Hey Freunde :))) schreibe die Klausur jetzt auch im September und fange so ab Anfang September an mich mit ö-recht zu befassen, aber schonmal vorab ich habe hier schön mehrfach gelesen, dass man das Buch Wirtschaftsrecht-Sodan braucht ? Ist das zwingend notwendig oder wieder so eine tolle Empfehlung vom Prof. weil es sein eigenes Buch ist:D:D:D ? Und wenn es zwingend notwendig ist gibt es hier jemanden der es verkaufen möchte ? Danke schon mal :)
Das Sodan Buch ist das Gesetztesbuch😂. Das solltest du schon haben da man das ja mit in die Klausur nehmen kann.
No area was marked for this question
Danke für deine Zusammenfassung. Hast du die Klausur schon geschrieben ?
View 18 more comments
Ist 10€ Festpreis oder VB?
fest 😊
Was wird ungefähr abgefragt, außer der Fragenkatalog? LG :)
View 10 more comments
Kuss geht raus
Sind mit den Prüfungsschemata nur diese „Merkkästchen“ in den Folien gemeint? Habe da nur 13 gefunden insgesamt, die einfach nur auswendig lernen?
Wieviel Prozent des Fragekatalogs kommt dran?Und bitte nur die richtige Antwort die vom Professor kam, es gibt nämlich so viele unterschiedliche Angaben hier
View 2 more comments
hää haha hast du keine Hobbys? wenn du mal lesen könntest würdest du sehen wieviele andere Zahlen genannt wurden aber ok
und sag anderen nicht was sie zu tun haben du Möchtegern Vorzeigestudent
Leute kann mir einer bitte sagen was ich alles lernen muss, hab mich spontan entschieden die Klausur mitzuschreiben
Fragenkatalog ist um die 80% der Klausur.
Ich wollte ab dem 14 anfangen ö Recht zu lernen. Aber ich hab mich wirklich noch null damit beschäftigt. Kann mir jemand sagen was ich alles brauche. Also ich weiß das man den Fragekatalog braucht. Gehen die Antworten aus Studydrive? Und was brauch ich noch außer den Fragekatalog?
View 4 more comments
Ok, er ist doch da, danke. :D aber man findet ihn nicht mit dem Suchbegriff ,,Fragenkatalog ´´ in ,,alle Dokumente´´
Hallo an alle. Ich wollte eigentlich ö Recht nächstes Semester schreiben, da aber so viele hier geschrieben haben, dass es ab nächstem Semester viel schwerer wird, überleg ich doch jetzt zu schreiben. Wie lange braucht man ca um alles zu lernen. Reichen 5 Wochen?
View 2 more comments
Kenne Leute die mit 1 Woche bestanden haben. Für ne gute Woche solltest du um die 3-4 Wochen einplanen :) also 5 reicht locker, vorfallen wenn du dich nur auf örecht konzentrierst
Ganz ehrlich, locker. Hab 2 Wochen gelernt und bin mit ne 1,.. durch.
Unterscheiden sich die Unterlagen für das WS19/20 und dem Wiederholerkurs auf Moodle bzw. braucht man die WS Unterlagen unbedingt für die Klausur im September? Weil man dafür nämlich einen Einschreibeschlüssel braucht.
Die Unterlagen aus dem Wiederholerkurs sind eine kürzere Zusammenfassung der Folien aus dem WiSe. An sich eigentlich besser wenn du die ausführlicheren Folien benutzt. Der Einschreibeschlüssel war glaube ich Luisenviertel.
Kann mir einer das Passwort für die Dateien verraten?
Oelberg für die Sachen aus diesem SoSe Luisenviertel für die Sachen aus dem WiSe
Weiß jemand wie viel Prozent der Fragenkatalog in diesem Semester einnimmt? Er meinte ja es werden in diesem Semester mehr als 50%
View 3 more comments
Ehrenbruder Kluckert!
Hat er wirklich 85% gesagt? 😱
Gab es eigentlich für dieses SoSe einen neuen Moodlekurs mit einem neuen Fragenkatalog?
