Bei mir steht 4,0 BE Ich versteh nicht wie ich bestanden haben kann? Der muss unnormal viele teilpunkte gegeben haben. Denke die ganze Zeit muss ein systemfehler sein aber wenn das einmal bei mir steht mit bestanden gilt das auch oder??
Ja soweit ich weiß kann man BE nicht mehr rückgängig machen. Wurde deine Note eben erst eingetragen?
das stimmt schon. hab auch eine 4.0 und die Hälfte der Aufgaben nicht bearbeitet, kp wie das ging
Hat jemand der Sowi studiert auch noch keine Note oder bin ich die einzige....
View 4 more comments
Okay, du hast auch immer noch keine Note oder?
Ne hab ich auch noch nicht
Welche Note habt ihr ?
View 5 more comments
Ist ja immer so dass das Geschrei erst groß ist, die Noten dann aber die Vorbereitungszeit gerechtfertigt widerspiegeln
Würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass es die Noten gerechtfertigt widerspiegelt. Fakt ist nun mal, dass die Aufgabenstellungen teilweise wirklich irreführend waren und selbst unnötige Informationen enthielten. Desweiteren kann man dem Prof schon einen Vorwurf dafür machen, dass er als Bezugspunkt die Übungen und Altklausuren erwähnte. Ich habe zwar auch mit 3,0 bestanden, wurde aber wirklich durch diese Brainsachen, für die man während der Klausur eben nicht viel Zeit hat, etwas aus der Bahn geworfen. Da passiert schnell mal ein Blackout, dass man sich nicht erlauben kann. Die Altklausuren waren vielleicht im Durchschnitt betrachtet etwas zu leicht, der Sprung zu dieser ist aber nicht ganz geglückt. Alleine durch die zahlreichen Grafiken die fertiggestellt werden mussten, wird das zeitlich sehr eng. "Fair" war diese Klausur nicht und das sage ich unabhängig meiner doch eher schlechteren Note.
Noten sind raus!
View 20 more comments
Ja hab meine @kxxx
Ich habe meine Note einfach immer noch nicht bekommen
Glaube die Klausur wurde aber fair bewertet 👍🏼
View 5 more comments
Ganz ehrlich viiiieeelll bessere Note als erwartet
Aber hallo 👌🏻
Leute ich kann meine Note nirgens sehen. Auf Studylöwe steht nichts
View 18 more comments
Unter Belegungen
geh auf studilöwe dann auf leistungen geh ganz nach unten und auf Kontoauszug
Die Noten von den Vwings sind auch raus
4,0 ist leben😂
4 gewinnt always
Wo stehen die Noten auf studylöwe?
View 7 more comments
versuch mal mit laptop oder PC
wenn ihrs nicht bestanden habt steht da unter belegungen zurückgetreten
danke für die faire Klausur...
Welche von den 10 Aufgaben habt ihr nicht bearbeitet?
View 10 more comments
Ja eig. voll leicht im Nachhinein 😫 war nur leider so verunsichert und hatte so nen Zeitdruck dass ich viele Punkte verschenkt habe..
ja war bei mir aber auch so
Habt ihr schon eine Mail an den Prof geschickt?
View 8 more comments
Einfach versuchen. Man kann eh nichts verlieren
Schade 😪
War die Klausureinsicht der Schneider-Klausur schon? Und falls ja ist jemand hingegangen? Würde gerne wissen was denn jetzt mit dieser Lagrange-Aufgabe war, es wurde ja viel diskutiert, dass diese nicht lösbar war. Danke falls jemand was dazu weiß :)
View 2 more comments
Danke für die Antworten :) Will nicht zur Einsicht gehen, hätte mich nur interessiert 🤷🏼‍♀️
Ich dachte in der klausur Echt die wäre nicht lösbar... fand die Aufgabenstellung so ungenau gestellt 🙄🙄
Habt ihr eine Idee wie man am besten lernt? Übungen 2-3 bearbeiten und klausuren rechnen? :/
View 1 more comment
Da ich bei der Schneider im letzten Semester schon geschrieben hatte und auch die Übungen und Klausuren von Ihr bearbeitet habe, half mir das sehr viel bei der Frambach Klausur. Also würde raten auch mal bei Schneider in die Altklausuren zu schauen.
