Müssen die Oxidationszahlen nicht eigentlich in der Summe 0 ergeben solange keine positive/negative Ladung mit +/- angegeben ist?
hast du da doch: 2*1 + 4 *1 - 3*2 = 0
Oh man, ich hab +III statt +IV gelesen.. danke dir 😂
Kann mir jemand nochmal das Passwort für die Vorlesungen geben? Ich finds grad leider nicht wieder
No area was marked for this question
was ist das für eine Klausur die 26 Juni geschrieben wurde ?
ist von den Geowissenschaftlern, hat aber seeeehr ähnliche Aufgaben wie die Klausuren von den Maschis
Normalerweise sind die klausurtermine jetzt alle auf RWTH online, nur Grundzüge der Chemie find ich nicht... konnte sich jetzt einer für den neuen klausurtermin anmelden? Hab voll die Paranoia den zu verpassen, aber es ist essentiell dass ich mich dafür anmelde!
View 8 more comments
Nein,in Chemie die Bonuspunkte die man erhalten hat,sind nur für das Wintersemester gültig.Und ja es gibt keine E-Tests im Sommersemester.
Die Klausur steht für den 23.09. drin und ich konnte mich auch ganz normal anmelden
gibt es hier auch alte Klausur für den Fach Spezielle Aspekte der Chemie für Umweltingenieure
Kann mir einer erklären weshalb es Quecksilber ist? woran erkenne ich das?
View 1 more comment
Der Prof Dronskofskie oder wie der auch heißt sagt dass immer in seiner Vorlesung an dem Thema wo es relevant ist um zu gucken wer zu den Vorlesungen kommt sozusagen.... der hat auch mal irgendwas mit Wasserstoffbrückenbindungen abgefragt in der Klausur was er nur einmal in der VO genannt hatte
Aber worann du das erkennst ist zB auch bei den älteren Thermostaten diese Flüssigkeit die steigt ist Quecksilber soweit ich weiß
No area was marked for this question
Woher hast du Delta T bei Aufgabe b?
Ich glaub das ist einfach nur T°, also 25°C bzw 298,15K. Das Delta macht eigentlich keinen Sinn.
wird nicht bei Gas eigentlich 0 Grad angenommen?
Ist Br- nicht kleiner als Se2-?
Bei Elektronenkonfigurationen wie Li+ oder Mg2+ ist die Lösung da (He)2s0 und (Ne)3s0 oder rutscht man eine Reihe nach oben zu 1s1 und (He)2s2 2p6?
was steht hier? bzw. wie kommt man darauf?
pH = -log (10^-7 + 10^-9) oder so.. ist ja die Formel für pH Wert Berechnung
Wie sollte man am besten für das Fach lernen? Wirklich von 0 auf 100? Irgendwelche gute Tipps?
View 2 more comments
Altklausuren angucken! Die letzten jahre warens so gut wie immer die gleichen aufgabentypen! Nur ausgerechnet im WS18/19 dachten die sich einen auf schwierigere Aufgaben... Und ghab die klausur dennoch mit 2 Tagen grob und Abend/Nacht vor der Klausur formeln lernen bestanden.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass man nur 2 Tage lernen muss. Nimm dir auf jeden Fall 1 Woche Zeit und geh alle Altklausuren mehrmals durch bis du alles im Schlaf lösen kannst. Überspringe kein Thema. Dann kriegst du die Klausur auch locker mit einer sehr guten Note hin :)
No area was marked for this question
Schaut mal hier in das Document das hilft mir echt.
gibt es ein Wiederholer Kurs?
Weiß jemand, ob die Freiversuchsregelung auch für Fächer wie Chemie gelten, obwohl es keine Veranstaltungen gibt?
Die Freiversuchregelung gilt für jede Klausur, auch für Chemie
gibt es schon einen Klausurtermin für chemie im Sommersemester 20?
nein laut rwth online noch nicht..
23.09.
warum verschiebt sich das gg nach links ?
