Könnt ihr euch für Makro für die Klausur anmelden ?
noch genau drei Monate bis zur Klausur...
Hallo, hat schon jemand eine Info wann die Nachschreibe Klausur im September sein wird? :-) Vielen Dank vorab
28.9
Tutorium 7, Aufgabe 3: Kann mir jemand sagen, warum wir die Gleichgewichtsbedingung umstellen? Also warum wir quasi | -s(Y-T) | + Co | - T rechnen? LG
Schreibt jemand Makro dieses Semester und möchte lernen in einer Lerngruppe?
Makro 1 ? steht schon ein Klausurtermin fest?
Die Klausur im Sommer 2020. Die Termine für das Sommer Semester stehen noch nicht fest, sollten aber diese Woche rauskommen.
Hallo zusammen. Weiß einer wann die Klausur stattfindet?
View 7 more comments
Ich glaube @RJ021193 redet von der VWL2 (Mikro) Klausur die noch am Donnerstag nachgeholt werden muss, VWL 1 (Makro) wurde doch im WS schon geschrieben ?
Oh Gott, tut mir leid 🤦🏼‍♂️
Hallo Freunde, habe eine Frage an euch. Wo finde ich die Übung - Vorlesung von Arthur Korus für den letzten Wintersemester? Finde kein Link dazu
Kann mir jemand sagen, wieso wir bei Makroatien die Klammer auflösen und bei Wipolen nicht mehr? Auf welche Regel wird sich dort berufen? LG
Du kannst es auch bei Wipfeln ausklammern, jedoch ist es aus mathematischer Sicht nicht empfehlenswert bzw. unnötig. Bei Makroatien ist es eine quadratische Funktion, bei der man ganz einfach die Binomische Formel anwenden könnte, aber da keine weiter Zahl in der Klammer steht kannst du die Klammer ganz leicht auflösen . Wenn du dir das Endergebnis bei Makroatien ansiehst, erkennst du anhand der Exponenten, dass es sich bei jeder Variable Y um 1 Exponenten minimiert (quadratische Funktion). Bei Wipolen steht im Exponenten 0,5, da wäre die Auflösung umständlicher da du ja auch eine Addition in der Klammer hast. Damit würdest du dir mehr Arbeit machen als nötig. Aber wenn dir das Ausklammre lieber ist, dann kannst du es gerne ausklammern.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr lieb
Wird es ein Wiederholer Tutorium geben?
View 7 more comments
Ich aber auch. 😂 und mache das Modul antizyklisch erstmalig jetzt. 😁
Hallo. ich hätte eine Frage und zwar ich schreibe auch antuzyklisch erstmalig aber habe leider alle Wiederhloer Totorium verpasst. sind die ertse 4 Übungen ziemlich leicht? glaubt iht lohnt es sich jetzt das Modul von Anfang durchzuarbeiten? vielen Dank im Voraus
Leute es gibt Teilpunkte ! Diese Aussage bezieht sich nur darauf, wenn man keine Rechnung bspw. Angegeben hat, sondern nur das Ergebnis
Super danke für die Info Habe hier oft gelesen wie Leute sich deswegen verrückt gemacht haben! 😄
Entspannt euch.. Jedes Semester kommt die Frage neu auf und sie wird jedes Mal auch wieder beantwortet..
Hallo, wieß jemand wann der Klausur sattdindet und wie ich mich anmelden kann
Kann mir jemand erklären, weshalb bei der Aufgabe davon ausgegangen wird, dass die Umlaufgeschwindigkeit konstant (=0) ist? Mich verwirrt der gelb markierte Satz, indem es heißt, dass die Rupie pro Jahr durchschnittlich viermal ausgegeben wurde. Was tut diese Information zur Sache? LG
View 1 more comment
Vielen Dank! Was ist denn, wenn die Umlaufgeschwindigkeit nicht konstant ist? Also wie wird das dann berechnet? Habe in der Übung und im Übungsskript nur Beispiele gesehen, bei der diese eben konstant ist..
dann kannst du in der quantitätsgleichung mit dem wachstum für gv einsetzen, um wie viel prozent sich das verändert hat. Also zum Beispiel wenn die von 2 auf 3 steigt, setzt du 0.5 (50%) ein
Gibt es irgendwo Statistiken wie zum Beispiel einen Notenspiegel?
