Welche Übungsaufgaben sind nicht klausurrelevant ? BWL
Hat jemand eine ausführlichere Lösung der Übungsklausur? -VWL
Ist online im vorlesungsordner auf ILIAS
Oh die Klausur besteht ja nur aus Multiple Choice fragen....
View 12 more comments
:D
Anonymes Pilk, hier ist der Link: https://chat.whatsapp.com/BkwIb2beIrSAGlmQAF2iF5
No area was marked for this question
Ist das der Teil für VWLer?
Da alle Klausuren so doof liegen, würde ich jetzt doch gerne Makro schreiben....Ich kann mich aber nicht mehr nachtäglich für die Übungen und Tutorien anmelden, um Zugriff auf die Unterlagen zu haben. Ich hab noch Zugriff auf Makro aus dem WS, aber dort gibt es nur Übungen und keine Tutorien, weshalb das wohl nicht identische Unterlagen sind. Weiß jemand ob es da eine Option gibt? Oder ist jemand so nett und schickt mir die Unterlagen zu? Danke im Voraus!
View 11 more comments
Hab’s geschickt. Hast du was bekommen?
ich bin BWLer dann bin ich raus :)
Eine Frage die BWR-er :D. Wie lernt ihr für die Klausur? Ich mache alle Übungen und Tutorien gehe die Folien auch durch. Hab mir auch das empfohlene Buch gekauft und da mache auch die Aufgaben, aber irgendwie fühle ich mich nicht vorbereitet🙈 und habe große Angst vor der Klausur😬
View 6 more comments
Wie heißt das Buch?)
Übungsbuch Makroökonomie, Tobias Hagen,5. Auflage
Hi, findet die Klausur auch für BWLer online statt?
N ein, in der Kölnmessee
Wird dieses Semester noch eine Klausur zu Makro angeboten? In Klips werden noch keine Termine angezeigt
View 1 more comment
@Samuel : anonymer User ist laut Profil bwler, die am 15.7 ist aber für vwl Musst halt immer in deinen klips nach schauen. Wenn kein Termin zu sehen ist, ist kein Termin da
Am 28.07 ist die für BWLer
Hey ich wollte dieses Semester Makro ( BWLer ) schreiben. Bin quasi noch auf Stand 0 und wollte fragen ob ihr es für sinnvoll haltet die VL Aufzeichnungen bei Ilias auf 1,5 facher Geschwindigkeit zu gucken ( großer Zeitaufwand ) oder einfach die Vorlesung durchzugehen mit einer Zsmfassung und dann relativ früh mit den Tut/ Übungsaufgaben anfangen? Vielen Dank
Same here 😄 wie machst du es jetzt?
Also ich habe letztes Wochenende angefangen und schaue die Vorlesung tatsächlich. Ich habe mir aber auch einen Lernplan geschrieben, damit ich dadurch nicht meine anderen Fächer vernachlässige. Ich mach es jetzt so, dass ich mir jeden Abend eine Vorlesung anschauen will und alle drei Tage genug Stoff habe, um die Tutorien zu bearbeiten. Ich meine, solange noch kein Klausurtermin draußen ist, haben wir ja mehr als 2 Wochen Zeit.
Kann mir jemand sagen wo ich den Zoom-Link für die Vorlesung finde? (VWL)
View 4 more comments
Warst du heute in der vl? Was hat er zur Klausur alles gesagt?
Ne, leider war ich heute nicht da
Sind hier auch welche, die makro für vwl belegen und Vorlesung besuchen? Hat Dozent schon was für Klausur gesagt?
View 7 more comments
Wisst wann die letzte Vorlesung von herr Pfeifer stattfindet ?
*ihr
Makroökonomie für dummies - hat hier jemand Erfahrung mit dem Buch?
