Gibt es schon einen Termin für die Einsicht?
hat jemand das Skript für Orga?
View 4 more comments
Der Kurs für ws19/20 ? Wie heißt der Kurs denn auf Moodle ich finde den nicht
BWiWi 1.3 Organisation und Unternehmensführung
Hat jemand lust auf Lerngruppen und wäre dafür, dass ich eine WhatsApp-Gruppe erstelle?
View 4 more comments
schreibt mir an die E-Mail 😇😊
Ich bin auch gerne dabei :) !
No area was marked for this question
Finde deine Dokumente echt klasse.. Hoffe du ziehst die durch!
No area was marked for this question
Ich werde nach und nach jedes Kapitel hochladen, sowie ich es durchgearbeitet habe :).
Wäre es schlau BWL 3 versuchen zu schreiben, auf Grund des Freiversuchs, obwohl man keinen Stoff aus dem WS mitgenommen hat?
View 9 more comments
Ich habe im März BWL-3 im ersten Versuch geschrieben und nicht bestanden ? Gilt der Freiversuch auch für mich ? Ich verstehe diese Regelung nicht . Ich möchte aber auch VWL-3 schreiben ? Geht das nicht weil ich nur eine Klausur schreiben darf oder habe ich in beiden Klausuren einen Freiversuch ? Danke für denjenigen der mir hilft ☺️.
gilt auch für dich CD
Hey Leute, wie lernt ihr am besten für den Orga Teil, habe da letztes Semester voll verpackt. gibt es eine gute Zusammenfassung?
View 8 more comments
Skript mit dem Buch durcharbeiten. Schaut euch an was auf dem skript steht und schreibt dazu alles aus dem Buch raus. Reduziert das Buch nur auf die Infos, die eindeutig auf dem Skript erwähnt werden (selbst wenn es nur ein Stichwort ist), ignoriert alles andere. und fragt euch selber nach jedem Kapitel, in wie weit das, was ihr bearbeitet habt mit dem rest zusammenhängt. Am ende einfach alles auswendig lernen. Hab mit der Strategie eine 1.7 bei 10 Tagen lernaufwand geschrieben.
@Leber Wurst Du Tier !!! Hut ab!
No area was marked for this question
Lädst du auch noch die anderen Kapitel hoch? Finde die Zusammenfassung sehr gut!
Ja wird kommen! Bearbeite das jetzt nach und nach :)
Gibt es ein wiederholertut kann mir jmd diesbezüglich weitere Infos geben?
View 3 more comments
Gibt es schon neue Infos ?
jaa guck mal im moodle Kurs nach. Da steht alles was man wissen muss.
Kann mir jemand sagen wie das Buch zu Orga heißt ? Danke im Vorraus!
View 3 more comments
Ja
danke :)
Welche Note habt ihr?
View 13 more comments
Wiwi 3,3
@Anonyme Studentin. Was hast du anders gemacht als bei den zwei Versuchen davor ? Danke im Vorraus 👍
No area was marked for this question
Schrift gesehen und direkt verliebt 😂
Konnt jemand heute am Wiederholertutorium teilnehmen über Zoom oder sonst etwas? Wieso gibt es keine Infos?
Hatte auch gehofft, dass die da ein Einschreibeschlüssel für zoom veröffentlichten, aber bislang habe ich auch nichts gesehen
Gibt es bei BWL 3 auch ein angebot dieses Semester mit Uni@Home ? Einen Wiederholerkurs oder ähnliches?
