Carlson und Schmidt gefragt wird
Ich würde die Formeln für die Klausur lieber lernen
2 Wochen jeden Tag 6h gelernt, um dann festzustellen, dass man nicht für die Klausur angemeldet ist.. fml
View 2 more comments
Ich hatte gedacht, dass Studenten die für den nachtermin angemeldet waren, sich nicht erneut anmelden müssen... ist ja bei allen Fakultäten so, außer wiwi
Wurde aber häufig genug gesagt...
Was habt ihr alles an Rechnungen gelernt ?
View 17 more comments
Danke dir 👍🏼👍🏼
kannst du die Mail vom Prof vielleicht mal schicken? wäre sehr lieb!
Welche Rechenaufgaben könnten noch drankommen ausser mittwelwert, median, standardabweichung? Generell welche Formeln muss man draufhaben außer die 3?
View 4 more comments
Bzgl Hypothesentests weiß ich leider nichts
Super danke!
Wie viele Punkte können in der Klausur erreicht werden?☺️
90 Punkte, bestehensgrenze weiss ich aber nicht
Danke ☺️
welcher bewerbe liegt mit mehr als 1 SA über dem mittelwert? wie berechne ich das?
View 18 more comments
nein du benutzt den Mittelwert
welche übung ist das eigtl?
Ausser den mathe aufgaben, was für aufgaben kamen noch dran? Lückentexte ?
View 7 more comments
Lern auf jeden Fall mit dem Buch. Ich finde so versteht man alles viel besser und es ist schlüssiger als wenn man nur mit den Folien lernt :)
@prima Ballerina Vielen Dank für die Infos. Kannst du dich vielleicht noch daran erinnern was genau zur Regressionsanalyse drankam? Oder sonst noch jemand anderes der im 1. Termin geschrieben hat? Vielen Dank!
Ich habe die Texte aus seinem Buch schon mehrmals gelesen aber kann mir nicht viel davon merken.. Ist es realistisch dass ich die Klausur trotzdem bestehe (und nicht nur mit 4,0)?
View 6 more comments
Ok :) trotzdem finde ich es etwas merkwürdig dass in der Vl die Kovarianz nur in Worten beschrieben wurde und man die dann berechnen soll. Dh er könnte theoretisch auch ein Konfidenzintervall abfragen
Man musste echt die Kovarianz berechnen ??
Wo im Skript finde ich das mit dem BIP-6F? Bin es jetzt mehrmals durchgegangen und finde es nicht, vielleicht könnte mir da jemand helfen..
View 2 more comments
In der Übung F.35-37
Hier :)
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Selbstverwirklichungs und dem Komplexen Menschenbild erklären?
Lernt ihr diese Formel zur Berechnung des monetären Nutzens von Assessment Centern? Und die ganzen Anhänge zu Controlling?
Frage ich mich auch.. müssen wir auch selbst SD und so berechnen oder werden die Werte vorgegeben und man muss nur noch aus der Excel Tabelle den Nutzen sozusagen ausrechen ? Vielleicht könnte ja jemand aus dem 1 Termin etwas dazu sagen, wie die Aufgaben zu dem Thema dort gestellt wurden
Weiß das jemand ?
Sollte man hier alle Definitionen dieser Begriffe auswendig können ?