Weiß nicht, ob du BWL-er oder VWL-er bist, aber ich studiere BWL und kann das Buch definitiv empfehlen ☺️
Ich studiere Wirtschaftswissenschaften auf Lehramt :)
No area was marked for this question
Kennst du jemanden der eine 1,0 bzw 1,3 geschrieben hat in der Makro vwl klausur?
View 1 more comment
Kam im 2. Termin die intertemporale Budgetbedingung dran?
nein
Gibt es eine Gruppe für die VWL Makro Sozialwissenschaftler? Hier ist ja nur de Mist von den BWL Leuten drin :D
Ist diese Gruppe nicht für Grundlagen VWL?🙈
Hat einer den Notenspiegel von der Makro Vwl Klausur?
View 2 more comments
Kennst du jemanden der eine 1,0 geschrieben hat?
Ich glaube er meint den Notenspiegel von der Nachschreibe-Klausur
No area was marked for this question
die Zusammenfassung für Makro VWL?
nein BWL
Beide sind aber wohl recht deckungsgleich inhaltlich. Vielen Dank fürs hochladen!
No area was marked for this question
Danke Meister! Mit welcher App/Programm hast du die Map erstellt? :)
Nichts zu danken! Mit CmapTools, hier der Link zum Download: https://cmap.ihmc.us/
Für mich steht und fällt mit diesem Sommersemester leider alles. Nun versuche ich das Semester einigermaßen zu planen: Könnt ihr mir sagen, ob man (vorausgesetzt der Klausurbetrieb wird wieder regulär bis zum Sommer aufgenommen), sowohl zum 1. Termin im Juli als auch zum 2. Termin im Sept. zugelassen wird? (Im Falle von Nicht-Bestehen) das betrifft die Module: Makro Mikro 1000 Dank im Voraus für Eure Antwort!!!
Falls die Ergebnisse vom 1.Termin innerhalb der Anmeldephase zum 2.Termin veröffentlicht wurden schon. Dann darf man sich in der Regel auch nochmal anmelden
es gibt nur einen Prufungstermin dieses semester und der kann anfang juli oedr ende september liegen. bisher gabs keine genaueren infos
Wie fandet ihr die Klausur vom 3.6. ? Kam mir irgendwie einfacher vor als die Altklausuren und es würde mich daher mal interessieren, ob die Klausur den Umständen wegen vlt. angepasst wurde.
View 5 more comments
☝️
ach krass bei uns haben nur 51 Leute mitgeschrieben, also deutlich weniger als in Bwl.... frage mich warum die so lange brauchen 😅
Gibt es eine WhatsApp Gruppe für das Sommersemester 2020 und wenn ja könnte jemand den Link hier reinschicken? ☺️
Ist Makro mehr Lernaufwand als Mikro ?:)
Ja definitiv ;)
Schade 😅
Wann soll die Klausur (BWL) stattfinden?
No area was marked for this question
Ist diese Zusammenfassung für BWLer ?
?
No area was marked for this question
Kann man es nur mit dieser Zusammenfassung bestehen? 😅
View 3 more comments
Schreibe Klausur für VWLer - alles machbar und wir schaffen das ;)
Gibt es schon einen Klausurtermin für Makro bei Pfeiffer?
Weiß einer wann wir ungefähr die Ergebnisse bekommen werden ?
Gibt es für das Sommersemester noch eine Whatsapp Gruppe?
Was ist der Workload von Makro für BWLer wenn man von 0 einsteigt ? Wieviel Vorbereitungszeit auf die Klausur ca.
View 1 more comment
Danke für die ausführliche Antwort! Ich konnte bis jetzt noch nichts nacharbeiten wegen Seminar, Nachhol- und Midterm Klausuren in der ersten Juni Woche. Aber es klingt so als wäre das Fach noch nicht verloren für dieses Semester. Ich hoffe auf einen relativ späten SS Klausurtermin.
