Wie lange dauert es gewöhnlich bis man die Noten bekommt?:)
'nen monat bzw 5 wochen
Haben die eilkorrekturleute schon Ergebnisse bekommen?
ich nicht
Leider nicht
Hey Leute, ich habe letzte Woche eine Teilleistung in BWL 2 geschrieben, da ich Marketing angerechnet habe und habe eine Frage an euch: Wisst ihr denn wann genau die Noten bekannt gegeben werden und ob die Noten alle gleichzeitig veröffentlich werden, da ich wie oben erwähnt eine Teilleistung geschrieben habe?
Noten kommen wahrscheinlich erst im September. Wie es bei deiner Teilleistung ist weiß ich nicht, eigentlich kriegen alle die Gesamtnote, also nicht Marketing und Produktion getrennt, von daher denke ich du wirst die Note nicht früher bekommen als die Anderen.
Ich habe irgendwas mit einer Woche am Prüfungstag mitbekommen, deswegen bin ich nachdenklich geworden und wollte mal Meinungen einholen. hmm oke 😁
Musste man die Antworten immer komplett gut ausformulieren? Also verliert man Punkte, wenn man teils Strichpunkte gemacht hat? In den Musterlösungen der Übungen waren ja auch überwiegend Stichpunkte.
View 3 more comments
@rb123 so habe ich es zumindest gemacht und nein, nicht immer. Habe bei manchen Fragen auch eher improvisiert, aber ich denke die geben immer etwas mehr Platz, als wenn es hinterher heißt, dass es zu wenig war.
ich habs auch so gemacht. gucken wir mal ob es gereicht hat
No area was marked for this question
wollte nur sagen bist ein Ehrenmann hahha marketing Klausur ging voll klar mit deiner Zusammenfassung
kein thema hahah hat mir auch den arsch gerettet
mir auch danke.
Lennart Zey Ehrenmann
View 19 more comments
Also hab bei der 1) x2=1 und bei der 2) x3+x4 >=50, Summen Zeichen musste man hier nicht. aber glaube irgendwas musste man beim allquantor beachten.
Jo man hätte es auch mit Summenzeichen lösen können also Summe für t=3 bis 4 von Xt >= 50 Aber eigentlich unnötig kompliziert wenn man einfach X3+X4>=50 schreiben kann
Was kam in Marketing alles dran? - Ziel definieren - direkten Vertrieb und indirekten Vertrieb definieren - was sind Offensive und Defensive kundenstrategien - 3 Arten von preisdifferenzierung mit bsp - bsp für konkurrierendes und komplementäres Ziel -positionierungsmodell + Anzeige dazu auswählen und erklären - das Schemata mit der Reichweite ausfüllen - aussagen bewerten
View 18 more comments
ja ich stimme dir da voll zu! lief bei mir ähnlich und die Positionierungsaufgabe hab ich auch nicht richtig ... aber mal abwarten. Vielleicht wird's ja besser als erwartet 🥳🍀
Ich hoffe es :)
Leute meint ihr bei der letzten Aufgabe in Marketing, das man Punkte abgezogen bekommt wenn man statt richtig und falsch Ja oder nein geschrieben hat?
View 1 more comment
Man musste keine Begründung schreiben...
Nicht schlimm, habe ich trotzdem gemacht, jedoch war meine Frage, ob ich vielleicht die Punkte garnicht kriege, weil ich statt Richtig und falsch, Ja oder nein geschrieben habe
Ab welcher Punktzahl bekommt man die Note 1,7?
View 13 more comments
Die alten Klausuren waren nicht viel schwerer (Fand Marketing aktuell sogar schwerer) aber die Noten scheinen ja wirklich schlechter gewesen zu sein, wenn man das mit der jetzigen Resonanz vergleicht. Denke auch, dass das Programm einen erheblichen Anteil ausgemacht hat. Dazu die Möglichkeiten sich sämtliche Vorlesungen immer und immer wieder anzuhören. Vielleicht ist das ja wirklich in Zukunft eine Alternative
Marketing war eigentlich mega einfach. Konnte das in einem Rutsch runterschreiben
Wann kann man mit den Noten rechnen?
