Hallo, hat hier jemand Zusammenfassungen zu den Terminen 1-4 der aktuellen Veranstaltung geschrieben. Wär sehr nett wenn diese geteilt werden würden. LG
Hallo :-) morgen beginnt die Vorlesung nach meiner Inforamtion via Zoom. (Hatte eine Mail an die Betreuerin geschrieben, um mal zu erfahren wie es dieses Semester abläuft). Es soll ein Zoom Link für die Teilnahme durch den Prof. versendet werden. Hat jemand hierzu schon einen Einladungslink erhalten? (Möchte nicht panisch rüber kommen...)
Nein, hab auch noch nichts bekommen 😅
Wäre der Kurs theoretisch im Selbststudium machbar? Bisher steht ja leider immer noch nicht fest, ob es stattfindet...
Wie genau ist denn der Ablauf? Gibt es wöchentlich Vorlesung und Übung oder gibt es blockveranstaltungen am wochenende?
freitags und samstags
Danke :)
was habt ihr? :)
Hallo Leute. würdet ihr das Modul weiter empfehlen? ich habe vor es im SS zu belegen. was schlagt ihr vor? danke im voraus
View 4 more comments
Da wir die Noten endlich bekommen haben, kann ich das Modul einschätzen und nebenbei einige Fragen beantworten. Das Modul kann ich persönlich so charakterisieren: 1. der Stoff ist einfach aber 2. kein vollständiges Skript (alle präsentierte Folien dienen nur zur sehr groben Orientierung) 3. Keine gut strukturierte Vorlesung, der Prof. springt immer hin und her und erzählt gern Geschichten aus seinem Leben. 4. Formale Herleitungen, die ca. 4 Stunden dauerten (oder sogar länger), braucht man gar nicht können, sondern nur Zusammenfassung verstehen. Also, keine Mathe bei der Klausur, man muss nichts rechnen können. 5. Aus dem Programm der Vorlesung wurden Kapitel 5 (komplett) und Punkt 3 aus Kap. 4 weggelassen. 6. Man muss wirklich viel aufschreiben. Tipp: Audioaufnahme hilf sehr! Das ist ein geeignetes Modul: - falls man nach einfache ECTS sucht und die Note nicht wichtig findet. Da man nach meiner Schätzung ein Mindestniveau bei Vorbereitung schnell erreichen kann, aber eine gute Note braucht überproportional mehr Zeit. - falls man nach ein Modul sucht, das sich nicht mit anderen im Plan überschneidet.
@mif Super! danke dir
seid ihr zufrieden mit eurer Note?
hallelujah endlich sind die noten da
Ich will meine Noteeee 😩🙈
Jemand ne Ahnung wann die Noten kommen?
View 3 more comments
hab als Antwort nur bekommen, dass die Frist zur Noteneintragung der 31.03 ist, richtig toll
Klassiker
Wie genau lernt ihr das postkeynesianische Modell und den neoklassischen Ansatz? 🤦🏼‍♀️
naja common sense und teilweise was noch in der Zusammenfassung steht
gar nicht
Kann mir jemand „Debt for Nature Swap“ erklären? Ich versteh vorallem den Teil mit dem Abschlag auf den Nominalwert nicht...
bezüglich der drei Management Regeln: zur 1. habe ich das Beispiel CO2 Neutralität, zu 2. Fangquoten, was würde zur 3. passen?
View 3 more comments
Nutzung von regenerierbaren Ressourcen ist in Ordnung, so lange man sich an der natürlichen Regenerationsrate orientiert :)
Danke dir :)
Kann mir jemand erklären, was mit Grandfathering + Abwertung gemeint ist?
wie würdet ihr den unterschied bzw zsmhang von pigou und oates in der klausur in worte fassen? hab da probleme eine geeignete formulierung zu finden :/
View 1 more comment
was war nochmal die 1. Management Regel?
Wir dürfen die Umwelt in ihrer Eigenschaft als Aufnahmemedium von Schadstoffen in Anspruch nehmen, müssen uns aber an der natürlichen Assimilationskapazität orientieren
Die Klausur findet morgen um 8.00 Uhr im H2 statt richtig?
Richtig
Würdet ihr hier erstmal den Unterschied zwischen Steuer und Abgaben erklären und dann noch die verschiedenen Bemessungsgrundlagen analysieren und erst dann auf Pigou und Baumol/Oates eingehen oder direkt zu Pigou und Baumlos Oates? Und würdet ihr dann die verschiedenen Auswirkungen auf die Steuern durch Inflation, Wirtschaftswachstum und technischen Fortschritt erläutern oder das weglassen? DANKE für jede Hilfe! :)
Also ich hätte jetzt alles mit einbezogen, also sowohl Steuer&Abgaben erklären, Bemessungsgrundlagen und danach Pigou & Baumol mit Inflation etc.
wie würdet ihr den unterschied bzw zsmhang von pigou und oates in worte fassen? hab da probleme eine geeignete formulierung zu finden :/
würdet ihr hier die negativen externen Effekte erwähnen? also auch Kollektivgutproblematik usw?
ich habe mir hier Wohlfahrtsgewinn aufgrund Internalisierung externer Effekte aufgeschrieben. was stimmt denn?