Ich muss Pik widersprechen - denke es kommt darauf an, wie man mit den Altklausuren und Übungen gelernt hat. Ich hatte mich auch auf die Themen der Altklausuren und Übungen beschränkt. Habe mir sämtliche Definitionen und Graphen aus diesen herausgeschrieben, auswendig gelernt und im Buch nochmal grob die Infos dazu durchgelesen. Und was die Rechnungen angeht war es nicht wesentlich schwerer als in den Altklausuren. Es stimmt schon, hier und da waren kleine Fallen eingebaut - das hätte nicht sein müssen. Aber denke, dass es hier trotzdem Teilpunkte geben wird. Rechnungen auswendig lernen bringt nunmal nichts - wie immer wenn es um Mathematik geht. Du musst das Prinzip dahinter verstehen: was ist der Grenznutzen, die komme ich rechnerisch dann auf die GRS etc. Da haben mir die Übungen sehr geholfen. So hab ich es gemacht und zum Bestehen wird es auf jeden Fall gereicht haben. Das war allerdings auch mein einziger Anspruch :)
Hey leute Bei der Lagrange Aufgabe gab es einen Aufgabenteil b und c. Wie habt ihr b gerechnet? (Ps: c war nutzenniveau)
View 10 more comments
Ist das schlimm, wenn man das Minus vor der 3 nicht hingeschrieben hat? 🙈😣
Keine volle Punktzahl, aber bestimmt auch nur ein Punkt Abzug oder so
Konntet ihr die Aufgabe 6 mit r1 und r2 und Lagrange?
View 12 more comments
Das habe ich auch raus...habe aber inzwischen vergessen wie die Aufgabe genau war.😂
War das die Aufgabe mit der Gewinnmaximierung ? Habe da q1/q2 = (Delta x/Delta r1)/(Delta x/Delta r2)
die Email an Frambach am Besten über die webmail Email schreiben oder?
View 3 more comments
frambach@wiwi.uni-wuppertal.de
Danke
also einmal an alle die Email von Frambach frambach@wiwi.uni-wuppertal.de
könnt ihr mir bitte beantworten wieso so wenige hier ne Mail schreiben? hier haben sich doch so viele beschwert? das wäre unsere Chance das hat in Statistik auch geklappt. das ist eine Sache von 5 Minuten
View 4 more comments
Ich hoffe auch & das ich nicht die einzige bin 😂😂
Könnt ihr die email Adresse posten, würde auch schreiben
Ich weiß hier wurde schon genug diskutiert aber ich verstehe das alles nicht. Frambach ist eigentlich wirklich ein sehr netter und lieber Professor..das er das gemacht hat versteh ich wirklich nicht. Man hat so viel gelernt und konnte alles nahezu perfekt und besteht dann nicht mal mit ner 4.0 das macht einen echt zu schaffen 😔
View 2 more comments
Wo er sagte das die Klausur fair wird, bin ich davon ausgegangen, er würde „Fallen“ und generell schwere / verwirrende Aufgabenstellungen unterlassen. Gerade weil wir es durch die neuen Umstände schwerer hatten, bin ich von Verständnis seinerseits ausgegangen.. aber wieder mal zu gutgläubig gewesen 👏🏽
bei mir genauso 😒
Wenn ihr die Klausur auch so unfair fandet, schreibt dem Professor eine höfliche Mail in welcher ihr die Fakten auf den Tisch legt. Der kann sich da gar nicht rausreden. Aber damit wir irgendwas erreichen MÜSST ihr auch wirkliche eine Mail an ihn schreiben und nicht nur hier im Forum. Danke an jeden der das wirklich macht.
View 3 more comments
frambach@wiwi.uni-wuppertal.de Das ist die Mail vom Prof, da er bestimmt angefangen hat zu korrigieren, sollten wir zumindest jetzt damit konfrontieren, wenigstens die Bewertung zu überdenken.
Hab ich gemacht. Bin gespannt, ob & was er mir antworten wird.
Musste man bei der 2) Aufgabe eigentlich nur zeichnen oder zusätzlich auch eine Definition angeben ?
View 19 more comments
sicher definition gefordert?
ja definieren und grafisch darstellen...
konntet ihr die ganzen Aufgaben mit den Durchschnittsprodukten, Fixkosten und alles?
View 20 more comments
Was war da noch mal b? Oder mussten wir nur die durchschnittlichen Kosten berechnen bei der Aufgabe ?