Entspann dich! ich denke mal in nem Monat
Das war nh normale Frage, das heisst nicht dass ich nicht entspannt bin :D. Aber danke!
Hey Leute, ich hoffe dir Klausur war auch machbar für euch. Was habt ihr bei median und neh heuristik raus?
View 12 more comments
Das wusste ich gar nicht 😳
A und B ist immer die gleiche Klausur... nur unterschiedliche Reihenfolgen der Aufgaben. Die stellen nicht zwei verschiedene Klausuren ☺️
Glaubt ihr ihr besteht
Hatte die Positionierungseigenschaften nicht mehr genau im Kopf. Welche Werbemaßnahme habt ihr genommen? Die mit dem Baby oder die mit der Natur? Meine Antwort war, dass man sich in Richtung liebevoll steigern und demnach die mit dem Baby nehmen sollte. Ist das richtig ? :D
View 12 more comments
Aber Coca Cola wollte doch auch näher ans Ideal an, als sie die Rezeptur geändert haben? Aber das hat das gegenteilige bewirkt.. Also näher ans „Ideal“ zu rutschen hat Firmen ja nachgewiesen nicht immer gut getan, weil sie dann vom eigenen Kurs abweichen. Oder bin ich ernsthaft die einzige, die das so interpretiert hat?
Wieso denn vom Kurs abweichen ? Babynahrung bezüglich liebevoll und natürlich ist doch nicht vom Kurs abgewichen oder verstehe ich was falsch ? Babynahrung+ Kindchenschema in der Werbung passt doch gut zusammen und driftet doch nicht ab 🤔
Musste man die "Falschen" Antworten im Marketing Teil Aufgabe 1 begründen?
View 1 more comment
Das heißt einfach nur die Antwort "Falsch" reicht aus?
ja..
Lagerkosten bei Spaltenminimum Klausur B waren doch 110, also (10*2*2)+(15*2*1)+(20*2*1)=110
View 3 more comments
Jackpot
Hab voll vergessen für die Monate bei denen gelagert werden müssen noch mal zu nehmen. Teilpunkte gibt es aber bestimmt oder ? Komme deswegen auf 90 glaub ich
Habt ihr bei der letzten Aufgabe nur mit falsch und richtig geantwortet ?
View 3 more comments
Ja
Habs so wie hofnarr gemacht
Was hattet ihr am Ende bei Netzplantechnik als frühster Endzeitpunkt?
View 5 more comments
Und bei der rückwärts Rechnung wieder 0 am Anfang ?
Ja hab ich auch so
Wv Punkte darf man verlieren um eine 1.0 noch zu bekommen?
Circa 4-6
Mit 85,5 Punkten bekommst du noch die 1,0
Kann sich noch jemand an die Punkteverteilung bei Produktion erinnern?
View 3 more comments
Netzplantechnik war 8
Netzplantechnik, Modellierung und Spaltenminimum Verfahren 8 Punkte, NEH 11 und Median 10
Kann mir einer sagen was in Produkion und Absatz abgefragt wurde?
Produktion: neh heuristik, spaltenminimumverfahren, netzplantechnik, Modellierung und median Marketing war alles mögliche
Was kam bei Lagerkosten bei Klausur B dran?
110
Perso und Studierendenausweis von Benjamin El Mali gefunden
Ja meiner 😅
Was waren die Gesamtlagerkosten beim Spaltenminimum ?
View 7 more comments
Ich war bei B und habe 110, bin mir da auch relativ sicher das es richtig ist
A und B waren nur andere Reihenfolge soweit ich weiß, hab auch 110
Prodution: Median bestimmen, Netzplantechnik, NEH heuristik, Spaltenminimumverfahren ( ka was für ne Modellierung haha) Absatz: Diverse fragen 14pkt, Reichweite von Medien, Einzelmarkt, Emotionale Reize und mehr weiß ich nicht
MIP SLULSP
Wie liefs bei euch?