Mittlere Frist: Haushaltsproblem und neoklassische Theorie Lange Frist: Solow Modell mit Bevölkerungswachstum und Kapitalwachstum Kurze Frist: IS-LM Modell mit Staat, Gleicheitsbedingungen in der kurzen Frist Mathebasics wie Ableiten und Exponenten beachten!
Hey, bei der Übung 3 Aufgabe 2 c) finden sich in Ilias unter Anmerkungen 2 Sprechblasen, weiß jetzt aber nichts damit anzufangen Könnte jemand erklären was man damit meint?
Sie hat die Rechnungen (Rechenschritte) erklärt und die Erklärungen eingetippt - finde es auch sehr unübersichtlich
achso, hat man noch Zugriff auf die Erklärungen oder nicht mehr? Konnte gestern nicht an der Übung teilnehmen, würde aber trotzdem gerne wissen welche Rechenschritte dort gemacht wurden 😕
Hallo zusammen. Hat Herr Pfeifer in der VL etwas zum Klausurtermin gesagt (geplanter Zeitraum / Format) ?
View 1 more comment
Im Moment sieht es aus, als würden wir in der Kölner Messer schreiben und wahrscheinlich wird es auch nur einen Termin pro Semester geben
Ist der Termin dann bereits zum Ende des Semesters geplant? Also Mitte Juli?
Hallo! Kann man zurzeit einfach in die Hauptabteilung der Bibliothek gehen und sich etwas aus einem Buch abfotografieren? (ich studiere jedoch nicht in Köln)
In die Universitätsbibliothek der Uni Köln kommt man nur mit einem Bibausweis, d.h. man kann nicht mehr so einfach rein.
Schade, aber trotzdem danke
No area was marked for this question
Könntest du verraten, an welchem Tutorium du teilnimmst? :-)
Das Tutorium findet Mittwochs um 16 Uhr statt🙄 Gruppe 6
Gibt es eine Whatsappgruppe?
Würde mich auch interessieren. Also für die Klausur die noch nachgeholt wird..
Eine Frage: dient die Gruppe auch für die Grundlagen der VWL, sprich Mikro und Makro?
No area was marked for this question
Danke :)
Gerne 🙄
Hat jemand evtl. die meeting-id für das webinar zum basismodul makro? hab nur die mail mit dem Passwort für das webinar bekommen aber keine id
Hi, könnte vielleicht jemand der das Modul im WS belegt hat das Skript hochladen?
View 2 more comments
Mach dir zur jeder Frist (mittlere, lange und kurze) einzelne Zusammenfassungen. Rechne alle Aufgaben aus Übung und Tutorium. Rechne alte Klausuren. Das schaffst du schon :)
@Martin: Hast du das mit der intertemporalen Budgetbedingung verstanden? Ich versteh nicht den Ansatz bzw. wie man da vorgehen muss. @hhggreeudkdk: Beleg einfach die Vorlesung zum Sommersemester. Dort wurde im Ilias-Ordner das Skript vom WiSe hochgeladen
ich weiß, diese Frage gehört hier nicht rein, würde mich dennoch über Hilfe freuen. Bezüglich den Master Track Accounting & Taxation: Gibt es auch hier für die Klausuren Erst und Zweittermine? Um wie viel Semester darf man die Regelstudienzeit überschreiten? Und ist die Notengebung wirklich so heavy? Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!
Ist im SS und im WS der gleiche Prof? Falls nein welcher ist besser ?
Wurde die Prüfung jetzt abgesagt? Und was heißt das für uns...müssen wir uns abmelden, damit wir keinen Fehlversuch angerechnet bekommen, oder wie?? Und meint ihr wir kriegen frühzeitig Bescheid, wenn ein neuer Termin festgelegt wurde?
