Hat jemand eventuell die Lösung zu diesem Fall ? Lg
Kommen §§26-28 auch im Teil des Handelsrechts vor?
Ich glaube nicht, haben sie ja auch nicht behandelt, soweit ich weiß
Dürfen wir auf die Post-its auch die Paragraphenüberschrift drauf oder nur die Nummer? Danke :)
Nur die Nummer
Liegt auf den Folien 14/15 von VL 7 in Handelsrecht ein Fehler bei Punkt 5 vor? Anstatt 25 II HGB müsste das doch eigentlich 25 I 1 HGB meinen oder? 🙈
Nein, stimmt so. Geprüft wird der 25 I S.1 HGB und in Punkt 5 guckst du ob ein Haftungsausschluss nach 25 II HGB vorliegt.
Was wurde in GesellschaftsR eingegrenzt bzw. in welchem Vorlesungsvideo sagt er das? Hab leider nicht die Zeit (und Nerven) mir alle seine Videos anzuschauen😅
Das 10. Vorlesungsvideo, am Ende :)
Dankeschön
Hallo, Ich habe mich für HuGRecht angemeldet, aber wie mich melde ich mich für Gesellschaftsrecht seperat an?? Bin WiPäd btw.
View 3 more comments
Also ich habe mich nicht separat anmelden müssen & bin für beides angemeldet, so war das auch in der Vergangenheit soweit ich weiß.
Wenn bei dir im His keine zwei separaten Prüfungen stehen reicht es wenn du dich für deine eine anmeldest. Wenn du zwei da stehen hast, musst du dich bei beiden anmelden.
Grüß Gott, die Eingrenzung von GesR bezieht sich doch primär auf die Folien 6-10 oder?
Und dann auf die, die Donnerstags noch kommt
Hey alle zusammen :) wie habt ihr vor zu lernen? gruß
In Handeslrecht löse ich die Fälle die sie in der VL gemacht hat, und in Gesellschaftsrecht markiere ich alles in den Gesetzen 🤷🏼‍♀️ Ihr?
Mache das ähnlich wie @Lovely, gehe nochmal die Tuto Fälle durch und mache Zusammenfassungen von den Sachen die wir im Tuto für Gesellschaftsrecht bekommen haben.
Habt ihr schon angefangen zu lernen?
Na logo
nein
Ist die Vorlesung 10 in Gesellschaftsrecht von heute oder von letzter Woche?
die ist von heute
Ok danke
Wie lange habt ihr für die Probeklausur gebraucht? Wie findet ihr den Fall? Schreibt mal eure Gedanken dazu :)
View 10 more comments
Danke Katze 🌷
Hey Katze Ich finde nur eine HuG Gruppe die allerdings keine Beiträge zu haben scheint
Bei der GmbH die Vorrats und Mantelgesellschaft auch wichtig im Bezug auf die Gründung?
Ne
Wie läuft das heute live mit Herrn Mönkemöller? Gibt es schon einen Link? Zur gewohnten Uhrzeit?
View 5 more comments
Ok danke
Das ist heute aber nicht die letze Vorlesung oder?
Im Teil Handelsrecht können doch nur Fälle zu den Paragraphen 15 und 25 vorkommen, oder habe ich etwas vergessen?
View 1 more comment
Ja 15 und 25 sind nur die Hauptrüfungspunkte. Jedoch solltest du eine Kaufmannsprüfung bspw. schon können
Ich denke auch dass §48 ff. Prokura wichtig ist
Gibt es hier Altklausuren? Oder hat jemand welche?
Ja es gibt hier welche
Glaubt ihr, dass die Klausur schwer wird?
Nein
Ich konnte nur selten an der Vorlesung teilnehmen, da ich auf mein Kind aufpassen musste. Kann mir jemand sagen, was mit „Abtretung kommt nicht vor“ genau gemeint ist? (Kommt ein Fall vor, in dem die Altschulden nicht abgetreten werden?) Ich wäre euch sehr dankbar
Genau, wenn ein Fall mit Firmenübertragung dran kommen würde, dann werden die Forderungen nicht abgetreten.