View 2 more comments
Es gibt einen neuen moodle Kurs aber der Fragenkatalog ist der selbe
Ok verstehe Danke
Wieviel % werden in dieser Prüfung vom Fragenkatalog abgefragt ? Hatte er was dazu gesagt ? (Antizyklisch im September)
View 10 more comments
Kann aber sein dass es einen SoSe2020 Kurs gibt.
>50%
reichen 6 Wochen lernen aus und reicht es nur mit fragenkatalog zu lernen
View 5 more comments
Der Katalog ist groß glaubt mir. Aber ja ist definit machbar in 5-6 Wochen
der ist nicht zu unterschätzen, aber jetzt nicht riesig und lol ihr wollt allen ernstes 5 wochen lernen?? für ne 2 reichen so 1,5 bis 2 wochen
Kann man die Klausur gut schreiben ohne die Veranstaltung je besucht zu haben also nur anhand der Unterlagen auf moodle?
Denke schon ja
absolut
Wie ist der Lernaufwand bei Ö-Recht? Habe gehört, dass man quasi fast nur auswendig lernen muss. Ist es von der Menge her mit Absatz vergleichbar oder ist es eher viel mehr? Danke im Voraus! :)
viel mehr
Kann mir einer sagen, wo ich die Lösungen zu dem Fragenkatalog finde?
View 2 more comments
Nein waren sie nicht
Hahah. Schön wäre es.
Hallo Leute, ich bin hier im zweiten Versuch und habe gehört, dass es dieses Semester ein Freiversuch für alle Studenten gibt. Ist das so richtig? Dann könnte ich die Klausur also schreiben, und bei einem nicht bestehen wäre ich dann nicht im dritten Versuch? Vielen Dank im voraus.
Ja, genau! :)
Gibt es noch jemanden der gestern bei der Einsicht war und bestätigen kann, dass fair bewertet wurde? Und wenn nicht wäre es auch interessant zu wissen wieso aus deiner Sicht nicht fair bewertet wurde. Vielen Dank im Voraus! :)
Also für die die dieses oder nächstes Semester örecht schreiben: Ich war heute in der einsicht und die bepunktung war maximal fair ehrlich . Man musste keine perfekten Antworten abliefern um die volle Punktzahl zu bekommen Um euch ein wenig den Stress zu nehmen
View 7 more comments
Mit Rechenaufgaben meinte ich die Fallbeispiele. Soweit ich weiß, kann man mit einem Textmarker direkt im Gesetzbuch unterstreichen, Post-It an den Seiten, aber keine Wörter ins Gesetzbuch reinschreiben. Ist das korrekt so? Vielen Dank für deine Antworten
ja ist korrekt Fälle in dem sinne gab es bei unserer Klausur nicht
Wie lange habt ihr gelernt für das Fach? Überlege jetzt noch einzusteigen aufgrund der Klausurtermine aber hab bis jetzt alles verpasst.
View 6 more comments
Ich hab 2 Wochen gelernt, aber dafür halt immer extrem lange und mit wenig Pausen. Würde, um das ganze zu entzerren, auf jeden Fall 3-4 Wochen Zeit dafür nehmen
Wie seid ihr beim Lernen vorgegangen? Erst einmal den selbst beantworteten Fragenkatalog durchgegangen und dann einige Fälle durchgearbeitet oder nur den Fragenkatalog auswendig gelernt? Ich hoffe ihr habt es alle bestanden. Finde den Lernaufwand für das Fach schon extrem, wenn man bedenkt, dass es sich eigentlich um ein Nebenfach handeln sollte. Weiß nicht, wie ihr das sieht.
Klausur besprechung 01.07 18.15 bis 19.45 über Zoom. für gesökler ab 19.15 Zugangsdaten im moodle kurs quelle lehrstuhlseite
View 2 more comments
Könnte das alles jemand hochladen? Ich konnte nicht teilnehmen
hab es auch leider verpasst, wäre super dankbar wenn es jemand hochladen könnte!
Wie weit sind wir bei der letzten Vorlesung gekommen?
