Weiß jemand wie man auf die 6c) kommt?
Hallo zusammen, könnte jemand bitte den Einschreibeschlüssel für Moodle nennen? Danke ;)
Baut VWL 3 auf VWL 2 auf ? Also sind da viele Ähnlichkeiten
View 6 more comments
In VWL 3 musst du viel mehr Theorie auswendig lernen und bei VWL 2 viel mehr rechnen. Kommt drauf an, was du einfacher findest
Toll, rechnen ist mir lieber ^^
Weiß jemand wer nächstes Semester, also WS 20/21 die Vorlesung hält?
View 1 more comment
Bei wem ist es besser zu schreiben
Bönte ist Katastrophe
Hallo, wie würdet Ihr das Lernen für die antizyklische Klausur angehen ? Wäre für jede Hilfe dankbar!
View 6 more comments
Ja habe die Übungen bearbeitet und bin die Vorlesung durchgegangen.
gibts dazu nen moodle kurs oder muss man sich alles aus studydrive ziehen?
Wisst ihr ob irgendwas ausgeschlossen wurde?
Soweit ich weiß, wurde nichts ausgeschlossen. Es sind Kapitel 1-7 relevant
Hat jemand Altklausuren? :)
Kann mir wer den Moodle Einschreibeschlüssel nennen? Danke schon mal!
Hallo, wurde etwas bezüglich der Klausur gesagt?
Hallo, ich wollte mal fragen welches Lehrbuch für VWL 3 vorgegeben ist. Ich belege den Kurs im nächsten Semester aber wollte mir schon mal das Buch herunterladen, solange so viele Elektronische Ressorcen in der Bib verfügbar sind 😉
Für VWL 3 gibt es kein Lehrbuch so wie für Mikro und Makro. Dir werden lediglich viele Quellen der Literatur genannt, welche für die Vorlesung verwendet wurde. Die besteht aber oft aus mehreren Büchern.
Okay, Dankeschön :D
kann jmd bitte den whatsapp link für die lerngruppe senden?
Weiß hier jemand wann die Klausureinsicht stattfindet? Hat er vielleicht was in den Vorlesungen dazu gesagt ?
Nein, im Wiederholer-Tutorium hat er nichts dazu gesagt.
Kommt hier zufällig jemand aus dem Ruhrgebiet und ist an einer Lerngruppe interessiert?
Bin dabei :-)
Hallo zusammen. Wäre toll, wenn mir jemand bei dem Rechenschritt hier helfen könnte. Übungsblatt 3, Aufgabe 6 b.) Und zwar bekomme ich folgendes raus: n1,A = - 2*c1,B + 1 Verstehe es nicht. ^^ Wenn ich mit meiner Lösung weiter rechne, "kürzt" sich hinterher komplett alles weg. Das ist natürlich falsch
View 6 more comments
Danke 👍
ja alles nicht so wild - auch in der Klausur nicht Da kriegste ja schon Punkte für das aufstellen von Lagrange, dann Punkte fürs aufstellen der Nebenbedingungen, dann Punkte für die Ableitungen etc. Das ist alles über Aufgabenteile a) - e) verteilt. Also würde mir keinen Stress machen. Klausur ist maximal fair und der Aufbau war exakt (!!!!) so wie bei den letzten beiden Übungsblättern im WS. Hab die letzte Klausur auch aus dem Gedächtnis einigermaßen komplett hier hochgeladen zur Übersicht
Hallo, wisst ihr schon was bezüglich einer Klausureinsicht? Vielleicht durch die Vorlesung o.ä.
Hallo Freunde, ich möchte dieses Semester VWL 3 schreiben. Dieses Semester ist doch noch vom Herrn Bredemeier oder? Welche Zusammenfassung würdet ihr mir empfehlen die ich noch parallel zu den Übungen auswendig lernen sollte? Vielen Dank euch im voraus 👍
Ja, dieses Semester stellt der Bredemeier noch die Klausur. Ich kann dir die Zusammenfassung von CatCat empfehlen, sehr übersichtlich und ausführlich (Alle wichtigen Themen und Aspekte sind drin und sie ist auch nicht zu lang).
Alles klar, vielen Dank!
No area was marked for this question
Hast du die Klausur schon geschrieben? Und wenn ja, konntest du den Lückentext mit dieser Zusammenfassung gut bearbeiten?