View 1 more comment
Egal was das für eine reaktion ist?
nein das ist nicht generell so, bei Druckerhöhung hängt es zb vom Volumen ab.. du zählst also wie viele Teilchen links bzw rechts sind. Wenn der Druck erhöht wird verschiebt sich das Ggw auf die Seite mit weniger Teilchen (weil da quasi "mehr Platz" ist)
Verkaufe mein gut erhaltenes Skript, hat jemand Interesse?
View 1 more comment
Doch aus den letzten Semestern gibt es ein Skript, sind ziemlich ganz Genau die Sachen aus der Vorlesung und Übung
Ich kenne nur das, dass so inoffiziell umgeht
Gibt es schon einen Termin für das SS?
Bisher noch nicht
No area was marked for this question
Warum bekomme ich keine Credits mit einer gültigen Leistung?
View 1 more comment
Ich habe auch keine CP bekommen, obwohl ich ne 2,3 habe. Scheint noch nen allg. Fehler zu sein.
Ich hab 1,0
Klausurstatistik WS19/20
Warum ist die Note immer noch in Bearbeitung?
War jemand mündliche? Kann jemand sagen wie es war?
View 18 more comments
tut mir leid Pistole Aber eigentlich müsstes du doch dein Studium an einer anderen Uni, wo Chemie nicht zum Pflichtteil gehört beenden können und dann zum Master wiederkommen. Viel erfolg
Man kann auch zum WirtIng MB an RWTH wechseln.
Bei euch steht bei der Klausur auch noch in Bearbeitung oder? Hat das einen besonderen Grund warum das so lange dauert? Wird die Klausur evt. runtergesetzt?
Nein man mach dir keine Hoffnung Bro
Abfuck
Steht bei eurer Note auch noch „In Bearbeitung“?
Ja, ich denke mal dass die gerade noch die letzten Noten überprüfen und sobald der Schnitt hochgeladen ist, auch nicht mehr „in Bearbeitung“ steht
Okay danke!
Wann kommt eigentlich der Schnitt raus?
Egtl sollten dieMündlichen ja nichts damit zu tun haben, aber wenn die gestern waren, kommt er vlht heute oder morgen raus.
Bei Aufgabe 12 a) müssen in der Gesamtgleichung 2 H2O stehen.
ja
Vorzeichen von Oxidationszahl vor der Nummer oder nach der Nummer?
Vor der Nummer
Wieso ist dieses Ergebnis falsch ?
woher soll man das wissen? Stand das irgendwo in der Vorlesung? Wenn ja, in welcher?
Steht im Skript unter Nernst Gleichung
Kann jemand die Statistik hochladen?
Sind noch nicht online
Bei Aufgabe 6c) verschiebt sich die Lage des GGW bei Druckerhöhung nach rechts und bei 6d) verschiebt sich das Gleichgewicht bei Temperaturerhöhung nach links. Habe es ausversehen falschrum aufgeschrieben.
Da muss ein Wasser weniger und dafür NaOH auf die rechte Seite, dann geht das ladungstechnisch auch auf.
Woher weiß ich denn, dass ich da mit NaOH ausgleichen muss?
links und rechts müssen die selben Stoffe sein... da die Na fehlt auf der linken Seite muss du da ein Na hinzufügen... und das OH kommt dann aus dem selben Grund dazu
muss das nicht 3 H20 sein? sieht Zeile dadrüber?
SCHREIBT BEI POSITIVEN OXIDATIONSZAHLEN EIN "+" DAVOR!!!! bin durchgefallen weil ich keine Punkte dafür bekommen habe... diese Geizhälse wollten diese auch nicht geben obwohl selbst im Periodensystem kein + vor den positiven Oxidationszahlen steht.... hoffe, dass es niemals wieder jemandem passiert!
View 1 more comment
Sry Bro
Danke für den Tipp. Richtige Geizhälse
stimmt es, dass man bei zu vielen Nachkommastellen keine Punkte bekommt?
View 4 more comments
Es kommt immer darauf an. Die Endergebnisse werden immer auf so viele signifikante Stellen gerundet wie die ungenauste Ziffer an signifikanten Stellen hat. Beispielsweise: Man soll den Druck eines idealen Gases berechnen (mit den Angaben: n=0,1mol; R=8,3144; T=273,15; V=5L). Nun muss das Endergebnis auf eine signifikante Stelle gerundet werden also 0,5 bar oder 5 * 10^4 Pa.