View 2 more comments
Meistens im Flur wo das Büro vom jeweiligen Prof steht :)
Okay danke sehr hilfreich von dir 🙏🏽
Bin ich die einzige die mit einer besseren Note gerechnet hat? 😂 hoffe gibt noch irgendwann eine klausureinsicht
View 2 more comments
Ja man, hab mit einer 1,x gerechnet weil ich ALLES konnte und mich wochenlang vorbereitet habe und jedes Teil auswendig gelernt und verstanden habe.. schon ein sehr doofes gefphl
Das war letztes Jahr auch so und in der Einsicht musste man auch um die Punkte kämpfen :(
kann man Vwl 1 auch gut ohne Vorlesung schreiben? Also jetzt mit den Tutorien ? ich habe letztes Semester die Vorlesung nicht besucht. was würdet ihr sagen? Danke!
View 12 more comments
wie heißt der moodlekurs genau ?
Tutorium zur makroökonomischen Theorie
Hallo Freunde, kann mir bitte jemand den Moodleraum und den Einschreibeschlüssel schicken, damit ich die Klausur antizyklisch schreiben kann. Ich finde kein Raum, der mir wirklich weiterhilft. Danke
Ist iwo bei den älteren fragen. Da hat jemand das selbe gefragt und da ist auch ein link zum Kurs. Schlüssel gibt es keinen
Weiß einer wie das mit der Einsicht läuft ? Muss ich eine E-mail an den Herrn Welfens schreiben ?
Der Termin für die Einsicht wird soweit ich das weis auf der Lehrstuhlseite bekannt gegeben. aufgrund von Corona ist es jedoch in nächster Zeit schwer einen Termin festzusetzen, deshalb sollten wir da noch etwas geduldig sein.
Werden im SS Tutorien stattfinden?
View 10 more comments
Ne eigentlich nur das Blatt und das er die Lösungen hochlädt
könnte mir jemand zufällig das skript aus dem letzten semester zukommen lassen? ich hab mich entschieden dieses semester VWL 1 als wahlpflichtfach zu schreiben und würde neben den Tutorien auch gerne ein Skript nacharbeiten, falls es das gibt. hab hier schon zusammenfassungen gesehen, würde aber gerne den vollen umfang nacharbeiten :)
Findet ihr auch krass, wieviele Leute eine gute Note haben? Ich hatte einiges in der Klausur nicht und habe eine 2.7. Wie kann das eigentlich möglich sein? Freue mich natürlich sehr aber habe das Gefühl, die haben extrem nett bewertet.
View 4 more comments
Vielleicht wurde die Klausur hochgesetzt oder eine Aufgabe ausgelassen. Wobei ich eigentlich alles gut machbar fand.
Also ich fand die Klausur sehr fair :) ich hab nach der Klausur das Gefühl gehabt dass ich gut bestehen würde und habe letztendlich auch sehr gut bestanden 😅
Hey zusammen, wisst ihr, ob es Tutorien gibt für Makro Wiederholer? Wenn ja, wo finde ich die? Danke euch vorab!
Tutorien müsste es geben, beim Lehrstuhl steht dass man in Kürze informiert, aber bis jetzt immer noch nichts
Was habt ihr?
View 11 more comments
2,7
1,3
Was ihr so bekommen? :)
Leute ich bin zum zweiten Mal durchgefallen obwohl ich Wochen lang gelernt habe :-/ hat jemand Tipps für mich der auch schon in Drittversuch war?
View 7 more comments
Hey, ich hab circa 10 tage für die Klausur gelernt ( Zusammenfassung vorher schon gemacht )und eine 1,0 bekommen. Ich werd dir jetzt einfach mal sagen wie ich gelernt habe, aber an deiner Stelle würde ich hat definitiv früher anfangen. Ich habe natürlich eine Zusammenfassung gemacht, aber nur von der Übung. Nachdem ich fertig damit war, ging es mit dem richtigen Lernen los. Ich habe immer parallel zu den Tutorien gelernt, also geguckt was ist das erste Thema bei den Tutorien, zb Arbeitsmarkt und habe dann alles zu Arbeitsmarkt auswendig gelernt und danach das Aufgabenblatt dazu gemacht. Sagen wir das nächste Blatt ist Geldmarkt, habe alles dazu auswendig gelernt und dann die Aufgaben dazu gemacht aus den Tutorien. In den Tutorien ist auch sehr viel erklärt, das habe ich auch gelernt. Es hat mir sehr geholfen nach jedem Thema eine Formelsammlung zu machen, würde ich dir empfehlen. Als ich mit allem durch war und auch den ganzen Stoff mehrmals durchgegangen bin, habe ich m Altklausuren angefangen. Ich habe alle Altklausuren von 2012-2019 gemacht und irgendwann hast du alles so schnell im Kopf wenn du so viele Altklausuren machst. Da musst du gar nicht mehr viel nachdenken, was da hin kommt oder welche Formel du benötigst. Alles gute und hoffe du packst es beim nächstes mal 🍀
@lippenstift. War ebenfalls in vwl1 mal im Drittversuch. Schreib mir mal ne Mail an 1642652@uni-wuppertal.de
Hat jeder seine Note bekommen außer die Wiings ?