Ja habe bestanden und kam auch mit dem Lückentext zurecht. Ich meine aber, dass man dafür auch was rechnen musste und nicht nur Theorie. Die letzten Übungsblätter waren ähnlich zur Klausur und lohnen sich zur Vorbereitung.
Hallo zusammen :) Ich wollte gerne wissen ob der Bredemeier im nächsten Semester auch die Vorlesung hält oder ob es wieder einen Wechsel geben wird :) danke im Voraus !
Ich denke einen Wechsel
Gibt es schon ein Gruppe, um zsm zu lernen?
View 1 more comment
Bin auch dabei :-)
Schreibt mir eure Nummern an 1961930@uni-wuppertal.de dann mache ich eine WhatsApp Gruppe
Hat jemand Aufgabe 6, Übungsblatt 3 ausführlicher berechnet als in der Musterlösung? :) Hänge beim Gleichsetzen fest.
View 3 more comments
Ich hab's gefunden. Ist recht unordentlich, deswegen muss ich es erst nochmal ordentlich abschreiben. Sollte morgen Mittag Online gehen.
Danke dir ☺️
Übungsblatt 5, Aufgabe 5 b.) Was genau soll man denn dort erläutern? ^^' Menge ist nun niedriger und Preis teurer, aber ich weiß halt nicht, was genau da verlangt wird.
Blatt 3 Aufgabe 1a) Pareto-superiorer Zustand... Der Begriff ist bis einschließlich Kapitel 3 nicht einmal gefallen aber laut Zeitplan sollen wir Blatt 3 vollständig bearbeiten können
VWL 2 habe ich 1,3 geschrieben und da hatte ich definitiv nichts mit pareto-superior gelernt 😂
Mir wird einfach nicht deutlich, wie man mit den Vorlesungsmaterialien die Arbeitsblätter bearbeiten soll. Selbst wenn ich alles zusammenfasse und auswendig lerne kann ich die Fragen nicht beantworten
Habe noch paar Fragen die sich entwickelt haben: - An die, die es bestanden haben: Seid ihr der Meinung, dass die Klausur BESTEHBAR ist, mit nur den Übungsblättern + Zsmfassung ? - Wird die Klausur ebenfalls am Ende des Semesters geschrieben ? (also im Rahmen September)
View 2 more comments
Also die Winterklausur vom Bredemeier war wirklich fair und den letzten beiden Übungsblättern sehr ähnlich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :)
Danke dir! Dir auch weiterhin viel Erfolg beim Studium☺️
No area was marked for this question
Dürfte ich fragen was für eine Note du geschrieben hast?
View 3 more comments
Hallo Catcat, wärst du vielleicht so lieb und könntest deine Lösung zu Blatt 3, Aufgabe 6 hier online stellen? Wäre wirklich mega lieb. :)
Ich hab leider keine Lösungen zum Übungsblatt mehr. Kann aber sein, dass ich die trotzdem irgendwo in der Gruppe hier gepostet hab
No area was marked for this question
Lieben Dank fürs Hochladen! Hat mir beim Lösen der Aufgaben geholfen! :)
Weiß jemand zufällig den Einschreibeschlüssel für den Moodle Kurs von letztem Semester? Oder eine Idee wie ich an das Script und die Übungsblätter komme?
View 2 more comments
Ich meine es war WS1920
Wisst ihr, ob es Wiederholer-Tuts geben wird?
Gibt es im Skript nichtmal irgendwie Beispiele wie man die ganzen Rechnungen macht? verstehe wirklich nicht wie man die Blätter lösen soll
Also wo finde ich zB den Stoff den ich für Aufgabe 4 auf Blatt 4 brauche?
Kann mir irgendjemand erklären wie die Aufgabe 6 auf Blatt 3 funktioniert? Kann mir anhand des Skripts einfach nicht erklären wie man Nebenbedingungen etc aufstellt
Hallo Leute, ich habe mir die Probeklausur vom Professor Bredemeier angeschaut und habe mich total erschrocken, da die Aufgaben ja überhaupt nicht wie die von Professor Bönte sind. Vor allem die Lagrange Aufgaben muss man sich komplett neu aneignen und beinhalten viel mehr Variablen. Kann das jemand vielleicht ausführlich erklären? Ich bin über jede Hilfe dankbar. Liebe Grüße
View 4 more comments
Das wäre super lieb!!!