Ok Danke
Hat jemand die Lösungen für die Fälle vom Kaufmann?
Hat Frau Deckert für die Klausur eingegrenzt?
View 7 more comments
@LALALA du bist bis im 8 Semester und fragst, ob man den Fall im Gutachtenstil lösen muss? 😂
😂
Welche Themen sind alle relevant für den Handelsrechtlichen Teil der Klausur? Hat jemand eine Liste?😅😇
Alles bis auf Abtretung und Firma
Dürfen wir Post its nutzen und Paragraphen im Gesetz verweisen?
Post its ja und mit den Paragraphen von ich mir nicht sicher
War gestern in Gesellschaftsrecht die letzte Vorlesung?
nein, nächste Woche grenzt er die Themen ein
Hi Hat jemand vielleicht die Lösungen vom Skript und könnte sie hochladen oder per Mail schicken?
Wie siehts denn bei der Klausur mit Markieren aus? Wahrscheinlich nur anstreichen, aber keine Notizen etc., oder?
Würde ich auch von ausgehen. Markieren und Post its ja nur nichts reinschreiben.
Sind die Fälle in Gesellschaftsrecht für die Klausur relevant? Er erwähnt die nie und im Tutorium geht es eigentlich nur um Handelsrecht...
In dem Tutorium wurde gesagt, dass mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Fälle in GR drankommen werden, lediglich Wissensfragen
Grenzt Herr Mönkemöller die Themen für die Klausur ein? Hat er dazu schon etwas gesagt oder hat jmd. ihm eine email geschrieben?
wäre intressant zu erfahren
Mönkemöller grenzt in der Regel immer ein in der letzten Vorlesung
Meint ihr 3 Wochen zum lernen reichen?
View 4 more comments
Abtretung wird nicht dran kommen hat sie in der Vorlesung gesagt
Hat irgendwer die Eingrenzung für mich?
Hey leute, also die Klausur ist kein Zweiteiler oder? und kennt jemand den Aufbau einer Klausur, ist die eher schwer ????
View 6 more comments
@janis Es gibt noch einen Kurs, der heißt Wirtschaftsrecht ||| Handels und Gesellschaftsrecht, da findest du so 2-3 Klausuren die etwas älter aber trotzdem gut sind
oh okay 😅😂
Wie sah der gesellschaftsrechtliche Teil der Klausur in der Vergangenheit aus? Handelsrecht ist ja relativ klar (ich denke mal, dass ein Fall vorkommt) Aber was wurden so für Fragen im Gesellschaftsrecht gefragt? Waren die Wissensfragen schwer und habe ihr Beispiele? Wie lernt man am besten für Gesellschaftsrecht?
Hey, konnte gestern leider nicht an der Live-Veranstaltung von Handelsrecht nicht teilnehmen. Man sollte sich jetzt schon für die Prüfung anmelden, im HIS gibt es zweimal Handels und Gesellschaftsrecht. Hat sie dazu etwas gesagt oder soll man sich bei beiden anmelden? Danke!
Ich hab mich einfach bei beiden angemeldet. Sicher ist sicher
Ja ich schreibe gleich mal eine Mail
Grüße, ich suche einen Lernpartner für Freitags, komme sonst nicht zum lernen.
View 1 more comment
bisher hab ich noch keine festen Termine außer abends ins Training, aber bevorzuge die Mittagszeit
Muss Freitags bis Mittag oder Nachmittags arbeiten
Hat jemand die Lösung von den Fällen in ihren Folien? Einmal der Fall „Autohandel“ und „Löwenbräu“, finde in ihren Folien nichts. Dankeschön
Es wird nur eine Probeklausur geben, keine Teilklausur. Für alle die wieder nicht reinkommen
Hey ihr Lieben, gibt es nur einen oder zwei Termine im Sommer für die Klausur?