View 2 more comments
Es wäre ja theoretisch heute um 12 Uhr die erste Übung gewesen. Habt ihr eine Ahnung wie es bei dem Lehrstuhl abläuft..?
komisch ist halt nur das da gar nicht steht wie das ganze stattfinden soll ob jetzt über zoom oder sonst was 🤷‍♂️
Hallo Freunde, kann mir bitte jemand den Moodleraum und den Einschreibeschlüssel schicken, damit ich die Klausur antizyklisch schreiben kann. Ich finde kein Raum, der mir wirklich weiterhilft. Danke
Leute, Kann mir vielleicht jemand der bestanden hat sagen , wie man lernt für diese Klausur oder auch Tipps geben für das nächste Mal ? Ich habe echt extrem viel gelernt und konnte gefühlt alles, habe aber nicht bestanden, weil ich irgendwie die Fragen zu schwer fand bzw. teilweise nicht verstanden habe was von mir verlangt wird . Habe ab dem 27.12 jeden Tag 5-7 Stunden mindestens gelernt, also wirklich sehr viel und intensiv. Alle alten Klausuren zu 90% gekonnt ohne in die Lösungen zu gucken . Ich vermute ich habe falsch gelernt oder einfach Pech mit den Fragen gehabt ? Danke schon mal im Voraus ☺️
View 9 more comments
Konnte ich mir anhand meiner Gesamtnote herleiten.
🙄🙄 immer wieder schön hier
Weiß schon jemand, ob es eine Klausureinsicht geben wird?
Ich hoffe es ☺️, möchte echt wissen woran es gelegen hat .
Habt ihr alle schon eure Noten erhalten oder gibt es noch jemanden der noch nichts erhalten hat?
Ich habe meine Note gestern erst bekommen, da es eine Teilnote war und noch etwas geklärt werden musste.
Organisation wird ja hauptsächlich nur im Wintersemester als Vorlesung angeboten. Kann man dann trotzdem im Sommersemester eine Klausur in BWL 3 schreiben?
Ja man kann die Klausur auch antizyklisch schreiben. Normalerweise wird in Finanzierung ein Wiederholertutorium angeboten, in Orga aber nicht.
Ok vielen vielen Dank. Hatte schon stress das ich die Klausur unnötig verschoben habe.
Ähnelt die antizyklische Klausur der vom Wintersemester ???☹️
Kannst du von ausgehen
Entschuldige, würde ich niemals von ausgehen.. mit Glück kommen 1-2 fragen mit Ähnlichkeiten zum Kapitel dran, aber ansonsten wirklich auf Nummer sicher lernen 😊
Noten sind da
View 5 more comments
Ich hoffe, dass eine Klausureinsicht irgendwie möglich ist. Weiß da zufällig jemand etwas?
Würde auch gerne zur Klausureinsicht. Aber ist bestimmt schwierig unter den Bedingungen. Aber ich weiß auch nichts, hoffe da gibt es bald Infos
Hat jemand, der nur eine Teilklausur geschrieben hat schon seine Note?
Wann kommen denn mal die Noten🙄🙄
View 4 more comments
Ich auch...... aber es scheint sich zu verzögern... unter den gegebenen Umständen natürlich verständlich... aaaaber diese Ungewissheit ist anstrengend....
noten sind draußen!
Frage hat jemand eine Information darüber, ob es in diesem Jahr ein Wiederholertutorium gibt? Habe bei Moodle nichts gefunden und in 2 Wochen finden die Onlinekurse statt
View 2 more comments
Noten sind doch noch nichtmal raus und ihr fragt nach einem Wdh-Tutorium? So ein schlechtes Gewissen oder was?
Gibt Leute, die schreiben antizyklisch
Wann kommen denn endlich die Noten raus 🙄
View 8 more comments
Unter Leistungen aber egtl sollte die note bei dir in wusel eingetragen sein
Dann sind die wahrscheinlich noch nicht draußen, trotzdem danke ☺️
Schonmal allen viel erfolg für morgen 👍
View 1 more comment
Genau so sehe ich das auch✌️ wobei leicht auch nicht verkehrt wäre :D
Viel Erfolg allen Nachträglich
Die Klausur war..
View 22 more comments
@anonymes Paket gib deinen Namen
@anonymes Paket, machst hier auf stark?! Komm um 12 Uhr vor die Bib
Wie lange brauchen die so ca. bis die Ergebnisse veröffentlicht werden ?