Ja, sind immer die letzten... :(
So sinnlos
Und zufrieden mit den Noten?
Definitiv und du ?
Und wie
Noten sind raus !
View 10 more comments
über den Kontoauszug sieht man die schneller
Mir wird zwar angezeigt, dass eine Note vorliegt, aber wenn ich es anklicke, steht bei mir immer „Keine Datensätze gefunden“. Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß, was ich da machen kann?
Und zufrieden mit den Noten?
View 4 more comments
unglaublich...ich hatte das Gefühl nichts zu können, habe da irgendwas hingeklatscht....siehe da 3.7:)
1,0 ohne irgendwo gewesen zu sein also auf jeden Fall zufrieden
Noten für Vwings sind auch draußen !
View 2 more comments
Nein noch nicht
danke :)
Hallo, gibt es einen Moodle Kurs ? Kann leider nichts finden
Ich auch nicht, ich glaube der Lehrstuhl arbeitet noch daran und wird in Kürze bestimmt die Moodle Kurse erstellen
Hey Leute kann man im SS VWL 2 belegen ? Bei wusel hängt es irgendwie total
View 2 more comments
Danke euch. Gab es denn schon für Moodle den einschreibeschlüssel oder bist du direkt reingekommen?
Bin direkt reingekommen :)
Das dauert ja eine Ewigkeit mit den Noten..😅😂
View 11 more comments
Vor allem finde ich es für die Leute, die eine Schnellkorrektur beantragt haben schlimm, dass die noch nichts haben. Gerade bei denen hätte schon längst was kommen müssen.
genau . Wozu gibts dann überhaupt ne schnellkorrektur 🙄
Wie lange dauert das immer so bis die Noten kommen?
View 4 more comments
ich kann es kaum abwarten 😩
und hat schon jemand eine rückmeldung ?
War in der Prüfung nach der Quantitätsgleichung normal oder in Wachstumsgrößen gefragt ?
Wachstumsraten
Ok gut hab ich’s doch richtig, danke :)
Was habt ihr bei der Philipskurve als negativen Effekt geschrieben?
View 6 more comments
Nein. Ich hab tatsächlich recht, hab grad im Arbeitsbuch nachgeschaut, das ist 1:1 dieselbe Fragestellung wie in der Klausur
Das mit Makro- oder mikroökonomischen Erklärung beschreibt ja nur warum es den negativen Zusammenhang gibt. Aber die adaptiven Erwartungen begründen erst den kurzfristigen Zusammenhang nach welchem gefragt war
Was habt ihr bei Aufgabe 1 das letze mit dem technischen Wissen oder Fortschritt produktionsverfahren oder so
View 7 more comments
arbeitsvermehrend = bessere Produktionsverfahren. Hab ich mir mal notiert... Schade, dass ich es nicht parat hatte...
Ich hab da "bessere" hingeschrieben.
Hey Leute Also ich habe in der Klausur die Zeichnungen und Rechnungen mit Bleistift geschrieben und leider im Stress vergessen das nochmal mit Kugelschreiber nachzuschreiben. Meint ihr das wird trotzdem gewertet? 😳
View 6 more comments
Vielen Dank! Eigentlich weiß ich das auch aber habe es im Stress total vergessen 🙁
Ich dachte Graphen Zeichnungen in Bleistift wären okay . Dass das nicht geht wurde bisher leider nicht erwähnt aber dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid danke :)
Leute ohne Witz, heute habe ich erst wieder gemerkt wie dumm ich bin. Die Aufgabe mit den Wechselkursen. Habe Stunden gebraucht um die Brüche in Zahlen umzuformen. Die gefährlichste Sucht der Studenten (oder zumindest von mir) scheint die Taschenrechner-Abhängigkeit zu sein. 😂😂😂😂😂
View 4 more comments
Wüsste ich auch gerne