Wer das verkackt hat ist komplett lost
Also das war wirklich sehr sehr machbar 👌🏽
was kam dran
Geht so ausgerechnet Netzplantechnik und Spaltenminimierung nicht gelernt ... 🤦🏻‍♂️
Leute wir schaffen das!! 🍀
Hass. Wünschte ich müsste nur Marketing schreiben.
View 7 more comments
würde liebend gerne eine vollwertige Produktions- und eine vollwertige Marketing Klausur schreiben. Dann musst du Beides draufhaben und kannst mehr vom Erlernten abrufen. kannst dich dann auch voll und ganz auf einzelne Themenbereiche fokussieren.
Wäre top
Morgen 40min zur Riedel Halle fahren obwohl man 5min von der Uni entfernt wohnt, gar kein bock.
View 4 more comments
kann man spicken in der halle
Gute frage 😂
Was denkt ihr kommt so dran? Hab ein Gefühl, dass sagt Produktion: NEH und Standort(x,y) und Zweiertauschverfahren Marketing: Aktivierung, Ansoff, Means End, Kausalbeziehungen Ufff.....
View 17 more comments
Habs nur auf die Altklausuren bezogen, denke nicht dass man mehr braucht. da wurden entweder die drei sätze abgefragt oder im richtig oder falsch teil mal ein satz
Okay danke
Seid ihr auch so aufgeregt wegen der Klausur morgen
View 3 more comments
Haha wirkt vielleicht inspirierend für den Produktionsteil :P
Ja, schreibe zum glück in der alt bekannten unihalle. Werde also meine winterjacke einpacken
Hallo liebe Kommilitonen, vllt eine doofe Frage aber denkt ihr oder hat es bei jemanden mal geklappt das man sich zu einer Prüfung anmelden kann was jetzt in einer Woche stattfindet. ☺️ habe gehört das entrepreneurship einfach sein soll und wenn es noch möglich wäre ich mich gerne anmelden wollte. Rufe auch morgen dort an, denn fragen kostet ja nicht ☺️😊
Jemand hierfür eine Idee`?
einfach die Formel für den Transportaufwand nehmen und mit den x und y Werten von der Aufgabenstellung den Aufwand berechnen
Kann mir bitte jemand Aufgabe b) erklären was muss ich tun..
210/40 teilen, also die insgesamte Nachfrage von a) durch die vorgeschlagenen 40ME pro Woche. Als Ergebnis kommt 42 raus, das heißt, der Vorschlag ist nicht optimal, weil man weniger produzieren würde, als die Nachfrage beträgt
Mit welchem Teil beginnt ihr?
View 2 more comments
definitiv Produktion
Bei mir genau andersherum als bei Nudelsuppe.
Welche Themen/Bereiche hat er nochmal ausgeschlossen für die Klausur?
View 1 more comment
Man bist du lustig
Euklidische Distanz Elsp Modell Übungspaket 3 Aufgabe 1.2 Und da war noch irgendwas was ich nicht mehr weiß
Leute das wird mein Zweitversuch sein. Ich kann mich jetzt nicht mehr freiwillig abmelden, wenn ich aber nicht gehe brauche ich einen Attest? Und wenn nicht "verliere" ich einen Versuch? Zählt immer noch dieses "Corona Freiversuch" ? Vielen Dank im Voraus!
Ist ein Freiversuch hab auch 1 mal verkackt
Brauchst dieses Semester auch gar kein Attest abgeben die wollen nur das du dich abmeldest damit es ihnen leichter fällt Klausuren zu organisieren
wenn man beim zweieraustauschverfahren 2 objekte tauschen muss, muss man dann eine tabelle wie in den übungen (mit aufwand, strecke zw positionen etc) machen oder die transportaufwandsmatrix aufstellen? oder stellt man die matrix nur auf wenn nach der bewertung der startlösung hinsichtlich des transportaufwandes gefragt ist?