ABC ist der Wohlfahrtsgewinn durch Internalisierung des negativen externen Effekts
was ist denn ständig mit der 'Vollüberwälzung zusätzlicher Kosten' grmeint?
Schau mal unter "Steuerliche Inzidenz": Wenn die Elastizität der Nachfrage nach einem Produkt = 0 ist, dann kann der Anbieter die Kosten der Steuer vollständig auf den Konsumenten überwälzen, d.h. es ändert sich nichts an der verkauften Menge, der Unternehmer hat den gleichen Gewinn, nur der Konsument muss mehr bezahlen. Beispiel: Tampons Wenn die Erdbeerwoche beginnt ist es dir egal wieviel die Dinger kosten, denn du kannst den Konsum von Tampons nicht einfach eine Woche aufschieben. Also kann der Unternehmer easy eine Zusatzsteuer auf den Preis addieren, da sonst alles in die Hose geht. Ergo: Wenn die Elastizität = 0 ist, dann können die Steuern überwälzt werden und das eigentliche Ziel (nämlich die Lenkungswirkung) wird verfehlt. Verständlich?
viiiielen Dank! :)
Hola Zusammen, hätte ne wilde Frage. War in keiner der Veranstaltungen da ich eigentlich nicht vor hatte die Klausur zu schreiben. Überlege es jetzt trotzdem spontan zu tun. Dass das nichts gutes wird ist mir bewusst aber es ist einen versuch wert. Kann mir jemand erklären wie die Klausur aufgebaut ist? Sind das nur 90 Minuten eins der zwei Themen analysieren? Wie viel wird hier erwartet? Und wenn ihr nur vier Tage Zeit hättet, was würdet Ihr euch im Detail anschauen?
View 2 more comments
Nur das, was online ist. Grossteil wurde in der Veranstaltung gesagt, die Grafiken ohne die Vlsg besucht zu haben zu verstehen ist fast nicht möglich ^^
Da hast du recht haha zum Glück gibt es noch das internet! Danke trotzdem.
Ich würde gerne mal wissen in welchem Stil ihr oder vllt andere, die es schon geschrieben haben am Freitag die Form des Aufsatzes angehen. Weil einfach wild drauf los und alles was einem dazu einfällt ist ja auch mist denke ich. Denkt ihr man kommt mit einer Art Schulaufsatz (also: Einleitung, dann Argumente im "Hauptteil", und nen schluss (mit vllt eigener Meinung?) besser ?
Hallo! :) Kann vielleicht jemand weiterhelfen und weiß ob (und wenn ja welche) Kapitel für die Klausur dieses Semester ausgeschlossen wurden? :) Im Voraus vielen Dank :)
Er meinte man sollte Kapitel 1, 3 und 4 gut können 🙈 5 hat er ganz ausgeschlossen und bei 2 ist es nicht so wichtig bis ins Detail zu lernen :)
Danke! :)
Die Hotteling Regel besagt ja bloß aus, dass die Wachstumsrate des Preises = volkswirtschaftlicher Zins ist. Ich verstehe jedoch nicht, was dass mit dem Verbrauch von Ressourcen zu tun hat? Passt sich da der Preis der Ressource an ….? Ich habe keine Ahnung, wäre nice wenn mir mal jemand die Regel genauer im Zusammenhang erläutern könnte!
Habe ich es richtig verstanden, dass wir obwohl wir einen Aufsatz schreiben die Diagramme zur Erklärung der Instrumente hinzeichnen sollten?
Joa, aber soweit ich das verstehe soll mehr text als Diagramm da stehen. Ich würde als mehr erklären als zeichnen.
Gehört die Regionalisierung der Umweltpolitik noch zur offset policy?
könnte mir jemand die bubble bzw offset policy erklären? wie geht man vor und was ist der zweck?
Hallo :) Ist es bei diesem Modul Pflicht in das Seminar zu gehen oder kann man es auch ohne Anwesenheit schreiben? Bzw ist das auch machbar? Bin an 2 von den Blockterminen nicht da.. Wäre froh, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.. Danke :)
Es herrscht keine Anwesenheitspflicht.
Hallo, ich kann dieses Samstag leider nicht kommen. Kann mir jemand die Aufzeichnungen zukommen lassen und mir Mitteilen, was er wichtiges zur Klausur sagt. DANKEEEE
Guten Morgen :) Könnte jemand seine Aufzeichnungen der gestrigen Veranstaltung mit mir teilen ? Danke!
Ich hab die Rechnung mal hochgeladen.
