Weiß jmd wann die Klausur ist? Auf QIS steht irgendwie nichts.
Nachschreibklausur ist am 26.08
Die Ergebnisse sind raus. Hat jemand das Passwort?
View 1 more comment
Danke dir :)
Gerne :)
Was habt ihr bei der federaufgabe für eine Kennlinie und gesamtfedersteifigkeit? Hat jemand bei der schraubenaufgabe die Anzahl der Schrauben berechnet?
Moin, kann mir einer vielleicht sagen was heute in der Klausur dran kam. Wie war es von der Schwierigkeit?
Aufbau: Kurzfragen: Single Choice (gut machbar mit Wissen aus Skript und Verständnis) Kleine Aufgabe zu Getriebe (3 Punkte), (fand ich verwirrend) Kleine Aufgabe zu Spannung zuordnen mit unterschiedlichen Kerben und Zugspannung (einfach Kleine Aufgabe zu Passungen: Bei gegebener Passung 25H5 sollte eine Spielpassung ausgewählt werden mit vorgegeben Toleranzen mit max. 20-40 mikrometer Spiel (machbar, aber verwirrend) Zeichenaufgabe: Bauteil war eine Bremsscheibe man musste viele Bohrungen und Gewinde zeichnen mit Winkel bemaßen etc. Insgesamt war das ganze Bauteil rund und dadurch sehr ungewohnt da man nicht wie gewohnt die Kanten bemaßen konnte, sondern ausschließlich nit Durchmesser etc gearbeitet hat. Insgesamt schwer würde ich sagen. Rechenaufgabe: Federn: Habe ich nicht genau bearbeitet Festigkeit: Sinusförmige Schwankung bei der Betriebskraft als an Übung 9 orientiert Schrauben: man musste ein Verspannungsdiagramm zeichnen ansonsten orientiert an Aufgabe in Übung aber verwirrend da dort zB nach Fu Umfangskraft gefragt war hatte ich persönlich so nicht gelernt Insgesamt fand ich die Klausur schwer. Definitiv waren die Aufgaben im Repititorium einfacher. Den Aufgaben waren lange Texte vorangestellt die nicht unbedingt eindeutig waren. Zeit war sehr knapp ich musste zeitbedingt Federn weglassen und Zeichnung war nicht komplett.
Danke für die ausführliche Antwort. ich bin ein wenig überrascht dass die so schwer war. Bin davon ausgegangen dass sie aufgrund der Verschiebung der Klausur und allgemein der aktuelle erschwerten Situation für uns Studenten durch Online Vorlesungen, einfache Aufgaben stellen
wird die Livestream von heute hochgeladen?
ja
Hey, ist das Formelblatt welches wir in der Klausur bekommen das gleiche wie die Formelsammlung bei studip? ☺️
Ja sollte das gleiche sein, wenn ich mich nicht irre.
Alles klar, danke. Würd auch nur Sinn machen 😄
Moin, welche Übungen schaut ihr euch besonders an für die Klausurvorbereitung bzw. welche lasst ihr weg?
Hat jemand Tipps für die Vorbereitung der Klausur oder evtl. Altklausuren?
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären wie die Toleranzen in Aufgabe 4.4 Objektträger der Aufgabensammlung ermittelt wurden? Aus der Lösung im StudIP wurde ich leider nicht schlau. Danke!
Hat hier vielleicht einer eine gute Zusammenfassung oder eventuell Altklausuren ?
Alte Klausuren habe ich leider nicht. Aber die im Studip hochgeladenen Prüfungsvorbereitung hilft sehr gut .Du kannst auch die Aufgaben in der Übung von 2 bis 10 mit Lösungen üben. Ich merke noch dass die 2 großen Aufgaben Festigkeitsberechnung (Ü9 ) und Schrauben (Ü10) waren. Und Kurzfragen waren Theorie( Kapitel 1), Federn(Ü2), Getriebetechnik(Ü3), Lagerlebensdauer (Ü7), Toleranz und Passungen ( Ü5), Bauteilfestigkeit (ü8). Jedes Thema kommt eine Aufgabe. Du solltest alle durchlesen ? die Aufgaben waren nicht 100% genauso aber so ähnlich, schreib dann die Formeln, die am besten aus der Aufgaben in der Übung kommen. Bei mir habe ich zuerst alle Kurzfragen und große Aufgaben gelöst, danach in der letzten halben Stunden für die Zeichnung. Hoffe das hat dir etwas geholfen. Viel Erfolg bei der Klausur !