Wir hatten eine Funktion, die musstest du ableiten und für Grenprodukt und durch x teilen für Durchschnitt
Ich mache sowas zum ersten Mal deswegen könnte mir jemand sagen was genau ich Frambach schreiben soll. Also vielleicht so ein Text hier hinschreiben. vielleicht schreiben dann auch mehr ne Mail weil sie quasi ne Vorlage haben
Ich fand zum Beispiel dass was dran kam gar nicht in der Vorlesung in der Form besprochen wurde. Sowas kann man eben schreiben
Was für eine Klausur einfach heftig..
View 4 more comments
ich dachte er wäre korrekt 😑😑
Bitte alle ne Mail schicken die die Klausur unfair fanden
Sollen wir den Prof anschreiben und uns beschweren?
View 10 more comments
Ja ist echt so. Die Aufgaben waren so komisch das hatte schon nix mehr mit dem Gelernten zu tun
Bitte schreibt auch alle wirklich ne Mail! das kann was bewirken!!
Junge ich hab so auf die Klausur geguckt das wird ne 5.0 werde jetzt garantiert aufm Bau gehen müssen ciao Uni
😂😂
vergiss nicht immer aus den Beinen und nicht aus dem Rücken heben.
Wenn man sich die Altklausuren nochmal anguckt..wirklich nur traurig. das war so schwer heute. alleine das Mischen von Nachfragefunktion und Grenzkosten war einfach nur fies..traurig
View 4 more comments
Da stand dass der Mercedes 50.000 gekostet hat und nun wegen der Steuer (die bei einem Preis von mind. 30.000 anfällt) 52.000 kostet, irgendwie so stand das im Text glaub ich
da stand meine ich dass die steuer erst für autos ab 50.000 gilt, die steurhöhe beträgt 2000
Leute alle die Probleme mit der Klausur hatten schreibt bitte ne Mail
Wie konnte man die 10 Aufgabe lösen? War total verwirrt weil da stand xd und p aber man hatte Grenzkosten. Ich wusste überhaupt nicht wie ich das angehen sollte
View 20 more comments
Ja dafür gibt es bestimmt dann einen folgefehler wenn du richtig weiter gerechnet hast
Meint ihr es gibt trotzdem 1-2 pkt wenn man alles berechnet hat halt nur mit der falschen Funktion ^^
Hattet ihr auch miese Zeitprobleme ?
View 6 more comments
Hatte auch viel zu wenig Zeit
Problem war wohl eher dass man drölftausend Grafiken erstellen musste
Eröffnen wir die Vergleichsphase😂 was hattet ihr bei der monopol aufgabe für werte raus?
View 43 more comments
Genau das hab ich auch einfach 375^3/4 mal 250^1/4
Was hattet ihr eigentlich beim Wohlfahrtsverlust raus? Irgendwas mit 3000?
was hattet ihr bei aufgabe 9 raus?
View 6 more comments
Lol ich hatte einfach gehirnschaden bei der b
Flo Rian hat Recht mit seiner Rechnung - und Prost! ;)
Weiß einer wie man die Aufgabe 8 lösen musste? wo man die beiden Nachfragefunktionen oder so hatte?
View 5 more comments
Nein, die Marktnachfragekurve ist die Summe von beiden. Wenn (ausgedachte Zahlen) Anna bei einem Preis von 5 € acht Einheiten des Gutes nachfragt und Christina zum gleichen Preis zehn Einheiten, dann ist die Gesamtnachfrage auf dem Markt bei 5€ ja 18 Einheiten. und das macht man mit jedem Preis.
hab einfach erstmal genau so mit p=0 und x=0 die achsenabschritte ausgerechnet für beide einzeln.... als gesammt nachfrage y + y achse und x + x achse von beiden zusammengerechnet und dann eingezeichnet als marktnachfrage
was hattet ihr bei aufg 3 raus? ich hatte -0.148
View 17 more comments
Inferiore und Superiore Güter bestimmt ihr über die Einkommenselastitzität. Hier war ja nach der Preis Elastizität gefragt. Heißt der Betrag des Ergebnisses gibt Aufschluss darüber, ob der Konsument stark oder weniger stark auf eine Preisschwankung reagiert. In dem Fall sinkt die Nachfrage sogar dramatisch, da wir hier ja nen Wert von 6,75 raus haben. Erlöse können demnach nur sinken. Weniger Nachfrage - > weniger Umsatz - > weniger Erlöse...