Denke ist dir überlassen solange du das Ergebnis hast. Ich benutze die Tabelle, finde ich einfacher und übersichtlicher.
No area was marked for this question
welche aktivierungen liegen bei der 5 vor? meint ihr emotional ist auch mit dabei weil es ein gesicht ist? bart kann ja auch erotisch auf manche wirken. was sagt ihr?
ich würde nicht sagen dass es nach dem erotik schema geht da der bart nicht in "erotischer weise" gestyled wurde
Ja stimmt auch. Würde auch die anderen beiden nehmen.
wie rechnet man das hier aus?
View 7 more comments
In der Aufgabenstellung steht aber „Damit die beiden die unterschiedlichen Bestellungen nicht vermischen, legen sie fest, dass die Bestellungen nacheinander bearbeitet werden.“ das bedeutet ,dass man mit der Bestellung 2 erst anfangen kann wenn man Maschine 2 (Braten) fertig hat oder nicht?
Jo sehe ich auch so. D.h. ich würde hier 5 minuten auf den ersten Bestellvorgang raufrechnen. D.h. 5 min Verspätung +1min braten + 2 min belegen = 8 Min... daraufhin dann den zweiten Bestellvorgang kumulieren. Also 8 Min + 2min Braten + 3 min belegen für bestellvorgang 2...
Herr Zey sagt im Video „ kleiner Trick diese Stelle habt ihr schonmal gerechnet“ was meint er damit?
wenn du damit die NEH heuristik meinst: bei der bestimmung wo die 4 hinkommt in der reihenfolge hat man im schritt davor zb schon die reihenfolge 2,1,3 berechnet. deshalb brauchst du das bei 2,1,3,4 nicht nochmal zu berechnen, aber bei 4,2,1,3 zB schon da sich hier die zahlen ändern.
Muss man das immer so als Tabelle schreiben ?
Ist es noch so, dass man in jedem Teil (also Marketing u. Produktion) mindestens 40% der Punkte erreichen muss und man insgesamt auf 50% kommen muss? oder war das nur in Wiwi?
Die Punkte insgesamt zählen :)
alles klar danke dir
Was sind die Komponenten eines Produktes ? Sind das ästhetische, symbolische Eigenschaften sowie Zusatzleistungen ?
Und produktkern
Weiß jemand, was wir bei der a) machen müssen? Muss man hier die SPT-Regel anwenden? Sprich die gesamte Durchlaufzeit berechnen? :)
View 5 more comments
Habt ihr schon mal eine SPT Aufgabe gerechnet? Anscheinend nicht, denn da macht man exakt das: die Summe der Fertigstellungszeitpunkte Ci minimieren
Also was denn jetzt Leute? bei a) die SPT-Regel?
Bedeutet eine Iteration beim zweieraustauschverfahren, dass man nur 2 Objekte tauschen soll oder einmal jedes mit jedem?
View 3 more comments
Sowas wird safe nicht drankommen
Ja. In der Klausur werden wir keine komplette Iteration machen müssen
Kann mir jemand erklären wie ich in so einem Fall unterscheiden kann welche Variante ich nehmen muss. Ich weiss nicht welche Zahl ich wohin fixieren soll.
View 3 more comments
Dann wird der Tie breaker wohl erst ab dem nächsten Schritt mit den 3 Berechnungen benutzt?!
Denke Dadada hat da recht. Aber danke dir auch 👍🏼
Ich hab einfach die Hälfte gefühlt schon vergessen
same
Das Dispositionsstufenverfahren ist ja in der Übung sowie im Tutorium anders dargestellt. Hat der Herr Zey vielleicht gesagt welches wir davon beherrschen müssen ?
View 4 more comments
im diskussionsforum gibt es einen beitrag wo er fragen beantwortet hat
Muss man hier einfach nur richtig und falsch hinschreiben oder sowohl das richtige als auch das falsche begründen?