Hallo, ich kann dieses Samstag leider nicht kommen. Kann mir jemand die Aufzeichnungen zukommen lassen und mir Mitteilen, was er wichtiges zur Klausur sagt. DANKEEEE
Hallo, ich kann dieses Samstag leider nicht kommen. Kann mir jemand die Aufzeichnungen zukommen lassen und mir Mitteilen, was er wichtiges zur Klausur sagt. DANKEEEE
Würdet ihr das Modul empfehlen? Konnte keine der Veranstaltungen besuchen...
hat jemand den Kurs auf Studon gefunden? :) der für dieses WS ist noch nicht da oder?
Jetzt isser auf jeden Fall da. :)
Seid ihr auch so enttäuscht von eurer Note? ich hab was viel besseres erwartet...
View 2 more comments
hab eine 2,7 und hatte mindestens eine gute 2 erwartet. Mich hat das Thema wirklich sehr interessiert und ich hatte das Gefühl alles sehr sehr gut zu können, deshalb bin ich so enttäuscht.
Hatte mindestens ne 1,3 erwartet. Hab ne 1,7, auch ok :)
würdet ihr das modul empfehlen?
Hallo zusammen, wie wichtig ist denn der Besuch der Vorlesung? und ab wann und wie muss/kann man sich für dieses Modul wo anmelden? Vielen lieben Dank :)
Vorlesung musst du auf jeden Fall besuchen, sonst checkst du gar nichts ;) und anmelden musst du dich ganz normal auf StudOn
du kannst auch nur die eine Hälfte der Vorlesung besuchen und das dann lernen (siehe Altklausuren)
Hat wer eine Ahnung, wann man mit den Klausurergebnissen rechnen kann? Im letzten Semester scheint es ja sehr lange gedauert zu haben..
weiß jemand was?
kann man die klausur im ws schreiben?
ja
Ja, das Fach wird auch jedes Semester gehalten
Wie war denn eigentlich die Klausur?
View 3 more comments
Alle Fragen die drankommen sind hier schon in den Altklausuren hochgeladen. Es scheint als würde er drei Fragen immer abwechseln.
Alles klar 👍 Dankeschön
hier möchte ich anfügen, dass sich die kleineren Unternehmen manche Kapitalinvestitionen in Anlagen nicht leisten können und wenn doch, die Anlagen ein gewisses Mindestvolumen haben, auf dem sie laufen, welches aber von kleinen Unternehmen oft gar nicht erreicht wird. (z.B. bei Kläranlagen)
gehört das nicht zu Kooperationen (welche hier komplett fehlen)? Hier gehört doch hin, dass staatliche Unternehmen weniger bis garnicht auf Einhaltung staatlicher Umweltgesetze kontrolliert werden. Folglich führt die Privatisierung mit mehr Kontrolle bzgl. der Einhaltung der Umweltgesetze zur Entlastung der Umwelt. ... Ach, das steht unten drunter bei Eigentumsverhältnissen..
Ich dachte das gehört auch zu intersektoralem Strukturwandel?:) Oder ist das generell?
genauso wie die Rechnungen?? Zum Erkennen der verschmutzingsintensiven Industrien?
muss das nicht größer 1 sein?
Japp
Was wurde denn vergangenen Samstag zum Kapitel 4, Nr. 3 "Umweltpolitische Entscheidungsfindung" gesagt? War an dem Termin leider arbeiten :-)
kommt nicht dran! er meinte, dass nur drankommt was er mit uns besprochen hat.
Ist es nicht umgekehrt?
Sollte eigentlich abnehmen
Was genau lernt ihr für das postkeynesianische bzw. neoklassiche Wachstumsmodell?
Wie weit ist er denn gestern in der letzten Vorlesung noch gekommen und wurde etwas bzgl. der Klausur gesagt? Musste leider ganztags arbeiten...
Das fünfte Kapitel wird nicht drankommen. Es stehen zwei Fragen aus zwei unterschiedlichen Kapiteln zur Auswahl, aber nur eine muss bearbeitet werden, sprich man soll sich eine aussuchen. Die ausführlicher behandelten Themen sind natürlich wahrscheinlicher. Und was nicht gesagt wurde, kann auch nicht abgefragt werden. Man soll in Form eines Aufsatzes antworten.
Ist das Fach zu empfehlen? Würde es nächstes Semester gerne belegen, weil ich den Nama Schwerpunkt mache und ungern die Onlinekurse belegen möchte. Danke für eure Meinungen :)
View 6 more comments
Wieso sollte man hingehen ? Kann man das nicht selber daheim lernen ?
Das Skript sieht sehr mau aus. Denke da wird viel in der vl erst erzählt
Kann jemand der es heute zur Kursbesprechung schafft eine kurze Zusammenfassung reinstellen, falls etwas Wichtiges gesagt wird? Vielen Dank im voraus :)
View 1 more comment
Dankeschön :)
oha
Ist der Studon Ordner bei euch auch leer?
Load more