Für die dies interessiert was in der Nachholklausur vom 17.06. dran kam: 1. Geometrie, bestimmen Sie eine Normalenform die durch die drei Punkte im R3 geht - bestimmmen Sie die Spiegelungsmatrix dieser Ebene, Distanz eines Punktes zu der Ebene? 2. Matrixaufgabe 3x3 Matrix mit Parameter a und EV, bestimmen sie a so, dass sie einen EV erhalten (Av=lamda v), lösen Sie das Gleichungssystem u'=Au 3. Fourier bestimmen Sie den FK a1, Zeigen Sie die Identität... Funktion war e^(-(Pi+x)) also dann Potenzregeln anwenden 4. Dgl mit direktem Potenzansatz: Bestimme Parameter a so, dass up(x)=xln(x) die inhomogene Dgl löst. Bestimmen Sie mit a die allgemeine Lsg. der Dgl. Beim char. Pol kam lamda=1+-i raus, damit ihr das dann in die reelle Form bringen könnt, benötigt ihr den Satz von Moivre mit cos(x)+isin(x) und habt dann zwei linear unabhängige Lsg. mit cos(x) und sin(x), danach AWP mit den gegebenen Anfangswerten lösen. Also die allgemeine Lösung ableiten und die Randwerte einsetzen und nach den Konstanten auflösen 5. Laplace LGS sehr ähnlich wie vom SS19, also da auch PBZ verwenden War eine angenehme Klausur entsprechend Corona und im Vergleich zu den anderen AKs.
View 3 more comments
Weißt du noch wie dein term heiß vor der Rücktrafo?
U2(s) = 1/(s-2) U1(s) = 1/(s-2) - 1/(s-1)
Gibt es die Klausur vom SS19 in der Fachschaft?
Ja
Weiß jemand wie man sich von der HM 2 Nachholprüfung abmelden kann, wenn man sich schon letztes Semester dafür angemeldet hatte und daher automatisch für den Nachholtermin angemeldet ist?
Musst oben rechts das Semester ändern auf SS19, dann müsste es erscheinen
Wenn ich da was ändere passiert bei mir gar nichts und es werden die selben Klausuren angezeigt :D
Hat jemand die altklausur sommer 2019 und kann sie mit der Lösung hochladen? Danke
f2 ist doch auch noch inbegriffen? Da es dann [pi/2, 2pi] ist. Also müsste es doch f1=f2=f3 lauten?
Wenn x E [0,pi/2] ist, dann wäre es doch korrekter weise f2 =f3. Müsste es für f2 = f2 nicht [0,pi/2) sein?
Was ist hier geschrieben?
Kann man die Klausur mit 8-9 Tagen lernen gut bestehen? hat jemand Tipps wie er/sie sivh auf die Klausur vorbereitet?
Kommt meiner Meinung nach sehr darauf an wie gut du generell in Mathe bist. Wenn es dir liegt reichen 8-9 Tage sicherlich, jedoch ist es immer besser früher Anzufangen und sich Zeit zu lassen. Für die Klausuren bereite ich mich für gewöhnlich primär mit Altklausuren vor. Es empfiehlt sich aber auch die Übungsblätter nochmal durchzugehen und die eigenen Fehler zu überarbeiten. Du kannst auch mal einen Blick in die Mathematik Bücher vom Arens und Hettlich werfen, da sind auch immer Aufgaben drin, die unter Umständen auch in der Klausur vorkommen können. Ich hab auf Studydrive auch Zusammenfassungen zum Stoff hochgeladen, falls du sowas benötigen solltest.
Gibt es auf youtube oder so gute videos die einem helfen den HM2-Stoff zu verstehen?
View 2 more comments
Mathe Peter
Mathe by Daniel Jung wie ihr kennt den nicht???
sollte es nicht hier für k-->unendlich sein?
Korrekt, hab mich verschrieben!
alright, danke an dieser Stelle nochmal für's hochladen :)
Hallo kann jemand die Lösung für 5 Übung hochladen ?