Es ist doch immer das gleiche Vorgehen. Die Funktion einfach nach allen Variablen partiell ableiten (=0) und nach den einzelnen Variablen auflösen. Dann die jeweiligen Terme in andere FOCs einsetzten um die Werte zu erhalten
hat jmd noch die probeklausur aus WS 19/20? Dankeee
Schau mal im Moodle Kurs von WS nach :) Die letzten beiden Übungen waren „Probeklausuren“ 😊
Hat jemand dazu ausführliche Notizen gemacht wo man die Schritte nachvollziehen kann?🤗
Kann mir jemand erklären wie hier vorgegangen wurde? Übungsblatt 8 Aufgabe 2 individuelle Nutzenmaximierung
View 2 more comments
Weil du die Nachfrage (c1,B) nach Gut B haben möchtest. Für Gut A kannst du hier ja gar keine Nachfrage ausrechnen, sondern nur die Angebotsseite.
Hat das vielleicht jemand nochmal ordentlich aufgeschrieben? Ich habe leider nur die Vorlesungsunterlagen da ich die Veranstaltung bei Professor Bredemeier nicht besucht habe und da ist nicht jeder Schritt zu erkennen...
Meint ihr es ist möglich die Klausur im Sommer antizyklisch zu schreiben ohne im Winter Vorlesungen und Tutorien besucht zu haben? Und hält die Veranstaltung im nächsten Winter wieder der selbe Prof?
View 4 more comments
Vorlesungen finden statt
Gibt nen Wiederholerkurs bei Moodle
Hat jemand zufällig noch den moodle Einschreibeschlüssel zum Seminar „Themen der aktuellen WiPo“ beim Bredemeier?
Bräuchte den auch... Bitte einmal posten
Hab ihn gerade mal gefunden : WS1920 Sorry für Doppelpost
Hallo, ich konnte an der Zoom-Veranstaltung nicht teilnehmen. Was hat Herr Bredemeier über das Sommersemester gesagt, welche relevante Informationen hat er gesagt?
View 8 more comments
Ich probiere es einfach Mal, sollte bestimmt irgendwie klappen mit den Unterlagen hier + offiziellen Lösungen :)
Stimme da @AnonymerNutzer in jeder Hinsicht zu. Ich würde wöchentlich alle Übungsblätter bearbeiten und die Gelegenheit der Zoom Konferenz nutzen. Ihr könnt ihn wirklich jede noch so dämliche Frage stellen. Er ist der größte Ehrenprof den ich kenne.
Kurze Frage, bin etwas durcheinander: - Ist die Klausur dieses Semester antizyklisch und ist bekannt, wann diese stattfinden soll? - Welcher Prof. stellt die Klausur und wie würdet ihr ihn und seine Klausuren bewerten? Danke schon mal im Voraus ☺️👍🏽
View 3 more comments
Fehlt nur der einschreibeschlüssel🙈
Schlüssel nicht notwendig, einfach reinschreiben
Hey hat jemand die Zugangsdaten für die morgige Zoom-Vorlesung erhalten? Ich habe bisher noch nichts bekommen, obwohl ich bei moodle angemeldet bin
View 8 more comments
Hier auf Wiederholerkurs Wipol 🙂
.
Die kommentierten Folien (Kapitel 6) beinhalten nicht alle Themen des langen Skriptes Kapitel 6. Ist dann nur das klausurrelevant, was im kurzen Skript ist?
View 1 more comment
Erstmal danke für die Antwort. :) Mindestlöhne kommen erst im Kapitel 7 dran. Kapitel 6 hat 2 Themen, die im kurzen Skript nicht vor kommen. 🤔
achso! ja dann sorry kein Plan :D
Gibt es bei ihm einen Fokus, auf welchen man sich konzentrieren sollte? :)
die Klausur war EXAKT so wie die letzten beiden Übungsblätter aufgebaut.
Ich muss das gerade mal loswerden: Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, beweist das einfach nur, was für ein Ehrenmann der Bredemeier ist! Der beste Prof in meinem Studium bisher! Seine Bemühungen sind einfach unbezahlbar
View 1 more comment
Der hat das echt super gemacht - Vorlesung super strukturiert und sich immer Mühe gegeben, bei Unklarheiten alles zu erklären!
Nach allem was ihr schreibt bin ich froh im Sommer die Klausur bei ihm zu schreiben!