View 4 more comments
Also wenn das so ist muss es natürlich einen zweiten Termin geben :)
Sie hat gerade nochmal bestätigt es gibt keinen zweittermin
Manche sagen man muss sich für die Zwischenprüfung im Handelsrecht im His anmelden, finde aber leider nichts. Kann mir jemand helfen?
Frag sie am besten selber in der Vorlesung
Wird eine Zwischenklausur geschrieben? Oder habe ich etwas falsch verstanden
View 6 more comments
Wo findet ihr das denn im His?
Wird sie bestimmt gleich etwas zu sagen
Hat jemand die Lösungen der Übungsfälle in Handelsrecht mit geschrieben die letzten 2 Wochen? Ich kann meine Mitschriften nicht mehr so genau nachvollziehen. :D
Weiß jemand wann der Klausurtermin ist ?
steht noch nicht ganz fest. wahrscheinlich 22. oder 15. juli
Findet ihr auch, dass die Gesellschaftsrecht vorlesung so anstrengend ist zuzuhören?
Wenigstens hat man da was anzuhören. Frau Deckert macht ja über Zoom da gibts keine Videos..
Wir sollen uns ja GesR holen, jedoch gibt es keine und die nächste erscheint erst im Juni. Kennt da jemand einen Ausweg für mich?
Hi! Konnte leider nicht an der Zoom-Sitzung teilnehmen. Hat Frau Deckert was wichtiges gesagt? Was wurde im groben besprochen? Wäre lieb wenn jemand darüber erzählen könnte.
Es ging ums organisatorische und sie hat quasi eine Vorlesung zu den Folien gehalten die sie online gestellt hat.
Hi! Weiß jemand ob Frau Deckert ihre Vorlesung morgen auf Moodle hochlädt? Sie meinte nämlich das es über Zoom gehen wird.
Hi, ob etwas hochgeladen wird kann ich dir leider nicht genau sagen. Definitiv wird ein Zoom-Meeting von 13:00 - 14:00 stattfinden.
Kleine Info für alle, die im zweiten Termin schreiben: Geht im Handelsrecht auf jeden Fall die Fälle durch. Es gibt keine Wissensfragen. Lernt das Schema und dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite! in Gesellschaftsrecht könnt ihr so viel auswendig lernen wie ihr Lust habt. Das meiste steht aber im Gesetz. Es kommen kleine Fälle dran, deshalb geht auch da die Übungsfälle unbedingt durch. Aber verschwendet im Handelsrecht keine Zeit für komische Definitionen!
Hey, ich konnte leider krankheitsbedingt nicht an der Klausur teilnehmen, könnte jemand mal schreiben, was dran kam?
View 1 more comment
Sehr faire Klausur. Aufmerksam bei der Vorlesung zu sein hat ausgereicht.
Danke dir 💪🏼
Ich habe letzte Woche nicht mitgeschrieben. Weiss jmd wann der zweite Termin ist ?
In der Mail stand Mitte/Ende Oktober
Hallo! Besteht die Klausur morgen aus einer Klausur? Also bekommen wir beide Fälle/Fragestellungen gemeinsam oder haben wir zweimal 45 Minuten und müssen erst Handels- und dann GesellschaftsR machen?
Hat zufällig jemand die Falllösung zur GmbH, die er in der Vorlesung vor ein paar Wochen behandelt hat, und würde sie mit mir teilen?
Hat jemand die Lösungen zu den Fällen, die in den Vorlesungen behandelt wurden ?
View 1 more comment
Beide 😅
Bei Handelsrecht sind die Lösungen auf den nächsten Folien
Sind die Vorlesungen in HuG Recht nötig? Empfinde das irgendwie als Zeitverschwendung..😕
Load more