Hat jemand zufällig die Aufgabenstellung der Übungen aus dem SS19 und könnte sie mir schicken? Nur mit den Lösungen ist es manchmal verwirrend. Mir fehlen Übung 9 bis 11.
Hallo , was wie sollte ich bei Aufgabe 18 b die lösungmenge des LGS finden ? und die Parameterdarstellung ?
View 1 more comment
Und die Lösung für x kann man dann parametrisieren
Danke
Hat jemand die Altklausur vom letzen Semester?
Hat jemand die Aufgabe 18 auf dem 4. Blatt gelöst, komme da irgendwie nicht weiter.
Schreibt jemand die HM2 Klausur im Juni nach (die verschobene vom WS18/19)? Wenn ja im Ilias finde ich den Kurs aus dem SS19 nicht der ja zu dieser Klausur gehören würde. Weiß da jemand nach welchen Übungen diese Klausur sich beziehen wird? Die vom SS20 sind ja auch noch nicht alle online.
View 4 more comments
Hab keine Infos bekommen😅 wieso schicken die das nicht per Email?
Hier muss es heißen det(A)≠0
Hat jemand eine Ahnung wie man HM 1/2 Tutor wird, oder wo man Infos dazu findet?
Man bewirbt sich, indem man zunächst per Mail an den Prof/die Übungsleiter sein Interesse äußert. Dann kommt man auf eine Art Warteliste. Im Juli finden dann kurze Einstellungsgespräche statt, in denen man beim Prof quasi ein Minitutorium halten muss.
War jemand schon in der mündlichen bei Hettlich und kann die Aufgaben hier posten oder sagen was so grob gefragt wurde?
Konkrete Aufgaben werden da nicht gerechnet, es werden eher elementare Zusammenhänge der HM2 abgefragt, ich würde mir eher die wichtigsten Übungen anschauen und verstehen, um was es geht. Es geht ja nur noch ums Bestehen!
Wurde bei jemandem schon eine Notenänderung, durch die Einsicht, ins Campus Managment eingetragen? Bei mir ist das noch nicht erfolgt.
Weiß jemand wann die mündlichen Nachprüfungen stattfinden? Diese finden anscheinend normalerweise in der ersten Vorlesungswoche statt aber es war ja noch keine Einsicht.
Am besten meldest du dich unter agip-sekretariat@ianm.kit.edu oder unter 0721 608 42051 und fragst nach wegen der mündlichen Nachprüfung. Solltest du aber zeitnah machen, da die mündl. Nachprüfungen immer zeitnah nach der Veröffentlichung der Klausurergebnisse folgen. Und auch nach der Einsicht erst. Quelle: http://www.math.kit.edu/ianmip/
Im Normalfall werden die Termine für die mündliche Nachprüfung nach der Einsicht veröffentlicht da man in der Einsicht noch die Chance hat auf eine 4.0 zu kommen wenn einem nicht so viel Punkte fehlen
Weiß jemand wann der Einsicht stattfindet?
View 3 more comments
Wo?
Die Klausureinsicht zu den Klausuren Höhere Mathematik I vom 5.9.2019 bzw Höhere Mathematik II vom 3.8.2019 findet am Donnerstag, den 17. Oktober, von 16:00-17:00 Uhr, im Gerthsen HS statt. Die zeitgleich im Stundenplan vorgesehene Übung zur Höhere Mathematik III entfällt.
Weiß jemand wann die Ergebnisse rauskommen? 😊
View 3 more comments
wie liefs trixxter ? bei mir 3,7 :/
Ne 5.0. Habe ich aber schon erwartet gehabt und mich vorsorglich an der Hochschule beworben :D
Gibt es für die Laplace Rücktransformation irgendeine Bedingung die man beachten muss? (Es gab eine in 'ner Lösung von 'ner Altklausur die ich mir aber nicht so richtig erklären kann.)
für jede Laplace transfo muss gelten L{s}->0 für s->unendl.
wann denkt ihr kommen die lösungen ?