Werden die gesamten 6 Wochen bis zum Maximum ausreizen -verspreche ich dir.
was habt ihr bei branche und geschäftsfeld geschrieben?
View 1 more comment
ist das so wichtig zu wissen? Glaube das wird eh ganz individuell bewertet.
Aber ich habe geschrieben, dass es dort einen Unterschied gibt, da Geschäftsfelder eine Unterordnung der Branche darstellen und Geschäftsfelder bis zur Nische aufgebrochen werden können, während die Branche einfach nur den Oberbegriff darstellt. Nischen sind ja Geschäftsfelder und stehen in ihrer Definition ja schon der Branche, die alles umfasst, schon Gegenteilig gegenüber. Das ganze noch bisschen ausgeschmückt mit ´nem Beispiel. Aber mehr habe ich auch nicht geschrieben.
Könnte einer schreiben, was vor kam? Will nächstes Semester schreiben und da ist es ja immer ganz gut zu wissen, was im Semster davor abgefragt wurde. Dankeschön und die Daumen werden gedrückt, dass die Punkte gereicht haben
View 15 more comments
Ich meine erläutern (glaub die Aufgabe gab 8 Punkte)
Ja die Aufgabe gab 8 Punkte und man hatte da auch 1,5 Seiten Platz zum schreiben für die Aufgabe. Man hätte es also auch erklären sollen.
Was waren die Einflüssgrößen die auf die Organisationskultur wirken?
View 4 more comments
Und da stehen Ansatzpunkte und nicht Einflussgrößen , einfach zum heulen:(((
Aus diesem Buch, hätte man sich das auch noch kaufen müssen ?
Jeder mal eine Mail an den Lehrstuhl damit die Klausur hochgestuft wird?
View 9 more comments
Die schenken dann 5 Punkte 😊 soweit ich das mitbekomme habe letztes Jahr .....
Die Bestehungsgrenze wird nach unten gesetzt
Wie sieht das aus mit Teilpunkten und Folge Punkten und wieviele Aussagen hattet ihr als Falsch betitelt in IuF?
View 5 more comments
Ich hatte vielleicht 4 falsche
Hab auch nur 3 oder 4 richtig . Der Rest war falsch 🤷‍♀️
Meint ihr man bekommt in b) volle Punkte, wenn man in a) ein falsches Ergebnis hatte mit dem man weiterrechnen musste und dementsprechend ein falsches Ergebnis hat, die Rechnung aber komplett richtig ist ?
View 1 more comment
natürlich bekommt man dafür teilpunkte
was denkst du wie viele Punkte werden ca abgezogen, wenn man nur eine Zahl am Anfang falsch berechnet hat und dementsprechend alle Ergebnisse falsch sind , aber die restlichen Rechnungen komplett richtig?
Ich dachte IuF wird mich durch BWL3 bringen jetzt wars komplett anderesherum. Geht sonst noch wem so?
Ja Same . Das wird Safe Nh knappe Kiste
das war schon heftig... Besonders die Orga Aufgabe mit 20 (!!!) Punkten 🤯
View 4 more comments
achso, war doch geschenkt
Ganz ehrlich, seid mal froh, dass die in Orga Dinge abgefragt haben aus den ersten Kapiteln, war voll der Jackpot die Prüfung.
Weiß einer was in orga mit den Hauptbestandteilen der Markt- und Geschäftsfeldanalyse gemeint ist? Vielleicht die generischen Wettbewerbsstrategien?
View 7 more comments
Also ist globale und wettbewerbs umwelt richtig?:)
markteintrittsbarrieren, abnehmeranalyse, lieferantenanalyse, substitutionsprodukte, rivalität unter den anbietern , industrielle beziehungen und der staat als wettbewerbsfaktor
Wurde am Ende in Orga nicht irgendwas noch ausgeschlossen?