stefan seifert hier redet auch keiner über inferiore oder superiore Gütern, sondern über normale güter und das sind welche bei denen die Nachfrage sinkt sobald der Preis steigt.
ich bin überzeugt das das extra ist wegen dem Freiversuch
View 12 more comments
@banane & messer ich kann ein Lied darüber singen. Kollegen und Freunde sind im Urlaub oder am grillen und ich lerne durch für ne 5.0 hoffe nur es zahlt sich irgendwann Mal aus. bzw werde ich bald sehn mir fehlt nur noch die Thesis aber KB Damit anzufangen
Heute war meine 4. Klausur im SS2020. ich kann bestätigen, dass auch alle anderen Klausuren mega unfair waren... LG
Alle die beide Klausuren mitgeschrieben haben. War die von Schneider oder die von Frambach schwerer?
View 11 more comments
ganz ehrlich ich weiß gar nicht mehr bei wem ich die jetzt nochmal schreiben soll..
Ja ich auch nicht @banana
Wie funktioniert so eine Punkteverschiebung denn? Weiß das jemand?
Also ich habe schon viele Klasuren in der Uni geschrieben, aber das heute war eine Unverschämtheit und hatte nichts mit "fair" zu tun! Schade, im Semester war es doch eigentlich interessant! Ich wäre auch vielleicht an einer Vertiefung interessiert gewesen aber jetzt ciaoooo.....
View 3 more comments
genau wollte grad schreiben bin ne andere Ananas 😂
Also so krass schlimm fand ich die Klausur jetzt auch nicht :D Bestehbar auf jeden Fall, aber was meinst du mit interessant, ich fand VWL 2 mit Abstand das langweiligste Fach, das ich je hatte
Hat jemand eine Ahnung wie lange das kontrollieren von der Klausur dauert?
View 6 more comments
der hat eh nicht so viel zum Korrigieren ganz ehrlich
bin auf die durchfallquote gespannt
Hans Frambach Unehrenmann
Bringt es was, wenn wir uns beschweren und sagen dass der Schwierigkeitsgrad nicht angemessen war im Vergleich zu den Klausuren aus den Vorjahren? Das war echt so eine Frechheit
View 5 more comments
Okay krass, wär natürlich mega nice
Also wenn wir was starten, wäre ich aufjedenfall dabei 🙏🏻
Ich hoffe der schiebt die Punkte so das manche Aufgaben mit 1-2 Punkten gewertet werden 🤣🤣
Wird leider nicht passieren 😂
Ging es euch auch so das ihr wusstet was für eine Aufgabe das war und vorgehen müsstet, aber die Formulierungen oder Werte so komisch war das ihr die Aufgaben nicht bearbeiten konntet?
View 2 more comments
genau das, dann überlegst du hin und her und wirst unsicher, plus dir fehlt die zeit, wodurch du wiederum leicht fehlen machen kannst obwohl du es drauf hast
Genau!
:)
View 3 more comments
das war wirklich nicht normal hab auch noch nie so eine Klausur gesehen
Die alten Kommentare hier sind auch witzig. Ganz ehrlich ich hatte, als ich das gelesen haben schon ein mulmiges Gefühl
Meint ihr der setzt die runter ?
View 13 more comments
Bei Ing Fächern wird bei uns sogut wie gar nichts runtergesetzt. Darüber könnte ich Gedichte schreiben 😔
Jemand meinte mal er hat gesagt die Punkte können sich verschieben, aber versteh nicht was damit gemeint ist ? Also keine runter Setzung sondern Punkte Verschiebung
Welche Aufgaben habt ihr alle bearbeitet und welche gar nicht?
View 4 more comments
im vergleich zu schneider ist das eine master arbeit
Hab auch nur die Hälfte geschafft
Meint ihr die antizyklische Klausur im Wintersemester wird dann so ähnlich wie die jetzt?
Welche Werte habt ihr eingesetzt bei der Preiselastizität
View 5 more comments
-27/4 = 6, irgendwas also gleich elastisch
whoop whoop ich have also EINE Aufgabe richtig 😍 Das sind ja ganze 10 Punkte 💚💚💚💚
Dominante strategie? Nash Gleichgewicht?
wollten einige nicht Frambach zum Prof des Jahres oder so nominieren ? ich glaube das hat sich mittlerweile erledigt oder
Load more