Wenn alles fertig korrigiert wurde.
weiß auch nicht was ich erwartet hab mit der frage :D
Wie fandet ihr die Klausur?
ich hoffe ich bestehe mit einer 4.0 ....
Hi. In den Altklausuren sind paar Differenzialgleichungaufgaben mit Bernoulli-DFG, die man durch Separation löst. kommt sowas in der Klausur von diesem Semester vor? Danke ^^
Ich denke nein. Wenn man sich die Klausuren anschaut, wurde früher Bernoulli in HMII und Fourier in HM III gemacht. Mittlerweile ist Bernoulli ja Thema in HMI und Fourier in HMII...
jo. nice danke!
No area was marked for this question
ehrenmann!
Weiss einer ob es HM Klausursprechstunden gibt?
Hallo, kann mir jemand die Altklausur vom WS 18/19 abfotografieren? Sollte F19 In der Sammlung sein. Danke :)
man darf leider keine urhebergeschützte Dokumente hochladen
wie lernt ihr für HM2?
Übungsblätter und Altklausuren
No area was marked for this question
Die Substitution bei Aufgabe 2 a kann doch nicht stimmen, (1+x)^2 ist doch nicht das gleiche wie (1+x^2)
Hey, kennt jmd von euch bezahlbaren HM II Crashkurs?
Der von Fuks kostet 15€ und soll ganz gut sein
danke!
Kann Jemand bitte die Vorlesung vom 2.7.19 hochladen?
Kann man sich doch online ansehen oder net?
Hat jemand die Lösungen für das aktuelle 9. Übungsblatt (HMII) und würde diese hochladen? 😊
No area was marked for this question
Kannst du die neue Übung auch hochladen pls ?
Is online
Hat jemand die Aufgabe 26, 27 und 28 von dem ÜB 6 (HM2) gemacht?
Gibt es irgendwo eine Lösung von Übungsblatt Nr5 HMII? Die, die ich finden konnte sind andere aufgaben.
View 1 more comment
Den Link habe ich leider nicht. Aber ich glaube die HM2 Aufgaben sind dieses Jahr anders.
Die HM2 Aufgaben sind jedes Jahr anders
Hat jemand das 5. Übungsblatt schon gemacht?
Hat jemand die Lösungen für das aktuelle Übungsblatt?
Kann jemand Mitschrift von Übung 1 hochladen?
Gedenkt jemand die Übung hochzuladen?^^
Dumme frage wo bekomm ich das Blatt überhaupt her? Find nicht mal den Ilias Kurs -_-
Der Kurs heißt "Höhere Mathematik für die Fachrichtungen Maschinenbau, Geodäsie, Materialwissenschaften und Werkstofftechnik SS19" obwohl es nicht im Namen steht ist das auch der Kurs für CIW und BIW
Klausur ist raus
how was it bois
3,7. Hab gedacht Ich würde durchfallen.
Wie fandet ihr die Klausur?
View 2 more comments
War halt auch der Nachtermin, ist doch bekannt, dass diese Klausuren zwar nicht schwieriger, aber definitiv anders sind!
Ne, die Klausuren zu den Nachterminen hatten wir ja auch zur Vorbereitung. Da waren dann in der Regel eins zwei der Aufgaben schwieriger, aber in der Klausur jetzt war so ziemlich jede Aufgabe komplett anders als gewohnt.
An wen oder wo können wir Fragen stellen oder eine Sprechstunde haben?
Du kannst dich mit Fragen allgemein an das Institut wenden, die helfen dir alle gerne weiter. Für ne Sprechstunde einfach einen Termin per Mail vereinbaren.
No area was marked for this question
Hi, kannst du vielleicht die zweite Seite nochmal hochladen. Die ist (zumindest bei mir) nicht zu erkennen (schlechte Auflösung). Aber trotzdem Danke, dass du deine Tipps mit uns teilst. ?
Ist bei mir auch so.
No area was marked for this question
Vielen Dank, sehr schöne Schrift übrigens!
No area was marked for this question
Vielen Dank!
No area was marked for this question
Dankeschön!
Load more