View 1 more comment
Sag Vallah?
vallah
Warum rechnet man hier mit 20% ? :)
View 26 more comments
WOW, 1 Tag vor der Prüfung noch fragen woran man erkennt ob ein Kapitalmarkt vorhanden ist oder nicht. Mutig mutig. Wünsche dir morgen viel Erfolg!
Danke
Konzentriert ihr euch heute mehr auf ein Fach oder versucht ihr beides parallel nochmal ins Kurzzeitgedächtnis zu hämmern?
View 10 more comments
wie hoch ist eigentlich die Durchfallquote in BWL3 ?
Dies ist 3
Hat einer Tipps wie man bei Kapitalflussrechnung die Zahlen richtig einsortierten kann?
Sind die Gesamtkapitalkosten auch gleich die Gesamtkapitalrendite oder ?
Wenn man einen Kapitalmarkt hat, diesem aber nicht benutzt, dann berechnet man das Konsumoptimum einfach so als hätte man gar keinen Kapitalmarkt gegeben oder ?
View 4 more comments
Dann tut man einfach so als hätte man gar keinen Kapitalmarkt?
Wie gesagt, richtig gute Frage...
Kann mir jemand mit eigenen Worten das organisatorische lernen nach March/Olsen erklären?
View 1 more comment
Nicht in eigenen Worten
Im Prinzip bedeutet das nur, dass die Organisation immer wieder ihr Verhalten anpasst (adaptiv ist). Das Lernen ist hier rein reaktiv und beschränkt sich darauf aus vergangenen Umweltreaktionen zu lernen. Allerdings ist das Lernen nie proaktiv, also es nimmt nie an, dass die Umwelt so oder so reagiert. Es ist ein ewiges reaktives sich anpassen. Deshalb wurde die Theorie um das kognitive Lernen erweitert. Hier ist die Orga eine Wissensbasis, die sich dauernd verändert und im Unterschied auch proaktiv Handeln kann, also erwartungsorientiert (welche Ereignisse treten in der Zukunft ein?)
Worin bestehen Zusammenhänge zwischen Strategie und Unternehmensverfassung? Was würdet ihr darauf antworten?
Die Strategie baut ja zwangsläufig auf der Verfassung auf oder kann/sollte ihr nicht widersprechen. Wenn z.B. in der Unternehmensverfassung eines Schraubenherstellers steht, dass man mit seinen Produkten keine Waffen und Rüstungshersteller beliefern will, dann wird das in der Strategie sehr wahrscheinlich berügsichtigt. Außerderm stehen in der Verfassung auch gesetzliche Regelungen die ebenfalls Auswirkungen auf die Strategie haben können.
Wieso plus 100i?
Wenn du bei Teilaufgabe a bei Typ II in die vorletzte Zeile schaust, kannst du erkennen, dass es einfach übernommen wurde. Statt den ganzen Rechenweg in b erneut aufzuschreiben haben sie es einfach aus a übernommen.
wieso 180?
Siehe Tabelle. 180 ist kleiner als 200, weswegen hier der konkrete Wert verwendet wird.
ist das hier richtig??
View 6 more comments
@Anonyme Diskette: Wie kommst du auf einen negativen Barwert, wenn du durch den Sollzins teilst? Du teilst doch einfach den Endwert/1+i oder hab ich einen Denkfehler?
Sollzins ist doch hier bei 22 % oder nicht? also der Zins zum Geld aufnehmen. Ich meinte dass der Kapitalwert dann negativ ist also wenn man das Anfangsvermögen vom Barwert abzieht bzw. der Barwert liegt dann unter dem Anfangsvermögen.
Hat jemand eine Ahnung wie das mit Anrechnungen aussieht? Mir wurde kurzfristig Organisation angerechnet, sodass ich nur noch IuF schreiben muss. In Moodle ist dies als potenzieller Freiversuch eingetragen. Muss ich nun in IuF auch noch 50% erreichen oder dient dies lediglich der Notenverbesserung?
Da auch 50%
Load more