Ihr seid auch dumm dass wurde zuuuuu oft gesagt
Stehen bei euch die Chemie noten in RWTH online auch immer noch in Bearbeitung?
View 1 more comment
Dauert immer ein paar Tage danach bis die Statistik erstellt wurde. Dann steht da auch gültige Leistung.
Bei mir wurde die Note schon geändert, steht aber immer noch unter Bearbeitung.
Wie viele Punkte haben sie an der Einsicht gesammelt?
Die haben bei mir vergessen Aufgabe 7 zu bepunkten. Jetzt habe ich doch bestanden.
Hey, konnte heute aus Familiären Gründen nicht zur Einsicht gehen, ist es irgendwie möglich dass ich mir meine Klausur noch angucken kann ? Bin nämlich durchgefallen und habe absolut keine Ahnung wieso :/
View 2 more comments
Alles klar danke für die Antworten :)
Nein der wird dann eigentlich nicht bewertet
Gibt es schon ein Kreisdiagramm mit der Notenverteilung?
Kommt erst, wenn die Noten endgültig eingetragen werden. Wird die Tage kommen
Kann schon jemand sagen wie die Einsicht lief?
View 6 more comments
Bei mir haben die sich erst verrechnet und dann wurde mir für die 8a kein Punkt gegeben weil ich die Atome nicht bezeichnet habe und somit fehlen mir 0,5 Punkte
Wie viele sind denn jetzt eigentlich durchgefallen?
Hallo zusammen, eventuell ebenfalls jemand hier der in die mündliche muss und sich evtl. über inhaltliches austauschen möchte ?? Gerne auch erfahrungsberichte aus mündlichen Prüfungen in die Kommentare! Vielen Dank
View 8 more comments
Hey @ all, hier der Link zur WhatsApp Gruppe für alle die sich da am Mittwoch für anmelden müssen: https://chat.whatsapp.com/BuPWmZoMEPS0jSIOioRTuM
Alles klar ich hab den halben punkt nicht bekommen
Wie sollte man diese Aufgabe ohne das Gasgesetz lösen? Hat jemand eine Lösung?
View 1 more comment
das ist doch das Gasgesetz?! :D
also die 3. ?
Wer muss alles in die ❌MÜNDLICHE ❌❌
In der Klausur war in der Aufgabe zu dem Kristallgitter das kubisch-primitive das gesuchte Gitter. Woher hätten wir das wissen sollen ? Das steht nicht im Skript und kam auch nicht in der Übung/ e-Test vor
View 16 more comments
Es kam oft genug in den altklausuren vor also euer Fehler Sry nicht Sry
wie überheblich manche Leute sind, weil sie ihre allererste Klausur bestanden haben :D Nur weil das irgendwann mal in irgendeiner Altklausur gemacht wurde, ist das noch lange keine Grundlage, erst recht nicht, wenn diese nicht offiziell hochgeladen werden
das ist so nicht richig. Man rechnet zuerst die Stoffmenge vom Eisen aus, dann rechnet man die Stoffmenge*"Relation"(4/3)*molaresVolumen(22,414) und dann kommt man auf 53,51 L
View 4 more comments
@anonymes Messer kannst du mir das mal vorrechnen? ich verstehe das irgendwie nicht also die A3
wieso hat man denn 4 Anteile Eisen und 3 Wasserstoff? Das ist doch genau andersrum
Wenn man die chemie klausur im sommersemester schreibt kann man dann bonuspunkte sammeln?
nein, man kann nur im Wintersemester Punkte sammeln :(
Nein, meines Wissens nach
Darf man in die Einsicht eigene Dokumente mitnehmen? Also beispielsweise ne Musterlösung von Studydrive? Zum Abgleichen.
nein
in welcher Vorlesung kam das dran?
Wer ist so klug? :D Macht man das irgendwie mit der Nernst-Gleichung?
Load more