Wie ist das Passwort für die Moodle Dokumente SS 2020? :)
View 2 more comments
si si
Könntest du vlt. den Link reinsenden? Finde den Kurs leider nicht. Das wäre sehr nett
Habe ich es in der ersten Zoom Vorlesung richtig verstanden, dass in der Klausur dieses Semesters ca 80% der Klausur aus Fragen des Fragenkatalogs bestehen wird, wegen der unterschiedlichen Bedingungen, unter denen wir dieses Semester lernen mussten, bzw müssen?
View 1 more comment
normalerweise wars so 60/70%
Nein normalerweise waren es etwas mehr als 50% und jetzt will er auf jeden Fall mehr Fragen aus dem Fragenkatalog nehmen. Jedoch kann ich nicht sagen wieviel %
Reicht es zum bestehen, den Fragenkatalog zu lernen? Bzw. was muss man außer dem Fragenkatalog lernen?
fragenkatalog , prüfungsschemata, alles andere drum rum
Wo meldet man sich für die Vorlesungen/Tuorien an? An die Leute die die bereits im Tutorium sind, ist es Hilfreich bzw. würdet Ihr das Tut empfehlen?
bis wohin seid ihr in der letzten vorlesung gekommen?
kann man sich auch eine neuere auflage des wirtschaftsbuchs kaufen oder muss es die 18te sein?
bis wohin seid ihr gestern gekommen
Weiß jemand wann jetzt die Klausur Besprechung stattfindet ? Hat der den überhaupt was dazu noch gesagt ? Danke ! :)
No area was marked for this question
Oft steht das fettgedruckte ja nur in Klammern, sollte man das trotzdem zwingend mitlernen?
No area was marked for this question
Danke das du es hochgeladen hast. Wie hast du mit mit dem Katalog abgeschnitten ?
3,3 aber da sind ja noch paar andere Aufgaben bei :)
Übrigens : es kam eine Frage dran, die nicht im Fragenkatalog ist : was ist objektives Recht und was ist subjektives Recht? Könnt ihr ja ergänzen
Woher soll man denn die Definitionen in der Klausur kennen?
ich bin mir ziemlich sicher, dass es reicht, wenn du deine eigene Definition nennst. Bsp: Diebstahl Auto "fremde, bewegliche Sache als Tatbestandsmerkmal" - Hypothese: Das entwendete Auto könnte ein beweglicher Gegenstand sein - Defintion: Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel, sprich ein beweglicher Gegenstand usw.
Okay danke :)
bis wohin seid ihr gestern gekommen
F. 131
ich habe mich jetzt spontan dazu entschieden dieses modul vorzuziehen Kann mir jemand sagen ob es screencasts zu dem thema gibt oder nur live vorlesung Und evtl was alles zu dem modul gehört (Vorlesung Übung Tutorium)
View 1 more comment
Ja sehr sogar Gibts irgendwo aufzeichnungen der vorlesung Habe bis jz alle verpasst
Nein leider nicht
Kann jemand die mitschriften aus den letzten beide Vorlesungen hochladen?
No area was marked for this question
Vielen Dank für deine Mitschriften! Wieso hörst du die VL nochmal ? Eigentlich hattest du doch schon alles zusammengefasst :)
View 2 more comments
Welche Note hast du wenn ich fragen darf? :)
Hey, ich bin nicht Anonymer Notenschlüssel. Ich habe mich kurzfristig zur Klausur abgemeldet, da ich die Fragen noch nicht so gut drauf hatte und jetzt höre ich das ganze nur, damit ich ein Gefühl für die Klausur bekomme :) also dementsprechend habe ich noch keine Note
Bis wohin sind wir gestern gekommen? Konnte mir die Vorlesung gestern nicht bis zum Ende anhören. Danke im Voraus 😊
Teil 4, F. 111
Vielen Dank!
Heute sagte Prof Kluckert, dass es diesen Monat eine online Besprechung zur letzte Klausur gibt. Leider erhalte ich aus irg einem Grund keine Uni Mails. Könnte bitte jemand hier Bescheid geben sobald das Datum fest steht?