Weiß jemand wie man die Klausur schreiben soll, wenn man es von daheim schreiben muss? Die Formeln kann man ja kaum am PC eingeben :/
Mitte nächster Woche ist er ca. fertig mit der Korrektur, hat er mir geschrieben.
View 52 more comments
joa ergebnis passt 🤔
Professor Bredemeier: Ehrenmann Deluxe mit Präsidentenausweis. Sehr bemüht in der Lehre, beantwortet Fragen, anspruchsvolle aber auch faire Klausur. Ein Mann, der einen Unterschied in der Welt macht.😍 Quasi der Antibönte!!!😄
Welche Note ?
View 7 more comments
bist du denn zufrieden mit deiner note?
Bin zufrieden mit meiner Note und ist zumindest etwas besser als erwartet.
Hallo, kann mir einer den Moodle Einschreibeschlüssel zukommen lassen? Vielen Dank.
WS1920
vielen Dank
View 2 more comments
Ich finde ihn einfach so nett. Dem kann man doch gar nicht böse sein.
Er ist ein super Prof, muss ich sagen. Er nimmt sich so viel Zeit für uns und ist unglaublich schnell auch im Antworten. UND! Er hält was er verspricht - gerade auch im Bezug auf die Klausur. Meiner Meinung nach gibt er sich echt verdammt viel Mühe.
Guten Abend, kann mir jemand verraten, ob die Klausur vom Schwierigkeitsgrad her ähnlich ist wie das vom Professor Bönte?
View 5 more comments
Würde dir raten die schwere Lagrange Aufgabe (glaube es war ÜB 5 Nr.4) rauszulassen. Diese kam nicht mal im Ansatz dran. Bzw. Die meisten haben es auch gar nicht gelernt geschweige denn gelöst bekommen . Man bereitet sich am besten auf die Lagrange Aufgaben durch die Probeklausuren vor. Genau so in der Art kamen sie dran!
würde auch sagen, dass die Veranstaltung jetzt besser strukturiert ist. Allerdings finde ich auch, dass sie von den Inhalten deutlich langweiliger geworden ist, was vielleicht daran liegen mag, dass der Makro Anteil jetzt verschwindend gering ist und es für mich weniger realwirtschaftliche und -politische Beispiele und Analysen gab.
Hat noch jemand eine E-Mail vom Prof. bzgl. Schnellkorrektur erhalten?
View 18 more comments
Bist du mit der note zufrieden?
Sehr, deutlich besser ausgefallen, als ich mir erhofft hatte 😊
Hallo zusammen. Ich hatte zu Beginn des Semesters im VWL 3 Tutorium einer Kommilitonin Lernunterlagen von mir geliehen, da sie aus einem anderen Studiengang kann und VWL2 nie belegen musste. Weil alles zwischen Tür und Angel geschah, haben wir es dummerweise verpeilt Kontaktdaten auszutauschen. Eigentlich hätten wir uns ja in den Tutorien sehen müssen. Jedoch habe ich sie danach nicht mehr gesehen und meine Unterlagen nicht zurück bekommen. Falls Du das hier liest, oder jemand, der sie kennt es mitbekommen hat, wäre ich über Reaktionen dankbar.
Weißt du nicht zufällig den Studiengang und könntest dort in einen Kurs posten? Oder irgendwie musst du sie ja kontaktiert haben. Ansonsten falls du zufällig weißt wie sie heißt kannst du in moodle in den VWL kurs und unter teilnehmern ihren namen suchen und ihr per moodle chat schreiben
Moodle ist eine gute Idee, danke für den Tipp!
Nur nh kurze Info für alle die jtzt auf die Ergebnisse warten: Habe Eilkorrektur beantragt und er hat mir die Rückmeldung gegeben das er es diesen Monat aufjedenfall nicht mehr schafft Also bekomme ich meine Eilkorrektur erst nächsten Monat
View 2 more comments
also bis jtzt hiess es immer man muss es unbedingt 2 wochen vorher beantragen aber frag dann lieber vllt beim lehrstuhl nach vielleicht kriegst du dein Ergebnis noch
Bin gerade etwas beunruhigt 😕 Darf ich bitte wissen, wann er das gesagt hat, dass er es diesen Monat nicht mehr schafft? Ich habe auch eine Schnellkorrektur mit ihm vereinbart und da meinte er, dass Ende Februar/Anfang März klappen wird (meine Note muss bis zum 2.3. beim Prüfungsamt vorliegen).
Load more