Inhalt: Die Universität Köln sagt laufende Präsenzlehre und -prüfungen bis mindestens zum 20. April 2020 ab Weiter wird geschrieben: Ersatztermine oder -formate werden in den nächsten Tagen durch die Prüfungsausschüsse konkretisiert. Weitergehende Informationen finden sich zeitnah auf den Webseiten der Fakultäten. Quelle: https://portal.uni-koeln.de/universitaet/aktuell/presseinformationen/detail/die-universitaet-koeln-sagt-laufende-praesenzlehre-und-pruefungen-bis-mindestens-zum-20-april-2020-ab-sie-schliesst-die-universitaetsbibliotheken-den-unisport-und-weitere-einrichtungen-mit-regelmaessigem-publikumsverkehr und noch auf der Wiso-Seite: https://www.wiso.uni-koeln.de/de/aktuelles-und-neuigkeiten/news-einzelansicht/informationen-zum-coronavirus-covid-19/
Ich glaub du kannst dich bei klips noch abmelden ging zumindest bei meiner Prüfung
Gibt es fürs Macro Tutorium Arbeitsblatt 12 Lösungen? Kann keine aktuellen finden
Neuer Versuch: gibt es mittlerweile eine WhatsApp Gruppe für BWLer? :D
reicht es den Aufgabenplan zu rechnen und die Altklausuren zu wiederholen ?
Wie ist die Klausur bei Pfeifer (für BWLer)? Ist sie fair und zeitlich ok?
Hi, ist hier einer der Sozialwissenschaften studiert und nur Makro schreiben muss? bzw. kann mir einer sagen welchen Teil wir in der Klausur schreiben müssen
Hi. An die unter euch die Makro für VWLer bei Funk haben. Es ist jetzt 3 Wochen her, dass wir die Klausur geschrieben haben. Ich weiß, in den meißten anderen Modulen dauert es manchmal doppelt so lange bis man die Noten bekommt, aber bei Funk geht das doch sonst immer sehr schnell!? Meint ihr wir kriegen die jetzt vor Dienstag? ich will mich für den Zweittermin anmelden, doch das geht nicht bevor nicht die Noten raus sind. Hab keinen Bock nächstes Semester bei Barbie zu schreiben 😫 und ja leider bin ich mir sicher, dass ich durchgefallen bin. hatte voll den Blackout, auch wenn die Klausur machbar gewesen sein soll.... egal, kommt vor. Was meint ihr? Hat jemand von euch vlt etwas zu der Klausur gehört?
View 3 more comments
...gar nicht, gefühlt. ich hab zwar gut gelernt gehabt und war zumindest so befriedigend vorbereitet, aber ich hatte in den tagen davon auch wegen noch einer anderen Klausur meega stress. Schlussendlich hatte ich voll den Blackout in der Klausur und hab nur einen winzigen Teil beantwortet. ich weiß ich bin durchgefallen. das ist mega ärgerlich und mir wäre lieber ich hätte doch irgendwie bestanden, aber ich mach mir da keine illusionen. vlt ist es gar nicht so schlecht, wenn ich die erst nächstes semester schreibe... 😐
Noten sind raus
Werden in der Vorlesungsfreien Zeit Blocktutorien angeboten? Konnte die Veranstaltung wegen meiner Arbeit nicht besuchen und wäre sehr dankbar für diese Info. :) ( hab halt jetzt aus den Folien entnommen, dass man vllt Blocktutorien anbieten wollte)
View 1 more comment
Was sind Blocktutorien?
Am Anfang der Vorlesung hat der Prof gesagt, dass es möglicherweise in der vorlesungsfreien Zeit Tutorien angeboten werden und dann direkt mehrere Stück pro Woche. Aber wie oben schon beantwortet, kam das leider nicht zu Stande.
Lohnt es sich zur Vorlesung vom Pfeifer zu gehen ?
View 1 more comment
Auf keinen Fall
Nope
Hallo, ist das hier für BWLer oder VWLer ?
Beides leider...
gefühlt mehr für BWLer
Gibt es Leute die Lösungen zu den Tutorien besitzen?
Load more