Weiss jemand wie es eigentlich mit Möglichkeiten der Einsicht aussieht?
View 2 more comments
hat er gesagt wann die Klausurbesprechung stattfinden wird?
Diesen Monat gibt es eine Online Besprechung. Da ich keine emails aus irg einem Grund erhalte wäre ich sehr dankbar wenn einer hier Bescheid gibt sobald das Datum fest steht
Die Gesöks haben ihre Noten immer noch nicht 🤯
View 2 more comments
Nein leider nicht und das ist richtig unfair warum auch immer die sich soviel zeit lassen
es ist allgemein eine absolute Frechheit, dass die Wiederholerübung schon seit 2 Wochen läuft und man teilweise erst jetzt Noten bekommt. Vorallem für diejenigen, die nicht bestanden haben. Eigentlich müsste man da mal Druck machen und sich beschweren..
Wie habt ihr in ÖffRecht so abgeschnitten?
View 3 more comments
@Anonymer Mond: Die Gesöks haben ihre Noten noch nicht. Nur Eilkorrekturen. Nein, wir Gesöks schreiben ungefähr 50% Kluckert und 50% Bornheimer.
5,0 weil nicht hingegangen ...
Kann einer mir bitte das Passwort für die Folien geben
Oelberg
Kann einer derjenigen, der eine gute Klausur geschrieben hat bitte seine Zusammenfassungen hochladen? Ich wäre sehr dankbar
View 4 more comments
Also ich habe mit dem best bewertesten Fragenkatalog von hier gelernt... Habe in der Klausur die 1. Frage nicht gewusst, die Frage mit den Kammern und dem Senat falsch beantwortet und 2 weitere Fragen nur in Teilen richtig beantwortet (das sind die Punkte die ich schon vor Bekanntgabe wusste)... Bestanden trotzdem mit 3.3, ich denke das mit den hier hochgeladenen Katalogen zu 100% eine 2.x möglich ist sofern man sich auch sonst mit dem Thema etwas beschäftigt. Auch wenn ich hier nicht direkt helfen kann, weil ich selbst keinen Katalog habe würde ich euch empfehlen euren Katalog einfach mit dem oberen unter "Dokumente" abzugleichen, sollten Unterschiede auffallen einfach direkt in den Folien nochmal schauen. Wünsche euch viel Erfolg, ihr packt das. Sollten noch Fragen sein gerne auch melden, denke obwohl "nur" 3.3 kann ich schon einiges zum Thema sagen wusste ja bereits vor Rückgabe einige Fehler, also sollte der Rest sehr gut gewesen sein.
Habe eine 3.0 & habe nut mit Fragenkatalogen von Studydrive gelernt. Habe bei Fragen die 10-12 Punkte brachten sehr ausführlich geantwortet.. halt 10min Schreibzeit für 10 Punkte.
Wurde hier nicht nach der Klausur geschrieben, dass es irgendwie nur Fragenkatalog Fragen waren? Wie können die Noten dann eigentlich so schlecht ausfallen?
1. Stimmt das nicht, es gab auch andere Fragen 2. Es gibt keine Musterlösungen. Viele beantworten angeblich an den Fragen vorbei oder nicht ausführlich genug für die Anzahl der Punkte
Alles klar, Danke
Welchen Gesetzestext habt ihr verwendet ?
Den
Danke dir
Kann es sein, dass er dieses Mal wieder ziemlich streng bei der Korrektur war?
View 2 more comments
Bei mir auch schon schlechter als erwartet
Mh... ich wusste das ich 2 Fragen komplett falsch hatte & 1-2 nicht gut beantwortet hatte... Hatte mit 4.0 oder n.b. gerechnet, es ist eine 3.3 geworden, denke damit bin ich aber die absolute Ausnahme
Noten sind raus!
View 91 more comments
Beim PA für die Gesöks hebt entweder Keiner ab oder es ist besetzt.
Ich denke, dass wir auf nächste Woche hoffen müssen...
Load more